[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich ein recht interessantes Radio. Aber ich befürchte das dort ein Magic Modul (vermutlich das neue M7) verbaut wurde. Die Anzeige von Wetterdaten, BT kann auch senden, Soundscape App, calmradio und Soundmachine Streamingdienste und Aufnahmefunktion auf USB sind sehr sichere Zeichen dafür. Wenn das Magic M7 Teil auch nur halb so schlimm ist wie das M6 dann würde ich von diesem Radio abstand halten. Andererseits bin ich ja schon neugierig. Die Ausstattungsliste ist ja schon traumhaft. UPnP und Qobuz Unterstützung reizen mich schon sehr.
Radiofreund
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Melle-Bruchmühlen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Radiofreund »

Das Gerät erinnert mich sehr stark an das Telestar Dira S32i. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Freitag gekauft und Montag wieder zurück. Wenigstens schreibt Kathrein in der Anleitung, dass die Aufnahme des Radioprogramms im vom Sender verwendetem Dateiformat erfolgt.
QTH: Melle-Bruchmühlen

empfangbare Kanäle: 5C DR Deutschland; 5D Antenne DE; 6A Hessen Nord; 6A BremenK6A; 6D Radio Bremen; 7B hr radio;6C, 7A, 8D, 9B, 10A NDR NDS; 9D Mein NRW digital; 11D Radio für NRW
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Amazon Rezensionen zu Telestar Dira S32i zeigen sehr schön die Vor- und Nachteile der Magic Module. Im Grunde ganz gut, aber früher oder später lassen sich die Geräte nicht mehr einschalten oder machen ganz komische Sachen. Ich finde das ja so schade da die Magic Module eine echt gute Ausstattung haben und darin den FS Modulen haushoch überlegen sind.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

Radiofreund hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:17 Das Gerät erinnert mich sehr stark an das Telestar Dira S32i. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Freitag gekauft und Montag wieder zurück. Wenigstens schreibt Kathrein in der Anleitung, dass die Aufnahme des Radioprogramms im vom Sender verwendetem Dateiformat erfolgt.
Ja, die Ähnlichkeit ist schon frappierend. Ich habe die Mono-Version dieses Gerätes, das Dira M 14i. Das Teil wäre von der Ausstattung und vom Klang her wirklich gar nicht schlecht, aber die grottige Software macht halt leider alles kaputt. Was mich am meisten stört: Die ständigen Aussetzer bei der DAB+-Radiowiedergabe. Ich habe den Eindruck daß die Bedienoberfläche mit einer höheren Prozeßpriorität läuft als die Radiowiedergabe, denn immer wenn sich auf dem Display die Anzeige ändert (z.B. ein neues Sliedeshow-Bild wird dargestellt, ich zoome das Slideshow-Bild größer, ich blättere in der Programmliste...) dann kommt es reproduzierbar zu Tonaussetzern. Ich frage mich auch wofür das Gerät einen Inkrementalgeber verbaut hat. Egal wie schnell ich an dem Ding drehe, das Gerät stottert trotzdem immer in der gleichen gemächlichen Geschwindigkeit durch die Programmlisten. Da braucht man echt sehr viel Geduld.

Das letzte Softwareupdate ist jetzt auch schon eine ganze Weile her, ich befürchte da kommt nichts mehr.

Zur Aufnahme: Ja, das Gerät kann Radioprogramme auf einen USB-Stick aufzeichnen und die Aufnahmen anschließend auch wiedergeben. Dabei gibt es aber keinerlei Infos, also weder die aktuelle Position in der Aufnahme noch die Gesamtdauer der Aufnahme. Schnellen Vor- und Rücklauf gibt es auch nicht, womit diese Funktion im Endeffekt völlig unbrauchbar ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mal ein Radio mit so einem Magic Modul das bei der Aufnahme immer(!) nach 2 bis 3 Minuten abstürzte und mit einem lauten Knall aus den Lautsprechern neu startete. :rolleyes:

Beim imperial i450 konnte man auch die USB und die UPnP Funktion vergessen weil diese kein Gapless Playback beherrschte. Und 2 Sekunden Zwangspause zwischen jedem Titel können schon nervig sein. :sneg:

Jetzt kenne ich nur das Magic M6 Modul (benutzt die mediaU App) und nicht das neuere M7 (Soundscape App). Vielleicht hat sich mit der neuen Versionen ja was verbessert. Aber ich befürchte da läuft die gleiche unbrauchbare Firmware drauf und dann bringt ja auch die beste Hardware nix. :(
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Für den DABMAN i450 hat man mir mehrere Softwareversionen verschiedener Art und auch mit unterschiedlichem Aufbau geschickt. Es richtet sich wohl nach der Fernbedienung. Alleine mit dem Typenschild kann Imperial nichts anfangen.

Man kann auch mal eine falsche flashbin aufspielen aber es lässt sich nicht bedienen, empfängt nicht oder bleibt stumm. Es geht bei mir nur die erste und älteste Version. An die nachträglichen Updates per OTA Internet kommt man einfach nicht mehr ran.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Nach der Fernbedienung? :eek: Wir hatten damals 3 unterschiedliche i450 und alle hatten die gleiche Fernbedienung. Ich gehe eher davon aus das imperial hier im Nebel stochert und den Kunden ausprobieren lässt welche Version bei ihm bestmöglich funktioniert. Bezeichnend ist ja schon das die mit dem Typenschild nichts anfangen können. Steht doch dort klar "REV2" oder "REV3" drauf. Steht da nichts hat man die erste Version vor sich.

