Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Nein. Und was glaubst du wo die Schalter, Buchsen und Displays herkommen? In Deutschland wird so etwas nicht mehr gefertigt. Zumindest nicht in einem Preissegment damit der fertige Empfänger nachher für normal sterbliche auch noch bezahlbar ist.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Warum? Glaubst du die unterwandern uns mit DAB Empfängern die auf einen geheimen Befehl hin automatisch nur noch einen fernöstlichen Propagandasender spielen? :D "Wäärnää die Russen sind daa!" :joke:

Aber mal im ernst: so ist das halt in der freien Marktwirtschaft. Die können diese Kleinteile billiger herstellen also bekommen die den Zuschlag für die Fertigung. Der Konsument, nicht nur in der EU(!), möchte seine Geräte so billig wie möglich kaufen können und die Zeiten in denen man erstmal drauf geschaut hat wo die Teile herkommen sind längst vorbei. Wenn das "Made in China" Gerät günstiger ist wie das "Made in Germany" Teil wird natürlich zum günstigeren gegriffen. Und wenn es pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit seinen Geist aufgibt wandert es halt in den Müll. Ob man dieses Gebaren gut findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber so ist es nun mal. Willkommen im 21sten Jahrhundert!

Im übrigen hieß es damals schon das gute Elektronik nicht aus Deutschland, sondern aus China kommt. Und du würdest staunen wie viel Fernosttechnik schon damals in den "Made in W. Germany" Geräten gesteckt hat. ;-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
oli84

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von oli84 »

Bild
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Leider ist wohl doch mehr kaputt, als das Netzteil. Den Akku bekomme ich auch mit 6V nicht voll. Über Nacht hat er nur einen Balken geschaft. Strom liefert das Universalnetzteil bis 1A, dearan kann es also nicht liegen. Schätze der Akku oder die Ladeelektronik ist kaputt. Dann werde ich es doch einschicken müssen.:(
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Dann tippe ich auf den Akku. Die Ladeelektronik ist normalerweise unverwüstlich. Wenn man nicht gerade zu viel Spannung drauf gibt und der Spannungsregler Rauchzeichen gibt. :D

Aber mal davon abgesehen wäre ein anderes Netzteil eh vorteilhaft. Das mitgelieferte Teil ist mit seinen 500mA viel zu schwach. Wenn man bei eingeschaltetem Radio den Akku aufladen will dauert das ewig. Mit meinem Steckernetzteit (6 Volt 1200mA) das ich normalerweise immer zum aufladen benutze macht es keinen Unterschied ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist. Und der Akku ist auch schneller voll.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

@Spacelab
Wie lange dauert es denn bei Dir, bis der Akku vollständig geladen ist?

Ich habe gestern Abend nochmal ein anderes Netzteil ausprobiert. Das Knatterte nicht und auch das Display flackerte nicht, wie bei dem anderen. Hatte es ca. 4-5 Stunden am Netz im eingeschaltetem Zustand. Der Akku hatte danach nur 2 Balken.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Also mit dem original Netzteil dauert eine Akkuladung bei eingeschaltetem Gerät locker mal 10 Stunden. Mit dem Netzteil das ich immer benutze dauert es so knapp über 4 Stunden. Egal ob das Radio ein oder ausgeschaltet ist. Die Ladezeit verlängert sich bei eingeschaltetem Gerät ja nur weil das original Netzteil zu schwach ausgelegt ist.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Das Netzteil, was das Knattern verursacht hat, war zu schwach. Hatte es anhand der Größe auf 1A geschätzt, bei genauem Hinsehen hat es aber nur 320 mA bei 6V.

Das andere knatterfreie Netzteil hat auch nur 500mA, wie das originale. Allerdings wird dieses beim Laden doch sehr heiß, auch der Sangi wird dabei recht warm. Sind wohl die überschüssigen 1V die da verbraten werden müssen.

Da hiermit aber das Laden eine gefühlte Ewigkeit dauert und sich die Sangi beim Laden nicht Ausschalten lässt, habe ich mir mal ein Steckerschaltnetzteil für Camcorder mit 2,5 in der Bucht geholt. Dessen Qualität war leider noch wesentlich schlechter, das die vom Sangi. Der Stecker passte nicht so richtig. Es funktionierte überhaupt nicht. Bei ersten Einstecken in den Sangi ging die rote LED direkt aus. Trotz angeblichen Kurzschluß- und Überlastschutz. Jetzt fürchtete schon, der Sangi sei ein Netzteilkiller.

Heute dann schnell in der Apotheke mit dem großen C ein weiteres Steckernetzteil mit 1,5 A geholt. Da passt der Stecker, Der Sangi lädt in ca. 4 Stunden, knattert nicht und lässt sich Ausschalten. Hoffe dieses Pärchen hält jetzt etwas länger durch.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das schätzen von Netzteilen anhand ihrer Größe war schon immer eine ziemlich schlechte Idee. ;-)

500mA sind beim Sangi einfach zu wenig. Das geht wenn man das Gerät ausgeschaltet längere Zeit am Netz hängen lässt. Zum Beispiel über Nacht. Keine Ahnung was Sangean sich dabei gedacht hat.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Also mit dem original Netzteil dauert eine Akkuladung bei eingeschaltetem Gerät locker mal 10 Stunden. Mit dem Netzteil das ich immer benutze dauert es so knapp über 4 Stunden.
Benutze immer das original Netzteil und im ausgeschalteten Zustand geht also das Laden höchstens so ca. 5 Stunden. Find ich also nicht wirklich lange. Vor allem dann nicht, weil bei mir das Radio meistens über Nacht geladen wird...
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Knappe 5 stunden bis die Balkenanzeige aufhört sich zu bewegen. Aber dann ist der Akku noch lange nicht voll. Da kannst du dann locker noch ein paar Stunden drauf packen.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit anderen Kopfhörern am Sangi in Bezug auf die Empfangsleistung gemacht?
Antworten