[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:10 Bei Pollin gibt es das Denver DAB 42 für 19,95€


https://www.pollin.de/p/dab-ukw-radio-d ... arz-630845

Ist das gut? Weiß das jmd.?
Ich habs damals bei Action für knapp 20€ gekauft. Nein, es ist nicht gut. Es funktioniert, der Empfang ist so mittelmäßig und die maximale Lautstärke schon für eine Küchenradionutzung zu niedrig.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

Japhi hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:51
MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:10 Bei Pollin gibt es das Denver DAB 42 für 19,95€


https://www.pollin.de/p/dab-ukw-radio-d ... arz-630845

Ist das gut? Weiß das jmd.?
Ich habs damals bei Action für knapp 20€ gekauft. Nein, es ist nicht gut. Es funktioniert, der Empfang ist so mittelmäßig und die maximale Lautstärke schon für eine Küchenradionutzung zu niedrig.
Danke ...

und leider nur Batteriebetrieb (klar es gibt auch Akkus)
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Ein Netzteil ist dabei.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Man kann doch ein Netzteil anschliesen. Leider muss man sich ein Adapterkabel basteln da man blöderweise, trotz 5 Volt Spannung, eine Hohlbuchse statt eines USB Anschlusses verbaut hat. :rolleyes:
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von HH on Air »

Ich hatte mir das Denver DAB-42 vor ca. 1 Jahr ebenfalls bei Pollin für den selben Preis bestellt.
Auf DAB+ ist es vom Empfang / Empfindlichkeit besser als meine beiden anderen Radios mit Frontier Chipsatz (Panasonic RF-D10 + SilverCrest SDRF 10 B1), aber dafür ist es auf UKW ziemlich taub. Mit Eneloop Akkus hält das Radio nur 2,5 Stunden durch, bei Alkaline Akkus ca. 5 - 6 Stunden. Es geht auch nicht besonders laut einzustellen und am Kopfhörerausgang klingt es schrecklich. Als Chipsatz ist ein Quantek Q9 Modul verbaut.
Aber für den Preis ist es sooo schlecht nun auch wieder nicht. Aber nochmal würde ich es mir eher nicht kaufen.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich frage mich echt was manche Hersteller sich da zurecht basteln. Gerade die Quantek Module sind doch für ihren sehr guten Klang bekannt.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ontheair »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 16:19 Ich frage mich echt was manche Hersteller sich da zurecht basteln. Gerade die Quantek Module sind doch für ihren sehr guten Klang bekannt.
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe ein Magnat MT 520 mit Quantek Q8+. Der Klang ist verglichen mit anderen DAB-Radios überragend.
Allerdings hat Magnat einen großen Aufwand betrieben um das zu erreichen: "Echtes" Netzteil (kein Schaltnetzteil), überall lineare Festspannungsregler verbaut, diskret aufgebaute analoge Ausgangsstufe, eng tolerierte passive Bauelemente im Analogteil, unzählige Ferritperlen um zu Verhindern dass der Displaycontroller auf das Quantek-Modul einstreut, etc.

Will damit sagen: Wenn Denver diesen Aufwand nicht betreibt - was man schon aus dem Preis ableiten kann - dann kann man leider auch den Klang eines Quantek-Moduls ruinieren.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Studio Leipzig »

ontheair hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 08:52 Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe ein Magnat MT 520 mit Quantek Q8+. Der Klang ist verglichen mit anderen DAB-Radios überragend.
Allerdings hat Magnat einen großen Aufwand betrieben um das zu erreichen: "Echtes" Netzteil (kein Schaltnetzteil), überall lineare Festspannungsregler verbaut, diskret aufgebaute analoge Ausgangsstufe, eng tolerierte passive Bauelemente im Analogteil, unzählige Ferritperlen um zu Verhindern dass der Displaycontroller auf das Quantek-Modul einstreut, etc.

