DAB(+) in Winterberg und Willingen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von Japhi »

Vom Astenturm hat man bei guten Bedingungen direkte Sicht zum Brocken.
DAB-Man

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von DAB-Man »

Ulrich Hilsinger hat geschrieben: Sauber ;)
Irgendwo müßte ich noch einen Zettel mit einem Bandscan aus der Nähe von Attendort haben. Da ging auch so ziemlich alles. BR, SWR, HR, NDR, WDR, MDR, ich glaube nur ORB, RB und SR waren nicht zu hören.
Anfang Juni gehts wieder da hin, dann ist natürlich auch DAB an Bord.
Ich nehme mal an du meinst "Attendorn". Wo hast du denn da gescannnt? In der Stadt selber geht nämlich nicht so wirklich viel durch die Tallage unterhalb des Biggesees. Teilweise ist da der WDR von der Nordhelle noch nicht mal störungsfrei zu empfangen.

@Japhi: Ja die Sicht soll da sehr gut sein, bisher hatte ich leider immer Pech, Nebel oder Regen...Na ja vielleicht schaff ichs nochmal dahin.
Japhi

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von Japhi »

bei meinem opa am hennesee gibts in tallage alle öffi-anstalten aus D zu empfangen, natürlich nicht 24/7 und rauschfrei, aber nachweisbar. Dazu FR, Lux, Bell, NL, CH (Säntis) und ganz schwach mal AUT. DK war evtl auch mal dabei, UK müsste auch gehen. Die weiteren natürlich nur als scatter.
DH0GHU

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von DH0GHU »

@DAB-Man: Natürlich Attendorn. Sportplatz Windhausen/Lichtringhausen, ein paar km von Attendorn weg.
DAB-Man

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von DAB-Man »

Ah, die Ecke kenn ich, hätte nicht gedacht dass da der Empfang so gut ist.
NurzumSpassda

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von NurzumSpassda »

*ausgrab* Der Kahle Asten ist in der Tat DX-technisch sehr interessant. Ich erinnere mich, dass ich mit 14 (1994) da oben schon mit meinem Walkman eine Menge reinbekommen habe. Wer weiß, was da mit Degen oder Vergleichbarem erst gehen würde... :-)

Heute war ich übrigens in Willingen. Auch die Gegend ist DX-technisch sehr interessant, auch wenn ich mich auf die analogen Wege beschränkt habe (DAB+ empfange ich (noch) nicht).

Habe gerade gesehen, dass es ansonsten noch keinen Thread zu Willingen gibt, darum schreib ich es doch mal hier (sorry, wenn es zu sehr "UKW" ist, bitte sagen, dann mache ich noch einen neuen Thread auf):

Biedenkopf erfüllt seinen Versorgungsauftrag genau passend. In Willingen selbst ist er Ortssender, dank der Höhe des Ortes und der Tatsache, dass anscheinend genau der Hang dahinter dafür sorgt, dass Biedenkopf abgeschattet wird. Auf der Hauptstraße Richtung Brilon-Wald fangen die hr-Sender schnell an zu rauschen. Teilweise helfen dann Habichtswald und vor allem Hoher Meißner aus. Aber auf hessischem Gebiet sind die Sender kein Problem.

Ansonsten gehen sowohl Bad Marienberg, Torfhaus, Brocken, Inselsberg, Olsberg sowieso, Osnabrück (!) und Kreuzberg mit O=5 und RDS. Einen ausführlichen Bandscan werde ich noch erstellen.
Lorenz Palm

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von Lorenz Palm »

DXen am Kahlen Asten lohnt sich. Im Februar war ich für eine Woche in Winterberg und von da aus auch auf dem Kahlen Asten. Da habe ich mit dem E5 an der Südwestseite gescannt. Belgien (alle starken Frequenzen aus Lüttich) und Luxemburg (sowohl Hosingen 97,0 als auch Dudelange 88,9/93,3) gingen dort ziemlich stabil. Bei bestimmter Antennenausrichtung waren teilweise auch Göttelborner Höhe, Hornisgrinde, Stuttgart und Raichberg zu hören.
B.Zwo

Re: DAB(+) in Winterberg und Willingen

Beitrag von B.Zwo »

Ich kann mich erinnern Anfang der Neunziger mal auf dem Kahlen Asten mit einem kleinen Taschenfernseher von Casio getestet zu haben. Neben Hessen, West, Nord war auch das Dritte Südwest zu empfangen. Ich nehme an es war Bad Marienberg. Südwest war mit bis dato völlig unbekannt. Im Autoradio waren auch unheimlich viele Sender zu empfangen. Leider habe ich mir keine Aufzeichnungen gemacht. Überrascht war ich, dass meine Harzsender Brocken und Torfhaus dort so überraschend gut ankamen.
Antworten