Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Boombastic

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Boombastic »

Die meisten Chipsätze sind halt auf "Hardware-Decoding" getrimmt. D.h. der Layer II-Algorithmus ist fest im Chip mit eingebaut. Und dies lässt sich natürlich nicht updaten - so einfach ist das.

Entweder man hat einen spezialisierten Chip mit festen Codecs (günstig) oder die Decodierung erfolgt mit einer universellen CPU (teurer aber theoretisch upgradefähig).

CU BB
Ingo-GL

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Ingo-GL »

Der iRiver B20 ist recht unempfindlich, und technische Informationen über das Ensemble bietet er kaum, zudem werden die Namen von Unterprogrammen nicht dargestellt. Als Erstgerät ist er nicht zu empfehlen. Firmwareupdates sind für dieses Gerät nicht mehr zu erwarten. Nachfolger ist der S100, der in Deutschland aber offenbar nur ohne DAB-Empfangsteil angeboten wird. Ob der S100 mit DAB Verbesserungen gegenüber dem B20 bietet, kann ich nicht beurteilen.

Der Sangean DPR-69 unterstützt zwar keine Datendienste außer Radiotext, aber er liefert die gewünschten technischen Informationen über das Ensemble und erlaubt manuelles Aufsuchen von Frequenzen, was den ansonsten recht brauchbaren Geräten der Firma Pure abgeht. Eine direkte Anzeige der Signalqualität gibt es zwar beim DPR-69 nicht, aber der Signalstärkebalken bietet eine recht zuverlässige Information über die zu erwartende Signalqualität.
Der DPR-69 lässt sich transportsicher abschalten ohne Manipulation an den Batterien. Hat das der billigere Dual DAB-4 auch zu bieten?
Wrzlbrnft

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Der DPR-69 lässt sich transportsicher abschalten ohne Manipulation an den Batterien. Hat das der billigere Dual DAB-4 auch zu bieten?
Leider nicht. Der Powerknopf wird beim Transport recht schnell eingedrückt, weshalb ich vorsichtshalber immer eine Batterie rausnehme, bevor ich das gute Gerät einpacke.
Spacelab

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Spacelab »

Das geht ja noch. Schlimmer ist es wenn ein Gerät einen eingebauten Akku hat den man nicht einfach mal so rausnehmen kann.
radiohead

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von radiohead »

@radiohead
Über DAB+ werden keine Bilder und Radiotext angezeigt.
Ich bin mir sicher, dass auch der iRiver B20 bei DAB+ SLS (Slideshow) anzeigen kann. Ich hatte Fotos beim Genfer Autosalon-Ensemble gemacht, wo Rouge+ als DAB+ Programm Bilder der Staukameras anzeigte. Ich meine auf dem Foto auch DLS zu erkennen. Scheinbar kommt es auf die Konfiguration des Ensembles an - vielleicht ist auch die dortige EBU-Linux Variante daran schuld.
Am Genfer Autosalon sendete jedoch das Ensemble 10D hauptsächlich in DAB. Nur gerade mal 3 Programme wurden in DAB+ ausgestrahlt.

Das von dir erwähnte "Rouge+ DAB+" sendete gar nicht in DAB+ sondern in DAB mit 128kbps. Deshalb wurde auch die Slideshow und Radiotext an deinem iriver B20 angezeigt.

Rouge+ DAB+ 4000 128 kbit/s MP2 Live from the Show
Rouge FM+ 4002 64 kbit/s AAC+ Simulcast of Swiss FM service
Yes FM+ 4003 64 kbit/s AAC+ Simulcast of Swiss FM service
Maxxima+ 4004 64 kbit/s AAC+ Maxxima.org live stream
Backstage 4005 128 kbit/s MP2 Swiss-German DAB service
AUDI Radio 4006 128 kbit/s MP2 AUDI Slideshow & Audio
BMW Radio 4007 128 kbit/s MP2 BMW Slideshow & Audio
MERCEDES Radio 4008 128 kbit/s MP2 MERCEDES Slides & Audio
SMART Radio 4009 128 kbit/s MP2 SMART Slideshow & Audio
VW Radio 4010 128 kbit/s MP2 VW Slideshow & Audio

Details unter: http://www.wohnort.org/dab/switzerland.html#romandie
drahtlos

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von drahtlos »

Nachdem der DAB-Technik Thread 2011 geschlossen wurde - warum auch immer? - will ich hier etwas erwähnen, was an der IFA 2011 gezeigt wurde und ich meine niemand hier aus dem Forum erwähnt hat.

Interessant ist, wie dieser Chip beworben wird:

KEYSTONE SEMICONDUCTOR TO OFFER LOWEST-COST
DAB SINGLE-CHIP TSUNAMI FAMILY FEATURING SLIDE SHOW,
EPG, AND TPEG FOR GERMAN DIGITAL RADIO MARKET


Hier einige Hinweise und Links:

http://ww1.prweb.com/prfiles/2011/09/11 ... 090811.pdf

http://www.prweb.com/releases/2011/9/prweb8786699.htm

Es scheint sich aber um das Chipset für den LINGO zu handeln, welcher aber nicht so empfindlich zu sein scheint wie jene von anderen Herstellern. Trotzdem hat dieses Chipset endlich etwas, welches Profile 2 und 3 von World-DAB unterstützen wird. Ich hoffe Frontier Silicon wird sich darüber Gedanken machen.

