[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Ich habe jetzt den Imperial DABMAN i460 bei Amazon im Auge. Ist der Nachfolger vom i450. Selbst vom Preis her kommt man da günstiger. Kennt den jemand von euch? Hat er einen externen Antennenanschluss? (b.z.w. abschraubbare Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 08:13 Kennt den jemand von euch?
Ja. ist der gleiche Schrott wie das i450. Gleiches Modul, gleiche Probleme. Nur in einem neuen Gehäuse. :sneg:
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Die Antenne ist schraubbar und es fehlen 2 Frontlautsprecher. Das ist doch dann kein Nachfolger sondern eine ganz andere Variante und bestimmt sogar mit der selben Software.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das ist genau der Knackpunkt. Die "Grundsoftware" ist immer die gleiche und diese ist bei den Magic Modulen halt leider komplett für den Allerwertesten. :(
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Es gibt noch zwei Geräte dazwischen: den Imperial Dabman i510 und i560

Ich denke mal die sind ebenfalls mit der selben Software. Es ist halt schwierig Geräte mit externen Antennenanschluss zu finden. Meine Antennen habe ich ja auch nicht umsonst gebaut und die Kabel verlegt. ;)

Zum Glück habe ich noch 2 Majority's und meinen Albrecht. Die ersten beiden eben leider ohne externen Antennenanschluss.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:07 Ich denke mal die sind ebenfalls mit der selben Software.
Die verwenden das gleiche Magic M6 Modul. Also im Grunde auch die gleiche Software.
Steffen Reini hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 15:07 Es ist halt schwierig Geräte mit externen Antennenanschluss zu finden.
Ja da sprichst du vielen hier im Forum aus der Seele. Viele legen deshalb auch selbst Hand an und verbauen eine Antennenbuchse im Radio. Ist aber halt auch blöd wenn das Gerät neu ist. Stichwort: Garantie.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Ne, ein Radio derart zu misshandeln... da blutet einem das Herz. Und mit Antennenkabel anlöten e.t.c. sind die Empfangs-Verluste zu hoch.

Bei mobilen Geräten sicherlich kein Thema. Aber im Home-Bereich sollten die Radiohersteller etwas mehr mitdenken. Gerade im Indoor-Bereich!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Um mal auf das Kathrein DAB+ link S12 zurück zu kommen: ein Arbeitskollege hat so ein Gerät (noch vor dem offiziellen Verkaufsstart) jetzt zum Testen bekommen. Wie vermutet ist das neue Magic M7 Modul verbaut. Die Benutzeroberfläche ist, trotz anderem Firmwareunterbau, absolut identisch zum Magic M6. Diese Woche bin ich noch zu ausgelastet, aber im laufe der nächsten Woche werde ich das Gerät auch mal zum Testen bekommen und kann dann genauer berichten wenn gewünscht. Nur so viel vorab: mit dem neuen Modul hat sich nicht so wirklich viel verbessert. Man hat den Eindruck das lediglich ein Fehler gegen einen anderen ausgetauscht wurde. :rolleyes:

Der DAB+ Empfang ist noch genauso gut wie beim M6 Modul und Probleme, wenn man mehr als 100 Programme in der Senderliste hat, gibt es auch nicht mehr. Dafür gibt es einen neuen Bug. Oftmals wird beim umschalten auf ein anderes Programm, dessen Slideshow nicht geladen. Dann muss man auf ein anderes Programm schalten und wieder zurück damit die Slideshow angezeigt wird.

Nervig: die unteren Lautstärkestufen sind sehr grob. Bei Stufe 6 von 30 hat man schon locker Zimmerlautstärke. Fein einstellen zur Hintergrundberieselung, oder gar leise zum Einschlafen, kann man vergessen. Dafür passiert ab Stufe 12 kaum noch was und das ist dann aber schon echt laut. Wir hatten das Radio mal ins Großraumbüro gestellt und eine Party wäre kein Problem gewesen. Immer wieder erstaunlich wie viel Leistung so ein Fingernagelgroßer Class-D Verstärkerchip abgeben kann und dabei gerade mal handwarm wird.

Der DSP macht seine Sache erstaunlich gut. Solche Dinger kennt man ja vielleicht von Bluetoothlautsprechern die dafür sorgen das man glaubt einen zig mal größeren Lautsprecher vor sich zu haben. Dafür kann man beim Kathrein den verbauten Equalizer vergessen. Egal was man dort einstellt, so ungefähr 2 Sekunden später hört man wie der DSP diese Klangänderung wieder rückgängig macht. :verrueckt: Schade! Mein Arbeitskollege meinte nämlich das der DSP im Bassbereich etwas übertreibt und hört man dann noch moderne bassreiche Musik nervt es recht schnell.

