[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Bei dem Siesta Flow geht das auch. Da kann ich für jedes der 6 Weckprogramme einen eigenen Sender (UKW, DAB oder WLAN) Programmieren. Ich kann auch für jedes Weckprogramm eine eigene Lautstärke festlegen. Auch hat das Gerät eine deutsche Menüsprache. Was aber auch nicht so viel bringt weil die Reihenfolge und Sortierung der einzelnen Punkte recht unlogisch ist. Und ein scrollen und durchzappen des Menüs macht wegen der Sensortasten und der trägen Reaktion auf Eingaben absolut keinen Spaß. Auch gibt mir der tiefere Sinn der USB Schnittstelle Rätsel auf. Diese kann nämlich nur als Stromquelle genutzt werden. Musik kann von dort nicht abgespielt werden. Auch ist diese USB Buchse nicht geschaltet. Sie führt also immer Strom und ist so auch nicht als Stromversorgung von kleinen (Laptop) Aktivlautsprechern geeignet. Zumindest nicht wenn sie sich mit dem Radio, zum Beispiel nach dem Sleeptimer, abschalten sollen. Blöderweise verhindert auch ein daran angeschlossenes Gerät dass das Radio in den Stromsparmodus geht. :rolleyes:
CarstenD

[DAB] Schnäppchen @ Neckermann Online Shop

Beitrag von CarstenD »

Hallo!


Ich hab mich gerade auch einmal nach aktuellen Schnäppchen im Bereich der DAB+-Radios umgeschaut.

Dabei bin ich bei Neckermann Online Shop fündig geworden.

Besonders interessant finde ich dabei die folgenden Angebote:


- PURE Digital One Mi: 49,99 ¤

- PURE Digital Siesta Mi: 59,99 ¤

- PURE Digital ONE Mini: 69,99 ¤



Wer noch auf der Suche nach einem DAB+-Radio sein sollte kann sich das ja mal anschauen. ;)

Ich könnte ja jetzt auch wirklich schwach werden. :rolleyes:

Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht, über die er hier im Forum noch nicht berichtet hat?


Viele Grüße,
Carsten

Wiesbadener

Re: [DAB] Schnäppchen @ Neckermann Online Shop

Beitrag von Wiesbadener »

Hallo!


Ich hab mich gerade auch einmal nach aktuellen Schnäppchen im Bereich der DAB+-Radios umgeschaut.

Dabei bin ich bei Neckermann Online Shop fündig geworden.

Besonders interessant finde ich dabei die folgenden Angebote:

- PURE Digital One Mi:
49,99 ¤
- PURE Digital Siesta Mi:
59,99 ¤
- PURE Digital ONE Mini:
69,99 ¤



Wer noch auf der Suche nach einem DAB+-Radio sein sollte kann sich das ja mal anschauen. ;)

Ich könnte ja jetzt auch wirklich schwach werden. :rolleyes:
Alle drei genannten sind bei Neckarmann viel zu teuer. Das One Mi gibts bei Amazon ab 44 Euro, das Siesta Mi sah ich schon für 49 und das One Mini hab ich mir für 46 gekauft. Man muss halt jede Woche mal die Preissuchmaschinen durchschauen, irgendwo sind die Geräte immer günstig.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.11 15:34 durch CarstenD.
Dr. Antenne

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Dr. Antenne »

...und in dieser Woche gibts den Sony-Radiowecker für 47 Euro (UVP 79 Euro):

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used
Den Sony-Wecker hab ich als Ersatz für meinen grottigen Sonoclock-Wecker bestellt. Bin mal gespannt was damit in Zukunft empfangbar ist.

