[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Der externe Antennenanschluss spielt halt bei mir eine große Rolle. Zumindest hier scheint Imperial Vorreiter zu sein.

Na, mal weiter schauen. ;)
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi207 »

Spacelab hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 07:32 ..die schrottigen Magic M6 Module bei denen sich ein Bug an den nächsten reiht.
Ich frage mal bewusst ganz naiv: Wieso stellt man sowas her und vertreibt es auch noch ohne Rückruf?
Liegt es daran, dass Frontier dieses Modul mit besonders low total BOM costs bewirbt? Oder sind unsere Ansprüche zu hoch? Die Tatsache, dass die Geräte an die Presse verschickt werden, zeugt von der Sicherheit ein gutes Produkt hergestellt zu haben
Spacelab hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 07:32 Das erste Gerät dass das neue Magic M7 Modul verbaut hat ist das DAB+ link S12 und das ist ja auch für die Tonne.
Liegt es am M7 oder am S12?
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Mit den meisten Bug's konnte man ja leben. Diese traten meist auch nur auf wenn man viel durchs Menü surfte. Ansonsten trotz allem gute Geräte mit externen Antennenanschluss.

Es weis ja auch keiner wie hoch die Rate der Geräte wirklich ist, die so abschmieren und sich in Dauerschleifen verabschieden. Bei mir nun gleich 2 Geräte (i450 und i200)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Nordi207 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:57 Ich frage mal bewusst ganz naiv: Wieso stellt man sowas her und vertreibt es auch noch ohne Rückruf?
Das ist gar nicht naiv sondern eine vollkommen berechtigte frage. Ein Hersteller verriet mir mal, in einem längeren Gespräch auf einer Fachmesse, das solche All-In-One Module wie sie halt FS, Magic, Gyrosignal, Glovane und so weiter herstellen, die einzige Möglichkeit sei ein Gerät zu produzieren das im "Hot Price" Segment liegt und trotzdem eine armlange Ausstattungsliste hat. "Hot Price" nennt man den Preisbereich in dem ein bestimmter Produkttyp am meisten verkauft wird. Alles über diesem Hot Price Segment ist vielen potentiellen Käufern zu teuer. Zum Beispiel ist die Käufergruppe, die sich ein Kofferradio für 400 Euro und mehr zulegt, doch recht klein. Da kann die Qualität noch so hoch sein. Da greift bei vielen Menschen im Gehirn eine Sicherung um es mal bildlich darzustellen und sie fangen an sich (vielleicht sogar mehrfach) zu fragen "Brauche ich ein so teures Gerät wirklich"? und in vielen Fällen greifen sie dann zum billigeren Produkt. Wenn man jetzt noch das sogenannte "Schnäppchen Gen" triggert, also eine armlange Ausstattungsliste anbietet und den Preis soweit runter drückt das es dem potentiellen Käufer kein allzu großes loch in den Geldsäckel reißt, ist das Produkt schon so gut wie verkauft.

Und jetzt kommen wir zu dem Problem mit diesen fix und fertig All-In-One Modulen. Damit ein Hersteller so ein Mega ausgestattetes und trotzdem niedrigpreisiges Produkt anbieten kann, dürfen die Zutaten kaum etwas kosten. Und genau in diese Kerbe schlagen FS, Magic und wie sie alle heißen. Manche Teile auf so einem Modul haben ihren Preis und da kann man auch nichts dran machen. Da wären zum Beispiel die CPU oder D/A Wandler. Also sparen die Modulhersteller da wo es noch geht: an den weiteren Entwicklungskosten. Also den schier endlosen Testläufen um alles mögliche haarklein in unendlich vielen Konstellationen auszuprobieren und ganz vorne mit dabei, an den Programmierern. Bei GitHub wird ja regelmäßig solche Firmware zerlegt und da sind CODE Fragmente drin das es der Sau graust. :rolleyes: Theoretisch wären 99% der Bugs über ein Firmwareupdate korrigierbar. Aber diese kosten Geld und bringen keines ein denn das Gerät hat man ja schon verkauft. Nur wenn zahlende Kunden, namentlich die verfügbaren Streamingdienste (die zahlen pro verkauftem Gerät wo sie verfügbar sind), ein Problem haben wird erstaunlich schnell gehandelt. Das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal bei Deezer und auch schon bei Spotify.