Der Mediaplayer ist, wie beim alten M6 Modul, nur so halbherzig programmiert worden. Er läuft zwar jetzt durch und überspringt nicht mehr per Zufallsprinzip den ein oder anderen Track, aber die Titel- und Interpretanzeige wird nach ein paar Zeichen einfach abgeschnitten. Von USB klappt jetzt übrigens endlich auch Gapless Playback. Also keine Zwangspause zwischen den einzelnen Titeln mehr. Beim abspielen über UPnP hingegen schon. Auch hier gibt es, wie beim alten M6 Modul, locker 2 Sekunden Zwangspause zwischen jedem Titel. :kopf: Die Aufnahmefunktion ist "speziell". DAB+ wird vermutlich 1zu1 aufgenommen. Testen konnten wir das nicht denn die aufgenommene Datei hat die Endung .mm und lässt sich auch nach wildem umbenennen mit keinem anderen Player abspielen als mit dem Kathrein Radio selbst. Alles(!) was man vom Webradio aufnimmt wird in 128kb/s MP3 recodiert. Warum auch immer. :rolleyes: UKW Radio kann man auch aufnehmen, aber es klingt gruselig. Man bekommt eine (in ur altem) ADPCM komprimierte WAV Datei in 32kHz, 4 Bit, Mono. Mahlzeit! Außerdem kam es mehrmals vor das man die Aufnahme zwar starten, aber nicht mehr beenden konnte da beim drücken der Stopp Taste das Radio mit einem lauten knacken aus den Lautsprechern abstürzte und die Aufnahme war futsch. :danke:

Das Abspielen von Streamingdiensten funktioniert. Allerdings nur bis CD Qualität. Also High-Res Audio (wir haben Tidal und Qobuz ausprobiert) macht Schwierigkeiten. Trotz perfektem WLAN Signal (wir haben das Radio absichtlich direkt neben den WLAN AP gestellt) werden immer wieder Teile der Musik verschluckt oder den Ton springt wie bei einer zerkratzten CD. Wenn man das ignoriert, hängt sich das Radio auf und es werden die letzten 10 Sekunden in einer Endlosschleife gespielt und man muss den Stecker ziehen weil gar nichts mehr reagiert.

Das Drehrad hat das gleiche Problem wie viele andere seiner Art auch: die Rasterung stimmt nicht immer. Eher selten entspricht ein Raster auch einer Aktion. Oftmals macht man einen Klick und das Gerät macht 2 Sprünge auf einmal. :rolleyes: Die Fernbedienung sieht ganz gut aus und liegt auch gut in den Hand. Allerdings sind das solche weichen Gummitasten ohne jeden Druckpunkt. Aber wenigstens funktioniert sie auch wenn man sie nicht 100% genau auf das Radio richtet.

Ein Wort noch zur Verarbeitung des Geräts: schwierig! Von weitem lenkt das helle und echt gute Display etwas ab. Aber wenn man näher rangeht sieht man dass das Holzfurnier, vor allem an den Kanten, sehr schlecht aufgebracht wurde. Das Gerät ist brandneu und man sieht schon an den Schnittkanten das helle Pressspan durchscheinen. Die Knöpfe wackeln wie ein Kuhschwanz und fühlen sich beim drücken auch super billig an. Außerdem sitzt die USB Buchse schief in ihrer Aussparung. Das verbaute Bassreflexrohr ist viel zu dünn und vibriert schon bei normaler Zimmerlautstärke fröhlich mit. Genauso wie die ganze Rückseite die aus recht dünnem Plastik zu bestehen scheint. Die Antenne wäre theoretisch abnehmbar und ich vermute eine normale F-Buchse dahinter. Aber irgendein Bodybuilder hat diese im Werk so brutal festgezogen das sie auch mit etwas Gewalt nicht zu lösen war. Man muss wohl das Radio öffnen und von innen mit einer Zange oder ähnlichem gegenhalten und dann noch hoffen das man nicht die Buchse zerlegt so fest ist die Antenne festgeknallt worden. :kopf:

Wichtig: das mitgelieferte Netzteil hat zwar gleich 2 Magnete ums Kabel gelegt bekommen, stört aber trotzdem noch merklich sobald man sich mit dem Radio dem Netzteil nähert. Ich empfehle dieses gar nicht erst auszupacken und gleich ein anderes zu benutzen. Und keine Angst vor den aufgedruckten 15 Volt. Wir hatten das Radio an ein Labornetzteil angeschlossen und bis genau 11 Volt läuft das Gerät absolut ohne Einschränkungen. Darunter fängt erst der Verstärker an zu verzerren (aber auch nur wenn man sehr laut aufdreht) und bei 10,1 Volt schaltet dann das Radio mit einem leisen Knacks ab. Man kann also ganz beruhigt jedes stink normale 12 Volt Netzteil verwenden. Allerdings sollte dieses mindestens dauerhaft 2A liefern können wenn man noch ein Gerät an die USB Buchse angesteckt hat.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Das DAB+ link S12 von Kathrein müsste diese Woche in den Handel kommen. Bin gespannt wenn es bei Amazon auftaucht. Der Preis geht auch in Ordnung. Dem Gewinde nach ist es eine F-Buchse und die Antenne müsste abschraubbar sein. Bei Anlieferung sind die meistens eh nicht aufgeschraubt. Kannst ja mal berichten wenn ihr die Antenne abbekommen habt.

Ps. ....links ist dort wo der Daumen rechts ist. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Steffen Reini hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 13:50 Der Preis geht auch in Ordnung.
Für eine echt mies verarbeitete Kiste bei der keine Funktion fehlerfrei läuft? Naja...
Steffen Reini hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 13:50 Dem Gewinde nach ist es eine F-Buchse und die Antenne müsste abschraubbar sein. Bei Anlieferung sind die meistens eh nicht aufgeschraubt.
Wie bereits geschrieben war sie das aber. Und zwar bombenfest. Die Antenne bleibt auch dran. Wir werden nicht das Radio zerlegen und auch riskieren irgendwas kaputt zu machen nur um das Ding abzubekommen. In der Anleitung steht auch nichts mehr von einer abnehmbaren Antenne. Wenn die aus irgendwelchen Gründen nicht wollen das man sie abnimmt, dann hätten sie sich auch die F-Verbindung sparen können. :rolleyes:

Auf dem Gerät ist unter dem Typenschild noch ein kleiner Aufkleber angebracht "REV. B2". Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten: entweder war die REV. A1 noch schlimmer, was kaum vorstellbar ist, oder sie war besser und man hat für die Serienproduktion noch mal etwas an der Preisschraube gedreht. Ich weiß nicht was ich da besser finden soll. :gruebel:

Mein Arbeitskollege hat mittlerweile mal eine Mail an Kathrein geschrieben und gefragt ob das wirklich so eine gute Idee ist, so ein verbuggtes Gerät an die Presse raus zu schicken. Ich bin mal gespannt wann und ob überhaupt eine Antwort kommt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Ist schon gut wenn es Leute gibt die sich vorab eingehender mit den Geräten befassen. Und wenn sich die Antenne nicht ohne weiteres abdrehen lässt ist sie offensichtlich dann doch fest verbaut. In der Beschreibung steht wirklich nichts.

Bedeutet für mich weiter suchen.

Noch so ein Fiasko wie mit dem Dabman i450 und i200 möchte ich nicht erleben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich bekomme das Gerät jedenfalls im laufe der nächsten Woche mal mit nach hause und dann habe ich auch mehr Zeit mich intensiver und vor allem ungestörter mit dem Teil zu beschäftigen. Bis dahin wird sich auch vermutlich Kathrein gemeldet haben. Vielleicht ist ja schon ein Firmwareupdate in Planung und/oder wir haben tatsächlich nur ein Vorseriengerät erhalten was auch nicht unüblich wäre... Oder ich wünsche mir einfach nur zu sehr dass das Gerät doch noch brauchbar wird. Denn, mal von einem fehlenden Akku abgesehen, ist die Ausstattung traumhaft.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Das mal ein anderes Programm gespielt wird wie eingestellt liegt daran wenn die Liste zu voll wird. Habe ich bei dem alten auch, dann kommen alle Favoriten durcheinander. Gibt es auch bei FS Modulen, dort aber erst bei deutlich über 300.

Kurzzeitig kann mein i450 auch mehr als 100 Favoriten, beim Neustart sind es dann wieder nur 100 und man muss jedes Mal nach dem Start neu suchen lassen dann fällt ihm wieder ein was zu viel ist. Mit jedem Bug umgehen lernen.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Also das i450 ist bei mir unten durch!

Kennt jemand das IMPERIAL BOBs Rock Radio Internet- und DAB+? Selber Preis und selbe Specs. :gruebel:

Antenne ist abschraubbar!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das war mal im anderen Forum von 2 Nutzern unabhängig voneinander getestet worden und sie waren sich einig: Schrott! Was erwartet du wenn du immer nur bei imperial schaust? imperial verbaut ausnahmslos die schrottigen Magic M6 Module bei denen sich ein Bug an den nächsten reiht. Das erste Gerät dass das neue Magic M7 Modul verbaut hat ist das DAB+ link S12 und das ist ja auch für die Tonne.
Antworten