Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead

Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

In kürze folgt ein ausführlicher Testbericht über den Sangean DPR-34 DAB+.

Kurz zusammengefasst kann ich nur sagen. Ich bin von diesem Gerät absolut begeistert. Dieses Radio sieht nicht nur schön aus, es ist auch extrem empfangsstark. Das Gerät empfängt das Signal entweder über die eingebaute herausziehbare Teleskopantenne oder über die Kopfhörerkabel, wennn dieser angeschlossen sind.

Ich wage jetzt schon mal zu behaupten, dass vermutlich der gleiche Chipsatz verbaut wurde wie z.B. beim Microspot RA-318. Zumindest hört man genau das gleiche Knacken beim Senderwechsel von DAB+ zu DAB wie beim Microspot. Das Gerät hat alle Funktionen die einen technisch interessierten Radiohörer braucht. Also Manual Tune, Anzeige von PTY, Signalstärke, Ensemble-Name, Datum, Zeit, Frequenz, Bitrate MP2 oder AAC.

Wie gut nun wirklich der Empfang sein wir, kann ich erst heute Abend genauer testen, jedoch habe ich hier im abgeschotteten Büro schon sehr guten Empfang.

Einziges Manko bei dem Gerät ist die Bedienung die mit dem Drehrad etwas gewöhnungbedürftig ist.

Bild
kielerförde

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von kielerförde »

Ach, da bin ich gespannt. Ich hatte das (oder ein ähnliches) Gerät vor zwei Jahren mal afu der IFA in der Hand. Vielleicht kannst du auch noch ein paar Angaben zu Verarbeitung, "Feeling" ;) und Größe machen.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Vielleicht kannst du auch noch ein paar Angaben zu Verarbeitung, "Feeling" und Größe machen.
Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet. Da gibts nichts, das irgendwie wackelt oder so. Die Grösse 56 x 100 x 21mm (Breite x Höhe x Tiefe), ca. 120g leicht.

Auch das sehr gut ablesbare Display hat einen sehr guten Kontrast und kann natürlich nach seinen eigenem Geschmack heller oder dunkler eingestellt werden.

Sehr positiv ist auch, dass der eingebaute Akku im Kopfhörerbetrieb bis zu 18 Stunden halten soll. Wird der Lautsprecher benutzt sollen es aber immer noch gute 15 Stunden sein. Der Lautsprecher hat übrigens für seine kleine Grösse einen recht akzeptablen Klang. Hätte also etwas Schlechteres erwartet.


radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

So, nun kann ich etwas genaueres über die Empfangsempfindlichkeit auf DAB und UKW berichten.

Für ein Taschenradio ist der DAB-Empfang sehr gut. Habe ja nun doch schon einige DAB-Taschenradios testen können. Bis anhin war in dieser Geräteklasse der Dual Pocket DAB das Empfangsstärkste Radio. Der Sangean DPR-34 ist da ein Tick besser. Kann das immer sehr schön mit dem nicht ganz perfekt empfangbaren Ensemble 12B testen.

Habe beide Geräte im Parallelbetrieb betrieben und beobachtet, welches Radio weniger blubberte und zur grossen Freude kommt es mit dem Sangean bei mir kaum zum Geblubbere auf 12B. Beim Dual blubberts zwar auch selten, jedoch doch etwas öfters.

Ich muss mal in den nächsten Tagen etwas mehr in die Höhe gehen um zu sehen ob auch noch 12D Bayern geht. Bin mir aber ziemlich sicher, das mir das mit diesem Gerät gelingen wird.

Die Ensembles 12C SRG und 7D SMC gehen sowieso problemlos.

Der UKW-Empfang ist gut. Da sind zwar andere Taschenradios leicht besser wie z.B. der MPman Pocket DAB. Die Trennschärfe beim DPR-34 ist mit 200kHz gut, jedoch kommen schwächere Sender eher mal mit Rauscheinbrüchen herein. RDS funktioniert hingegen sehr gut und vor allem auch schnell.

Die Tonqualität beim Sangean ist sehr gut. Da klingt der Dual im Vergleich flach.