Übrigens: Magic gehört hier jetzt noch zu den Guten und aktualisiert seine Firmware noch erstaunlich oft. Zu den Schlechten gehört hingegen eindeutig der Marktführer FS.

Eigentlich ist das ganze Qualitätsverständnis in beträchtliche Schieflage geraten. Einerseits weil es kaum noch etwas qualitativ besseres gibt. Selbst in hochpreisigen Geräten wird der gleiche Mist verbaut wie bei den billigen, nur in einem schöneren Gehäuse. Andererseits weil Technik (aber auch so ziemlich alle andere Ware) heutzutage zu einem Wegwerfprodukt verkommen ist. Fehler werden da einfach akzeptiert. Sogar in einem "Technik-Freak-Forum" wie man hier ja sehr schön nachlesen kann. "Lernen mit den Bugs zu leben", "Ach ist ja alles nicht so schlimm, die meiste Zeit läuft es" und solche Späße. Eigentlich gehört ein fehlerhaftes Produkt sofort und ohne weitere Diskussion zurück zum Verkäufer. Aber bevor das passiert verstaubt das Gerät im Regal, Keller oder Dachboden, oder gammelt in der Küche zur Hintergrundberieselung dahin und es wird sich ein neues gekauft in der Hoffnung das dieses jetzt wenigstens das tut was es soll. Das war jetzt etwas überspitzt formuliert, aber es dürfte klar sein was ich meine.
Nordi207 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 10:57 Liegt es am M7 oder am S12?
Das versuche ich noch herauszufinden. Das M6 Modul war hardwaremäßig Mist. Magic hat das Teil nie in den Griff bekommen (gibt es ja auch im PC Bereich oft) weshalb man dessen Produktion jetzt auch eingestellt und ein, von der Hardware her, komplett neues Modul herausgebracht hat. Das, übrigens schon seit ner halben Ewigkeit angekündigte, M7. Aber wie bereits geschrieben werde ich wohl erst im laufe der nächsten Woche dazu kommen das S12 selbst ausgiebig und vor allem in Ruhe zu testen. Wenn Kathrein auf die Anfrage ob es ein Vorseriengerät ist entsprechend antworten sollte, werde ich mich auch noch bemühen ein reguläres Seriengerät zu bekommen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

Letztendlich wurde halt qualitativ schlechte Mechanik oder schlechte Bauteile der Billiggeräte von früher durch schlechte Firmware/Software ersetzt. Aber das Prinzip ist das gleiche!
Schade nur, wenn dann in wirklich teuren Geräten halt auch diese Gurkenteile verbaut werden.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

Ist aber eigentlich nicht sonderlich verkaufsfördend.
Einmal ein schlechtes Produkt einer Firma und in Zukunft nie wieder.
Das spricht sich doch rum das ein Produkt oder Firma xyz nichts taugt.

Ich würde dann in Zukunft nichts weiteres von diesen Firmen kaufen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

So denke ich auch. Aber Schrottmarken gibt es immer noch mehr als genug. Dual, auna, imperial... Und jeden Tag kommt mindestens eine neue dazu.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Spacelab hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 16:24 Und jeden Tag kommt mindestens eine neue dazu.
apropos...

Vom Design zwar grässlich, aber das XORO DAB 700 IR ist zumindest mal ein Schnäppchen, dass es auf Amazon schon für gut 70,-€ zu kaufen gibt. Soweit alles an Bord was man braucht und selbstverständlich auch mit abnehmbarer Antenne. (F-Stecker/Buchse)

https://www.amazon.de/Xoro-DAB-700-Farb ... 54&sr=8-14

Befasst man sich näher mit den Rezensionen findet man auch hier zahlreiche Bug's. Xoro bietet jedoch auf seiner Website ein Software-Download zur Fehlerbehebung an. Ich finde dies wirklich mal sehr Kundenfreundlich!