Die unterschiedlichen Fernbedienungen kommen von den unterschiedlichen Zulieferern. 2 exakt gleiche REV2 Radios hatten nämlich unterschiedliche Fernbedienungen beiliegen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

@Pomnitz26, mein 2 Jahre alter Imperial Dabman i450 hat sich seit voriger Woche ebenfalls verabschiedet. Nach dem Einschalten verschwindet er per ,, verbinden mit dem Netzwerk,, in eine Dauer-Update-Schleife. Selbst 24h Verbindung hilft nicht. Warte nun auf Antwort von Telestar. Frage: in welcher Form hast Du die Software erhalten, und wie wird sie aufgespielt? Per USB-Verbindung mit dem PC? Mein Dabman schmiert sofort in die Suchschleife ab. Komme weder ins Hauptmenü noch reagiert er auf irgendeine Taste.

Das mit der Fernbedienung stimmt nicht. Die selbe Fernbedienung reagiert nämlich vollumfänglich (sofern sie laufen!) auf den i450 und i200.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 07:25 in welcher Form hast Du die Software erhalten, und wie wird sie aufgespielt? Per USB-Verbindung mit dem PC?
Die Firmwaredatei kommt auf einen USB Stick und dieser dann ins Radio. Wenn das Radio dann beim Booten noch weit genug kommt, dann wird der Stick erkannt und die Firmware automatisch aufgespielt. Theoretisch! In der Praxis klappt das aber bei den Geräten mit Magic Modul in den meisten Fällen nicht. Auf diese Art ging auch mein i450 damals flöten. Es startete zwar noch, aber bootete nicht mehr weit genug das auch der USB Stick erkannt wurde. :(
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Da meiner sofort in die Suchschleife geht und nicht mehr ins Hauptmenu kommt wird er sicherlich den USB Stick nicht erkennen. Kann nur hoffen das Telestar hier online reagiert und das abstellt. Angeschrieben habe ich sie. Kann eigentlich nur jedem raten die Finger von Internetradios mit diesem verbauten Modul zu lassen!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 08:12 Da meiner sofort in die Suchschleife geht und nicht mehr ins Hauptmenu kommt wird er sicherlich den USB Stick nicht erkennen.
Das Gerät muss nicht ins Hauptmenu kommen. Er muss nur beim Booten über den Punkt hinaus kommen wo der Treiber für den USB Controller geladen wird.
Steffen Reini hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 08:12 Kann nur hoffen das Telestar hier online reagiert und das abstellt.
Kann Telestar nicht da der Updateserver nicht bei Telestar steht. Außerdem ist das kein Problem von Server-, sondern von Radioseite. Das Gerät bootet nicht mehr sauber durch, sondern bleibt bei der Updateprüfung hängen.
Steffen Reini hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 08:12 Kann eigentlich nur jedem raten die Finger von Internetradios mit diesem verbauten Modul zu lassen!
Das kann ich nur unterschreiben. Allerdings ist es leider für die allermeisten unmöglich herauszufinden welches Modul in welchem Gerät steckt. Otto Normalo kauft meistens nach der Ausstattungsliste und da sind die Magic Module ja sehr gut aufgestellt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Eben folgende Antwort erhalten:
(Email Adresse gelöscht!)

----
Hallo,

innerhalb der Garantiezeit, 24 Monate ab Kaufdatum besteht die Möglichkeit Ihr
Gerät zur kostenfreien Einsendung anzumelden.

Hinterlegen Sie hierzu bitte folgendes in einer e-mail an
gelöscht......@telestar.de:
- Versandanschrift innerhalb Deutschlands
- Kopie des Kaufbeleges als Garantienachweis
- Gerätebezeichnung / Artikelnummer
- detaillierte Fehlerbeschreibung
- Kontaktmöglichkeit zwecks Rückfragen

Ausserhalb der Garantie ist eine Einsendung auf eigene Kosten möglich.

mfG
Telestar Service
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

ja bei einem Kollegen hatte das damals 80 Euro gekostet. Und das ist das Gerät wirklich nicht wert. Schon gar nicht weil man nie weiß ob es beim nächsten mal einschalten nicht schon wieder hängen bleibt.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Sie beschrieben sogar die unterschiedlichen Fernbedienungen. Egal. Wenn jemand eine flashbin braucht, ich habe 2 verschiedene. Einige konnten schon gerettet werden.

Einmal von 2017 mit der v1 und einmal von 2018 wo das drin steht:
TN9PMA8K-i516h-i515**adff-i427a-(DB:20180301)
Spotify:release-esdk-3.15a-v3.15.69-gfd9555e6
zconfig:2.7.1
SP_PROD_ID:102


180323 for TTN imperial Kitchen Radio(DABMAN i450) M6(DDR2) TFT+Spotify+DAB(T4A)+BT(F-6188)+LAN+USB APP

Ich kann beide installieren, es sind 2 ganz unterschiedliche Versionen aber nur eine funktioniert. Hier mal noch die Anleitung:
Sehr geehrter Kunde

Die Aktualisierung des Dabman i450 führen Sie wie folgend durch:

1. Kopieren Sie die Datei falshbin auf einen formatierten USB-Stick
2. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Port des DABMAN
3. Öffnen Sie das Menü
4. Öffnen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“
5. Öffnen Sie die Option „Software-Update“ >
6. Die aktuelle Software wird vom Gerät erkannt und die Aktualisierung gestartet
7. Nach Aktualisierung der Software muss das Gerät über den Netzschalter aus- und erneut eingeschaltet werden

Eventuell sollten die Werkseinstellungen im Anschluss der Aktualisierung nochmals aufgerufen und eine erneute Erstinstallation durchlaufen werden.



Mit freundlichen Grüßen

Telestar Service
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Das wird schwierig wenn man nicht einmal mehr ins Menü kommt. Das Prozedere mit der Einsendung und Reparatur ist mir auch zu umständlich und langwierig. Zumal man u.U. noch eine Rechnung erwarten darf.
Antworten