Will damit sagen: Wenn Denver diesen Aufwand nicht betreibt - was man schon aus dem Preis ableiten kann - dann kann man leider auch den Klang eines Quantek-Moduls ruinieren.
Hallo,

@ ontheair: Wie ist der Magnat Tuner MT 520 vom Empfang her?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ontheair »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:24 Wie ist der Magnat Tuner MT 520 vom Empfang her?
Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten weil der Tuner keinerlei Empfangsanzeige hat. Ich betreibe ihn Inhouse mit der beiliegenden simplen Wurfantenne und habe in allen hier verfügbaren Muxen immer ausfallfreien Empfang.
Allerdings hatte ich beim "Verlegen" der Wurfantenne das Gefühl, dass er bzgl. des Empfangs nicht mit moderneren Geräten mithalten kann. Ich musste ein bisschen experimentieren bis ich die Wurfantenne so ausgerichtet und befestigt hatte dass immer stabiler Empfang möglich ist. Das kann allerdings auch an einstreuenden Schaltnetzteilen von anderen Geräten in direkter Nähe gelegen haben.

Übrigens ist die fehlende Empfangsanzeige nicht der einzige Nachteil: Stationstasten gibt es nicht, man muss die 40 Senderspeicher per up/down auswählen. Als Display gibt es nur eine 14-Segmentanzeige (also keine Kleinbuchstaben, nicht alle Sonderzeichen, kein Grafik-Display). Die Umschaltzeiten zwischen den Muxen sind recht lange.

Wer also viel zwischen Sendern zappt oder ein aussagefähiges Display will, wird damit nicht glücklich. Und wer ausschließlich niederbitratige Sender hört, braucht es auch nicht. Aber z.B. bei Musik- oder Hörspielsendungen im DLF bei 104k/HE-AACv1 oder sogar bei Bayern4Klassik mit 144k/LC-AAC spielt es seine Stärken aus.
Es ist halt ein recht altes Gerät. Wird aber manchmal noch gebraucht im Internet versteigert und gemessen am Schaltungsaufwand und der exzellenten Verarbeitung gibt es da ab und zu ein Schnäppchen (100€ - 150€).
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

bei "Voelkner.de" gibt es den Radiowecker "SoundMaster UR180DBR" für 18,99 € und kostenlosem Versand! (UKW DAB+, UKW, AUX Inkl. Fernbedienung Dunkelbraun)

Link: https://www.voelkner.de/products/968944 ... f3d3d25f9f

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Für den Preis gar nicht so schlecht. Hat zwar keinen Kopfhörerausgang und klingt wahrscheinlich nicht so dolle, aber zur Nutzung nach Bestimmung als Radiowecker sicherlich brauchbar und bezahlbar. :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Für den Preis ist das Gerät noch zu gebrauchen. Der normale Preis war damals runde 32 Euro und das ist es nicht wert. Ich hatte mir das Ding damals als Einschlafhilfe und Wecker für meine Dienstreisen geholt. Die Verarbeitung ist schon ziemlich billig und das Display kann man nur gut ablesen wenn man genau gerade drauf schaut. Außerdem verwischt es bei Laufschrift extrem stark. Der Empfang ist mittelprächtig. Nicht besonders empfindlich, aber auch nicht total taub. Da hatte ich schon schlimmeres. Das Problem bei diesem Gerät ist vermutlich die sehr kurze Wurfantenne.