https://www.xoro.de/downloads/audio/dab ... ab-700-ir/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ist halt auch ein Magic M6 Modul drin mit zwangläufig den gleichen Fehlern die alle anderen Geräte mit diesem Modul auch haben. Zum Beispiel das Problem das, wenn man mehr als 100 DAB+ Programme empfängt, das Teil die bereits bekannten komische Sachen macht. :rolleyes:

Die Firmware die Xoro auf seiner Internetseite anbietet ist übrigens Stein alt. Diese ist die BK3266 von 2021! Ich hoffe doch das die zumindest OTA eine neuere Version anbieten. Denn erst mit der Version 3320 (die es schon seit Juni 2022 gibt!) sind die ständigen WLAN Verbindungsabbrüche, wenn man weiter als 5 Meter vom Router entfernt ist, verschwunden. Der Mediaplayer, egal ob über USB oder UPnP, ist aber, egal mit welcher Version, quasi unbrauchbar.

Außerdem muss man das Xoro nach dem Kauf erstmal "nachbearbeiten". Ein anderer User hier im Forum hatte das Gerät mal zerlegt weil der Empfang doch sehr durchwachsen war und hat dann festgestellt das keine Kupferfolie als Gegengewicht angebracht und das Antennenkabel ein unisolierter Klingeldraht war. Ist bei so billigen Radios leider keine Seltenheit.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Es ist wirklich ein Jammer das das Magic M6 Modul nun in so vielen Radios verbaut ist. Man traut sich ja kaum noch ein neues zu kaufen ohne mit weiteren/neuen Problemen rechnen zu müssen.

Du kannst ja mal berichten wie das neue Kathrein DAB+ link S12 mit dem neuen Magic M7 läuft sobald Du es getestet hast. :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das M6 Modul war immer schon in vielen Radios verbaut. Vor allem in Geräten der unteren Preisklasse da das Modul viel Ausstattung hat und gleichzeitig eines der billigsten am Markt ist.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von frank.koriander »

Spacelab hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 14:19
Xoro
Ich habe jetzt einen DAB+/Internetradio-Adapter von Ocean Digital, der auch die gleiche Menüführung wie viele Xoro-Modelle enthält, wieder weiterverkauft. Solch ein schlimmes Teil im DAB-Modus habe ich noch nie erlebt.

- Sobald ein neues Programm in einem der örtlich empfangbaren Muxe startet, ist generell ein neuer Suchlauf nötig. Ansonsten rücken die Programme (aber nur die, nicht die Anzeige der Programme!!!) je ein Platz weiter nach hinten. Sprich: Man wählt sunshine live an, im Display steht auch sunshine live, abgespielt wird aber - sage ich mal - SWR Aktuell.

- Weiterer Bug: Beim Durchzappen der Senderliste kommt immer wieder die Anzeige "No Signal". Danach ist das Radio nicht mehr manövrierbar, man muss es komplett vom Strom nehmen.

Vom unterirdischen Empfang rede ich besser gar nicht.

Auch das scheint ein Problem von Chipsatz und Firmware zu sein, denn ein DAB+-/Internetradio-Kombi von Xoro - das DAB 600 IR - verhält sich ebenso mit den gleichen Bugs.

Man sollte noch erwähnen, dass es die Probleme nur im DAB-Modus gibt, Internetradio (Portal mediaU) läuft einwandfrei.

Ich weiß nicht, welcher Chipsatz da verbaut ist, aber es ist gruselig!
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

Man kann nur hoffen, dass möglichst viele (alle) solche Gurkenradios sofort als unbrauchbar zurück schicken, damit die Hersteller sowas künftig einfach nicht mehr verkaufen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das Portal mediaU wird von Magic für seine M6 Module genutzt.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

,,No Signal,, oder ,,No List,, oder ,,Verbinden mit dem Netzwerk...,, kenne ich nur zu gut! Oft hängen sich die Gur(k)en beim surfen im Menü oder bei der Benutzung über die App gleich ganz auf.

Meine beiden Imperial sind seit heute früh auf dem Postweg in die Reklamation unterwegs. Bin mal gespannt ob die was austauschen oder alles nur neu aufsetzen.

Absolut zufrieden bin ich mit der Marke Majority und Albrecht!
Antworten