DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Schade, dass man keinen fließenden Übergang hinbekommen hat. Eine weitere Verlängerung, wegen meiner mit EEP4-A und nur 40kbps, wäre doch nochmal drin gewesen. Das wären 20 von 864CU, auf die der WDR bis Jahresende hätte verzichten müssen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich habe da Verständnis für den WDR, dass der auch irgendwann mal anfangen will die Kapazitäten ganz zu nutzen.

Aber natürlich schade um jeden Sender der es weniger wird. Der Ersatz für Domradio wird wohl eine vierte WDR 2-Lokalzeit.

Wenn die Koordination endlich mal in die Gänge kommt, dann wird Domradio gar nicht so lange fehlen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:02EEP4-A
Diesen Fehlerschutz hatte BR Verkehr. Auf Autobahnen war meist schon bei 80km/h, spätestens bei 120km/h irgendwie Schluß mit hören.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Dafür lässt der WDR lieber Event 24/7 mit 72 kbps pro Sekunde laufen,auch wenn da nichts läuft... :kopf:
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mich würde es nicht wundern, wenn VERA eingestellt und Event gedrosselt wird. Dann bekommt man auch ne fünfte Lokalzeit unter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:45
Habakukk hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 08:02EEP4-A
Diesen Fehlerschutz hatte BR Verkehr. Auf Autobahnen war meist schon bei 80km/h, spätestens bei 120km/h irgendwie Schluß mit hören.
Oder wegen meiner EEP3-B, der ist ja schon in einigen Ensembles im Einsatz... Dazu 32kbps Bitrate, das reicht, um dem Programm zumindest folgen zu können. Klanggenuss ist das natürlich keiner mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bei 32kbps schalten die Leute aber freiwillig weiter.
Dann besser einige Monate ohne domradio.
Domradio sendet tagsüber ja größtenteils ein Pop-Musikprogramm, mit 32 kbps nicht zu ertragen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:08 Bei 32kbps schalten die Leute aber freiwillig weiter.
Dann besser einige Monate ohne domradio.
Domradio sendet tagsüber ja größtenteils ein Pop-Musikprogramm, mit 32 kbps nicht zu ertragen.
Glaube ich nicht. Ich denke, 10% vielleicht würden sich über den schlechten Klang aufregen, der Rest würde das tolerieren. In Großbritannien laufen die Programme tlw. mit 24kbps, z.B. BFBS...
Wäre ja auch nur für eine Übergangszeit!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nordi207 »

Ich persönlich höre auch lieber Matsch als gar nix. Viele Youtube-Videos haben auch Matsch und sind tausende Mal konsumiert worden. Täglich werde tausende billig-Kopfhörer verkauft, da macht das keinen Unterschied.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Aber klar: der WDR kann auch nicht ständig dafür her halten, dass man in NRW nicht rechtzeitig in die Gänge gekommen ist. Der hat eh schon mit der Verlängerung Entgegenkommen gezeigt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, der schwarze Peter ist bei der LfM zu suchen. Die hatten lange genug Zeit eine Alternative zu schaffen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Definitiv, es rächt sich jetzt, dass man so lange gewartet hat mit der Beantragung von Kapazitäten.
Die BNetzA versucht aber wohl ihr bestes, doch noch Kapazitäten zu organisieren. Das ganze braucht aber eben ihre Zeit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von rolling_stone »

Hallenser hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:52 Dafür lässt der WDR lieber Event 24/7 mit 72 kbps pro Sekunde laufen,auch wenn da nichts läuft... :kopf:
War das nicht mal so (so hatte ich es von meinem Besuch in Köln 2015 in Erinnerung, dass WDR event auch über DAB+ nur zeitweise aufgeschaltet wurde? So konnte ich es damals jedenfalls mit meinem portablen Empfängerchen beobachten.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich will jetzt die LfM NRW nicht verteidigen, aber es sind der LfM NRW auch andere Fristen genannt worden und diese hat die Fristen so der Öffentlichkeit mitgeteilt. Dass die LfM NRW Frequenzen beantragt, vermeldete die Presse bereits so um den 20. März 2019. Wir sind 14 Monate weiter und die Frequenzen sind noch nicht bei der LfM NRW angekommen. Möglicherweise gab es den Irrglauben, dass wenn man mit dem Deutschlandradio und WDR vorher spricht, diese Frequenzen für sich nicht beanspruchen werden und schnell dem Ministerpräsidenten und der Staatskanzlei keinen Bedarf anmelden. Es war falsch die UKW-Kette und DAB+ zu vermengen und gemeinsam ausschreiben zu wollen. Es hatte eine gewissen Logik für die Ausschreibung aber die ARD-Anstalten haben als einzige die Möglichkeit die Zuordnung zumindest zu verzögern. Deutschlandradio hat ein Interesse an der Bielefelder Frequenz 103,0 MHz und der WDR ebenfalls an der 103,0 MHz und einer landesweiten DAB+-Frequenz. Wir wissen nicht, welche Stimmung beim WDR herrscht, nach dem man dem WDR die regionalisierte Bedeckung streitig macht und der WDR sieht, dass es mindestens 14 Monate dauert, bis Frequenzen bereitgestellt werden. Ergo wäre es nicht falsch sich jetzt schon um Frequenzen zu bemühen, auch wenn man in ein paar Jahren sein DAB+-Netz ausbauen will. Es haben jetzt alle noch mehr Erfahrung in Sachen internationale Ausschreibung, Bereitstellung der Technik, Zuordnung von Frequenzen. Auch wenn der WDR erst im 2025 ausbauen wollen würde, sehen nun alle, dass die Chinesen schneller ein Krankenhaus bauen können, als in NRW Frequenzen für den Rundfunk bereitgestellt werden können.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:08 Bei 32kbps schalten die Leute aber freiwillig weiter.
Domradio sendet tagsüber ja größtenteils ein Pop-Musikprogramm, mit 32 kbps nicht zu ertragen.
Richtig. Ich höre den Sender auch ganz gerne, wegen der sehr abwechslungsreichen Musikauswahl. Aber die Klangqualität ist jetzt schon nicht gerade berauschend, aber noch grad so zu ertragen. Bei 32 kbit/s würde ich mir das auch nicht mehr antun. Mag sein, dass einige das noch tolerieren würden, aber viele eben dann auch nicht. Da ja auch nicht abzusehen ist, wielange es noch mit einer Ausschreibung in NRW dauert, wäre das ja auch kein vorübergehender Übergangszustand von einigen Wochen oder Monaten, sondern vermutlich eher mind. einem Jahr. Bei einem Wortprogramm wären 32 kbit/s sicherlich noch irgendwie zu ertragen, aber 80% des Programms über Tag besteht nunmal aus Popmusik und das ist in meinen Augen bei 32 kbit/s nicht mehr zumutbar.
Antworten