Die Bedienung ist noch in Ordnung. Die wichtigsten Funktionen, zum Beispiel das aktivieren der beiden Weckzeiten, geht mit einem langen Tastendruck direkt über die Knöpfe an der Vorderseite. Das blöde ist das die kleinen wackeligen Knöpfe nicht immer durchgehend reagieren. So muss man beim aktivieren oder deaktivieren der Weckzeit den Finger ganz ruhig auf der Taste halten. Wackelt man auch nur minimal verändert man lediglich die Lautstärke oder es passiert gar nichts. Die Software ist China typisch mit der groben Kelle programmiert. Ist man im Menü muss man sich beeilen da man, wenn man nur 2 Sekunden keine Taste gedrückt hat, sofort aus dem Menü geworfen wird. Dann gibt es einen Equalizer mit 5 vorprogrammierten Presets die nicht funktionieren. Egal was man einstellt, es passiert einfach gar nichts und wenn man das Radio aus und wieder einschaltet steht der Equalizer wieder auf "OFF". Das Wecken mit DAB+ Radio funktionierte noch nicht ein einziges mal. Obwohl so eingestellt ertönte zur Weckzeit immer nur der Alarmton. Das Wecken mit einem UKW Programm funktioniert hingegen. Wenigstens ist das Gerät in den ganzen Monaten in denen ich es wahrlich nicht geschont habe noch nicht einmal abgestürzt. Ganz im Gegensatz zu den zig mal teureren Geräten von Pure. :rolleyes: Die bei diesem Radiowecker mitgelieferte Fernbedienung ist kaum zu gebrauchen. Das ist so eine kleine Scheckkartenfernbedienung die man wirklich kerzengerade auf das Radio richten muss damit etwas passiert.

Der Sound ist quasi nicht vorhanden. In dem Teil werkelt der gleiche kleine Papptröter wie in den Radioweckern von vor 40 Jahren. Um mit dem Deutschlandfunk einzuschlafen oder mal das Handy über den AUX IN anzuschließen um beim einschlafen noch ein Hörbuch zu hören hat es aber noch gereicht. Musik würde ich mir damit aber nicht antun. Es klingt halt wie die Freisprecheinrichtung eines normalen Haustelefons oder wie diese Transistor Taschenradios aus den 70ern. Nur zugegebenermaßen etwas lauter.

Das Gerät ist jetzt nicht wirklich schlecht. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt und das man für diesen Preis kein Top Gerät bekommt. Es ist Chinaware wie aus dem Bilderbuch. Wenn man sich dessen bewusst ist und man das Teil nur zum Wecken benutzt ist es nicht das schlechteste was man kaufen kann. Ich mein, reine UKW Radiowecker mit Display kosten mehr wie dieses Gerät mit DAB+!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Wenn sowas trotz vorhandenem DAB+ Empfang nicht einmal mit einem DAB+ Programm wecken kann, dann ist dieses Gerät gänzlich unbrauchbar.

Der Pure Siesta Mi der ersten Generation tut bei mir unbeirrt seine Arbeit. Klanglich ist der auch sehr nüchtern, hat aber nicht den scheppernden Papplautsprecher mit bereits bei Zimmerlautstärke hörbarem Klirr. Nachgerüstet hatte ich eine F-Buchse für eine externe Antenne, womit der UKW-Empfang überhaupt erst brauchbar wurde. Der 86 km entfernte Helpterberg bei Neubrandenburg ist dafür stets meine Referenz und wenn der rauschfrei und mit RDS kommt, dann taugt ein Empfänger etwas. DAB+ kommt für mich leider nur aus Berlin, alle umliegenden Senderstandorte sind zu weit weg und haben zu wenig Leistung oder sie sind in meine Richtung ausgeblendet.

B. t. w.: Auf ebay sah ich in der vergangenen Woche einen Händler, der die alten Pure Siesta Mi als Neuware (10+ Stück verfügbar) für 22 EUR plus 4,35 EUR Versand anbot. Ausnahmslos schwarze Geräte und er ist sie alle los geworden. Gestern kam die Mail, dass das Angebot ausverkauft ist.
🎧📺📻📡
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

So einen alten Pure Siesta mi habe ich hier auch noch. Für den gab es vor ein paar Jahren sogar mal ein Firmwareupdate welches das Teil funktionsmäßig auf den Stand des aktuellen Siesta mi Series II brachte. Also veraltet ist das Gerät nicht!
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Salvator »

Aldi Süd verkauft ab nächsten Montag das Technisat Radio Viola 2 für 22,99€ mit dem Attribut "extrem robuster Empfang". Ich bin mal auf Userstories gespannt.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Antworten