DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Matthias K. »

Wenn man mal auf Plus.de nach DAB sucht, findet man aktuell drei Geräte im Angebot - alle drei sind portabel/mobil, also auch im Batteriebetrieb zu gebrauchen.

Dual DAB4 (49,95 Euro)
Dual DAB43 (79.95 Euro)
und Telefunken KR2 DAB+ (99.95 Euro)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Geräten gesammelt?
Ich kaufe sowas lieber in einer Filiale. Jedoch hat Plus keine Filialen mehr und der direkt-Verkauf läuft über die Netto-Märkte.
Dort stehen die Geräte jedoch leider nicht.

Vielleicht kommt das noch (in D), ab dem 1.8., vermutlich dann auch bei Aldi ?!?

Jedenfalls interessiert mich neben Empfang, Klang und Qualität auch Dinge wie:
- Welche Batterien kommen dort rein?
- Kann man auch Akkus (z.B. NiMH) verwenden?
- Werden diese Akkus im Netzbetrieb geladen?
- Haben die Geräte einen 230V-Anschluss mit internen Netzteil oder ist generell ein externes Netzteil im Netzbetrieb nötig?
- Ist dieser Netzteilanschluss praktischerweise direkt auf 12V ausgelegt oder nur weniger, so dass im Auto wieder ein Netzteil statt direkt-Adapter nötig wäre?

Idealerweise sähe ein portables Gerät für mich so aus:
- Auf 6 oder 12 Volt ausgelegt, das heißt 4 Monozellen oder 8 Babyzellen, für den seltenen Tausch
- ext. Netzteilanschluss auf 11-15 Volt ausgelegt (interner Spannungsteiler/Wandler bei 6 V Betrieb)
- direkter 230 Volt Anschluss für zu Hause, ohne ext. Netzteil
KlausD

DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von KlausD »

@ Matthias K.: Testberichte gibt es schon. Schau mal -hier- und dort weiter unten von reinhören.de und aus dem CH-Forum. Geräte gab es auch bei Amazon mit geringeren Versandkosten als bei Plus / Netto.
mago

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von mago »

Die DUAL kann man auch direkt bei DUAL in Onlineshop bestellen. Mit weniger Versandkosten. Ich hatte via PLUS bestellt und Gerät wurde trotzdem direkt von DUAL verschickt....
Matthias K.

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Matthias K. »

...oder mal anders gefragt. Welches Radio kommt denn meinen Wünschen etwas näher, sieht einigermaßen schick aus, wie das Dual DAB4 oder 6 (nicht Plastikglanzbomber 43!)?
Gerne auch mit zwei Lautsprechern (Stereo) und zur Abwechslung mal gutem Klang?
Das Telefunken-Gerät soll deutliche Nachteile haben (verschiedene Tests)...

Matthias K.

Re: DAB+ Radios

Beitrag von Matthias K. »

Ws haltet ihr denn von...

1.) Pure Elan II
http://www.pure.com/de/produkte/produkt ... &Category=

2.) Pure Evoke 2S
http://www.pure.com/de/produkte/produkt ... &Category=

3.) Sangean DPR-25+
http://www.sangean.eu/products/product.asp?mid=8&cid=1

...als Alternative zu den Dual-DAB+-Radios?

Eigentlich wollte ich was mobiles, das ich auch mit ins Auto nehmen kann, wie das Sangean DPR-34+.
Aber dann wäre es auch wieder schade, dass man es nicht alleine und ohne Kopfhörer betreiben kann.
Außerdem glaube ich nicht an einen guten weitreichenden Empfang bei dem Teil.

Bei viele Einstiegsgeräten wie dem Dual DAB4 soll der Klang äußerst bescheiden sein. Ein Lautsprecher = Mono unterstreicht das noch.

Die drei erwähnten Produkte sollen sich alle besser anhören, als der Durchschnitt.
Sie sind als Kofferradios zu sehen, die man auch mal mitnehmen kann und scheinen meinen Wünschen erheblich näher zu kommen, wobei das Evoke 2S eigentlich zu teuer ist.

Am Pure Elan 2 stört mich so ein bisschen, dass alles was ich inkl. erwarte, noch extra gekauft werden muss (z.B. Akku), womit es insges. schon wieder in Richtung "zu teuer" bewegt wird.

