Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Heiter bis wolkig. Meine Sennheiser In-Ears bieten den besten Empfang. Die Beyerdynamic den schlechtesten. Meine aktuellen Sony In-Ears liegen so im Mittelfeld. Am übelsten hat mein Beyerdynamic Heim-HiFi Kopfhörer dem Sangi zugesetzt. Die 3 Meter Kopfhörerkabel haben das Gerät total verstimmt. :D Der starke Bundesmux fiel extrem ab bis kurz vor stille und der mittelprächtig starke Landesmux war ganz weg. Aber dieser Kopfhörer war nur ein Test und kommt eigentlich nicht an den Sangi. ;-)
Nordlicht2

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Stiimmt. Ich hab im B Markt diverse Kopfhoerer durchgetestet. Damals noch auf 12C. Zulange Kabel sind wirklich Gift und In-Ears bringen den besten Empfang. Im Allgemeinen nehme ich Sennheiser HD418. Sind gross aber auch eben geschlossene Kopfhoerer mit kurzer Schnur. 'speziel' auf Apfelgeraete abgestimmt, naja... In der Tat sind die hohen Frequenzen gedaempft was fuer unterwegs aber wegen der vielen Nebengeraeusche wo man dann auch lauter als sonst dreht ganz passend ist. Im Prinzip der selbe Effekt wie im fahrenden Auto wo man wegen der Fahrgeraeusche auch den Tief und Tief/Mittenbereich anheben muss.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Ich habe bisher auch die besten Erfahrungen mit Kopfhörern gemacht, die eher ein kurzes Kabel haben.

Muss dazu aber noch sagen, dass das original Kopfhörerkabel vom Sangean wirklich gut ist. Da hat mein sonst geliebtes Sennheiser gefühlt etwas schlechter abgeschnitten.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Dafür waren die Teile vom Klang her mit Abstand das schlechteste was ich in den letzten Jahren in den Ohren hatte. Die Dinger sind umgehend in den Müll gewandert.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Sagt mal ist euer DPR-34 auf der Rückseite auch so schnell extrem verkratzt? Meiner sieht nach knapp 3 Monaten so aus, als wäre er schon 3 Jahre in Betrieb.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Jap kann ich bestätigen. Auch ist bei mir mittlerweile reichlich Staub unter dem Display. Und dabei habe ich das Teil nur gelegentlich und nicht wirklich häufig mal in der Hosentasche.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Auch ist bei mir mittlerweile reichlich Staub unter dem Display
Yep, hab auch so ein einziges grosses nerviges Staubkorn unterm Display.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Staub habe ich noch nicht drin aber die Rückseite sieht bei mir auch schon schlimm aus. Ist halt Plastik und kein Glas, wie beim Vorbild.
Wulfman

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Wulfman »

Hallo, ich habe jetzt auch ein DPR 34 und verstehe beim DAB den manuellen Suchlauf nicht. ich stelle z.B. Auf 12D und dann? Wie starte ich den Suchlauf?
vielen Dank für die Hilfe!
Japhi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Japhi »

Ich habe das Gerät nicht, aber ich vermute, dass dann die Signalstärkeanzeige ausschlägt und ein Mux eingelesen wird, oder eben nicht. Die Programme sind dann in der Senderliste drin, oder eben nicht ;-)
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Hallo, ich habe jetzt auch ein DPR 34 und verstehe beim DAB den manuellen Suchlauf nicht. ich stelle z.B. Auf 12D und dann? Wie starte ich den Suchlauf?


Ganz einfach: Beim manuellem Suchlauf die gewünschte Frequenz einstellen, dann mit dem Drehrad bestätigen und gucken ob Signalstärke angezeigt wird. Wenn ja, dann werden die Programme automatisch in die Programmliste aufgenommen. Nochmals mit dem Drehrad hineindrücken und fertig.
Wulfman

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Wulfman »

Hallo Radiohead,

vielen Dank! Ich habe immer gewartet, Signalstärke war da, aber dass dann die Programme automatisch übernommen werden war mir nicht klar - zumal keine weiteren Programme zur Programmliste hinzugefügt waren, der Autom. Suchlauf hatte wohl schon alle gefunden.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe eine kleine aktive Box mit der ich den DPR verbinden will, aber jedesmal wenn ich das Signalkabel anstecke geht der Empfang ind den Keller (trotz ausgezogener Antenne), da Kabel ist allerdings etwas lang (ca. 1 m). Gibt es das schon Erfahrungen mit optimaler Kabellänge?
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das hat mit der Kabellänge nicht viel zu tun. Das gleiche Problem habe ich wenn ich den Sangi mit meinem Autoradio verbinden will. :sneg: Bei meinem alten Albrecht DAB Radio konnte man umschalten. Von Kopfhörerantenne auf Teleskopantenne. Und schon war der Empfang wieder super. Beim Sangi geht das leider nicht. Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich das Teil im Auto aufladen will. Das DPR nimmt sogar das Ladekabel als Antenne und dann bricht der Empfang komplett zusammen. :kotz:
PowerAM

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von PowerAM »

Eventuell koennte man den Einfluss eines angesteckten Ladekabels minimieren, wenn man es mehrfach straff durch einen Ferritring faedelt? Der muesste dann nah am Stecker zum Geraet angebracht werden. Sollte allerdings der Einfluss des Kabels als Antenne nicht das Problem sein sondern die Stoerstrahlung des Ladegeraets, so koennte man den Ferritring auch direkt hinter dem Ladegeraet anbringen. Noetigenfalls verwendet man eben zwei Stueck.

Massive Ferritringe sind, sofern man sie problemlos am Kabel anbringen kann, Klappferriten vorzuziehen. Pollin hat z. B. eine ganz ordentliche Auswahl in verschiedenen Groessen und Ausfuehrungen.
Wulfman

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Wulfman »

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch an das Signsalkabel zum Verstärker einen Ferritkern angebracht und das Kabel gekürzt - Der Empfang ist auf jeden Fall besser geworden, auch wenn er immer noch 2 Balken absinkt!!
Antworten