Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Mippo

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Mippo »

Heute steht auf rein-hoeren.de, daß auch Cowon wahrscheinlich ein update für den Kanal 5 bereit stellen wird.
siehe: http://rein-hoeren.de/content/frust-bei ... C3%A4ufern
Wrzlbrnft

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Sowas... wäre natürlich äußerst toll, wenn es von Cowon "trotz allem" noch ein Update gäbe. :spos:
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Das ganze war wohl eine Luftnunmmer: Es ist jetzt November und nach wie vor gibt es keine neue Firmware für die iRiver-Radios. Ich denke auch da wird nix mehr kommen.
Spacelab

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Spacelab »

Hätte mich auch schwer gewundert. Wie ich schon einmal hier schrieb programmieren solche Firmen ihre Firmware nicht selbst sondern haben Supportverträge mit Fremdfirmen. Ist dieser Vertrag ausgelaufen gibt es keine Updates mehr. Es sei denn natürlich der Hersteller macht einen neuen Supportvertrag oder gibt nur eine neue Firmware in Auftrag. Das steht aber in keinem Preis-/Leistungsverhältnis und ist sündhaft teuer. Deshalb verweisen solche Firmen wie Cowon und Co lieber auf ihre neuen Geräte für die es natürlich noch Updates gibt.
pfennigfuchser

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von pfennigfuchser »

Dann verprellt man sich aber wiederum die Kundschaft für die Zukunft. Warum sollte ich dann wieder Geld in ein neues Gerät bei der gleichen Firma investieren, wenn diese wiederum in Zukunft auf neue Geräte verweist. Ich finde es einfach nur traurig. Sollte jemand Interesse an dem Iriver haben, kann er sich gerne bei mir melden.
Spacelab

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Spacelab »

Das wird aber schon seit Jahr und Tag so gemacht. In allen technischen Bereichen. Damals waren es Ersatzteile, heute ist es die Firmware. "Ach das Teil ist so alt da gibt es bestimmt keine Ersatzteile mehr." Der einzige Unterschied zu damals ist das die Halbwertzeit von Produkten immer kürzer wird. Damals war ein Gerät alt wenn es nach 10 Jahren keinen Support mehr dafür gab. Heute ist ein Gerät alt wenn es nach bereits 2 Jahren keinen Support mehr dafür gibt. Uns erzählte mal ein Reseller eines großen koreanischen Herstellers auf einer Weiterbildung das es sich in unserer heutigen extrem schnelllebigen Zeit nicht mehr lohne Supportverträge über viele Jahre abzuschließen. Er nannte als Beispiel die Mobilfunksparte seines Unternehmens. Kommt ein Smartphone gerade frisch die Läden wird sein Nachfolger bereits in der aktuellen Ausgabe der Connect (oder anderen Fachmagazinen) besprochen. Bei den momentan immer beliebter werdenden Tablet-PCs ist es genauso. Elektrogeräte sind einfache Wegwerfartikel geworden.
Ingo-GL

DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Ingo-GL »

Frühe Versionen des Sangen DPR-99 plus mit der Platine Venice 5.1 mit der Firmware dpr99plus_V3.2.8.17828-22 sind nur bedingt für die Wiedergabe von AAC-Sendungen tauglich. (Dieses Urteil basiert auf der Untersuchung eines einzigen Exemplars, das diese Software-Version hat.)
Es gibt häufig kurze Aussetzer wie bei schlechtem Empfang, und zwar auch dann, wenn der Signalqualitätsbalken weit oberhalb der Markierung endet.
Mitunter rattert die Wiedergabe und fängt sich dann wieder.
Im Vergleich zu anderen Empfängern verspätet sich eventuell der Ton zunehmend. Ist ein gewisses Maß der Verzögerung erreicht, macht das Radio einen Neustart wie nach dem Einschalten.

Was auch noch auffällt:
Der Signalbalken geht beim Umschalten von MP2 auf AAC mehr oder weniger zurück. Bei den AAC-Programmen des Bundesmux fällt zudem auf, dass der Signalbalken je nach Programm unterschiedlich hoch ausschlägt:
LoungeFM: 11 bis 12 von 15 Segmenten
ERF Plus: 11 bis 12
Absolut Radio 11 bis 12
ENERGY: 11 bis 12
Radio Horeb: 11 bis 12
KLASSIK RADIO: 10 bis 11
KISS FM: 8 bis 11 Segmente
Deutschlandfunk: 11 bis 13
DKULTUR: 11 bis 13
DWissen: 9 bis 11
DRadio DokDeb: 7 bis 10
90elf Fußball: 5 bis 6 (Zum Beobachtungszeitpunkt keine Live-Reportage, alle 90elf-Versionen waren also gleich)
sunshine live: 6 bis 7 Segmente
RADIO BOB!: 5 Segmente

Ich habe die Programme nach aufsteigender Adresse des Sub-Channel im Main-Service-Channel sortiert. Schon wieder ein Effekt, der von der Lage im Main-Service-Channel abhängt.

Das beschriebene Exemplar des DPR-99 wurde im Dezember 2008 produziert. Bei einem im Juni 2009 gefertigten Exemplar (ebenfalls eine Platine Venice 5.1, aber mit der Firmware dpr99plus_V3.2.10.22195-29) tritt der Effekt nicht auf.
Kurzwelle

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Kurzwelle »

Habe ähnliche Probleme mit meinem Radiowecker "Revo Blik Radiostation" . Es hat trotz starkem Signal Aussetzer beim DAB+ Betrieb. Vorwiegend nachdem ein DAB+ Sender neu eingestellt wird. Bei normalen DAB Sendern hat das Radio keine Probleme. Event. der gleiche chip verbaut ?
Ingo-GL

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Ingo-GL »

Den kurzen Aussetzer nach dem Anwählen des Programms gibt es bei dem Empfänger auch. Die aktuelle Platine Venice 7 macht das wohl nicht mehr. Ich nehme an, bei der Platine Venice 5.1 stört der Prozessor den Empfang.
andimik

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von andimik »

Der Signalbalken geht beim Umschalten von MP2 auf AAC mehr oder weniger zurück. Bei den AAC-Programmen des Bundesmux fällt zudem auf, dass der Signalbalken je nach Programm unterschiedlich hoch ausschlägt:
Wie sieht es mit dem Fehlerschutz aus?

Diese Anzeige wird wohl nur eine Qualitätsanzeige sein.
Spacelab

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Spacelab »

Warum haben wir jetzt exakt das gleiche Thema nochmal? :rolleyes: Sogar der Titel ist fast 100% identisch. :wall:
Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich
Ingo-GL

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Ingo-GL »

Es ist nicht exakt das gleiche Thema, denn der Fehler hat nichts mit der Ensemblekonfiguration oder dem Frequenzsuchlauf zu tun. Und Stottern und Aussetzer bei AAC-Prgrammen beobachte ich auch beim Empfang des NRW-Ensemble.
Der Signalbalken geht beim Umschalten von MP2 auf AAC mehr oder weniger zurück. Bei den AAC-Programmen des Bundesmux fällt zudem auf, dass der Signalbalken je nach Programm unterschiedlich hoch ausschlägt:
Wie sieht es mit dem Fehlerschutz aus?

Diese Anzeige wird wohl nur eine Qualitätsanzeige sein.
Ja, der Signalstärkebalken stellt eigentlich die Signalqualität dar. Der Fehlerschutz ist bei allen AAC-Programmen gleich. Außerdem ist nicht sicher, dass der Signalbalken überhaupt vom Fehlerschutzniveau des einzelnen Programms abhängt.
Spacelab

Re: DAB-Plus-Radios, die nur bedingt für DAB-Plus taugen.

Beitrag von Spacelab »

In dem verlinkten Thread geht es um alle möglichen Fehler von DAB+ Radios. Was dort auch ausdrücklich steht. Deshalb hänge ich diesen Thread auch da an.
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Es dürfte gar nicht so schwer sein, dem iRiver beizubringen dass er den K5 einordnen soll. Ich habe gerade erstmals die Software ausprobiert: Da las der Suchlauf doch tatsächlich "DR Deutschland" auf K5A ein und zeigte auch die Sendernamen an, die Software verweigerte jedoch eine Aufnahme der Sender in die Programmliste, dies ist erst bei Suchergebnissen ab dem K7 möglich. Alleine an diesem kleinen Detail scheitert es, dass der iRiver den Bundesmuxx nicht wiedergeben kann. Da müsste ein findiger Programmierer doch was machen können. Früher gab es solche Programme doch auch z.B. für die dbox, ich denke da noch an die von Programmierern geschriebene "Dr. Oberflow-Software", die auch Sender darstellte die Kirch nicht in der Liste haben wollte (z.B. MTV auf Hotbird").
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Der iRiver hat nicht nur Probleme mit dem Bundesmuxx, sondern auch mit den MDR-Ensembles. Nur in absoluter Sendernähe werden sie eingelesen, und hier ist nur MDR Klassik störungsfrei zu empfangen, die AAC-Sender haben ständige Aussetzer trotz optimalem Empfang. Das Ding nutze ich nur noch als MP3-Player, zu mehr ist es mit der bisherigen Firmware (den Glauben an eine neue habe ich längst aufgegeben) nicht zu gebrauchen.
Antworten