Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Wiesbadener

Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Ich hatte ja in den vergangenen Wochen auch von Berufs wegen das Vergnügen mehrere DAB+-Radios testen zu dürfen. Dabei ist mir allerdings eines aufgefallen: Fast alle Radios verfügen über eine Auto-Scan-Funktion, diese jedoch bedient zumeist nur die Kanäle 7A bis 12D (oder 13D). Das heißt, der Bundesmuxx (Kanäle 5B/C) wird bei einem Suchlauf nicht gefunden, man müsste ihn manuell suchen. Ein Radio, das allerdings aus Taiwan kommt und nur per Export bei ebay zu erwerben ist, hat generell nur die Kanäle 7 bis 13 und - unnötigerweise - das L-Band an Bord. Ich hoffe, dass dieses Problem mit dem Massenstart von DAB+ in Deutschland im August behoben wird, ansonsten werden viele Kunden ihre Empfänger wieder zurück bringen, weil sie mit dem Gerät "nix empfangen".
Reinhold Heeg

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Reinhold Heeg »

Dass manche Empfänger nur einen eingeschränkten Scan erlauben, hab ich zuletzt beim PSION WaveFinder erlebt. Aber durch eine andere Software konnte das behoben werden. Das Clint L1 Loki kann per Internet, sofern man auch die WLAN-Funktion aktiviert hat, aktualisiert werden.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn Geräte gar nicht mit einer neuen Software aktualisiert werden können.
Gruß
Reinhold
Japhi

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Japhi »

Also die Geräte, die ich kenne, haben einen vollen Suchlauf, maximal gibt es einen "Local Scan", der nur die Kanäle 11B-12D absucht.
Reinhold Heeg

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Reinhold Heeg »

Mein Highway sucht automatisch von 5A bis 13F, der Clint L1 sucht lokal (noch nie ausprobiert, was der da so absucht), manuell und komplett und das MPman sucht automatisch. Kann also nix schiefgehen, wenn es erstmal mit dem Bundes-Mux losgeht.
Mahlzeit
Reinhold
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Bei meinen sechs hier rumliegenden DAB+-Radios ist es so:

Pure One Mini: 5A bis 13D automatisch und manuell
MPMAN CRA-22: 7A bis 12D bei Quick Scan, 5A bis 13D bei Full Scan
ABEO: 7A bis 12D bei Auto-Scan, Rest nur manuell
iRiver: 7A bis 12D bei Auto-Scan, Rest nur manuell
Microspot: 7A bis 12D bei Auto-Scan, Rest nur manuell
Fulljoin: Nur Auto-Scan, dabei nur 7A bis 12D!
Jassy

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Jassy »

Microspot: 7A bis 12D bei Auto-Scan, Rest nur manuell
Ist das echt so? Wie hast du das geprüft?
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Microspot: 7A bis 12D bei Auto-Scan, Rest nur manuell
Ist das echt so? Wie hast du das geprüft?

__________________________________________
[size=12px]QTH: Ootmarsum [NL][/size]
[size=10px]RX: Sony XDR-S3HD/XDR-F1HD, Lextronix E5 82/56, Microspot RA-318, [s]Bremen MP74[/s] <- Bei Doktor Blaupunkt
VW Polo 1.4 8V 44KW Bild BMW 525TD [/size]Bild
Da brauchte ich nix prüfen. Es reicht den Scan zu starten und auf das Display zu schaun: Er fängt beim Kanal 7A an und endet beim 12D.
PowerAM

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von PowerAM »

Pure Mini One: Automatischer und manueller Suchlauf komplett.
Pure Highway: Ebenfalls.

ONN ODABR-01: Automatischer Suchlauf komplett, manueller Suchlauf nur auf den schon einmal eingelesenen Kanaelen. Wahlweise Reset und er sucht manuell auch komplett.
Jassy

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Jassy »

Da brauchte ich nix prüfen. Es reicht den Scan zu starten und auf das Display zu schaun: Er fängt beim Kanal 7A an und endet beim 12D.
Aber dann geht man davon aus das jedes blöckchen ein Kanal entspricht. Das wage ich nämlich zu bezweifeln.
andimik

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von andimik »

Mein 319er Microspot hat lokale, automatisch und manuelle Suche.

Die Frage ist, wie verhält sich ein Radio, wenn es bei einer Autofahrt in einen anderen Block wechseln soll (ohne Zutun des Autofahrers). Haben die dann 2 Tuner?

Gibt es das bereits jetzt (außer in Mals/Südtirol) irgendwo bei euch, dass ein Paket zwei oder mehrere Blöcke hat?

Oder wird das eh nur über den PI-Code gesteuert?
Wiesbadener

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Wiesbadener »

Mein 319er Microspot hat lokale, automatisch und manuelle Suche.

Die Frage ist, wie verhält sich ein Radio, wenn es bei einer Autofahrt in einen anderen Block wechseln soll (ohne Zutun des Autofahrers). Haben die dann 2 Tuner?

Gibt es das bereits jetzt (außer in Mals/Südtirol) irgendwo bei euch, dass ein Paket zwei oder mehrere Blöcke hat?

Oder wird das eh nur über den PI-Code gesteuert?
Also eine Art "RDS" mit automatischer Umschaltung etwa während der Fahrt kann keines meiner Radios. Bei einigen ist es jedoch so, dass das zuletzt eingestellte Programm auch wieder bei Ortsänderung gefunden wird. Beispiel: Mit dem CRA-22 hörte ich zuletzt DRadio Wissen im rheinland-pfälzischen Ensemble (12A). Am Wochenende schaltete ich das Gerät im Schwarzwald ein, und tatsächlich ertönte auch hier DRadio Wissen, allerdings wurde sofort das BaWü-Ensemble (12B) ausgewählt.
Mr. DABelina

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Mr. DABelina »

Fulljoin: Nur Auto-Scan, dabei nur 7A bis 12D!
Echt? Den hätte ich mir nächsten Monat gekauft, aber daß ist ein No Go. Dann wird's wohl doch der Sangean DPR-17. Oder kennt noch jemand ein anderes DAB+ Radio mit Aufnahmefunktion?

Noch drei für die Liste:
Pure One Mi: 5A bis 13F, nur automatisch
Pure One Highway: 5A bis 13F, nur automatisch
REVO Mondo DAB: 5A bis 13F, manuell und automatisch
Jassy

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Jassy »

Echt? Den hätte ich mir nächsten Monat gekauft, aber daß ist ein No Go.
Ich wage allerdings stark zu bezweifeln ob das auch wirklich so ist. Denn mir ist noch nicht ganz klar wie das ganze nachgewiesen ist, da im Kanal 5 oder 6 bis jetzt kein DAB+ Bouquet sendet. Um anhand die blöckchen aufs Display zu sagen das er erst bei Kanal 7A anfängt finde ich etwas zu schnell gesagt.

Theoretisch könnte ich es mit m Microspot sowie dem Highway testen, denn in NL sendet ein Bouquet auf Kanal 5, was allerdings ein paar Kilometer fahren ist bis ich da wirklich bin. Sobald ich aber die Chance habe das ganze vor Ort zu prüfen, dann berichte ich sofort.
robin1990

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von robin1990 »

Wo sendet denn in NL etwas im Kanal 5?
Jassy

Re: Mehrere DAB+-Radios nur bedingt bundesmuxxtauglich

Beitrag von Jassy »

OT: Kanal 5B MTV NL in Zuid-Holland.
Antworten