[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

16348 Wandlitz, Ortsteil Basdorf. Gut 6000 Einwohner und neben Thomas Philipps auch diesen Action. Das DAB-Radio habe ich hier aber nicht gesehen. Vielleicht schon ausverkauft?

Der vorhin gekaufte HDMI-Umschalter für 3 EUR tut allerdings was man erwartet und er kommt ohne Netzteil aus.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Ich muss mich korrogieren, das Ding gibt es tatsächlich. Stand bei "Angebote der Woche" und nicht wie vermutet bei dem sonstigen Unterhaltungselektronik-Gerümpel.

Okay, das Ding ist einfachst gemacht. Dafür braucht mal für die Bedienung keinen Einführungslehrgang. Das Display ist hell und macht einen guten Kontrast. Das Gehäuse des Ausstellers knarzt nicht, die Tasten haben einen klaren Druckpunkt. Klanglich eher nüchtern, dafür ausreichend laut. Zur Beschallung nebenbei mag es sicher geeignet sein. Wer nicht mehr erwartet, der bekommt diese geringen Ansprüche jedenfalls befriedigt.

Rein vom Anfassgefühl und der sichtbaren Verarbeitung waren die Dual DAB4 schlechter.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Eckhard. hat geschrieben: Wer einen der aus Holland importierten "action"-Märkte in der Nähe hat (davon soll es inzwischen 32 Filiale bundesweit geben), der kann ab heute als Wochenangebot auf das kleine DENVER Radio DAB+ / FM für EUR 18,95 zurückgreifen - Denver DAB+/ FM. Wenn die Geräte jetzt schon beim "Hollandmann" zu bekommen sind, dann ist DAB+ nun aber wirklich in Deutschland angekommen :spos:
Dieses Wochenangebot gibt es auch in den "action"-Märkten in Österreich zum Preis von EUR 19,95. Es waren noch circa 40 Stück vorrätig, da in meinem Ort kaum jemand ein DAB+ Radio benötigt.
101,4

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von 101,4 »

Ich hab mir eins geholt, ist für den Preis voll in Ordnung, doppelte DAB-Stationen (z. B. Abs Hot 10B und 12D) werden auch doppelt aufgeführt, UKW mit RDS, Empfang ist auch ordentlich, in Marktredwitz hatten sie noch ca. 5 Stück, 2 Stück standen bei "Angebot der Woche" und 3 Stück beim Handy-Zubehör.
FrankSch

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von FrankSch »

PowerAM hat geschrieben: Klanglich eher nüchtern, dafür ausreichend laut.
Auf dem eingebauten Lautsprecher nehme ich an? Kannst du auch was zum Klang auf dem Kopfhörerausgang (für mich viel wichtiger) schreiben?
zerobase now

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Das man für den Preis keinen Hifi-Klang erwarten kann, dürfte ja wohl einleuchten. Den hat man selbst bei dreimal so teuren Geräten nicht. Da kommen eben andere Lautsprecher an den Kopfhörerausgang und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Klingt ja schonmal nicht so schlecht, was da bisher geschrieben wurde. Leider brauche ich derzeit kein Gerät, sonst hätte ich mir auch eines geholt.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Da kommen eben andere Lautsprecher an den Kopfhörerausgang und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Was leider auch nicht immer funktioniert da ich selbst schon mehrere Geräte hatte die über den Kopfhörerausgang ebenfalls grottig klangen.
zerobase now

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Müsste man halt ausprobieren. Im Regelfall lassen sich mit vernünftigen Lautsprechern aber schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Kommt aber natürlich auf die Anforderungen an, die man hat. Mit irgendwelchen Billigquäkern aus dem Euroladen kommt man da natürlich nicht weit.
Da man aber das Radio schon zum Schnäppchenpreis bekommt, kann man ruhig dann mal nen fuffi für vernünftige Lautsprecher raushauen. Dann hat man trotzdem noch recht preisgünstig DAB+ Empfang mit passablem Klang. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten DAB Radio mit halbwegs ansprechendem Klang erst so bei 80 EUR losgehen.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich denke da eher weniger an die Lautsprecher als an die Quelle. Ich habe hier noch irgendwo dieses unsägliche Dual DAB18C herumfliegen und das klingt absolut Bass los und dumpf. Selbst wenn man direkt einen Kopfhörer ansteckt. Oder ich hatte auch mal ein Radio von Bluedio das am Kopfhörerausgang ganz besonders laut geknattert (CPU Prasseln) hat. Aber ich gehe mal davon aus dass das jetzt besonders starke Negativbeispiele sind und wenn man nicht gerade High-End Ansprüche hat dürfte ein Kopfhöreranschluss durchaus ausreichen.
Austria MV

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Austria MV »

Gibt es hinweise auf verwendeten Chipsatz ?
Software ?
Einzelkanalsuche ?
Signal und Fehleranzeige ?
DX tauglich ?
Felix II

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Dual DAB18C
Dieses Gerät ist leider ein absolutes Negativbeispiel da aus dem Kopfhörerausgang nur ein Monosignal rauskommt, das ist ein absolutes no-go. So taugt das Gerät nicht mal als Zuspieler für Stereoanlagen...
Japhi

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Japhi »

Ich habe mir heute morgen mal eins der massig vorrätigen Denver DAB42 gekauft. Ein typisches Billiggerät mit nicht all zu schlechten Empfangsleistungen.
Aber: Wenn ich von Sendern aus dem NRW 11D auf einen 5C-Sender wechsel, sagt das Gerät entweder ewig "Connecting", "Station not available" oder "Data unsupported". Manchmal klappt es, manchmal hilft ein neuer Suchlauf oder Ein- und Ausschalten. Das tut das Gerät auch gerne mal.
Der Normalnutzer hätte mit DAB wohl abgeschlossen.
Ob Denver da Reste (Restmüll) aus Dänemark verramscht? Das DAB42 ist nirgendwo anders erhältlich.
Welcher Chip verbaut ist geht aus der SW-Version nicht hervor. Evtl. schraube ich das Teil mal auseinander.

Edit: Wenn man den manuellen Suchlauf in Ruhe lässt funktioniert alles...
Austria MV

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Austria MV »

@Japhi

Lässt es sich als Antennenmeßgerät verwenden ?
Japhi

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Japhi »

Du meinst zum Antenne ausrichten nach Nachrüstung eines Antennenanschlusses? Ich glaube das lohnt nicht.
Antworten