DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerGeneral »

Gibt es einen Funken Hoffnung, dass der WDR doch noch eines Tages neben dem ersten Bundesmux auf dem Köterberg im Weserbergland aufgeschaltet wird?

100 Watt Sendeleistung würden sogar reichen, man muss es nur wollen. Der Teutoburger Wald (Bielstein) ist Mist, weil der Deister alles abschirmt.
Der Köterberg hingegen würde prima durch die Deisterpforte hindurchstrahlen...aber das WILL man ja anscheinend absichtlich verhindern... :(
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

DerGeneral hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:27 Gibt es einen Funken Hoffnung, dass der WDR doch noch eines Tages neben dem ersten Bundesmux auf dem Köterberg im Weserbergland aufgeschaltet wird?

100 Watt Sendeleistung würden sogar reichen, man muss es nur wollen. Der Teutoburger Wald (Bielstein) ist Mist, weil der Deister alles abschirmt.
Der Köterberg hingegen würde prima durch die Deisterpforte hindurchstrahlen...aber das WILL man ja anscheinend absichtlich verhindern... :(
Der WDR wird primär auf seine eigenen Standorte setzten.

Die Erhöhung der Hohen Warte um 3db und Siegen um 5db ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn ich Wetten müsste, würde ich mehr Geld auf Scholven als auf Wesel setzten.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich hoffe ja auf beide.
Wesel würde ich ja eigentlich auch ausschließen, da es kein WDR-Standort ist.
Da aber der WDR schon DVB-T aus Wesel sendet, habe ich Hoffnung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Kleve 10 kW sollte bleiben, der Standort Scholven allein ist zu niedrig. Sender Mülheim mit 2 - 4 kW sollte die Situation in dieser Region deutlich verbessern. Ich schliesse Wesel nicht aus, 5 kW reichen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:53 Ich hoffe ja auf beide.
Wesel würde ich ja eigentlich auch ausschließen, da es kein WDR-Standort ist.
Da aber der WDR schon DVB-T aus Wesel sendet, habe ich Hoffnung.
Die Frequenzbänder und die Netze sind aber auch nicht die selben. Via DVB-T2 ist Langenberg ein besserer Füllsender mit Richtstrahlung auf 226 m im Vergleich zu DAB mit Rundstrahlung auf 300 m Höhe.

Im übrigen wäre die HAAT bei Scholven deutlich höher als aus Wesel.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Scholven oder Wesel wäre mir persönlich egal, am liebsten beide.
Aber schon einer von beiden würde bei mir endlich einen Inhouseempfang ermöglichen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich wäre für einen Intrain-Empfang, wichtig dabei innen und nicht außen!
zerobase now
Beiträge: 4505
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ich fände Wesel natürlich auch besser, aber am Ende bestimmt es doch eh der WDR, von wo er wie senden will. Wenn Wesel kommen würde, dann bräuchte man Kleve ja nicht leistungsmässig hochfahren. Von daher glaube ich nicht, dass Wesel für den WDR Mux kommt. Für die privaten Muxe könnte das natürlich eine Option sein, da man dort sicherlich Kleve nicht unbedingt auf der Liste hat wg. "Zonenrandgebiet".
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sn0 »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 23:05 Aber schon einer von beiden würde bei mir endlich einen Inhouseempfang ermöglichen.
Inhouseempfang wäre hier in BOH auch mal angebracht. 71.000 Einwohner Stadt und der WDR-Mux geht nur außerhalb von Gebäuden. :sneg:

Eine mögliche Leistungserhöhung alleine wird wohl nicht über Standorte entscheiden, denn auch die WDR2 Regionalisierung muss ja wohl berücksichtigt werden. Wie sind da eigentlich die Pläne? Bisher gibt es ja nur Köln, Rhein-Ruhr und Dortmund im 11D Mux. Also müsste da ja eh noch einiges geändert werden wenn man die übrigen Regionalprogramme auch noch abbilden möchte.

Wobei ich eh gerade nicht einmal durchblicke wie viele Lokalversionen es aktuell gibt.

