DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dlf-fan

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von dlf-fan »

Danke für die Beschreibung, RADIO354. Könnte es sein, dass die Anzeige des Dual DAB4 nur einen recht geringen Feldstärkebereich erfasst (und zwar genau in dem kleinen aber wichtigen Bereich, welcher über Empfang oder Nichtempfang entscheidet), wodurch schon geringe Pegelschwankungen sich auf der Anzeige dann sehr dramatisch darstellen? Ist nur ne Vermutung für die ständige Ortssenderbalkenzappelei bei mir zuhause.

Ich war gestern und heute im Landkreis MSH an einem Südhang in der Nähe von Wallhausen, westlich von Sangerhausen. Am Rande einer Familienfeier lies sich auch der sehr schöne Ausblick runter ins Helmetal und rüber zum Kyffhäuser genießen und natürlich auch der Empfang testen. Der DAB-Empfang vom 12C-Sachsen-Anhalt erreichte Maximalpegel mit eingeschobener Antenne, ebenso der 12B-Thüringen. Das bringt mich zur Vermutung, dass der Kulpenberg-12B entgegen anderslautender Informationen immer noch sendet und nicht abgeschaltet wurde. Zumindest sehe ich auf der Liste der noch aktiven DAB-Sender Thüringens sonst keinen, welcher diesen Empfangspegel erzeugen könnte. An einigen Ecken war zu meiner Überraschung auch noch der 12A aus Sachsen zu empfangen. Nach einigem Probieren fast stabil mit BER um 20 und ohne Aussetzer bei immerhin 89km bis L-Holzhausen.
Der Empfangsort ist derart exponiert, dass auf der 99,4 Bayern3 (165km zum OK) schon wieder Platzhirsch ist (mit RDS) gegen die nur 7km entfernte SAW-Funzel aus Sangerhausen.
IngoR

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von IngoR »

Hallo dlf-fan,
das Signal wird vom Ettersberg bei Weimar kommen. Die Reichweite dieses Standortes ist enorm. Im Auto konnte ich mit dem Highway an aktiver Autoantenne das Thüringen-Bouquet noch in Halle empfangen. Außerdem hört das Dual DAB4 die Flöhe husten und gestern waren auch angehobene Bedingungen.
IngoR
dlf-fan

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von dlf-fan »

@ IngoR: So stark hatte ich dort die 93,3 (gewissermaßen als Referenz) eigentlich nicht in Erinnerung. Wenn der Kulpenberg tatsächlich off ist, bleibt wohl aber kein anderer Standort übrig. Wenn Du hier in Halle noch DAB aus Thüringen empfängst, so denke ich eher an Ronneburg (die 93,3 ist trotz 5kW hier sehr schwach). Hier in der Wohnung nur Signalreste aus Thüringen, aber wenn ich rausgehe klappt der Thüringenempfang auf jedem kleinen Hügel.
Ich schau gerade bei FMSCAN, die 93,3 geht Richtung Norden nur mit 1kW raus, UND: Es herrscht Sichtverbindung zum Ettersberg.:spos: Du hast mich voll überzeugt.

Nachtrag: In der Sendertabelle steht jetzt der 12B vom Kulpenberg wieder als in Betrieb drin.:confused:
Handydoctor

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Handydoctor »

Ich lach mich platt! ;DDD. Plus der absolute Fachhändler,Bester Sevice dabei! :DDDDD
Antworten