Mr. DABelina

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Mr. DABelina »

Ich kann was zum One Mi schreiben:
- Auf DAB/DAB+ sehr empfangsstark. Ich bin noch am vergleichen, aber es scheint sogar ein klein wenig besser zu sein als das Roberts solarDAB 2 (welches besser als das Microspot sein soll)
- UKW ziemlich taub (nur Ortssender)
- Erstaunlich guter Klang für so ein kleines Gehäuse. Höhen und Bässe fehlen zwar, der Klang bleibt aber auch bei großer Lautstärke sauber. Aber natürlich kein Vergleich zu Geräten mit größerem Gehäuse, das Roberts hat auch klare Höhen und einen leicht basslastigen Klang.
- Kann erstaunlich hohe Lautstärke erreichen
- Sehr einfach Bedienung
- Stromversorgung über Mini USB Buchse.
- Identische Sender werden mehrfach abgespeichert, ich kann so also zwischen den Niedersächsischen und den Anhaltiner DRadio Programmen wählen (Das Roberts speichert jedes Programm nur einmal ab und wählt automatisch daß welches am Besten zu empfangen ist)
- Sehr kleines unbeleuchtetes einzeiliges Display
- Bei der Displayanzeige hat man nur die Wahl zwischen Sendername, Radiotext oder Datum. Wenn der Sender kein Radiotext ausstrahlt, dann bleibt das Display bei der Wahl Radiotext leer, und Datum finde ich auch nicht sehr sinnig :rolleyes: Zum Vergleich das Roberts: Das große zweizeilige beleuchtete Display zeigt in der obersten Zeile Sendername und Betriebsmodus (DAB oder FM), darunter hat man die Wahl zwischen DLS Radiotext, PTY, Ensemblename, Datum & Uhrzeit, Ensemble & Frequenz, Bitrate & Audiocodec, sowie Signalpegel.
- Kein Kopfhöreranschluß
- Kein Batteriebetrieb möglich. Es muss ein teures Lithium Ionen Chargepak von Pure gekauft werden wenn man das Geräte ohne Netzteil (oder eine andere USB Stromversorgung) betreiben will. Das Chargepak hält aber ca. 20 Stunden am Stück durch und läßt sich wieder in 12 Stunden aufladen

Für DAB Einsteiger ist es meiner Meinung nach nicht schlecht, da es wie gesagt sehr empfangsstark und günstig ist. Ich nutze meines in der Küche, bevor ich mein Highway hatte habe ich es auch im Auto zum DAB DX War Driving ;) mit dem Chargepak genutzt. Wenn man Wert auf guten Klang legt, dann würde ich mir aber ein größeres Pure, REVO oder Roberts Radio nehmen. Wenn man mehr Infos über den gehörten Sender möchte, dann würde ich zu einem Gerät von Sangean oder Roberts greifen.
digitalfrontier

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von digitalfrontier »

Seit mit mir nicht allzu bös, wenn mein Thema nicht unbedingt hier reinpasst. Habe auch über die Suche kein passenderes Topic gefunden ;-)

Ich habe momentan das Microspot 318. Kann jemand das mit dem neuen DUAL DAB4 vergleichen? Sowohl Klanglich, vom Empfang (DAB/UKW) und die sonstigen Eigenschaften?

Da ich das Microspot loswerden möchte (gefällt mir einfach nicht :D) suche ich nach einer portablen Alternative!
mago

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mago »

Also ich habe beide. Ich finde von der Empfangsleistung her den Microspot besser, von der Bedienung auch. Klanglich finde ich den Microspot auch besser. Der DUAL DAB4 ist jedoch auch schon sehr gut. Wieso möchtest Du deinen loswerden?
digitalfrontier

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von digitalfrontier »

Naja, ich finde das Gerät ehrlich gesagt natürlich schon recht gut, aber teilweise nervig ;-) Habe es nur ein paar mal verwendet. Das Dual DAB4 sah als "Ersatzgerät" recht gut aus... aber wenn der im Empfang wieder etwas das nachsehen hat, sieht das natürlich schon etwas kritischer aus. Wie siehts mit der "Info" Taste beim DAB4 aus? Was kann der alles anzeigen?
drahtlos

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von drahtlos »

Ich habe auch beide Geräte.
Die Info-Tasten zeigen bei beiden Empfängern das gleiche an.

Es gibt doch ein paar Unterschiede:

- DAB4 hat Direktzugriffstasten für die Speicher, das RA-318 nicht
- mein DAB4 ist etwas weniger empfindlich als mein RA-318 und neigt zum Rattern aus dem Lautsprecher
- mein DAB4 stellt Umlaute nicht dar (gibt ein Leerzeichen), das RA-318 gibt Umlaute wieder

- die Akkus (Batterien) am DAB4 halten halb so lange und man benötigt sogar 6 Stk. (RA-318 = 4 Stk.)
- das Display am DAB4 ist schlechter zu lesen als das beleuchtete Display am RA-318
- der Ein-/Aus-Schalter wird beim Einpacken in den Rucksack eher eingeschaltet als jener am RA-318
- die Gehäuse-Farbe am DAB4 ist nicht kratzfest, beim RA-318 ist das Gehäuse durchgefärbt.

