[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 16:40 Medion war schon 1985 gegründet worden. Damals war der Mutterkonzern Brachmann & Linnemann und Medion wurde als exklusive Aldi Marke abgespalten. Medion ging dann im Laufe der Jahre durch viele Hände. In den Jahren als Fujitsu noch das größte Anteilspaket hielt wurden auch erstmals Medion Geräte (unter anderem) bei MediaMarkt, Karstadt, Marktkauf, real und Interdiscount verkauft. 2011 ging Medion dann (zum größten Teil) an Lenovo. Die meisten unter dem Medion Label verkauften Geräte waren übrigens von Olivetti und ZTE.
Ah daher kommt, der glaube Medion = Aldi her! ;)
Aber das Medion mittlerweile eine eigene Marke ist wusste ich so nicht.
Ich hab immer gedacht das Medion eine Tochterfirma von Aldi wäre.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Die Marke Medion ist jedenfalls besser als ihr Ruf. Erstaunlich viele assoziieren Medion tatsächlich noch als "billige Discounterware". Das erinnert mich ein bisschen an die Marke Magnat. Nur weil die mal in den 90ern eine billige Einsteigeserie von Verstärkern, Lautsprechern und Zubehör rausgebracht haben die über Warenhäuser und Supermärkte vertickt wurde haben die tatsächlich bis heute ein Imageproblem.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

101,4 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 17:14 War heute in 3 Aldi Filialen. Zwei Filialen hatten ausreichend viele Techniradios da. In einer dieser zwei Filialen war sogar die Höchstabgabemenge mit 1 Stück pro Kunde begrenzt. Anscheinend wurden aber wieder nicht alle Filialen beliefert.
Kumpel besorgte ihm und mir so ein Technisat Radio angeblich hat Bayern die sehr Spät bekommen.
In Ingolstadt war nix da in Aichach dagegen schon. (wurde gerade geliefert)
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:53

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Sven »

Hallo!
Heute gibt es 15% auf alles bei Tchibo. Daher wollte ich einmal fragen, wie die Erfahrungen hinsichtlich der Empfangsqualität der beiden dort verfügbaren DAB+ Radios sind:

https://www.tchibo.de/dab-fm-digitalrad ... 61833.html
https://www.tchibo.de/dab-fm-radio-retr ... 42082.html

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sven
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Offenbar hat man bei Aldi jetzt Geschmack an DAB+ Radios gefunden. Ab nächster Woche schon wieder eines im Angebot.

https://www.aldi-sued.de/de/p.technisat ... 06757.html

Darf man wohl nicht viel von erwarten, aber für nen Zwanni wird es den Zweck schon erfüllen. :xcool:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ja das sind natürlich absolute Brot und Butter Radios für niedrigste Ansprüche und Anforderungen wie Garage, Bastelraum, Hobbykeller oder für das Hintergrundgeräusch im Büro. Oder aber auch für die akustische Begleitung beim Wandern. Denn wenn der Brüllwürfel nachher kaputt oder verloren gegangen ist, ist das bei dem Preis nicht so schlimm. Ein Wanderkollege hatte mal ein Pure Radio für 100 Euro verloren weil sich die Trageschlaufe gelöst hatte. Das tat schon mehr weh. Ich hoffe jetzt nur das Aldi auch mehr Exemplare dieses Radios bekommt wie bei der letzten Aktion. Da gab es ja einige Berichte das entweder gar keine oder nur sehr sehr wenige Exemplare verfügbar waren.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Was mache ich aber beim Wandern mit so einem 20€ Radio? Das funktioniert doch gar nicht richtig oder man läuft mit ausgezogener Antenne rum.

Mir ist da das Pure mit 2 Tagen im Dauerbetrieb funktionierenden Akku deutlich angenehmer und die Kopfhörer können bei dem Teil sogar durchgehend empfangen.

