[DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Bonn9z

[DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Bonn9z »

Nach über 400.000 km haben sich die Wege von meinemn Wagen und mir getrennt. Damit ist auch der gute alte 1-DIN Autoradioschacht weg. Der Woody und das DUAL liegen im Keller/werden verkauft.

Das Geld hat für einen neuen nicht gereicht. Ein gebrauchter mit DAB-Autoradio war nicht zu kriegen. 95% der Verkäufer antworteten. "Was ist DAB?" So muss ich mich jetzt mit einem RNS 510 herumschlagen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie kriege ich jetzt DAB(+) aus den Lautsprechern. Der Kauf eines RNS 315 scheidet aus Kostengründen aus. Hier lese ich häufig vom PURE Highway. Gibt es zu diesem Gerät (bessere) Alternativen? Ist der Anschluss über die AUX-In Buchse ratsam? Kennt jemand das Axion DAB 210?

Vielen Dank fr die Unsterstützung!
Wiesbadener

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Wiesbadener »

Nach über 400.000 km haben sich die Wege von meinemn Wagen und mir getrennt. Damit ist auch der gute alte 1-DIN Autoradioschacht weg. Der Woody und das DUAL liegen im Keller/werden verkauft.

Das Geld hat für einen neuen nicht gereicht. Ein gebrauchter mit DAB-Autoradio war nicht zu kriegen. 95% der Verkäufer antworteten. "Was ist DAB?" So muss ich mich jetzt mit einem RNS 510 herumschlagen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie kriege ich jetzt DAB(+) aus den Lautsprechern. Der Kauf eines RNS 315 scheidet aus Kostengründen aus. Hier lese ich häufig vom PURE Highway. Gibt es zu diesem Gerät (bessere) Alternativen? Ist der Anschluss über die AUX-In Buchse ratsam? Kennt jemand das Axion DAB 210?

Vielen Dank fr die Unsterstützung!

QTH: Hamburg, Düsseldorf
Equipment: Woodstock DAB 54, Dual DAB Car 1
Das Highway ist nicht die einzige Möglichkeit, DAB+ ins Auto zu bekommen. Ich habe zwei mehr oder weniger kompakte Empfänger zur Verfügung:

Am besten spielt das Pure One Mini. Ich kann das Gerät (Kosten zwischen 45 und 60 Euro je nach Onlineshop) in meinem Altea XL auf die Ablage der Fahrertür stellen, wo es sehr guten Halt hat, dabei ziehe ich die eingebaute Teleskopantenne bis auf Anschlag heraus. Zur Verkabeleung nutze ich einen 12V-Spannungswandler (gibt es z.B. bei Conrad oder Amazon) zum Anschluss des Gerätes an die Autobatterie (ich nutze den 12V-Stromanschluss im Kofferaum, so konnte ich die Kabel recht gut verstecken) und ein Mini-Klinke- auf Mini-Klinke-Kabel zum AUX-Anschluss. Der Empfang bei dieser Lösung ist vergleichbar mit Fensterantennen, sprich: In gut ausgebauten DAB-Gebieten ist es völlig problemos, in schlechter ausgebauten Gebieten (wie etwa hier im Taunus) gibt es dagegen häufig Aussetzer.

Alternative sind zwei Mini-Empfänger (MPMan CRA-22 und iRiver B20), die per Batterien bzw. Akku betrieben werden und die ich einfach an den AUX-Eingang anschließen und z.B. auf dem Beifahrersitz legen oder über einen Klebemagneten oder Power Strip am Armaturbrett befestigen kann. Der iRiver hat den Vorteil, dass er auch über einen USB-Anschluss verfügt und somit seine Stromversorgung von der Autobatterie erhält (der Altea XL hat ja einen USB-Anschluss). Man kann sogar beim iRiver über die Lenkradfernbedienung die auf dem Gerät abgespeicherten MP3s abspielen und das DAB- oder UKW-Radio einschalten. Leider gehen weitere Funktionen wie Senderwahl, Suchlauf usw. über die Lenkradbedienung nicht, somit kann ich immer nur das zuletzt oder vor der Fahrt eingestellte DAB-Programm hören. Der Empfang ist abhängig davon, wo das Gerät im Fahrzeug abgelegt wird. Ich klemme den iRiver immer am Beifahrersitz in der Lücke zwischen Kopflehne und Sitz ein und ziehe dabei die Antenne raus. Der Empfang ist von dieser im Fahrzeug recht exponierten Stelle ganz gut und vergleichbar mit der beschriebenen Pure One Mini-Lösung. Erwähnen muss ich noch, dass es die beiden zuletzt genannten Geräte derzeit in Deutschland (noch) nicht zu kaufen gibt, ich habe sie aus der Schweiz bezogen.

