[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Dieses Radio als Ebay Variante stört sich selber und wenn ich es im Auto habe dessen Dachantenne so sehr das kein DX mehr möglich ist.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Bei Lidl gibt es ab nächster Woche eine Kompaktanlage und wieder diesen Radiowecker.
Dateianhänge
IMG_20230403_192507.jpg
QTH: München
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DAB+Freak »

Ab Morgen bei Penny
Dateianhänge
Screenshot_20230830_212719_PENNY.jpg
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DerGeneral »

Das Radio gab es wohl vor 2 Jahren schon einmal bei Penny, ganz ohne Coupon für 29,99 Euro:
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAO
Und ein ähnliches mit silberner Frontblende und Farbdisplay sogar für nur 24,99 Euro:
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAJ

Wird halt alles immer teurer...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das mit der silbernen Blende und dem Farbdisplay ist aber ein ganz anderes Gerät. Das wurde damals auch zum doppelten Preis(!) unter dem Namen Albrecht verkauft.

Ob das alte und das aktuelle Penny Gerät identisch ist müsste man mal testen. Das alte hatte nämlich eine Stein alte Version des Gyrosignal Moduls verbaut das zu der Zeit eigentlich schon gar nicht mehr hergestellt wurde.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DerGeneral »

Besser als mein Tangent wird es ohnehin nicht sein. Da steckt auch so ein altes Gyrosignal Modul drin. Die Senderliste ist zudem schnell "gesprengt".

Werde daher von einem Kauf absehen.
Nordi207
Beiträge: 476
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi207 »

Bei Kodi habe ich https://www.kodi.de/Schule-Buero/Multim ... aram=radio gestern im Laden gesehen.
Für 29,99€ nicht gerade ein Schnäppchen?
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DAB+Freak »

Ab Donnerstag 02.11.2023 bei ALDI Süd und Online
Unbenannt.jpg
Bereits seit gestern ( 30.10.2023 )bei LIDL und Online
Unbenannt.jpg
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Hatte schon mal jemand die Gelegenheit Perfekt für Sommer und Winter: Multifunktionales Outdoor-Radio bei Aldi im Angebot https://www.netzwelt.de/schnaeppchen/22 ... gebot.html in Augenschein zu nehmen?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Mir passt die Akkulaufzeit für einen derart großen Akku einfach nicht. Was soll das Solar da erreichen? Ob es überhaupt zum Laden der Taschenlampe reicht?
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 06:42 Mir passt die Akkulaufzeit für einen derart großen Akku einfach nicht. Was soll das Solar da erreichen? Ob es überhaupt zum Laden der Taschenlampe reicht?
Der Akku kommt also auf nicht ganz 15 Wh. Nehmen wir an, der Radiobetrieb mit mäßiger Lautstärke bei idealerweise abgeschalteter Displaybeleuchtung verbraucht bei einem typischen DAB-Radio mit digitalem NF-Verstärker 3 W. Das würde vier bis fünf Betriebsstunden erlauben. Diese typische Spieldauer kennen wir irgendwie, richtig? Beim Solarpanel kann man nur spekulieren. Ähnliches wird als "Solarpanel für Bastler und Entwickler" billig angeboten. Gehe ich jetzt nur nach der subjektiven Größe, so bringen diese Dinger je nach Qualität zwischen 0,5 und allerhöchstens 2 W. Nehmen wir die statistische Mitte und somit 1 W an, so würde man selbst an einem sonnigen Tag weder den unbegrenzt langen Radiobetrieb autark ermöglichen können, noch könnte man einen entladenen Akku ohne Radiobetrieb wieder voll kriegen.

Es gibt aber Solarradios als "Notfallradio" mit Ukw- und Mittelwelle, deren Stromverbrauch ich selbst schon gemessen habe. Eins, was praktisch alle chinesischen Onlineshops in unterschiedlichsten Farben haben, ist bei mäßiger Lautstärke und Ukw-Empfang mit einem Viertelwatt im Betrieb zufrieden. Die dort verbaute Solarzelle bringt das beispielhaft zitierte Watt in praller Sonne. Der verbaute Akku soll 10 Wh laut Aufdruck haben. Kurz: Im Sonnenschein spielt dieses Radio autark und kriegt im Sommer wahrscheinlich auch den abends bzw. nachts beim Zelten zu einem Viertel bis ggf. zur Hälfte leer gehörten Akku wieder voll. An grauen Tagen oder mit einem Wechsel aus Sonne und Wolkenschein sollte es ohne Hoffnung auf Akkuladung dennoch für einen autarken Betrieb mit mäßiger Lautstärke reichen. Energetisch taugt dieses Gerät in den meisten Fällen also, um ein sorglos und jederzeit spielendes Radio fernab jeder Steckdose zu haben. Nur eben ohne DAB+.
🎧📺📻📡
Nordi207
Beiträge: 476
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi207 »