DX OberTShausen

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von DX OberTShausen »

[Leicht-OT] Ich würde mir ja das LIDL Küchenradio mit DAB+ wünschen :spos: [/Leicht-OT]
Mr. DABelina

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Mr. DABelina »

@Matthias K:
Von den genannten kenne ich nur das Evoke 2S, welches wegen dem voluminösen Holzgehäuse, den 15 Watt pro Kanal, sowie den Zwei Wege Lautsprechern wirklich einen beeindruckenden Klang hat. Allerdings ist es preislich wie Du schon schriebst auch eine ganz andere Liga wie die 50 Euro Geräte...
Ingo-GL

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Ingo-GL »

Über die Vorgängerversion des DPR-25 habe ich einen Bericht geschrieben: http://www.pro-digitalradio.de/forum/ph ... =25&t=1905
Die DAB-Empfangsempfindlichkeit ist jetzt sicherlich aufgrund des geänderten Schaltungskonzepts auf dem Stand der Technik, aber die Audioqualität wird wohl nicht besser sein.

Zu dem Evoke 2S wüsste ich gerne, ob die Antenne auch bei aktuellen Exemplaren abgeschraubt werden kann und um was für eine Art von Antennenanschluss es sich dort handelt (F-Buchse wie früher?).
Mr. DABelina

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Mr. DABelina »

Ja, die Stabantenne ist immer noch per F-Stecker angeschraubt und abnehmnbar.
Bild
Matthias K.

Re: DAB+ Radios

Beitrag von Matthias K. »

Ich meine auch, dass man vom Evoke 2s am meisten erwarten könnte.
Jedoch könnte das Plus als festes Standgerät (Holz) sich auch als Minus im Mobilen erweisen.
So ein DAB+ Radio würde ich mir für die verschiedensten Zwecke anschaffen.

- mal wandert es in die Küche, mal in nen Garten
- es geht mit auf Reisen, auch im Auto, stehend im Fußraum oder hinter nen Sitz für den mobilen Empfang
- es könnte mal auf ner Baustelle stehen

Für solche Zwecke scheint mir dann Sangean DPR-25+ besser. Meist bekommt man aber noch die alte DPR-25-Version, die aufgrund von Empfangsschwäche mobil weniger geeignet scheint.

Für die rein mobilen Zwecke könnte das Sangean DPR-34 gut geeignet sein.
Fragt sich hier, wie man an es an eine KFZ-Strombuchse ran bekommt und ob es ohne "richtige" Antenne auch zwischen den Sendemasten störungsfrei z.B. den kommenden Bundesmux abspielt.

So bleibt noch das Pure Elan 2 übrig, welches zwar bei schnellen Senderwechseln zu Absürzen neigt, aber sonst wohl in jeder Hinsicht gut sein soll.

Was meint ihr?
Mr. DABelina

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Mr. DABelina »

Ansonsten gibt's auch noch das Roberts Revival RD60 a.k.a. die DAB Herrenhandtasche ;)
Das hat auch eine abschraubbare Antenne wie man hier sieht:
BildBildBild
Das ist zwar nur Mono und kleiner als das Evoke 2S, aber Roberts ist bekannt dafür daß sie sehr viel Wert auf den Klang legen. Gibt's in 11 Farben, plus 3x im limitierten Blümchentapetenlook (2x 50er Jahre Tapete, 1x 70er Jahre Prilblümchen :eek: ). Die Geräte sollte man aber nur in Deutschland oder der Schweiz kaufen, da die Geräte für den britischen Markt nicht DAB+ tauglich sind.
BildBildBild
Ingo-GL

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Ingo-GL »

Auch das Albrecht DR-315 hat einen F-Typ-Antennenanschluss und ist laut einem Bericht der Zeitschrift Digitalfernsehen recht empfindlich.
mago

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von mago »

Ich hatte den Albrecht DR315 zuletzt auch. Ich fand den sowas von "taub". 1 Meter entfernt vom Fenster war der DAB-Sender, der in 10 km Sichtweite-Entfernung steht schon nicht mehr blubberfrei zu empfangen. UKW ähnlich schlecht.
dlf-fan

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von dlf-fan »

