[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordi

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nordi »

Ich finde, das Gerät ist sehr langsam und reagiert träge.
Die Taste sind gut und die Trennschärfe bei UKW kann sich sehen lassen.
zerobase now

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Das Geld und das Gedöns mit externen Boxen (die ja auch wieder Strom brauchen, dann das gekabel) kann man sich bei einem solchen Radio aber auch sparen wenn da eh nur klanglicher Rotz raus kommt.
Kann man, dann muss man eben mit Blechbüchsensound leben oder einen dreistelligen Betrag in ein vernünftiges klingendes Radio investieren.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sowas als Zweit- Drittgerät völlig ausreichend ist. Dass das Gerät langsam reagiert dürft an der Software oder am Chipsatz liegen. Kann man aber mit leben. So oft verstellt man die Sender ja auch nicht. Für Garten oder Büro also völlig ausreichend.
FrankSch

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von FrankSch »

Japhi hat geschrieben: Ich habe den Klang gerade mal mit einem ordentlichen Kopfhörer getestet. Es gibt nur obere Mitten und Höhen, es klingt total spitz. Vollkommen unbrauchbar.
Danke für die Warnung. Ich habe mir allen ernstes überlegt, das Teil zu kaufen.
KlausD

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von KlausD »

Japhi hat geschrieben:.. .. Ob Denver da Reste (Restmüll) aus Dänemark verramscht? D...
Dürfte in diesem Fall auch damit zusammenhängen, dass hier der aktuelle Importeur nach Europa in Dänemark seinen Sitz hat. Übrigens ist das Gerät laut Preisauszeichnung ab Mitte der Woche dann für 24,95 Euro zu haben.
Staumelder

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Otto Normalhörer startet den Autoscan und zapped sich durch die Programme. Lässt man den Suchlauf unberührt, scheint das Ding problemlos zu funktionieren. Das ist zumindest mein Eindruck. Wir reden hier immerhin über ein Gerät mit einem Preis von unter 20 Euro.

Ich habe mir die Kiste auch gekauft, sie steht im Bad und versorgt mich morgens mit NDR Info Spezial. Ansonsten nutze ich eher den UKW-Bereich, da bietet das Gerät ordentliche Empfangseigenschaften. Ich habe schon mehr Geld in miesere Empfänger investiert. Defintiv kein Fehlkauf.

Hat schon mal jemand eine längere Antenne montiert?
Japhi

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Japhi »

Genau, mit dem normalen Erstsuchlauf gibt es keine Probleme, außer, dass er nur die Kanäle 10 oder 11A bis 12D absucht und man lange für einen vollen Scan drücken muss.
Erst nach manual Tune treten die Probleme auf.
Eine längere Antenne werde ich noch testen.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Die gut 25 EUR gelten ab Mittwoch.
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Spacelab hat geschrieben: Kann man, dann muss man eben mit Blechbüchsensound leben oder einen dreistelligen Betrag in ein vernünftiges klingendes Radio investieren.
Man nehme von "Con 1" die Pins 7 und 9 sowie GND. Die Lautstärkeregelung bleibt zwar weiter aktiv, die Klangbeeinflussung ist man damit jedoch los. In die Kopfhörerbuchse steckt man einen beliebigen Kopfhörer, damit der eingebaute Lautsprecher verstummt.

Das abgegriffene NF-Signal hat plötzlich auch Basswumms für Aktivlautsprecher oder eine Stereoanlage. Mitten und Höhen sind nach meinem Gehör dennoch etwas überpräsent. Wenn der angeschlossene Verstärker einen Klangregler hat, dann kann man ja daran drehen.
_Yoshi_

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann müsste man den Audiopfad vom Modul zum Verstärker untersuchen ob da einige Kondensatoren im Signalpfad liegen die den Bass abschneiden.
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Normalerweise ist das ein EQ Programm im Verstärker-IC wie bei den ganzen Bluetooth Lautsprechern.
_Yoshi_

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie PowerAM schon schrieb das an den Con 1 Anschluß die Lautsärkenregelung erhalten bleibt dann könnte man mit einer zusätzlichen Verstärkerplatine den LS direkt befeuern und den Originalverstärker Todlegen.
Und wenn das Radio gerade offen ist dann kann man noch einen Externen Antennenanschluß nachrüsten.
Gibt es Fotos von der innenansicht?
Spacelab

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich denk eher das ist Absicht damit der verbaute Lautsprecher im Gegenwert von 20 Cent überhaupt nach was klingt oder lauter geht als Flüsterlautstärke. :D
PowerAM

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PowerAM »

Lasst den eingebauten Lautsprecher wie er ist! Das EQ-Preset erlaubt mit ihm wenigstens eine sehr ordentliche Lautstärke, wenn man das Gerät benutzen will, wie es ist. Der Abgriff von "Con 1"erlaubt den Griff zu einer NF mit vollem oder zumindest besserem Frequenzumfang, wenn das Gerät der Stereoanlage oder anderen Aktivlautsprechern zuspielen soll.

Um wenig umbauen zu müssen hatte ich die NF-Leitungen zur Kopfhörerbuchse aufgetrennt und das am "Con 1" abgegriffene Signal dort aufgelegt. Pegel kommt hier selbst für Kopfhörer genug, wenn man statt der 16 oder 32 Ohm-Ohrstöpsel einen Heimkopfhörer mit 600 Ohm ansteckt.

Ich hatte die Kiste einige Stunden (m)einem Robotron SR 2400 zuspielen lassen. Bass ist da, er geht auch bei einigen Titeln recht tief. Mitten und Höhen fand ich überzeichnet, was allerdings auch an einer nicht passenden Impedanz für den NF-Eingang des Verstärkers liegen kann.

Japhi hatte sein Gerät offen in Telegram gezeigt, vielleicht lädt er dieses Bild hier nochmal hoch? Meins ist schon wieder zu und in der Gartenlaube meiner Eltern die aufgestellte Rückfallebene, wenn wegen Regen der 30 cm-Spiegel kein Satellitenradio mehr erlaubt. Und nach draußen tragen könnte man die Büchse ja auch mal.
Staumelder

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder »

Ordentliche Lautstärke ist relativ. Bei meiner allmorgendlichen Rasur muss ich das Ding schon auf Vollgas stellen um etwas zu hören. Da bringt macht mein 12,95 Euro-BT-Speaker mit dem Aufdruck "Telefunken", Saugnapf und waschechtem (chinesischem) IP67 mehr Alarm. All das erwarte ich aber nicht für 20 oder 25 Euro. Im Normalbetrieb (ohne Scans etc.) arbeitet das Ding ganz ordentlich.
Japhi

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Japhi »

[attachment 11240 246226840_218809.jpg]
Antworten