Dann stört mich noch TechniSat und Aldi. Das hätte es früher nicht gegeben wobei beide sicher ihre Kunden haben und es so trotz des Preises sogar mehr Gewinn geben dürfte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:28 Das funktioniert doch gar nicht richtig oder man läuft mit ausgezogener Antenne rum.
Stell dir vor, das hatten wir damals immer so gemacht. Und je nach dem wo wir Rast gemacht oder gezeltet hatten haben wir sogar eine Langdraht vom Baum zum Radio gespannt. :eek:
pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:28 Mir ist da das Pure mit 2 Tagen im Dauerbetrieb funktionierenden Akku deutlich angenehmer
2 Tage im Batteriebetrieb sind mit dem Viola 2 aber auch kein Problem. Und ich kann die Batterien überall nachkaufen. Hingegen konnte ich nicht überall einen Akku aufladen wo wir waren.
pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:28 und die Kopfhörer können bei dem Teil sogar durchgehend empfangen.
Hörst du dann alleine Radio oder können die anderen auch mithören?
pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:28 Dann stört mich noch TechniSat und Aldi. Das hätte es früher nicht gegeben wobei beide sicher ihre Kunden haben und es so trotz des Preises sogar mehr Gewinn geben dürfte.
Passt doch gut. Das Qualitätsniveau bei TechniSat ist nämlich auch schon lange nicht mehr das was es mal war. Schon gar nicht im Radiobereich. Das einzige was da noch "Made in Germany" ist, ist die Bedienungsanleitung und die Pappkiste in der das Zeug verpackt ist.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich gebe dir in allem Recht jedoch soll DAB ja Vorteile bringen. Mir ist es noch nie gelungen auf UKW mobil ungestört Radio zu hören. Mit DAB geht das. Mit dem Akku des Pure ist es so das ich noch nie Mühe hatte, der reicht und kann mit jedem handelsüblichen Teil oder einer Power Bank geladen werden. Eine Antenne ist ehr unpraktisch, selbst das Kopfhörerkabel das wegen des Empfangs dann doch über der Kleidung getragen werden muß bleibt man manchmal hängen und es zerrt mir das Teil aus der Tasche. Es ist aber trotzdem eine dran die dann noch deutlich besseren Empfang liefert. Mit den Kopfhörern höre nur ich. Für andere Bedingungen ist der JBL Tuner dann schon wieder im Einsatz denn der Lautsprecher des Pure klingt ehr nach einem 20€ Radio. Wem soll man das zumuten?
Spacelab hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:50Passt doch gut. Das Qualitätsniveau bei TechniSat ist nämlich auch schon lange nicht mehr das was es mal war. Schon gar nicht im Radiobereich. Das einzige was da noch "Made in Germany" ist, ist die Bedienungsanleitung und die Pappkiste in der das Zeug verpackt ist.
TechniSat und Radio, im PKW Segment mag das gehen, da zeigen sie was sie können. Entweder passt der Klang nicht, dann passt der Klang und der Empfang wieder nicht oder die Batterien werden wie nichts gefressen. Dann sind da noch die Preise, es ist also immer was. Im Sat Bereich hat es selbst bei Premium Geräten trotz bekannter Fehler Jahre gedauert bis diese mal abgestellt waren. Das ging gar nicht anders.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von FQXfritz »

Spacelab hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 15:58 Die Marke Medion ist jedenfalls besser als ihr Ruf. Erstaunlich viele assoziieren Medion tatsächlich noch als "billige Discounterware". Das erinnert mich ein bisschen an die Marke Magnat. Nur weil die mal in den 90ern eine billige Einsteigeserie von Verstärkern, Lautsprechern und Zubehör rausgebracht haben die über Warenhäuser und Supermärkte vertickt wurde haben die tatsächlich bis heute ein Imageproblem.
Von der Marke Medion gibt es Angebote bei Penny, ein günstiges DAB+ Radio mit Slideshow online (vermutlich mit bekanntem PNG-Fehler) für unter 30 Euro zzgl. Versand, ein Unterbauradio mit Bluetooth online und eine Micro-Anlage mit CD, Bluetooth ab Montag zusätzlich auch in den Filialen.
Slideshow-Radio: https://shop.penny.de/produktkategorien ... 3008003714
Unterbauradio: https://shop.penny.de/produktkategorien ... 3008427817

Micro-Anlage ab Montag 21.12.: https://shop.penny.de/produktkategorien ... 3008448749
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Hat schon jemand das Aldi Radio gekauft?
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Winterkönig »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:28 Was mache ich aber beim Wandern mit so einem 20€ Radio? Das funktioniert doch gar nicht richtig oder man läuft mit ausgezogener Antenne rum.
Das Viola 2 habe ich zuhaue. Steht sonnst im Bad aber bei Rad Touren nehme ich das Radio immer mit. Und wenn wir irgendwo Rast machen hole ich das Radio raus.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

Das ist ja mal ein Schnäppchen:
https://www.pollin.de/p/dab-fm-radio-hama-pdr20-631143

Sogar mit Antennenanschluß (SMB) und Line-Out!
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Frankfurt »

Taugt das Hama ? Spielt es nur mit Headset ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Es braucht halt ne Antenne. Also entweder Kopfhörer, Line-Out oder den richtigen Antennenanschluss benutzen.

Das Gerät soll angeblich noch ein altes Gyrosignal Modul verbaut haben. Also das Modul mit dem AAC Audio Bug. Auch soll sich das Teil gerne mal aufhängen. Aber das ist jetzt nur Hörensagen. Ich habe das Hama selbst noch nicht in der Hand gehabt.

Für die UVP von rund 70 Euro ist das Hama Radio eh überteuert. Aber für die 18 Euro die Pollin da sehen will kann man eigentlich nicht Meckern.
Antworten