[DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab-frank

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von dab-frank »

Wie weit ist der Empfang aus Berlin raus nach Brandenburg?Warum in Berlin gleich zwei Sender? Schönes Wochenende :cheers:
beta007

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von beta007 »

A4: bin mal gespannt ob die 10kw von Weimar auch bis nach Eisenach reichen. Der Inselsberg wäre / ist da ja besser geeignet
Jobi

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Jobi »

A40: Von Essen in Richtung Venlo müsste bis zur Ausfahrt Straelen störungsfreier Empfang möglich sein.
Free Speech

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Free Speech »

Als jemand, der auf der A3 zwischen D und WÜ zuhause ist, meine Vermutung, dass der Empfang durchgängig zwischen NRW und dem RM Gebiet ist. Um von UKW auszugehen, geht der Feldberg ab der Ausfahrt Neuwied störungsfrei. Dort geht Langenberg aber auch sehr gut, Bonn auch. Also müsste auch ohne Linz; Bad Marienberg und Koblenz der Empfang klappen.
Nordlicht2

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Nordlicht2 »

Was mir im Auto auffaellt ist das kurze Signalverluste bei DAB nicht gleich zum Verlust des Nutzsignals fuehren. Es scheint eine gewisse zeitliche Verteilung wie bei DVB-T zu geben. UKW wird also bei geichem Empfangspegel waehrend der Fahrt wo es immer extreme Pegelschwankungen gibt schon eher unagenehme kurze Rauschunterbrechungen haben.
Das duerfte die erwaehnten 16dB etwas reduzieren...
Wiesbadener

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Wiesbadener »

Weitere Prognosen für längere Austobahnen:

A61: Zwischen holl. Grenze und Autobahnende am Hockenheimring durchgängiger Empfang, max. kleine Aussetzer in Eifel und Pfalz.

A81: Empfang erst ab kurz vor Heilbronn bis Rottweil ex Heidelberg und Stuttgart.

A45 Empfang vom östl. Ruhrgebiet bis Kreuz Olpe, dann mit Sicherheit Aussetzer bis Herborn, dann wieder durchägig guter Empfang bis Autobahnende in Hessen.

Es wird auch eine lange BAB geben, in der der Bundesmuxx zunächst gar nicht empfangbar ist: Die A20 von Lübeck bis Autobahnende in der Uckermark. Lediglich auf den ersten paar km könnte Empfang aus Hamburg und auf den letzten ex Berlin möglich sein.
Martyn136

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Martyn136 »

Hab gerade gelesen das nun für den Budesmux neben den bislang geplanten Kanälen 5A und 5C in Teilen von Mecklenburg-Vorpommern der Kanal 11C eingesetzt werden soll.

Weis jemand welche Standorte in Mecklenburg-Vorpommern dann Kanal 11C verwenden sollen?
hegi_ms

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von hegi_ms »

Nordlicht2:

"Was mir im Auto auffaellt ist das kurze Signalverluste bei DAB nicht gleich zum Verlust des Nutzsignals fuehren."

Verluste führen nicht zu Verlusten ???

"Es scheint eine gewisse zeitliche Verteilung wie bei DVB-T zu geben."

Was ist eine "zeitliche Verteilung" ? Gibt es sie bei DVB-T?
Ingo-GL

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Ingo-GL »

Gemeint ist das zeitliche Interleaving, das es bei DAB und DVB-H gibt, nicht aber bei DVB-T. Bei DVB-T gibt es nur das Frequenzinterleaving, das aber aufgrund der großen Bandbreite des Signals in Verbindung mit den Pilotträgern für die Kanalabschätzung vielfach auch zu brauchbaren Ergebnissen führt, wenn auch nicht unter allen Umständen.
Die Segnungen des zeitlichen Interleaving bemerkt man bei einem schwach einfallenden Ensemble, wenn man dasselbe Gebiet einmal im Stop and Go und einmal zügig durchfährt. Bei Stop and Go bemerkt man Funklöcher wie bei UKW-FM, beim zügigem Fahren nicht.
Thomas W.

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Thomas W. »

Als ich neulich in die Schweiz fuhr, hab ich hinter dem Würzburger Westkreuz das BR-Ensemble eingescannt und hörte es so lange wie es ging. Und es ging sehr weit. Hinter Tauberbischofsheim war erst Schluss. Die Reichweite eines DAB-Senders get schon schön weit. Da hat ein UKW-Radio schon mehrere Male die Frequenz gewechselt.
Schönes Wochenende
Reinhold

http://www.pro-dab.de
http://de.groups.yahoo.com/group/by_mobil
Hallo Reinhold.
Stimmt! Ich kann das WÜ-Ensemble mit 10kw durchgängig bis zu meinem QTH in Wildflecken fast ohne Probleme empfangen (Woodstock DAB54). Aussetzer gibt es erst auf den letzten 3km vor der Haustüre. Auf UKW dagegen kommen die Frankenwarten-Sender hier mehr schlecht als recht an. Zumindest mit normalem Antennenaufwand.

Gruß
Nordlicht2

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Nordlicht2 »

@hegi,
Naja, man verliert zwar was aber eben nur das was man verlieren darf. Das was man behalten will verliert man nicht. Alles klar :(

Na Ingo hat's ja schon erklärt. Und stimmt DVB-T hat natürlich nur Frequenzinterleaving welches bei der Fahrt im Auto aber durch die grosse Bandbreite auch dafuer sorgt, dass nicht gleich alle Bits verloren gehen. Bei analogem TV war früher auch nicht gleich das ganze Bild weg sondern nur durch Reflexionen bedingter Bildversatz und Geisterbilder zu beobachten.

Zur Reichweite des Bundesmux,
Hamburg mit derzeit so 500W vom HH Turm und über 230m geht deutlich weiter als z.B. Kiel oder Schwerin trotz 1kW wo aber die DAB Antennen deutlich niedriger hängen. Geschaetzt würde ich sagen 50 zu 35 km. Zumindest in Schwerin kommt die Antenne später deutlich nach oben was sich z.B. fuer Lübeck positiv auswirken wird.
digifreak

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von digifreak »

Die Sender Torfhaus, Göttingen, Hoher Meißner und Habichtswald bleiben zum Start des Bundesmux wohl erstmal "OFF"
Wiesbadener

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Wiesbadener »

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da es jetzt ja Realo-Tests gibt. Folgende SFNs funzen:

Kiel-Hamburg
Hamburg-Bremen
Hamburg-Hannover (eingeschränkt, Aussetzer rund um Dreieck Walsrode)
Dortmund-Langenberg
Langenberg-Düsseldorf
Düsseldorf-Köln
Köln-Bonn
Bonn-Gr.Feldberg (eingeschränkt, Aussetzer im Westerwald)
Gr. Feldberg (zusammen mit Kastel und FFM)-Heidelberg
Heidelberg-Stuttgart
Nürnberg-Gelbelsee
Gelbelsee-München
München-Regensburg
Regensburg-Nürnberg
Weimar-Halle und Leipzig (eingeschränkt, Aussetzer bei Jena und Bad Klosterlausnitz)
Leipzig-Dresden (eingeschränkt, Aussetzer am Dreieck Nossen)
Dresden-Berlin (eingeschränkt, Aussetzer im Spreewald).


Nordlicht2

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von Nordlicht2 »

Die DAB+ 'in door' Prognose entspricht meinem DAB 'in Auto' Empfang auf der Autobahn, Sangi auf Beifahrersitz. Hamburg bis Kreuz Luebeck alles ok, weiter gen Osten dann Aussetzer. Mit vernuenftiger Antenne sollte auch die Mobile Prognose stimmen. Irgendwer ist von Halle Leipzig bis Berlin aussetzerfrei gekommen. Demnach also wenn die Karten ueberall gleich berechnet wurden, koennte das mit seinem Equipment sogar ohne Visselhoevede auf der A7 Hannover Hamburg funktionieren.
fn1107

Re: [DAB]Empfangsprognose Bundesmux und Realität

Beitrag von fn1107 »

Ich habe am Wochenende den Bundesmux auf der A4 zwischen Dresden und der Thüringer Grenze getestet. Einmal mit Pure One Flow mit Teleskopantenne auf dem Beifahrersitz, einmal mit Noxon DAB Stick und Netbook auf dem Beifahrersitz, dazu 32 cm Magnetfußantenne auf dem Autodach (ca. 10 cm zu kurz für 5C).

Ergebnis: Das Pure One Flow auf dem Beifahrersitz brachte deutlich bessere Empfangsergebnisse. Hier gab es längere Einbrüche in den Tälern von Glauchau und Chemnitz, ansonsten nur kürzere Aussetzer. Der Noxon DAB Stick hatte aus Richtung Dresden bereits vor dem Dreieck Nossen die ersten Aussetzer, der Pure One Flow lief dagegen bis etwa Freiberg durch.

Fazit: Die Abdeckung entspricht auch hier in etwa der Prognose auf der Karte. Mit einer dem Bundesmux angepassten Antenne und einem guten Empfänger sollte dieser Abschnitt der A4 nur die beiden Aussetzer in den wirklich tiefen Tälern haben.
Antworten