So, das ist meine Meinung.
digitalfrontier

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von digitalfrontier »

@drahtlos: Danke!
CarstenD

[DAB] Schnäppchen @ Amazon

Beitrag von CarstenD »

Hallo!


Ich hab mich jetzt gerade mal bei Amazon umgeschaut.

Dabei hab ich jetzt noch ein paar günstigere Angebote gefunden.

Folgende Schnäppchen sind aktuell dabei:


- PURE Digital One Mi: 55,95 ¤

- PURE Digital Siesta Mi: 59,97 ¤

- PURE Digital One Mini: 60,76 ¤

- Sony XDRC706DBP DAB-Radiowecker: 53,98 ¤

- Dual DAB 4: 49,99 ¤*



*Partner-Angebot: + 3,90 ¤ Versandkosten

Nicht vergessen: Amazon liefert ohne Versandkosten! :xcool:

Das gilt nur für die Amazon-Angebote & nicht für die Amazon-Partner.
Somit sind direkte Angebote meistens besser, es sei denn das Partner-Angebot ist trotzdem günstiger! ;)

Das ist schon verdammt verlockend!


Viele Grüße,
Carsten


Hallo!


Ich hab mich gerade auch einmal nach aktuellen Schnäppchen im Bereich der DAB+-Radios umgeschaut.

Dabei bin ich bei Neckermann Online Shop fündig geworden.

Besonders interessant finde ich dabei die folgenden Angebote:


- PURE Digital One Mi: 49,99 ¤

- PURE Digital Siesta Mi: 59,99 ¤

- PURE Digital ONE Mini: 69,99 ¤



Wer noch auf der Suche nach einem DAB+-Radio sein sollte kann sich das ja mal anschauen. ;)

Ich könnte ja jetzt auch wirklich schwach werden. :rolleyes:

Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht, über die er hier im Forum noch nicht berichtet hat?


Viele Grüße,
Carsten
digitalfrontier

Re: [DAB] Schnäppchen @ Amazon

Beitrag von digitalfrontier »

@Carsten: Im Vergleich zum UVP und zu den Preisen im Ausland sind die Geräte in D aber trotzdem extrem teuer. Das PURE One Mi ist für meine Begriffe völlig überteuert. Da gibts von der Konkurrenz für weniger Geld bessere Geräte. Kein Kopfhöreranschluss, schlechtes Display, teure Akkus...
Dr. Antenne

Re: [DAB] Schnäppchen @ Amazon

Beitrag von Dr. Antenne »

Den Sony-DAB+-Wecker gibt es für ein paar Euro weniger auch gebraucht in sehr gutem Zustand. Denn: Neu wird der Sony-Wecker von Amazon erst Ende Juli/Anfang August geliefert!
Rabbit76

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Rabbit76 »

Nochmals zum Roberts solarDAB2: Der ist nicht empfindlicher als der Microspot RA-318, da ich es selbst ausprobiert habe.

Die Vorteile vom Roberts Solar sind:
Um einiges besserer Klang. Ebenfalls sehr geringer Batterie verbrauch -20 Std. 3 x AA. Solar Panel zum aufladen. Funktioniert auch direkt mit Sonnen Energie.

Microspot RA-318 hat den empfindlicheren Empfangs Chip und braucht ebenfalls nicht unmengen an Energy 4xAA halten um 12 Std.

Dual DAB 4 ist auch nicht schlecht im Empfang... Doch das Netzteil ist schrott und verringert den empfang. Benötigt viel zuviel energy 6x AA halten 6Std. wenn's hoch kommt.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Dann benötigt der Dual ja noch mehr Strom als mein alter Albrecht Empfänger! :eek: Das Teil hält knappe 6 Stunden mit 2 AA Batterien. Dafür fehlt diesem aber auch der Lautsprecher.
Antworten