Da ich beim Start des Bundesmux "mit dabei" sein wollte, hatte ich mir einen Ruck gegeben und den Dual DAB4 Anfang der Woche bestellt. Gestern kam er an per DHL. Erster Eindruck: Für den Preis ok, das Gerät ist erstaunlich leicht, da ist offensichtlich sehr viel Luft mit an Bord. Das Display ist gut lesbar. Auf DAB ist an meinem QTH derzeit nur der Sachsen-Anhalt-Multiplex indoor gut zu empfangen (Entfernung zum Petersberg 14km, Sendeleistung auf 12C 1kW). Dieser Mux beinhaltet Programme in mp2 und AAC, diese werden alle gut wiedergegeben. Allerdings muss man die Antenne schon genau ausrichten, um blubberfreien Empfang zu gewährleisten. Hilfe dabei leisten die Anzeige der Fehlerrate oder ein S-Meter in Form einer 16-teiligen Balkenanzeige (beide unkompliziert über die Infotaste erreichbar). Vollausschlag zeigt das S-Meter in meiner Wohnung nirgendwo aber es kommt schon deutlich über die erforderliche Mindestfeldstärke, welche im S-Meter markiert ist. Der UKW- Empfang auf starken Stationen ist auch ok, das RDS ist dann recht schnell und rastet aber auch schon mal bis zu 100kHz neben der korrekten Empfangsfrequenz ein. Die Filter (es handelt sich also um keinen DSP-Empfänger) sind nicht zu breit, 200kHz auseinanderliegende Sender werden meist sauber getrennt. Das Gerät ist aber sicher keine DX-Maschine. Der eingebaute Lautsprecher klingt ein bißchen quäkig. Nervig ist das Stereorauschen beim Empfang schwächerer Sender über Kopfhörer, eine automatische Basisbreitenregelung oder eine Mono-Taste wären wünschenswert. Wunder darf man eben nicht erwarten, zumal das Gerät auf einigen Frequenzen nervige Eigenstörungen erzeugt. Aber geschenkt, UKW ist hier nur Nebensache. Interessiert hat mich der Stromverbrauch bei Batteriebetrieb, folgende Werte habe ich an meinem Gerät ermittelt: DAB-Empfang mit normaler/ maximalerLautstärke 210/ 240mA; UKW- Empfang analog dazu 280/ 310mA. Mit Displaybeleuchtung (die ist im Netzbetrieb ständig, im Batteriebetrieb nur bei Tastendruck ein paar Sekunden aktiviert) kommen nochmal 10mA hinzu. Das ist schon ganz schön happig und schreit nach dem Einsatz von Akkus mit wenigstens 2.000mAh Kapazität. Ob die bei Netzbetrieb geladen werden, muss ich mal noch testen. Ich glaube es allerdings nicht, denn in der Bedienungsanleitung ist nur von Batterien die Rede. Die vorhandenen je 10 Senderspeicher für DAB/ UKW dürften sich bei weiterem DAB-Ausbau wohl bald als zu knapp erweisen. Draussen konnte ich das Gerät noch nicht testen, das absolut unterirdische Wochenendwetter verhinderte dies leider. Mein Fazit: Für den Anfang zu diesem Preis für mich akzeptabel, ob die große Masse so denkt, wird sich zeigen...
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

- Fehlerrate oder ein S-Meter in Form einer 16-teiligen Balkenanzeige
- Das Gerät ist aber sicher keine DX-Maschine.
- Der eingebaute Lautsprecher klingt ein bißchen quäkig.
- UKW ist hier nur Nebensache.
- Stromverbrauch bei Batteriebetrieb
- DAB-Empfang mit normaler/ maximalerLautstärke 210/ 240mA
- UKW- Empfang analog dazu 280/ 310mA


Direkt nach Lieferung habe ich das DUAL DAB 4 ausprobiert.
Das Bedienkonzept ist sehr durchdacht und ohne Anleitung verständlich.
Das Batteriefach zeigt mißverständliche Symbolik zum Einlegen der Zellen.

Der Lautsprecher hinter der "großen Blende (im Wortsinn)" ist ein mieser Witz.
Ich habe niemals einen schäbigeren "Klang" gehört - abartig spitz und blechern.
Über Kopfhörer ist der total matschige Klang auch nur knapp zu ertragen.
Es wird überhaupt keine Transparenz und keine Ortung dargestellt.

Der UKW-Empfang reicht für durchschnittliche Ansprüche an Ortssender.

Der DAB-Empfang ist ausgezeichnet (bis überragend, da mir der Vergleich fehlt).
Dazu folgt noch mein ausführlicher Empfangsbericht im passenden Thema.
Der Fullscan speichert tatsächlich alle kanalgleichen Sender und Programme.
Bei der manuellen Suchlauffunktion hatte ich allerdings Bedienungsprobleme.

50 Euro machen dieses zwiespältige Radio trotz Allem zum Schnäppchen.

Und noch was - meine heutige Testfahrt geriet zum unfreiwilligen Batterietest:
Mit einem frischen 6er-Satz Aldi-Batterien (für etwa 2,50) lief das Radio
bei mittlerer Lautstärke über Kopfhörer nur etwas länger als acht Stunden (!!!).
Anschließend habe ich mir einen Satz für Faktor Drei an der Nachttanke besorgt.
Antworten