Einziges Manko beim Sangean ist, dass im DAB+/DAB-Betrieb ein ganz leises Prozessorrattern zu hören ist. Zwar nicht laut, aber wenn man Radio mit ganz leiser Lautstärke hört, kann es leicht störend sein.

Auch nicht ganz sauber gelöst wurde die Preset-Funktion. Viel zu umständlich.

Alles in allem ist der Sangean ein sehr gutes Gerät, das vor allem durch seine starken Empfangsleistungen auf DAB und seiner langen Akkulaufzeit von bis zu 18h hervorsticht.

Ich gebe dem Gerät 8.5 von 10 möglichen Sternen.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ich hab mir das Gerät gerade mal angeschaut. Für ein Taschenradio ist der Preis aber ziemlich happig. Amazon will über 107 Euronen für das Teil haben. :eek: Für das Geld verlange ich auch nicht weniger als perfekten Empfang und eine eben solche Verarbeitung.

Übrigens gibts das Radio bei Thiecom für nur 86,50 Euro. Erstaunlich! Ist Thiecom, zumindest in meinem Bekanntenkreis, eher als Apotheke bekannt. Leider ist die im dortigen OnLine Shop angegebene Auskunft "jetzt lieferbar" falsch. Laut Thiecom Support dauert es aktuell so über den Daumen 14 Tage bis das Gerät beim Käufer eintrifft.
delfi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von delfi »

Ich habe das Gerät auch. An die Empfangsleistungen des 318er Microspot kommt es nicht ganz heran, was aber wohl an der zierlichen 22-cm-Antenne liegt. Ansonsten ist das Radio richtig gut und verweist viele andere auf die Ränge!!!
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Hier noch ein kurzes YouTube-Video vom Sangean DPR-34.

http://www.youtube.com/watch?v=wsAJ3-WfKxk

Betrieben wird das Gerät im Film nur mit der kurzen Teleskopantenne, damit man auch den kleinen Lautsprecher hören kann. Auf DAB sehr gute Empfangseigenschaften, auf UKW schneidet das Radio im Video etwas schlecht ab. Sind die Kopfhörer angeschlossen ist der UKW-Empfang deutlich besser und das Radio würde beim Autotune auch bei den Sendern, Säntis, Witthoh und Feldberg anhalten.
Mr. DABelina

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Mr. DABelina »

Das Menü sieht genauso aus wie beim Revo Mondo DAB, welcher ein Venice 7 verwendet. Kannst Du die Softwareversion anzeigen lassen? Beim Mondo steht da mitten in der Versionsinfo FS2027 - was der Produktcode vom Venice 7 ist.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke für den Testbericht, radiohead! Wirklich ein schnuckliges Gerät.
Auf DAB sehr gute Empfangseigenschaften, auf UKW schneidet das Radio im Video etwas schlecht ab.
Erschreckend. Der Suchlauf bleibt ja nicht mal auf der 99.2 stehen. :eek: :sneg: (dafür auf einer Grundstücksfrequenz™ ;))
Du schreibst, dass mit dem Kopfhörerkabel UKW wesentlich besser geht. Verbessert sich dann auch der DAB-Empfang noch weiter?
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Das Menü sieht genauso aus wie beim Revo Mondo DAB, welcher ein Venice 7 verwendet. Kannst Du die Softwareversion anzeigen lassen? Beim Mondo steht da mitten in der Versionsinfo FS2027 - was der Produktcode vom Venice 7 ist.
Ja, die Softwareversion kann man mit dem Sangean auch anzeigen lassen:

dab-mmi-FS2027-0000-0001_V4.0.13.27373-8
Erschreckend. Der Suchlauf bleibt ja nicht mal auf der 99.2 stehen
Ja und damit nicht jeder meint, der Sangean sei auf UKW so schlecht, hier noch ein Gegenbeweis, dass das Radio einen guten UKW-Empfänger hat. Diesmal mit angeschlossenem Kopfhörerkabel.

http://www.youtube.com/watch?v=YzfvB-7ujPM

Also auf UKW alles im grünen Bereich!
Du schreibst, dass mit dem Kopfhörerkabel UKW wesentlich besser geht. Verbessert sich dann auch der DAB-Empfang noch weiter?
Ich war heute morgen mal kurz für einen DAB-Test etwas oberhalb von Zünikon. Dort habe ich einen automatischen Suchlauf gestartet und habe sagenhafte 57 DAB-Programme einlesen und hören können.

