Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DigiBC

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiBC »

Ich habe den Sangi mit der gleichen Firmwareversion "dab-mmi-FS2027-0000-0001_V4.0.13.27373-8" seit über einem Jahr und nie irgendwelche merkwürdigen Abstürze erlebt. Und auch sonst bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

@DigiAndi:
Ich würde ebenfalls auf einen Gerätedefekt tippen und den Empfänger zurückgeben.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Wie gesagt, gelegentliche Softwareabstürze sind bekannt. Aber dein Gerät ist definitiv defekt.
showmasterroman1

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von showmasterroman1 »

Gleiches Problem hatte ich beim DPR-69+ letztes Jahr. Unabhängig vom Signalpegel. Gerät umgetauscht, Problem gelößt. Im umgetauschten Gerät läuft eine neuere SW als in dem ersten. Grad aber nicht parat. Ich rate auch zum Umtausch.
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Am Freitag ist mein neuer DPR-34 Plus, jetzt von Thiecom, gekommen. Und er funktioniert einwandfrei, keinerlei Abstürze bisher.
Ganz im Gegenteil: Gestern auf der Zugspitze hat mich sehr überrascht. Er hat nämlich 12A und 13A aus Südtirol gebracht, was ich mit dem Microspot RA-318 nicht geschafft habe! :spos:
Software-Version meines neuen ist dab-mmi-FS2027-0000-0381_V4.0.17.40716-1A10.
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Nachdem ich nun weiß, was mit meinem DPR-34+ passiert, hier ein Update:
Auch der "neue" DPR-34+ hat ein Problem, welches ein Serienproblem sein muss. Er ist zwar im Gegensatz zu meinem ersten (siehe obige Beiträge) stabil gelaufen und hatte keine Probleme, wenn der Empfang schlecht war - aber nur solange unter 100 (das dürfte ungefähr die Grenze sein) Programme abgespeichert (also eingelesen) waren. Sobald über 100 Programme im Speicher waren, passierte folgendes:

Man ist am Ort A, empfängt dort Programm A und schaltet sein Gerät aus. Nun fährt man nach Ort B, wo Programm A nicht empfangbar ist und schaltet den DPR-34+ ein. Jetzt schaltet sich nur die Hintergrundbeleuchtung ein, das Display bleibt leer und der Empfänger ist nicht bedienbar. Da lässt sich auch nichts dagegen machen (z.B. Akku leer laufen lassen oder einfach nur Abwarten), das Gerät ist tot. Ich habe es einmal geschafft, ihn kurz wieder zum Leben zu erwecken (ca. 50 oder 60 Mal ein- und wieder ausschalten, einmal kam er dann und ich hab schnell auf ein empfangbares Programm umschalten können). Nach einem Werksreset war das Problem wieder weg, da er dann wieder unter 100 Programme gespeichert hatte.

Da ich auf der IFA mit jemandem von Sangean gesprochen hatte, hab ich mich also an den Herrn gewandt und wir haben ein bisschen rumprobiert. Nachdem ich das Problem zum dritten Mal reproduziert habe, wollte er meinem Empfänger haben. Nun ist er mittlerweile bei den Entwicklern in Taiwan und muss vielleicht sogar zu Frontier Silicon. Da hab ich was angerichet. ;)

Und ich bekomme ein neues Gerät - mal schauen, wie der sich dann verhält.
Hat noch jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Nordlicht2

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Um das zu reproduzieren, reicht es dann auch bei einem Geraet mit mehr als 100 gespeicherten Programmen, im Keller die Antenne einzuschieben?
Wenn man danach oben dann wieder Empfang hat, geht er dann wieder? Kann man also notfalls wieder zum Ort A zurueckfahren und einen Reset machen?
Ich habe zwar keinen DPR-34 aber falls das bei anderen Frontier Empfaengern auch vorkommen sollte, interessiert es mich doch mal wie man sich selbst helfen kann.
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Ja, das ging auch. Aber das Signal muss wirklich komplett weg sein, wenn noch ein kleines bisschen was da war, ging er noch.
pomnitz26

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von pomnitz26 »

Naja das könnte auch für mein mittlerweile drittes deffektes Dual UDR100 zutreffen. 100 Programme sind auch ohne besonderheiten voll. Vielleicht hat die 100 was damit zu tun?
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Es können auch 96 oder 112 sein, was ja eher so Zahlen sind, die in der Welt der Bits und Bytes vorkommen.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Das hat aber in dem Falle nix zu sagen. Je nach Programmname, Frequenz, Ensemblename et cetera BlaBla belegt ein Programm im Speicher alle möglichen krummen Werte.
Radio-DX

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Radio-DX »

So ein ähnliches Problem hatte ich mit mehreren Sangean DPR 69+ jeweils am ersten und zweiten Tag.
Ich bin der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen. Meine Vermutung ging gleich Richtung Softwarefehler.
Es hatte den Anschein, dass das Problem immer dann auftrat, wenn ich im ausgeschalteten Zustand
bestimmte Tasten gedrückt habe. (zB Band-Taste) Danach ging nur noch die Displaybeleuchtung an.
Die Kisten sind alle zurück gegangen.
Ach, ...und ich war übrigens der einzige Kunde beim "MärchenMarkt" der solche Probleme hatte. :D
Komisch nur, dass die Geräte danach aus dem Regal verschwunden waren.
Die Nachfrage ergab, dass auch keine neue Lieferung erwartet wird.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von RF_NWD »

