Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Japhi »

Der Autoscan am Anfang ist hartnäckig! Abbrechen geht schlecht, wenn direkt auf K5 ein Ensemble gefunden wird (oder eben sowieso nicht :D), wenn man ihn nichts finden lässt (Keller), dann kommt ein erneuter Durchlauf des Full scans. Je nach Gerät.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Und die Stromversorgung unterbrechen geht nicht. Das Teil hat einen fest eingebauten Akku.
Nordlicht2

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Also nicht ausschalten nach dem Auto Scan.
Die Funktionsweise an sich ist ja ok fuer technische Laien. Wenn mehrmals nach dem Einschalten kein DAB Programm gefunden wird macht er auch mal wieder nen Auto Scan. Wuerde er dabei nicht gefunden Programme auch noch aus der Liste loeschen waere es noch schoener, macht er aber wohl nicht.
Das mit dem Abwuergen, damit waere ich vorsichtig. Nicht das sich das Gearet dann fuer immer aufhaengt.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Ohje, mein DPR-34+ scheint tot zu sein:(

Übers WE is er ausgegangen, weil der Akku leer war. Habe ihn dann im ausgeschalteten Zustand über Nacht ans Netzteil gehangen. Nehme ihn heute morgen vom Netz in der Hoffnung, dass er nun vollaufgeladen sei. Wollte ihn dann unterwegs einschalten... -> Fehlanzeige. Keinerlei Reaktion. Gibt es eine Reset Möglichkeit ohne Menü? Akku ziehen geht ja nicht:(

Hat jemand eine Idee? Das Netzteil habe ich jetzt natürlich nicht bei.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Habe ihn dann im ausgeschalteten Zustand über Nacht ans Netzteil gehangen.


Ist mir auch schon mal passiert. Da wurde das Gerät einfach nicht aufgeladen bzw. es zeigte danach immer noch nur 1 Balken Akku an.

Ich denke es gibt für dich keine andere Möglichkeit als das Netzteil anzuschliesen und dann versuchen das Gerät einzuschalten.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist einer der Softwarefehler. Wenn der Akku so leer ist dass das Gerät abschaltet lädt er sich anschließend nicht (immer) auf. Bei mir hat es bisher immer geholfen das Radio ans Netzteil anzuschließen und dann einzuschalten.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

@radiohead & Spacelab

Ok, das gibt mir wieder Hoffnung;)

Wenn das Ding ne Lade LED hätte, wäre das nicht passiert.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Probiers mal aus und berichte obs geklappt hat. Ist sicher auch für andere Interessant die vielleicht mal in die gleiche Situation kommen.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Das Netzteil ist kaputt. Liefert keine Spannung mehr. Habe jetzt leider nur ein universal Netzteil, was 4,5V oder 6V stabilisiert liefert. Mit 4,5V ging nur kurz die Displaybeleuchtung an und dann ging es aus. Mit 6V sprang er dann an aber mit starkem Knattern in den Ohrhörern. Das verträgt er wohl nicht auf Dauer. Und mit 4,5V lädt er jetzt aber der Akku wird damit wohl nicht voll.

Tolle Qualität ist das ja. Nach 2 Mal Laden kaputt. :(
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das knattern bei 6V kommt bestimmt von deinem Netzteil. Das Gerät wird schlecht entstört sein. Ich lade den Sangi immer mit einem normalen Universalnetzteil mit 6V auf. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Bei mir knattert aber auch nichts beim aufladen.

Das mit der Qualität ist so eine Sache. Die Teleskopantenne hatte bei mir bereits nach ein paar mal ausziehen einen Wackelkontakt. Ich muss sie immer wieder etwas zurück schieben sonst habe ich nur schlechten Empfang. Und das nächste was garantiert flöten geht ist diese fummelige Wippe mit der man die Sender auswählt. Gehakelt hat das Teil ja immer schon. Aber mittlerweile scheint es keinen richtigen Kontakt mehr zu haben. Manchmal muss man zwei oder dreimal nach oben drücken damit das Gerät reagiert.
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

Hmm, das ist aber kein Schaltnetzteil, sondern noch mit richtigem Trafo. Somit sollte da eigentlich nix Klacken. Denke, das kommt eher vom internen Spannungswandler. Der Akku selbst wird wahrscheinlich nur 3,7V haben. Aber wenn Du es auch immer mit 6V auflädst, sollte da ja dann eigentlich Schlimmes nix passieren.

Beim original Netzteil verschlechtert sich ja der Empfang, wenn man es anschließt. Habe keinen Bock jetzt alles wieder weg zuschicken, wegen dem Netzteil. Dauert dann ja Wochen, ehe ich es zurück habe und kostet Porto. Und von diesen Universalnetzteilen habe ich eh noch einige hier rumliegen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

@wavefinder: Auch richtige Trafos können ganz fiese Störungen verursachen. Nur halt nicht im HF, sondern im NF Bereich. Wenn du ja noch andere Netzteile hast probier diese doch einfach mal aus. Versuch macht kluch. Übrigens sind die 6 Volt für den Spannungswandler kein Problem. Eigentlich müsste dieser noch mehr als 6 Volt aushalten. Aber man muss dass ja jetzt nicht gleich ausprobieren. ;-)

@robiH: Keines. Spätestens das Empfangsmodul kommt von Frontier Silicon aus Fernost. Mal ganz davon abgesehen das "Made in Germany" schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr ist.
Ingo-GL

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Ingo-GL »

Der Volksempfänger von 1936. Kann nur kein DAB.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

:joke:
Antworten