7D SMC
12A SRG F01
12B BW
12C SRG D01
12D Bayern

Ich habe das Gefühl, dass wenn man den Kopfhöer anschliesst und gleichzeitig die kleine Teleskopantenne auszieht der Empfang sich gegenseitig unterstützt.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja und damit nicht jeder meint, der Sangean sei auf UKW so schlecht, hier noch ein Gegenbeweis, dass das Radio einen guten UKW-Empfänger hat. Diesmal mit angeschlossenem Kopfhörerkabel.
Das sieht doch schon viel besser aus. ;)
Sogar die Neuhauser Funzeln gehen noch mit RDS. Nicht schlecht.
Ich hab mir das Gerät gerade mal angeschaut. Für ein Taschenradio ist der Preis aber ziemlich happig. Amazon will über 107 Euronen für das Teil haben. :eek:
Ja, das können sich nur Leute leisten, die nicht regelmässig ziemlich genau diesen Betrag in den Tank ihres Autos kippen müssen... :D
DigiBC

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiBC »

Dieses Gerät scheint ja höchst interessant zu sein, nicht zuletzt aufgrund des offensichtlich verbauten FS2027-Moduls! :spos:

Hardwareseitig müsste das Gerät demnach sogar DMB-Radio empfangen können, aber vermutlich lässt das die Firmware nicht zu. Das könnte damit zusammenhängen, dass dieses Modell hauptsächlich für den australischen und nicht den europäischen Markt ausgelegt ist - jedenfalls deutet das "DigitalRadioPlus"-Logo darauf hin.
Oder funktionieren die französischen DMB-Radios vielleicht doch...?

Jedenfalls muss ich zugeben, dass ich mit dem Gedanken spiele, dieses Gerät ebenfalls anzuschaffen (auch wenn damit vor dem 01.08. in den meisten Teilen Deutschlands noch nicht so viel anzufangen sein dürfte).


Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Zugegeben, das Teilchen reizt mich auch. ;-)

Was ich etwas schade finde ist das man das mitgelieferte Netzteil benutzen muss trotz 5 Volt Spannung. Ein Standard USB Anschluss wäre viel besser gewesen. Vor allem weil man ja den Akku nicht einfach so tauschen kann. Per USB wäre die Chance viel größer gewesen eine passende Saftquelle zu finden. Außerdem hätte ich das Teil dann beispielsweise auch im Auto über das Ladegerät meines Smartphones laden können. So ist man auf das original Netzteil an der heimischen Steckdose angewiesen. :sneg:
DigiBC

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiBC »

Ein Standard USB Anschluss wäre viel besser gewesen.
Das wäre nicht nur für die Stromversorgung von Vorteil, sondern auch für Firmware-Updates, zumal das FS2027-Modul für diese Zwecke eh über einen USB-Anschluss verfügt, der nur hätte nach außen gelegt werden müssen.
So gesehen zwar ein Minus-Punkt, aber zumindest aus meiner Sicht kein entscheidender.
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Vor allem weil man ja den Akku nicht einfach so tauschen kann. Per USB wäre die Chance viel größer gewesen eine passende Saftquelle zu finden. Außerdem hätte ich das Teil dann beispielsweise auch im Auto über das Ladegerät meines Smartphones laden können.
Klar ein USB-Anschluss wäre das Pünktchen auf dem i. Aber in Sachen Stromversorgung muss man sich bei diesem Radio absolut keine Sorgen machen. Der Stromverbrauch ist sowas von niedrig, dass man nur gerade mal alle 18 Stunden Benutzung nachladen muss.

Auch wenn die Akkuanzeige nur noch 1 Balken anzeigt, kann man das Radio noch ewigs betreiben.

Zum Vergleich: Andere DAB-Taschenradios halten in der Regel nur bis 9 Stunden durch, bis die Batterien ausgewechselt werden bzw. der Akku nachgeladen werden muss.
Antworten