DigiAndi hat geschrieben: Di 4. Dez 2012, 20:27 Nachdem ich nun weiß, was mit meinem DPR-34+ passiert, hier ein Update:
Auch der "neue" DPR-34+ hat ein Problem, welches ein Serienproblem sein muss. Er ist zwar im Gegensatz zu meinem ersten (siehe obige Beiträge) stabil gelaufen und hatte keine Probleme, wenn der Empfang schlecht war - aber nur solange unter 100 (das dürfte ungefähr die Grenze sein) Programme abgespeichert (also eingelesen) waren. Sobald über 100 Programme im Speicher waren, passierte folgendes:

Man ist am Ort A, empfängt dort Programm A und schaltet sein Gerät aus. Nun fährt man nach Ort B, wo Programm A nicht empfangbar ist und schaltet den DPR-34+ ein. Jetzt schaltet sich nur die Hintergrundbeleuchtung ein, das Display bleibt leer und der Empfänger ist nicht bedienbar. Da lässt sich auch nichts dagegen machen (z.B. Akku leer laufen lassen oder einfach nur Abwarten), das Gerät ist tot. Ich habe es einmal geschafft, ihn kurz wieder zum Leben zu erwecken (ca. 50 oder 60 Mal ein- und wieder ausschalten, einmal kam er dann und ich hab schnell auf ein empfangbares Programm umschalten können). Nach einem Werksreset war das Problem wieder weg, da er dann wieder unter 100 Programme gespeichert hatte.

Da ich auf der IFA mit jemandem von Sangean gesprochen hatte, hab ich mich also an den Herrn gewandt und wir haben ein bisschen rumprobiert. Nachdem ich das Problem zum dritten Mal reproduziert habe, wollte er meinem Empfänger haben. Nun ist er mittlerweile bei den Entwicklern in Taiwan und muss vielleicht sogar zu Frontier Silicon. Da hab ich was angerichet. ;)

Und ich bekomme ein neues Gerät - mal schauen, wie der sich dann verhält.
Hat noch jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Ich grab das hier mal aus, weil es genau die lustige Erklärung für das Fehlverhalten bei meinem mitllerweile 10 Jahre altem Teil ist. Ich habe das Sangean jahrelang vor allem in der Sommersaison draußen auf dem Fahrrad genutzt ,ohne dass ein Problem damit aufgetaucht wäre.
Aber jetzt hatte ich beim Rumspielen mit Fernempfängen auch zweimal das oben beschriebene Problem, dass nur noch die Hintergrundbeleuchtung da war. Im ersten Fall hatte ich das Teil auf Radio Bremen gehabt, ausgeschaltet und in Osnabrück trat das Problem dann auf. Da Leerlaufen des Akkus nichts brachte, hab ich dann mal versucht, an den vorhandenen Tasten was zu drücken. Und tatsächlich ging mit zusätzlich gedrückter Laustärketaste das Display wieder an und zeigte das zuletzt empfangene Programm im Status "Tuning" wieder an. Also in eingeschalteteten Zustand zum Empfangsort Stadthagen gebracht und das Gerät fing am Empfangsort sofort an, das Programm wieder abzuspielen.
Gestern habe ich dann leider vergessen, nach Tropoempfängen das Gerät zurückzusetzen oder auf UKW umzustellen und hatte dann in Osnabrück das Problem mit NPO 2.
Das ist dort normalerweise auch nicht zu empfangen. Bin dann mal einfach auf den nächsten Hügel rauf, ohne dass dass das Programm kam. Aber dort oben war wohl zumindest noch ein Restsignal. Nach dem erneuten Einschalten ging die Anzeige auf not "available"und das Teil war wieder bedienbar.
Wenn man um die Probleme weiß und den Trick mit der Fehlerbehebung kennt, kann man mit dem Bug leben.
In Stadthagen es bei unter 100 Programmen belassen. Ein normaler Suchlauf hört bei maximal 74 auf. In Osnabrück wird die Anzahl wohl so schnell auch nicht über 100 gehen.
Und irgenwann wird dann wohl der Akku auch nicht mehr brauchbar sein. Aber bis dahin muss ich nur aufpassen, dass ich mir bei Tropo keine Weitempfänge aus entfernteren Regionen reinhole, wie DänemarK z.B.

Ahnliche Macken haben andere Geräte aber auch : Die Software des kleinen Lidl Silvercrest hängt sich beim Empfang schwacher oder nicht mehr empfangbarer Programme auch gern mal weg, so dass einige Tasten nicht mehr reagieren. Manchmal auch noch nach einem Stromreset. Dann ist aber fast immer die Umschalttaste auf UKW der Notausgang, damit das Gerät wieder reagiert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten