DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Ja schon klar, weil der wdr nichts mit Radio NRW zu tun hat.

Mit der Frage wollte ich bezwecken, ob es sich um den gleichen Standort handelt?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Radio WAF und Radio Gütersloh kommen von Oelde-Stromberg.
Der WDR-Turm steht auf dem Mackenberg, nahe Oelde-Sünninghausen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Also handelt es sich um einen anderen Standort. Danke für die Antwort
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Angeblich sollen die Frequenzen für die landesweite Bedeckung im ersten Halbjahr 2020 zur Verfügung stehen:

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 42d4bd9430

Hoffen wir das beste
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

"Angeblich" ?

Die Aussage stammt vom Chef der NRW Staatskanzlei im Auftrage des Ministerpräsidenten in dem vom Medienausschuss angeforderten Bericht zur Gesamtstategie "Radio in NRW 2022". :
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-2862.pdf

...Hierzu bedarf es entsprechender frequenztechnischer Ressourcen. Bedarfe für
landesweite wie auch landesweit regionalisierte Bedeckungen im DAB+-Standard
sind der Bundesnetzagentur gemeldet worden und werden derzeit national wie
international koordiniert. Die Landesregierung geht derzeit davon aus, dass im ersten
Halbjahr 2020 erste Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden können. Daneben
soll die landesweite UKW-Kette durch weitere Frequenzressourcen gestärkt werden.
Hierzu ist die Landesregierung insbesondere mit den britischen Streitkräften (BFBS)
im Hinblick auf die Rückgabe bisher genutzter Frequenzen im Gespräch. ...
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Würde mich mal interessieren woher die Optimismus kommt. Wenn es dann so wäre, könnte man Anfang 2021 mit dem Sendestart beginnen. Da glaube ich aber nicht dran. Wenn die Frequenzen erst im Sommer zur Verfügung stehen, dann passiert da eh erstmal nichts, weil ja Ferien sind. Im Herbst wird dann ausgeschrieben und 2021 wird man sich dann mit den Bewerbungen befassen und die Zuweisung erfolgt dann im Sommer 2021 und der Sendstart ist dann vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, 2022. Das kennt man doch. NRW eben.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 08:43 "Angeblich" ?
Ich spreche absichtlich von angeblich, da zu Beginn immer die Rede davon war, dass die Frequenzen im Spätsommer 2019 zur Verfügung stehen sollen.
Jetzt ist Januar 2020 und noch immer sind die Frequenzen nicht koordiniert.

Und so wie sich die Aussage liest, sollen dann auch nur die Frequenzen für die landesweite einheitliche Bedeckung zur Verfügung stehen.
Die Frequenzen für die Regionalmuxe lassen noch länger auf sich warten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Saxius »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 08:54 Da glaube ich aber nicht dran. Wenn die Frequenzen erst im Sommer zur Verfügung stehen, dann passiert da eh erstmal nichts, weil ja Ferien sind. Im Herbst wird dann ausgeschrieben und 2021 wird man sich dann mit den Bewerbungen befassen und die Zuweisung erfolgt dann im Sommer 2021 und der Sendstart ist dann vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, 2022.
Nicht umsonst heisst das Projekt "Radio in NRW 2022" :rp: :p
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Stimmt, das ist wohl die Botschaft dahinter. :D ;)
Nicoco hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 09:21

Und so wie sich die Aussage liest, sollen dann auch nur die Frequenzen für die landesweite einheitliche Bedeckung zur Verfügung stehen.
Die Frequenzen für die Regionalmuxe lassen noch länger auf sich warten.
Ok, das wäre aber immerhin schonmal ein Anfang. Die Regionalmuxe sind auch erstmal nicht so wichtig. Hauptsache es kommt überhaupt mal Bewegung in die Sache.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Je nach Quelle heißtes, die Frequenzen gäbe es schon jetzt. Die Zuversicht dürfte schon auf Gesprächen der Staatskanzlei mit der BnetzA beruhen. Die Frage ist, ob die BnetzA ein Agreement mit den Niederlanden unterschrieben hat. Auch hierzu hört man Unterschiedliches von Teilnehmern der VHF III Gruppe und aus NRW. Hier fehlt es eindeutig an Transparenz.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mir ist es eigentlich relativ egal, woran es aktuell hapert.
Die Frequenzen sollen einfach schnellst möglich bereit stehen.

Der Radiomarkt in NRW wird einen heftigen Schub bekommen, auch dadurch, dass der zweite BuMux weiter verhindert bleibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Corsa »

Wenn man es verpennt die Freqenznen zu koordieren dann ist pech gehabt. Ihr habt dann das Nachsehen in bezug Frequenzen via DAB. Das ist der Nachteil wenn die Privaten DAB ablehnen.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Corsa »

Mir ist es ehe egal was in NRW über DAB kommt. Da komme ich zu 99,9 Prozent nicht hin. :bruell:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Einfach Zuteilungen, die eigentlich für NDS sind, übernernehmen. NDS hat doch eigentlich keine rechtliche Handhabe, sich zu wehren, denn laut Landtagsbeschluss DARF man ja gar kein Interesse an den Frequenzen haben :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es sind ja ausreichend Frequenzen da.
Nur dauert das ganze eben was länger, da die Niederländer ihr neues Konzept inklusive zweiter landesweiter Bedeckung auch umsetzen wollen.
Es will halt später keiner dafür verantwortlich sein, falls dann doch Kanalwechsel stattfinden müssten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten