DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mir gestern das Dual DAB 4 mal von einem Bekannten ausgeliehen. Wie das Schicksal aber so will (Murphys Gesetz :rolleyes: ) war ausgerechnet da Hochbetrieb bei mir und das Teil dudelte den ganzen Tag nur auf dem Schreibtisch vor sich hin. :-( Mit einem frischen Satz Batterien von Lidl (Aerocell bzw. laut Stiftung Warentest Duracell) lief die Kiste knapp 9,5 Stunden. Der Lautsprecher ist wohl ein Opfer des Rotstifts geworden und für mehr als einen von diesen typischen Papp-Quäkern wie man sie für 50 Cent im Bastelladen bekommt hat es offenbar nicht mehr gereicht. :sneg: Bei MP2 Programmen über Kopfhörer (in meinem Fall In-Ears von Beyerdynamic) liegt das Teil so ungefähr auf dem Niveau meines ur-alten Albrecht DAB Radios der ersten Generation. Also meilenweit von dem kräftigen und klaren Klang des Sangean DPR-34 entfernt. Allerdings verringert sich der Abstand bei DAB+ Programmen. Es liegen zwar immer noch Welten zwischen dem Dual und dem Sangean aber der Unterschied ist nicht mehr so groß wie bei MP2.

Zu meinem Scanplatz konnte ich gestern leider nicht mehr fahren. Das hatte zeitlich nicht mehr geklappt. Dabei hätte mich mal brennend interessiert wie das Dual das SWR Ensemble auf 12A hereinbringt. Mit dem Sangi geht das mit etwas Spielerei mit dem Kopfhörerkabel und der eingebauten Miniantenne gerade so blubberfrei. Das gleiche mit dem Albrecht Empfänger. Allerdings empfängt dieser nur über die eingebaute kleine Teleskopantenne und muss auf die Hilfe des Kopfhörerkabels verzichten. Hier hätten mich mal die Empfangsleistungen des Dual interessiert. Das französischsprachige Ensemble aus Belgien (12B) ging Indoor jedenfalls hervorragend. Und das ohne irgendwelche Verrenkungen. :spos: Beim Albrecht und beim Sangi muss ich die Antenne schon etwas ausrichten weil es sonst gleich blubbert. Beim Sangi darf ich da auch keinen Kopfhörer einstecken weil er hier eher den Empfang verschlechtert als verbessert. Mein Pure Siesta Flow blubbert bei den MP2 Programmen im Belgischen Ensemble permanent. Was allerdings an den lächerlichen paar cm Klingeldraht liegt was die da als Antenne verlötet haben. Die DAB+ Programme kommen störungsfrei.

Was den Empfang angeht kann ich Karl Kaiser voll zustimmen. Das Dual ist empfangstechnisch richtig brauchbar. :spos:
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Das Dual ist empfangstechnisch richtig brauchbar.


Die Leistung des DUAL DAB 4 beim Fernempfang ist unglaublich - insbesondere bei den schlappen Sendeleistungen.
Im Vergleich zum Power-10kW-Köln-Test handelt es sich hier eher um Funzeln, die in über 100km noch kommen.

12B 108km 02kW Lüttich mit teils 192kbps RTBF (und AAC-Tests)

12A 106km 01kW Genk mit 160kbps VRT
12A 075km 500W (abzüglich Richtstrahlung) Eifel 140° und 071km 250W Koblenz 180° (SWR1-2-3 mit 160kbps)

12C 120km 04kW Mierlo bei Eindhoven mit 128kbps (NL4 160kbps)
12C 125km 500W Feldberg/Taunus

Superlustig sind bekanntlich (!!!) die Kanalnutzungen - aber über die Trennmöglichkeiten habe ich umso mehr gewundert.
Spacelab

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Spacelab »

Bei DAB habe ich mich schon oft gewundert wie gut manche Ensembles noch reinkommen trotz totaler Funzelleistungen. Da werden mit nur wenigen Watt recht große Strecken überbrückt.
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Mit einem frischen Satz Batterien von Lidl (Aerocell bzw. laut Stiftung Warentest Duracell) lief die Kiste knapp 9,5 Stunden.


Wie ist denn der Stromverbrauch (siehe auch Messung durch dlf-fan) vergleichsweise zu bewerten?
Immerhin kosten sogar die günstigsten (!!!) Batterien nach drei Wochen ja mehr als das ganze Gerät!

Und - hast du ein paar konkrete Beispiele zum Fernempfang mit DAB-Funzeln?

-

Noch was - eigentlich muss man jedem Normalnutzer ganz dringend vom Kauf des DUAL DAB 4 abraten,
weil der entscheidende Klang im Gebrauchsalltag eine unerträgliche Zumutung darstellt.
Spacelab

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Spacelab »

Sagen wir mal so, für ein modernes Gerät ist der Stromverbrauch viel zu hoch. In einem englischen Forum las ich mal das der Sangean DPR-34 (also dieses Taschenradio) gerade mal im Schnitt 100mA benötigt. Beim Dual wäre also noch deutlich Luft nach unten gewesen.

Konkrete Beispiele habe ich keine mehr auf der Pfanne. Das ist alles schon viel zu lange her. Da war das L-Band ja noch modern.

Eigentlich müsste man tatsächlich jedem vom kauf des Dual abraten. Man könnte zwar jetzt einen anderen höherwertigeren Lautsprecher einsetzen oder das Radio an Aktivboxen oder die Stereoanlage klemmen. Aber der Klanggewinn würde sich auch hier stark in grenzen halten. Ich frage mich was Dual hier falsch gemacht hat dass das Gerät den Klang so versaubeutelt.
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Jetzt stell dir mal vor, wie enttäuscht Neukunden auf DAB(+) reagieren werden,
wenn sie ausgerechnet mit dem ScheiB-DUAL das erste Klangerlebnis suchen...

-

...dann bist du ja ein echter Pionier wie -Ingo-, der bereits vor sechs (!!!) Jahren
an ähnlicher Stelle ähnliche Erfolge verbuchen konnte - wie ich beim aktuellen Scan...
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Eigentlich müsste man tatsächlich jedem vom kauf des Dual abraten. Man könnte zwar jetzt einen anderen höherwertigeren Lautsprecher einsetzen oder das Radio an Aktivboxen oder die Stereoanlage klemmen. Aber der Klanggewinn würde sich auch hier stark in grenzen halten. Ich frage mich was Dual hier falsch gemacht hat dass das Gerät den Klang so versaubeutelt.


Nachdem ich bisher erfolglos auf gute Kopfhörer ausgewichen war,
habe ich soeben mal die Cambridge-Aktivboxen angeschlossen,
die hier normalerweise am Internetradio dnt-IP-dio-mini-pro hängen
(das übrigens bei gleichem Lautsprecherdurchmesser wie das DUAL
einen verblüffend guten, richtig fetten und runden Sound entwickelt).

Es ist und bleibt die ewig gleiche KlangscheiBe mit dem DUAL DAB 4.

-

Und eine Batteriezustandsanzeige habe ich auch nicht entdecken können -
plötzlich ist einfach nur der Ton weg, aber das Display zeigt noch Alles an...
mor_

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von mor_ »

KarlchenK... hat geschrieben:...
Immerhin kosten sogar die günstigsten (!!!) Batterien nach drei Wochen ja mehr als das ganze Gerät!
...
Die Antwort ist simpel :D :
Zwei Sätze brauchbarer NiMH Akkus (die man leider benötigt) kosten etwa so viel wie 3-4 Sätze AldLidpen Batterien.

Und eine Frage : als ich das Gerät vor zweieinhalb Jahren in Schweiz gekauft habe, lag ein - zugegeben- simples (wenn wir schon mal beim Thema sind :D ) Netzteil bei.
Ist das bei der D-Version jetzt meht der Fall? (Die Preise waren übrigens vergleichbar - ich musste 59 CHF löhnen)

Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Dieses blöde Netzteil hat auf dem Fahrrad einfach nicht funktioniert.

Und bei dem fummeligen Batteriefach nach jedem Tagesbetrieb
die schönen Akkus ins separate Ladegerät umzuschichten,
muss man schon einen neben der Kappe haben - so simpel ist das.

Offenbar hat dich aber in den letzten Jahren der Klang dieses Radios
nicht sonderlich aufgeregt - oder du hast es uns gewohnheitsmäßig
deinen absoluten Fehlkauf verschwiegen - wir können noch umtauschen...
mor_

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von mor_ »

Dieses blöde Netzteil hat auf dem Fahrrad einfach nicht funktioniert.
so ein Pech auch - das Leben ist einfach nicht simpel . ( oder umgekehrt)
mor_

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von mor_ »

Offenbar hat dich aber in den letzten Jahren der Klang dieses Radios
nicht sonderlich aufgeregt - oder du hast es uns gewohnheitsmäßig
verschiegen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.11 13:03 durch Karl Kaiser.
Wer lesen kann - wusste das schon schon seit 3 Jahren :)

Das Leben ist einfach nicht simpel (oder umgekehrt) :D
Karl Kaiser

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Karl Kaiser »

Mir geht es offensichtlich wie fast Allen im (schweizer) Forum:
Ich will keine Programme hören, sondern nur den Empfang testen.

Somit wurde dann auf den vier Seiten mit dem DUAL DAB4 Test
der zweifelhafte Klang auch nur in wenigen Halbsätzen bemängelt.
Frei nach dem Motto, dass DIGITAL sowieso besser ist als UKW -
was interessieren mich meine Ohren, wenn das Signal passt.

Speziell gestern, als ich nach langer Zeit wieder "zwangsläufig"
das normale Standard-Radioprogramm durchhören musste,
hat mich die ständige Wiederholung von vorfabrizierten Meldungen
absolut genervt - identische Berichte am aktuellen Beispiel
"Goethe-Institut" fortlaufend auf allen unmöglichen Kanälen.
Dazu ewig regierungstreue Nachrichtenstandarddauermeldungen.
Das tue ich mir so schnell nicht mehr wieder an. Widerlich!

@mor_: Der Fernempfang klappt bei dir sicher auch sehr gut - oder?



Thomas R.

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Thomas R. »

Anstatt hier Forenkollegen meinem Empfinden nach dümmlich-dreist und ohne Grund zu mobben, halte ich es für produktiver, wieder über die Geräte zu reden:

Es ist schade, dass mein aktueller Favorit, das DUAL DAB 4, nun wegen des hier beschriebenen grottigen Klangs (und das sogar über externe Lautsprecher/Kopfhörer) aus dem Rennen fliegt. Trotz der hervorragenden Testberichte hier im Radioforum scheint es ein unmögliches Unterfangen zu sein, ein gleichzeitig empfangsstarkes, portables, bedienfreundliches, brauchbar klingendes und informatives (manuelle Suche, Angaben zum Signal) DAB+-Radio zu finden. Dabei sind die ersten vier Kriterien doch eigentlich im Sinne aller Käufer... Wenn man zudem Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird es noch schwieriger. So eine Microspot-Plastikdose wird wohl kaum fünf Jahre halten...

Und das ist leider nicht nur beim sprichwörtlichen "Chinaschrott" ein Problem, sondern auch beim "Designed in the UK"-Kram. Nehmen wir als Beispiel das Pure One Elite mit einem stolzen Preis von um die 100 Öcken. Wieso muss man da, um ein Programm zu wechseln, auf "Stations" drücken, dann am Rad drehen und schließlich das Rad drücken? Für den Preis erwarte ich separate Stationstasten (hoch/runter), die mit einer einzigen Betätigung das Programm weiterschalten. Das Sahnehäubchen für Laien wäre darüberhinaus, automatisch zum Digitalradio zu wechseln, wenn der automatische Suchlauf 108 MHz erreicht hat, vice versa für das alphabetisch letzte DAB-Programm. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es der Masse wumpe ist, was Digitalradio bedeutet, sie aber gleichzeitig froh sein dürfte, digitale Programme zusätzlich empfangen zu können. Bis diese Leute also die Taste "DAB/FM" gefunden und verstanden haben, könnte etwas Zeit ins Land gehen. Und selbst wenn sie wissen was digital ist, der Begriff steht ja eh längst überall drauf, wenn auch nur die Anzeige der Uhrzeit digital erfolgt...
Sorry, den Frust musste ich mir nach längerer Recherche in den DAB-Threads hier mal von der Seele schreiben ;).
digitalfrontier

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von digitalfrontier »

Also sry, aber ich halte das PURE Bedienungskonzept für bisher unerreicht. Deren Geräte sind jeden Cent Wert (wobei ich immer beim Besuch der englischen Verwandschaft Radios mit nach Hause nehme :D - ist so viel billiger)!
Christian_66

Re: DAB+ Radios im PLUS Onlineshop

Beitrag von Christian_66 »

Ich schließe mich Thomas R Meinung bezüglich des Pure One Elite uneingeschränkt an.
Das ist sehr umständlich.
Ich würde zur Stationsauswahl entweder +/- Tasten oder eine 10er Tastatur wie bei jeder TV-Fernbedienung bevorzugen. Und dann sollte auch der Druck auf eine Ziffer das Programm ohne weitere Bestätigung sofort wechseln. Und natürlich sollten UKW und DAB gemischt in ein und derselben Programmliste abrufbar sein.
Antworten