Alles sind freilich nur Provisorien: Sobald die VW-Gruppe ein reguläres DAB+-Autoradio ohne Navi zur Verfügung hat lasse ich dieses mir einbauen.
Reinhold Heeg

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Reinhold Heeg »

Hallo, Bonn9z
Anschluss über AUX-in ist immer besser als den Highway mittels Minizünder am Autoradio zu betreiben. Da hat man eine feste Verbindung und muss nicht alle naslang eine freie UKW-Frequenz suchen.
Warum willst du das DUAL verkaufen, warum nicht anstelle des aktuellen Autoardios ins Auto einbauen?
Mahlzeit
Reinhold
Dr. Antenne

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Dr. Antenne »

@ Bonn9z

Was hast du denn für ein neues Auto? Viele gängige PKW lassen sich mit entsprechenden Blenden so umrüsten, dass der Betrieb mit DIN-Radios weiter möglich ist. Gerade bei VW gibt es da einige Lösungen.
Wiesbadener

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Wiesbadener »

[quote Dr. Antenne]@ Bonn9z

Was hast du denn für ein neues Auto? Viele gängige PKW lassen sich mit entsprechenden Blenden so umrüsten, dass der Betrieb mit DIN-Radios weiter möglich ist. Gerade bei VW gibt es da einige Lösungen.

[hr][size=x-small]D-30900 Wedemark *12km nördlich von Hannover*, Niedersachsen, 09e46/52n31 | Höhe ü. NN.: 67m *-*-*-*-*-* UKW-Bandscan Wedemark *-*-* UKW-Kabelscan
[EMPFÄNGER] Kenwood XD-551 RDS-EON, Sanyo DC/DA380 RDS (110kHz) | Grundig Sonoclock 660 RDS, Durabrand DAB/FM Radio, Bench RDS-Küchenradio, Bench RDS-Radiowecker
[AUTORADIOS]: Nissan N-FORM RDS-EON @ Nissan Primera WP12, TechniSat Navi-Dresden 1@ VW Passat 3B5[/size]
[size=x-small][WEBRADIOS]: Muvid IR-615 Wifi-Radio [/size]
Bild
[hr][/quote]

Vorsicht: Das was du schreibst ist zwar richtig, aber würde ich in unserem Seat das bestehende Autoradio ausbauen, würde z.B. auch die Temperaturanzeige der Klimaautomatik, die Gebläseeinstellung, die Lenkradsteuerung und vieles weitere nicht mehr funktionieren. Außerdem müsste die Antennenspannung geändert werden. Das waren mir zu viele Nachteile, obwohl es Blenden gegeben hätte. Außerdem ist der UKW-Teil das beste, was ich bisher in einem Auto erlebt hatte (Trennschärfe noch besser als beim Woody), daher bleibt das Werksradio drin.
Felix II

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Felix II »

Vorsicht: Das was du schreibst ist zwar richtig, aber würde ich in unserem Seat das bestehende Autoradio ausbauen, würde z.B. auch die Temperaturanzeige der Klimaautomatik, die Gebläseeinstellung, die Lenkradsteuerung und vieles weitere nicht mehr funktionieren.
Wie ist das dann wenn man dieses Auto gleich ohne Werksradio kauft, müsste man dann auf die aufgezählten Funktionen zwangsweise verzichten ?
Wiesbadener

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Wiesbadener »

Vorsicht: Das was du schreibst ist zwar richtig, aber würde ich in unserem Seat das bestehende Autoradio ausbauen, würde z.B. auch die Temperaturanzeige der Klimaautomatik, die Gebläseeinstellung, die Lenkradsteuerung und vieles weitere nicht mehr funktionieren.
Wie ist das dann wenn man dieses Auto gleich ohne Werksradio kauft, müsste man dann auf die aufgezählten Funktionen zwangsweise verzichten ?

mfG: Felix II

------------------------
Signaturbereich
------------------------


Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Das Standardmodell gehört zur Grundausstattung. Man kann freilich Gebläse und Klimaanlage auch manuell betreiben, man sieht dann nur nicht mehr die gewählte Temperatur bzw. Stufe. Das ist nur auf dem Autoradio lesbar.
PowerAM

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von PowerAM »

Korrekt. Fuer dieses Radio gab/gibt es aber auch eine DAB-Loesung vom :D...
Bonn9z

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Bonn9z »

Vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Hinweise.

@Wiesbadener
Der Import aus der Schweiz wäre nicht das Problem. Eher die nicht vorhanene USB-Buchse für die Stromversorgung des iRiver. Mit dem iRivere hatte ich schon vor dem Autokauf geliebäugelt.

@Reinhold Heeg
Ich hatte hier in einem Beitrag mal gelesen, dass bei Verwendung des Aux-Anschlusses der Highway das Signal nicht mehr von der Magnetfussantenne sondern nur aus den Auxkabel bezieht. Wenn diese Aussage stimmt, drohen zwischen Hamburg und Düsseldorf einige Kilometer mit Stille.

@Dr. Antenne
Es ist ein Golf VI. Aus den vom Wiesbadener beschriebenen Gründen wollte ich nicht umbauen. Auch wird mir die Chefin was husten, wenn statt der optischen Einparkhilfe nur noch "litera" zu sehen ist.


