[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Austria MV hat geschrieben:Hat das SIRD C1 noch einen line out Ausgang für externen Verstärker?
C1 und C2 bieten einen Aux-In und einen Kopfhörerausgang. Ein Festpegelausgang ist nicht vorhanden. Klanglich ist der Kopfhörerausgang aber durchaus okay.
MichaelKF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MichaelKF »

Auch hier kam heute ein C2 an. Per DHCP wollte es nicht ins LAN, manuelle Konfiguration war aber kein Problem. Internetradio läuft und der Klang ist für das Gerät gut.
Ich habe nur kurz im Haus getestet. DAB+ geht nicht, aber das liegt an meiner Lage hier. Allerdings ist auch auf UKW nichts auch nur minimal brauchbar zu empfangen. Da ist jedes 3€ Analogradio überlegen ;)
Für den Angebotspreis ist das Gerät aber ok.

Nachtrag: Zwei UKW Programme konnte ich dem Teil jetzt doch abringen. DLF Kultur auf 107,3 vom örtlichen Sender und Antenne Bayern auf 103,8 vom Peißenberg.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Wohnst du so abgelegen oder ist dein Gerät echt so taub? Ich habe auch ein C2 und die Empfangsleistungen sind gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich auch eine F-Buchse als Antennenanschluss nachgerüstet. Mit einem einfachen Teleskopdipol spielt bei mir im Flachland auf UKW alles aus einem Umkreis von etwa 100 km anständig. Für DAB ist diese Antenne zwar falsch abgestimmt, ohne Verrenkungen geht bei mir jedoch ohnehin nur Berlin. Alles andere ist zu weit weg und/oder in meine Richtung ausgeblendet. Und Berlin geht aus 22 km Entfernung mit allem, ggf. auch mit dem sprichwörtlichen nassen Bindfaden.
Austria MV

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Austria MV »

Danke für die Info zum Line Out Ausgang an Studio Leipzig und PowerAM.

Mit der Empfindlichkeit von den Slideshowradios ist es schwierig.

Scheinbar gibt es unterschiede bei der Empfindlichkeit der Tuner und Geräteaufbau, dann kommen die Auswertungschips mit den unterschiedlichen Signalen und Mehrfachempfang Störungen scheinbar auch unterschiedlich klar.

Ärgerlich wenn das Klanglich quäkende billigradio das vielfach teurere Slideshowradio in der Empfangsleistung schlägt. Bei mir ist das beim Schwarzwaldradio öfters der fall...
Salvator

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Salvator »

Heute ist das SIRD C2 auch bei mir eingetroffen.:rp: Habe erst mal ein Update laufen lassen und dann einen DAB- Scan gemacht. Der Empfang ist einen Tick besser als der von meinem SIRD 14 A1. Scheinbar ist auch die Senderliste der Webradios erweitert worden. Und ja, UKW ist grauselig. Werde evtl. ein anderes Netzteil dranhängen, weil ich gelegentlich die lokale AFN- Funzel höre.
MichaelKF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MichaelKF »

PowerAM hat geschrieben: Wohnst du so abgelegen oder ist dein Gerät echt so taub? Ich habe auch ein C2 und die Empfangsleistungen sind gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich auch eine F-Buchse als Antennenanschluss nachgerüstet. Mit einem einfachen Teleskopdipol spielt bei mir im Flachland auf UKW alles aus einem Umkreis von etwa 100 km anständig. Für DAB ist diese Antenne zwar falsch abgestimmt, ohne Verrenkungen geht bei mir jedoch ohnehin nur Berlin. Alles andere ist zu weit weg und/oder in meine Richtung ausgeblendet. Und Berlin geht aus 22 km Entfernung mit allem, ggf. auch mit dem sprichwörtlichen nassen Bindfaden.
Als abgelegen würde ich meinen Wohnort nicht bezeichnen, funktechnisch kann man das aber schon sagen ;)
Mit der originalen Teleskopantenne lässt sich hier kein Blumentopf gewinnen... indoor wie gesagt so gut wie kein Empfang. Gerade habe ich auf dem Balkon getestet, da schaut es auf DAB schon besser aus, aber UKW ist trotzdem weitgehend taub. Auch ein verkürzen des Teleskops bringt nichts.
DAB bringt 10A (Obb/Schw) vom Laber und 11D (Bayern) vom Peißenberg sehr ordentlich rein. 5C (DR Deutschland) und 8A (SWR BW S), beides vom Grünten, liegen an der Grasnarbe, genauso wie 9C (Augsburg).
Ich habe dann statt der Teleskopantenne einen knapp 1,5m langen Draht verwendet, damit funktionieren auf UKW die wesentlichen Sender ordentlich. Mit diesem Draht funktioniert dann sogar indoor DAB auf 10A (210 MHz), da passt die Wellenlänge halbwegs zur Drahtlänge ;)
Eckhard.

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Eckhard. »

Falls es jemanden interessiert: Bei Norma gibt es ab Montag 30.07.2018 wieder das DUAL DAB14 für 36,99 € (statt 69,99 € - zumindest in der Rhein-Main-Region). (-klick-)
MichaelKF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MichaelKF »

Nochmal kurz zum SIRD C2:

Ich habe heute ein weiteres Gerät ein paar hundert Meter weg von meinem "Funkloch" getestet. Dort empfängt es indoor mit der originalen Teleskopantenne auf DAB alles und auf UKW auch die gängigen Sender.

Gleiches gilt jetzt auch für mein Gerät, das mittlerweile an einer selbstgebastelten, unter Dach aufgehängten Doppelquad (berechnet für 200MHz) hängt.

Gruß
Michael
Staumelder

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Der Denver-Gerät steht mittlerweile nicht mehr im Bad, die Beschallung erfolgt wie gewohnt über BT-Speaker gekoppelt an Galaxy S2 mit PCRadio und "Kost nix"-Karte. Im örtlichen Action gab es bis vor Kurzem noch genug Gerate (24,94 Euro), falls es mch nochmal dorthin verschlägt nehme ich eins mit. Für Bremen NEXT am Baggersee reicht es, natürlich via 96,7 MHz.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Staumelder hat geschrieben:[...] Im örtlichen Action gab es bis vor Kurzem noch genug Gerate (24,94 Euro), falls es mch nochmal dorthin verschlägt nehme ich eins mit. [...]
[center]Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das zuletzt für deutlich unter 20 EUR verkaufte DAB-Radio
würde im Spätsommer noch einmal für knapp unter 20 EUR ins Sonderangebot kommen.[/center]
Staumelder

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Oh, Danke für die Info.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich will auch nen Action Markt in meiner Nähe haben. :heul: Wenn ich bis Neunkirchen gurke habe ich mehr Sprit verfahren als das ganze Radio kostet. :rolleyes:
Eckhard.

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Eckhard. »

@Spacelab: In deiner Gegend kenn ich mich nicht so aus, aber wäre Merzig oder sogar Schmelz da nicht etwas näher?
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Es gibt im Merzig einen Action Markt? Geil!
Eckhard.

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Eckhard. »

Laut Karte gibt es. Hochwaldstr. 62 in Merzig und Franz-Birringer-Str. 11 in Schmelz. Einfach mal -hier- deinen Wohnort eingeben. Ich nehme allerdings an, es wird kein Denver mehr da sein, denn bei den mir bekannten Filialen ist da schon länger wieder Schluss, da wohl nicht im Dauersortiment. Trotzdem "Viel Erfolg" :cheers:
Antworten