Als Livestream sind verfügbar laut WDR.de - Webradio:
☐ WDR 2 (Rheinland)
☑ WDR 2 (Rhein und Ruhr)
☑ WDR 2 (Ruhrgebiet)
☐ WDR 2 (Ostwestfalen-Lippe)
☐ WDR 2 (Südwestfalen)
☐ WDR 2 (Münsterland)
☐ WDR 2 (Bergisches Land)[=Köln?]
☐ WDR 2 (Aachen und Region)


Auf der UKW-Frequenzkarte von WDR.de werden dagegen die Regionalprogramme (anhand der Studiostandorte?) genannt.
- Münster [= "Münsterland"]
- Bielefeld [= "Ostwestfalen-Lippe"]
- Düsseldorf/Essen [= "Rhein und Ruhr"]
- Dortmund [= "Ruhrgebiet"?]
- Siegen [= "Südwestfalen"]
- Wuppertal [= "Bergisches Land"]
- Köln [?]
- Aachen [= "Aachen und Region"]

Und die Kennungen auf DAB+ dagegen lauten dagegen wieder:
WDR2 Köln
WDR2 Rhein-Ruhr
WDR2 Dortmund [entspricht wohl "Ruhrgebiet"?]

Das auch fmscan.org davon abweicht brauche ich wohl nicht zu erwähnen (Dort gibt es wieder "Wuppertal" was dann wohl "Bergisches Land" entspricht.)

Diese unterschiedlichen Bezeichnungen sind ja nur ein ganz bisschen verwirrend :verrueckt:
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

WDR 2 AC - Aachen - Aachen und Region
WDR 2 BI - Bielefeld - OWL
WDR 2 DO - Dortmund - Ruhrgebiet
WDR 2 K - Köln - Rheinland
WDR 2 MS - Münster - Münsterland
WDR 2 RR - Düsseldorf/Essen - Rhein-Ruhr
WDR 2 SI - Siegen - Südwestfalen
WDR 2 W - Wuppertal - Bergisches Land
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sn0 »

Ahh, Köln = Rheinland.
Hartelijk bedankt, Japhi!
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:53 Ich hoffe ja auf beide.
Wesel würde ich ja eigentlich auch ausschließen, da es kein WDR-Standort ist.
Da aber der WDR schon DVB-T aus Wesel sendet, habe ich Hoffnung.
Der WDR nutzt allerdings jetzt schon Düsseldorf und Dortmund als DFMG-Standorte, zukünftig kommen noch Höxter, Warburg, Hunau und Hallenberg dazu, die m.W. auch nicht dem WDR gehören.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 14:00
Nicoco hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 22:53 Ich hoffe ja auf beide.
Wesel würde ich ja eigentlich auch ausschließen, da es kein WDR-Standort ist.
Da aber der WDR schon DVB-T aus Wesel sendet, habe ich Hoffnung.
Der WDR nutzt allerdings jetzt schon Düsseldorf und Dortmund als DFMG-Standorte, zukünftig kommen noch Höxter, Warburg, Hunau und Hallenberg dazu, die m.W. auch nicht dem WDR gehören.
In Düsseldorf und Dortmund gibt es aber keine Alternative, da VHF und UKW alles früher nur über Langenberg lief.

Im Westlichen Ruhrgebiet könnte aber der Standort Scholven in Verbindung mit Kleve helfen. Der WDR wird dies sicherlich vorab berechnen und dann eine Entscheidung treffen.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Fast so wie vermutet.
Ich hatte den WDR mal angeschrieben, bezüglich DAB+-Neuaufschaltungen.
Wesel wird wohl in naher Zukunft kein WDR-DAB erhalten.
Am Sender Scholven jedoch ist eine Inbetriebnahme im September 2020 geplant.
Besser spät als nie.
Ich hoffe, dass der WDR auch noch dieses Jahr Neuaufschaltungen durchführen wird, und nicht nur kleine Leistungserhöhungen.

Falls ihr auch mal bezüglich Senderaufschaltungen/Leistungserhöhungen in eurer Region den WDR fragen wollt, schreibt direkt an radio@wdr.de. Da erhält man nach wenigen Tagen eine vernünftige Antwort.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 16:24 Ich hoffe, dass der WDR auch noch dieses Jahr Neuaufschaltungen durchführen wird, und nicht nur kleine Leistungserhöhungen.
Da gibt es noch ausreichend Sender, die eine Leistungserhöhung vertragen könnten:

Bielstein
Olsberg
Hohe Warte
Ederkopf
Siegen
Aachen
Bärbelkreuz (Eifel)
Stemwede
Antworten