Ich werde mir dann noch zwei bis vier Gedanken machen. Aber Ende Juni soll das Ding (welches dann auch immer) bei mir im Wagen sein. Schließlich gibt es ja Gerüchte, dass eventuell scon der eine oder andere Sender vor dem 01.08. angeknipst wird.

Reinhold Heeg

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Reinhold Heeg »

Vielen Dank für die Anregungen, Tipps und Hinweise.
Ich hatte hier in einem Beitrag mal gelesen, dass bei Verwendung des Aux-Anschlusses der Highway das Signal nicht mehr von der Magnetfussantenne sondern nur aus den Auxkabel bezieht. Wenn diese Aussage stimmt, drohen zwischen Hamburg und Düsseldorf einige Kilometer mit Stille.
Bitte sehr, gern geschehen
Da musst du was verwechseln. Sobald man einen Stereoknopfhörer an den Highway anschließt, dient dessen Kabel als Antenne. Sollte dem wirklich so sein, hätte ich aller Wahrscheinlichkeit gar keinen oder nur verblubberten Empfang gehabt, so wie ich das Kabel vom Mini-Klinken-Ausgang des Highway zum AUX in des Panasonic unterm Armaturenbrett versteckt hatte. Es sind ja 3 Klinkenbuchsen, die am Highway dran sind: Mini-Klinke 2,5 für die Antenne, Mini-Klinke 3,5 Ausgang und Mini-Klinke 3,5 Eingang (für externe Geräte wie iPod und Co.).
Gruß
Reinhold
Japhi

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Japhi »

Der Antenneneingang wird nur abgeschaltet, wenn a) keine Antenne drinsteckt und b) wenn Batterien eingelegt sind und ein Kopfhörer dran steckt. So weit ich weiß.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von Dr. Antenne »

[quote Dr. Antenne]@ Bonn9z

Was hast du denn für ein neues Auto? Viele gängige PKW lassen sich mit entsprechenden Blenden so umrüsten, dass der Betrieb mit DIN-Radios weiter möglich ist. Gerade bei VW gibt es da einige Lösungen.

[hr][size=x-small]D-30900 Wedemark *12km nördlich von Hannover*, Niedersachsen, 09e46/52n31 | Höhe ü. NN.: 67m *-*-*-*-*-* UKW-Bandscan Wedemark *-*-* UKW-Kabelscan
[EMPFÄNGER] Kenwood XD-551 RDS-EON, Sanyo DC/DA380 RDS (110kHz) | Grundig Sonoclock 660 RDS, Durabrand DAB/FM Radio, Bench RDS-Küchenradio, Bench RDS-Radiowecker
[AUTORADIOS]: Nissan N-FORM RDS-EON @ Nissan Primera WP12, TechniSat Navi-Dresden 1@ VW Passat 3B5[/size]
[size=x-small][WEBRADIOS]: Muvid IR-615 Wifi-Radio [/size]
Bild
[hr]
Vorsicht: Das was du schreibst ist zwar richtig, aber würde ich in unserem Seat das bestehende Autoradio ausbauen, würde z.B. auch die Temperaturanzeige der Klimaautomatik, die Gebläseeinstellung, die Lenkradsteuerung und vieles weitere nicht mehr funktionieren. Außerdem müsste die Antennenspannung geändert werden. Das waren mir zu viele Nachteile, obwohl es Blenden gegeben hätte. Außerdem ist der UKW-Teil das beste, was ich bisher in einem Auto erlebt hatte (Trennschärfe noch besser als beim Woody), daher bleibt das Werksradio drin.
[/quote]

Die Gefahr kenne ich selber, an unserem Nissan Primera kann man das Radio auch nicht wechseln bzw. es muss dann einiges an Klima- und Bordcomputersteuerung gefummelt werden. ;) Darum auch die Frage, was er denn für ein neues Auto hat. Einige Golf V zum Beispiel habe ich auch schon mit DIN-Radios gesehen. An was ich zuerst nicht gedacht habe war weiteres notwendiges Zubehör wie Canbus-Adapter etc. Was genau geht und was nicht muss letztendlich aber jeder noch selber überlegen oder rausfinden bei all den verschiedenen Ausstattungsvarianten.
drahtlos

Re: [DAB] Zusatzbox für vorhandenes Autoradio

Beitrag von drahtlos »

Sorry, für die Doppel-Einspielung, habe hier einen besseren Thread gefunden:

Endlich hat ein bekannter Hersteller eine DAB+ Zusatzbox im Lieferprogramm:

Clarion

[attachment 29 ClarionAutoradioDAB+Zusatzempfnger.JPG]

Das Gerät kann DAB / DAB+ / DAB-A im Band III und im L-Band.
Der Preis ist etwa £ 149, in diesem Preis ist die Antenne eingeschlossen.

Weitere Info sollten in nächster Zeit veröffentlicht werden.
Antworten