Sangean DPR-34 DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kokido7

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von kokido7 »

radiohead hat geschrieben:In kürze folgt ein ausführlicher Testbericht über den Sangean DPR-34 DAB+.
Welche Wirkung haben die einzelnen Einstellmoeglichkeiten der Funktion namens DRC? Ich waere dankbar fuer eine verstaendliche Erklaerung (also nicht so wie in der Bedienungsanleitung, die man beim Geraet oder auch auf
http://www.thiecom.de/ftp/sangean/dpr34 ... eutsch.pdf [S. 16]
finden kann).
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Welche Wirkung haben die einzelnen Einstellmoeglichkeiten der Funktion namens DRC? Ich waere dankbar fuer eine verstaendliche Erklaerung


Guckst du hier:http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,563062
wavefinder

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von wavefinder »

kokido7 hat geschrieben: Welche Wirkung haben die einzelnen Einstellmoeglichkeiten der Funktion namens DRC?
In Deutschland keine, da bisher kein Programm diesen Dienst anbietet. Hier schickt man lieber das bereits plattkomprimierte UKW Signal auch über DAB.
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Ohne jetzt alle 10 Seiten lesen zu wollen:

Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir einen DPR-34+ bestellt, welcher gerade gekommen ist. Innerhalb von drei Minuten hab ich's aber geschafft, dass das Display nichts mehr anzeigt. Audio kommt, er läuft scheinbar normal, aber das Display zeigt gar nichts an (nur Hintergrundbeleuchtung). Ich hab mich mal mit der beiliegenden Menü-Baumstruktur zum Factory Reset gehangelt, was allerdings nichts brachte. Nach einigem Ein- und Ausschalten habe ich jetzt die Vermutung, dass das passiert, wenn im Einschaltmoment das Signal sehr schwach ist. Aber auch nicht immer - ein sehr seltsames Verhalten. Er hängt sich auch auf, wenn ich manuell auf einen extrem schwachen Kanal tune, z.B. 9D SWR BW, wo er ein bis zwei Balken bringt und sich dann aufhängt. Dann hilft nur Aus- und wieder Einschalten.

Hat das noch jemand beobachten können oder schicke ich das Teil besser wieder zurück?
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Meiner ist auch schon ein paar mal abgestürzt oder hat sich sehr merkwürdig verhalten. Der Factory Reset brachte nie etwas. Ich musste immer warten bis der Akku komplett leer war. Denn einen richtigen Reset gibt es ja nicht und mal kurz den Akku raus nehmen geht ebenfalls nicht. :sneg: Der Sangi dreht bei mir immer gerne mal am Rad wenn ich ein schwaches Ensemble hören will das nur bruckstückhaft rein kommt. Das wäre eigentlich ein fall für ein Firmwareupdate. Aber so etwas ist bei dem Gerät ja nicht vorgesehen. :-(
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

OK, dann ist das also leider "normal".
radiohead

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von radiohead »

Nein, das ist nicht normal und habe das bei meinem Sangean, den ich über ein Jahr besitze noch nie beobachtet.

Empfange bei mir auch ein schwaches Ensemble 5C und er hat sich dort noch nie aufgehängt.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Dann hast du aber Glück gehabt. Mein Gerät hängt sich gelegentlich mal auf und das Teil eines Arbeitskollegen auch. Er benutzt den Sangi im Auto und auf dem Weg zur Arbeit gibt es eine längere Passage wo der SR Mux nur reinstottert. Da fliegt das Radio dann gerne mal aus der Kurve und reagiert auf gar nichts mehr. Mangels Reset Knopf heißt es dann warten bis der Akku leer ist und das Teil von selbst abschaltet. Das Problem ist aber nicht neu und wurde auch schon von anderen hier im Forum beobachtet.
tschuvi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von tschuvi »

Ich habe meinen Sangean seit Dezember beinahe täglich im Einsatz und der hat sich noch nie aufgehängt. Und ich empfange öfters den äußerst schwachen 12D Bayern, 11B BW hat je nach Standort auch keinen Empfang.
Spacelab

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Spacelab »

Ist mal wieder so ein Phänomen das manche haben und manche nicht. Vielleicht hängt es auch mit der Ensemblekonfiguration zusammen. Ich hab keine Ahnung.

Ich würde das Gerät jedenfalls wieder zurück schicken wenn ich noch könnte. Ich hatte es damals aber dringend für den Urlaub gebraucht und danach war es zum zurück schicken zu spät. Für mich stehen bei dem Teil mehr punkte unter "-" als unter "+".
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

Ich hab jetzt noch ein bisschen getestet. Sorry, aber das Teil geht sofort zurück! Das Verhalten ist sehr verwunderbar. Ich stehe Mitten im Raum, habe einen akzeptablen Signalpegel und das Display bleibt tot. Ich gehe ans Fenster, der Pegel ist kaum anders, das Display kommt. Und zwar reproduzierbar, als ob der Empfänger wüsste, dass ich jetzt am Fenster stehe. Das "funktioniert" auch bei allen Multiplexen, es kann also nicht an einem speziellen Mux liegen. Sobald ich dann vom Fenster weggehe, hängt er sich auf (Audio läuft weiter).

@tschuvi
Welche Software-Version hat deiner? Wäre mal interessant zu vergleichen, meiner hat (Moment, ich muss schnell ans Fenster, damit ich was sehe): dab-mmi-FS2027-0000-0001_V4.0.13.27373-8.

So begeistert ich bisher von Sangean war - denn die anderen Empfänger gefallen mir sehr - so enttäuscht bin ich jetzt. Sowas kann man doch nicht verkaufen? :boese:
tschuvi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von tschuvi »

@DigiAndi
Mein Sangean hat exakt die gleiche SW!
Ich würde sagen, dein Gerät ist defekt. Also zurück damit!
Nordlicht2

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Wenn es dir die Muehe Wert ist, dann tausche ihn um und wir wissen ob es ein Softwarebug oder ein Hardwarefehler ist. Als kleinen Test, hat es wirklich mit dem Empfang zu tun oder schaltet das Display einfach ab sobald es dunkel ist und die Beleuchtung angehen sollte?
DigiAndi

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von DigiAndi »

tschuvi hat geschrieben: @DigiAndi
Mein Sangean hat exakt die gleiche SW!
Ich würde sagen, dein Gerät ist defekt. Also zurück damit!
Danke für die Info. Das Teil geht morgen zurück. Ich hab jetzt mal bei einem anderen Händler noch einen bestellt, mal sehen, was der dann tut. Kann ich notfalls ja auch zurückgeben.
Nordlicht2 hat geschrieben:Als kleinen Test, hat es wirklich mit dem Empfang zu tun oder schaltet das Display einfach ab sobald es dunkel ist und die Beleuchtung angehen sollte?
Mir ist es ein Rätsel, ob das mit dem Empfang zu tun hat. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays schaltet sich immer ein, nur es erscheint nichts (kein Text und auch keine Symbole im oberen Bereich).
Nordlicht2

Re: Sangean DPR-34 DAB+

Beitrag von Nordlicht2 »

Einfach mal mit ner Decke zudecken...:-)
Da es mit gleicher Soft auf anderem Geraet laeuft ist es dann aber wohl eh ein Hardwaredefekt.
Antworten