Im untenstehenden Link gibt es ganz unten interessante Beispiele z.T. auch von der IFA 2011:

http://wedbea.typepad.com/blog/2011/09/ ... digit.html



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

THEMAWECHSEL!

Eine interessante Sache ist für mich folgende Nachricht aus den USA zum Thema Digital-Radio:

A portable digital radio designed to work with the DAB digital radio technology standardized in the UK and Europe is nothing special, and easily found in any number of electronics stores in those parts of the world.

US Digital Portable Radios

A portable digital radio compatible with the HD technology now being implemented by some thirteen hundred American radio stations and based on the technology from iBiquity is nonexistent. The closest thing is the $269 Radiosophy Mainstream HD, which can be moved from room to room, or even used in a car or boat with an optional 12v adapter. The drawback is that in order to move it, you have to disconnect the receiver from its speaker base, rendering it mute until it is connected to a speaker system in another room.

So etwas aus den USA habe ich doch nicht erwartet.

Linkverweis: http://www.digital-radio-receiver.com/d ... o-receiver



Spacelab

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Spacelab »

Kurze Zwischenfrage: welcher Thread wurde geschlossen?
drahtlos

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von drahtlos »

[DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Meinen Beitrag wollte ich im oben genannten Thread unterbringen, aber am Schluss kam der Satz, dass der Thread geschlossen wurde.... (weiter habe ich nicht nachgeforscht ob es einen ähnlichen Thread geben würde, daher habe ich ihn nun hier abgelegt und vermutlich ist das nicht einmal ganz falsch..)
Spacelab

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Spacelab »

Ah jetzt ja. Der Thread war mal wieder entgleist. Deshalb die Sperrung des selbigen. Ich empfehle dir für technisches den folgenden Thread: [DAB(+)] Allgemeine Fragen und Antworten zur Technik
Ingo-GL

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Ingo-GL »

Zu Profil 3 gehört DMB (Video). Das unterstützt der Chip aber nicht.
Zu Profil 2 gehört MPEG-4 BIFS. Davon ist in dem Papier der Firma KeyStone auch keine Rede. Interessant ist, dass der Tuner und der Decoder in einem einzigen Chip zusammen gefasst sind. Diese Lösung geht offenbar auf Kosten der Empfindlichkeit des Tuners.
drahtlos

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von drahtlos »

Eigentlich war ich nicht der Meinung, dass der Tuner im selben Chip ist. Die bieten nämlich unter der Bezeichnung KSW2280 einen 3-Band Tuner an. (erwähnt in einem der genannten Links)

Ich weiss, dass DMB-Video im Profil 3 dabei ist, frage mich aber für wen? Ausser in Norwegen und in Korea sehe ich nirgendwo mehr einen Markt. Klar würde es mich freuen, DMB-Video auch integriert zu haben. Mir ist aber DLS, SLS, EPG und TPEG zurzeit lieber.

Ich verstehe auch nicht, warum die Koreaner in ihre Video-DMB Geräte nicht auch noch DAB (+) zu integrieren.
Winnie2

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Winnie2 »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster um prophezeie dass DMB-Video (Profile 3) sich in Europa nicht etablieren wird.
DMB-Video und DVB-H sind zwei gescheiterte Standards...Mit DVB-T2 lite ist Videobroadcast effizienter und vermutlich auch preisgünstiger möglich.

Was ein DAB+ Empfänger anzeigen können muss ist soweit mir bekannt in den Profilen 1 und 2 festgelegt.
Für Geräte mit Profil 1 reicht ein Display bestehend aus Sieben- oder Vierzehnsegmentanzeigen, während für Geräte mit Profil 2 ein kleines grafisches Display empfohlen wird.
Spacelab

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von Spacelab »

Ich denke ein DAB+ Empfänger sollte höchstens mal Plattencover oder sonstige Screenshots darstellen können. DMB mit vollwertigen Videos finde ich auch Mumpitz. Dann wirklich eher DVB-T2lite.
brouillage

Re: Was sollte ein DAB+-Empfänger (anzeigen) können ?

Beitrag von brouillage »

Mich würde mal interessieren was - außer Hörbares - denn aktuell die verschiedenen Stationen so an Datendiensten anbieten. Im SWR-Sendegebiet ist mir neuerdings aufgefallen, dass da zum Beispiel Slideshows erscheinen; verwirrenderweise allerdings mit einigen Slides auf denen ein unvollständiger Nachrichtentext erscheint, der mitten drin abbricht, sowie zwei Schlagzeilen. Drauf klicken auf die Nachrichten-Überschriften, um eine der drei Nachrichtentexte vollständig angezeigt zu bekommen, geht nicht, weil es wohl nur ein JPEG-Bild ist. Da war ja schon Gopher (für die die sich noch an die Zeit vor dem graphischen HTML-Internet erinnern) besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gopher
Antworten