Das Gerät gibt es auch unter verschiedenen Namen aus diversen Quellen.
Das erste Geräte hatte ein Problem, da es sich schnell selber entladen hat.
Das neue ist in Ordnung. Guter Empfang, Gut verbaut. Da die Solarpanele sehr klein ist, verspreche ich mir nicht viel davon.
Es steht daher immer brav in der Sonne und wartet darauf, bei einem Stromausfall zum Einsatz zu kommen. ;)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:05
Wiesbadener hat geschrieben: Do 7. Feb 2013, 09:41 Wow, die Jungs von Sailor haben einen echten Preisbrecher auf den Markt gebracht. Das SA-215 wird für knapp über 30 Euro verkauft. Dabei sieht es gar nicht mal so billig aus:

Bild

http://www.voelkner.de/products/382901/ ... _id=criteo
So ein Gerät in weiß habe ich jetzt aus dem Schrott gezogen, es funktioniert noch. Was wäre dazu zu sagen:
(...)
+ Allerdings ist es absolut zeitsynchron zum DUAL DAB4 :eek: . Doch das gleiche Modul drin?
+ Empfangstechniksch ist das DUAL DAB4 und das Sailor SA-215 etwa gleich. Das Sailor zeigt allerdings etwas mehr Pegel an.
(...)
Ich habe das DUAL DAB4 auf Grund der fehlenden Höhen als Beistellgerät von der Anlage entfernt und das Sailor dafür angeschlossen. Die Antennen-Anlage hängt wird wie beim DAB4 auch durch den Mittelleiter direkt am Anschluß auf die Antennenbuchse gegeben. Mal sehen ob ich vielleicht doch das noch öffne um einen echten Antennen-Anschluß zu bauen.
Heute hatte ich das Gerät auf. Einfach das Lautsprechergitter nach vorne abhebeln, dann kommen 8 Schrauben zum Vorschein. Die Ähnlichkeit mit meinen DUAL DAB4 wurde auch bestätigt: Beide haben ein Qualcomm Q8+ verbaut. Da ich das Gerät nur stationär verwende hat es heute einen Umbau erhalten. Die Teleskopantenne ist weg, dafür habe ich direkt einen Koax-Anschluß gebaut. Der Empfang hat sich einerheits deutlich verbessert. Andererseits ist wie beim DAB4 die Signalstärke so eine Sache. Ohne vorgeschaltete 10dB (!) Dämpfung bricht mir der SWR-Mux immer wieder weg. Passen die Pegel, wird hingegen 10A Ufr problemlos möglich. Das war bei der Anschaltvariante "Mittelleiter an die Teleskopantenne, Masse an den Außenleiter" so nicht der Fall. Der weitere Aufbau zeigte aber auch, daß ich mir "Masse an den Außenleiter" schenken konnte; wie davor schon beobachtet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 22:01 Qualcomm Q8+
Quantek heißt der Hersteller. Aber ich hätte nicht gedacht das man in so einem Billigkasten ein Q8+ verbaut. Da hätte es billigere Module gegeben. Oder Sailor kam nur gerade billig an so einen Posten dran. Dual und diverse andere Hersteller machen es ja auch so.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

KATHREIN: DAB+

DAB+ link S12
EWF-fähiges Multifunktions-Stereoradio

Klangstarkes Multifunktions-Stereoradio (DAB+/UKW und Internetradio in einem Gerät)
Schneller Zugriff auf eine Vielzahl an Musik-Streamingdiensten (Amazon Music, Deezer, High Res Audio, Napster, TIDAL, qobuz, calmradio, Soundmachine)
2×3” Lautsprecher mit je 15W Musikleistung und herausragenden Klangeigenschaften dank digitalem Soundprozessor (DSP) und Equalizer mit Voreinstellungen
EWF Notfallwarnsystem & Journaline Radiotext via DAB+
UPnP und Bluetooth 5.1 Senden & Empfangen für BT-Kopfhörer, 2.4 GHz WiFi integriert, UPNP
Beleuchtetes, dimmbares 6.1cm (2.4”) TFT LCD Farbdisplay zur Wiedergabe von Cover und Musiktitel bzw. zur Anzeige aktueller Wetterdaten
Speicherplatz für 10 DAB+/UKW und Internetradiosender über Fernbedienung oder Soundmate App und 4 Preset Tasten am Gerät
Umfangreicher USB Musikplayer für MP3, WMA, AAC oder WAV Dateien, Aufzeichnung von Radiosendungen (DAB+/FM/Internet) über Record-Taste oder Timer möglich
Kopfhöreranschluss 3,5 mm, AUX in analog
USB Ladefunktion für externe Geräte (DC 5V/1A)
Edel gestaltete und intuitiv verwendbare Fernbedienung im Lieferumfang enthalten, zusätzlich fernsteuerbar per Soundmate App (kostenlos für iOS und Android

https://www.kathrein-ds.com/produkte/dab/dab-link-s12

15 Euro sparen bei Vorbestellung
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten