[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

...geordert und heute bekommen. Das DAB 4C...
Und am Kopfhörerausgang kommt Stereo raus ?
Wie gut harmoniert "Lautstärke 7" wohl mit einer am Kopfhörerausgang angeschlossenen Stereoanlage ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Stereo kommt raus. Aber das klingt wie ein Eimer. Vor allem am hochohmigen Aux Eingang einer Stereoanlage.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Loger hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 10:55
iro hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 19:29 - TFT-Display: ich hatte bisher nie ein Gerät mit solchem Display, nur mal per USB-Stick am Rechner probiert. Braucht man nicht unbedingt, ist nur ein nettes Gimmick. Ich habe heute erst entdeckt, daß man die briefmarkengroße Vorschau auch auf Vollbild vergrößern kann. Damit ist das dann endlich auch mal lesbar... (1 bzw. 2 x ENTER-Taste drücken). Ob mir Bilder unterschlagen werden durch das Gerät, kann ich natürlich nicht feststellen. Die, die ich bislang gesehen habe, sind bis auf das Wetter allesamt verzichtbar. dafür stellt das Display allerdings auch alle anderen Infos dar - und das deutlich besser als jedes Punktmatrix-Display.
Genau das ist meiner Meinung nach der größter Vorteil dieser Radios mit TFT-Display. Auf die Anzeige irgendwelcher Bildchen kann ich getrost verzichten, daß aber z.B. die Programmliste beim Blättern schön übersichtlich dargestellt wird oder der DLS meist ohne scrollen komplett ins Display passt ist schon genial.
Gerade im Auto sind überschichtliche Displays doch viel sicherer und besser als diese einzeiligen Displays. Ein auf Sparsamkeit getrimmtes Akkuradio sollte wieder andere Prioritäten haben. Das ist meist etwas fummeliger.
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

Nochmal mein Senf zu Soundmaster DAB650SI und Dual DAB 4C:

Am Soundmaster DAB650SI stört mich mittlerweile am meisten die Limitierung auf die 100 Programme. Wäre kein Problem, wenn die Limitierung nicht auch den automatischen Suchlauf betreffen würde. Der zeigt bei mir an Tropotagen wie zuletzt mit tlw. >150 Programmen schon ca. ab Kanal 11A keine weiteren Ensembles/Programme mehr an.
Beim manuellen Suchlauf fehlt mir eindeutig eine Balkenanzeige, um die Antenne exakter ausrichten zu können. Erst wenn die Ensemblekennung angezeigt wird und man ein Programm angewählt hat, bekommt man die Balkenanzeige. Auf die Art ist es schwer rauszufinden, ob es sich lohnt, auf einem Kanal genauer nachzusehen. Wenn da am Microspot 318 oft mal nur 1 Bälkchen kurz aufblitzt, schaue ich mir so einen Kanal genauer an und meistens rentiert es sich dann auch, die Antenne noch genauer auszurichten, weil eben erst dann oft eine Kennung kommt.
Auch sind die Reaktionszeiten des Soundmaster ganz schön träge, die Warterei auf jeden Tastendruck ist auch ein Manko.

Empfangstechnisch ist er (Ser-Nr 209xxx) häufig gleichwertig zu meinem Microspot 318, ich sehe ihn tatsächlich auf gleicher Ebene, aber bisher hat er mir nichts hergezaubert, was ich nicht am Microspot 318 auch hatte. Beim Audio neigt der Soundmaster etwas eher zu Aussetzern, der Unterschied ist aber marginal, wenn man die Teleskopantenne auf richtiger Länge ausgezogen hat. Seltsam finde ich nach wie vor, dass der Soundmaster den 11A Ingolstadt deutlich schlechter empfängt als alle anderen, womöglich Resultat irgendwelcher Eigenstörungen. Der UKW-Empfang ist ordentlich, ich würde sagen, ungefähr auf dem Niveau der diversen bekannten Tecsun-DSP-Radios. An einen modifizierten Degen kommt er freilich nicht ran.
Ich würde sagen, neben dem Pure Move 400D derzeit das einzige Radio, das sich mit dem Microspot 318 messen kann.

Beim Dual DAB 4C würde ich nach längeren Tests zu dem Urteil kommen, dass er auf DAB+ einen Tick weniger empfindlich ist als Microspot 318/Pure Move 400D/Soundmaster DAB650SI, zumindest was die Wiedergabe von Audio angeht. Pauschal kann man das zwar nicht sagen, denn manchmal war er auch völlig gleichwertig, aber bei manchen Kanälen in bestimmten Situationen hatte er ewas mehr Probleme mit aussetzerfreier Wiedergabe. Groß sind die Unterschiede aber keinesfalls, das kommt schon sehr nahe ran.
Der UKW-Empfang ist sicher keine Stärke des Dual DAB 4C, die Ortssender und ein paar schwächere Sender kommen rein, aber Microspot 318 und Soundmaster schaffen da deutlich schwächere Stationen.

Das TFT-Display finde ich gut, weniger wegen der Slideshow, sondern - wie schon erwähnt wurde - weil man eine sehr übersichtliche Anzeige der Programmliste hat und wirklich flott in einer Liste von mehr als 100 Programmen das richtige Programm findet. Das ist beim Microspot 318 mit tropobedingt mittlerweile über 200 Einträgen langsam echt mühsam, da neigt man dann immer wieder mal zu einem Factory Reset.
Dass die Einschaltlautstärke fest auf 7 ist, stört mich auch ein wenig, ich empfinde das v.a. in ruhigen Räumen schon als relativ laut. Wenn man das aber weiß, kann man noch vor dem ersten Ton am Lautstärkeregler drehen, dann stört es eigentlich nicht wirklich.
Den Aufsteller (den meiner tatsöchlich hat), empfinde ich als eher unbrauchbar, das Radio liegt dann schon fast flach da und die Antenne lässt sich nicht mehr senkrecht ausrichten.
Schön wäre noch ein Einschlaf-/Wecktimer gewesen, so etwas ist heute eigentlich schon fast Standard.

Generell sind die Vergleiche ganz schön schwierig geworden. Man merkt, dass unterschiedliche Module verbaut sind (Venice 7, Verona 2, Quantek Q8+), die auf unterschiedliche Empfangssituationen verschieden reagieren. Auf dem Balkon in vergleichsweiser störarmer Umgebung schaut es etwas anders aus als in der Wohnung, wo Aussetzer u.U. auch durch störende LEDs oder ähnliches zustande kommen mögen. Auch reagieren die Radios möglicherweise leicht unterschiedlich auf starke Nachbarkanäle, das muss ich noch genauer rausfinden. Würde bei mir den 11C München betreffen, aber auch 9D SWR und 10B Oberfranken(beide nur bei Tropo).

Insgesamt ist es aber erfreulich, dass zumindest die verbauten Module an sich offenbar nicht schlechter geworden sind, wie man das hätte vermuten können. Venice 7 bzw. Verona 1 müssen nicht mehr zwangsläufig die Referenz darstellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Austria MV »

@ Habakukk
Wie kommt das Dual DAB 4C mit dem Empfang von mehreren annähernd gleich starken Sendern auf einem Kanal klar?
Da gibt es konstellationen an meiner Antennenanlage die bei meinem Dabman mit Slightshow zu Audioaussetzern führen.
Wieviele Einträge sind in der Gesamtliste möglich?
Werden mehrfach empfangbare Sender mehrfach oder nur einmal in der Senderliste aufgeführt ?
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 17:28 @ Habakukk
Wie kommt das Dual DAB 4C mit dem Empfang von mehreren annähernd gleich starken Sendern auf einem Kanal klar?
Meinst du damit mehrere gleich starke unterschiedliche Ensembles auf einem Kanal? So eine Konstellation habe ich hier nicht.
Austria MV hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 17:28
Wieviele Einträge sind in der Gesamtliste möglich?
Werden mehrfach empfangbare Sender mehrfach oder nur einmal in der Senderliste aufgeführt ?
Bisher wäre mir noch keine Limitierung aufgefallen, bin jetzt vermutlich tropobedingt irgendwo zwischen 100 und 150 Einträgen. Jedes Programm ist nur 1x in der Liste, das Radio wählt den geeigneten Kanal aus. Das macht es auch relativ gut bisher. Das war ja bei den alten DAB-Radios eines der Hauptprobleme.

Beim Soundmaster hast du jedes Programm so oft in der Liste wie es gefunden wird. Man kann ein Programm also in genau dem Ensemble anwählen das man möchte, ohne Automatismus. An sich gut! Aber das verschärft das 100 Programm-Limit zusätzlich noch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von iro »

Austria MV hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 17:28 Wieviele Einträge sind in der Gesamtliste möglich?
Werden mehrfach empfangbare Sender mehrfach oder nur einmal in der Senderliste aufgeführt ?
Die erste Frage kann ich noch nicht beantworten, ich bin beim Suchlauf erst bis 101 Programme gekommen.
Mehrfach empfangene Sender landen nur einmal in der Programmliste, sofern sie mit identischen Kennern ausgestrahlt werden.
"NDR Info" habe ich seit Samstag 3 x in der Programmliste, 1 x aus HB, 1 x aus SH und 1 x aus NDS. Aus NDS und aus SH waren jedoch NDR-Muxe auf mehreren Kanälen empfangbar.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von VillachDX »

Habakukk hat geschrieben: Mo 25. Feb 2019, 12:48 Am Soundmaster DAB650SI stört mich mittlerweile am meisten die Limitierung auf die 100 Programme.
Das Denver DAB-42 ist auch auf 100 Programme limitiert. Die Limitierung scheint also am Quantek Modul zu liegen. Extrem unangenehm.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Nicht nur da. Ich habe ein Albrecht DR 850 mit Gyrosignal Modul (das alte mit dem Audio Bug) und das fliegt auch aus der Bahn bei mehr als 100 gefundenen Programmen.
Austria MV
Beiträge: 1386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Austria MV »

Danke für die Antworten

Bei mir beim Slighshowradio geht an einer Antenne der 11D Bayern oft nur manchmal nicht beim daraufschalten. Das Radio zeigt verbinden im Display
Grund ist das bei mir da weiter entfernte Sender etwa gleich stark einfallen + eventuell reflexionen.
Bei Qirx wechseln sich die empfangbaren Sender schnell in der Reihenfolge ab.
Andis DAB Player kommt damit klar.
Das DUAL DAB 83 spielt auch
DABMAN I 200 zickt da manchmal herrum.

Weil aber bei schlechter werdenden Signal an Antenne + Verstärker + Mehrfachverteiler meistens Andis Dabplayer + Astrometa Stick am besten klar kommt denke ich das es noch bessere Geräte geben müßte als die welche ich momentan habe.

Die Situation von 11C Wien und 11C München kann der DUAL DAB 83 in der Senderliste abspeichern die liegen ja je nach Wetterlage mal abwechselnd an.
Eventuell hätte man einen eigenes Thema über die DX fähigkeit verschiedener Radios plus die Sachen die gefallen oder auch stören aufmachen müssen...
In Rente
Beiträge: 37
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von In Rente »

Eventuell hätte man einen eigenes Thema über die DX fähigkeit verschiedener Radios plus die Sachen die gefallen oder auch stören aufmachen müssen...

Das gibt es ja, ich habe dort gerade etwas zum Dual DAB 4 C geschrieben.

viewtopic.php?f=11&t=57386&start=15
RADIO354
Beiträge: 3242
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RADIO354 »

Gelöscht.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Di 26. Feb 2019, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

Wenn man (so wie ich) eine Benachrichtigung für neue Beiträge in diesem Thread eingerichtet hat, hat man jetzt 21 mal (incl. diesem off topic-Beitrag) in den Thread geschaut, ohne einen Schnäppchen Alert zu lesen. Ist das so gewollt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich würde auch sagen das ihr über die Pro & Contras von diversen Radios bitte in eine anderen Thread weiterschreibt.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Radio-DX »

Ich bin auch seit Monaten auf der Suche nach einem zusätzlichen DAB-Radio für die "Hosentasche".
Leider wird die Entscheidung dabei recht schwierig.
Die Wünsche eines DXers sind halt etwas seltsam. :)
Testen kann man im Laden, wegen des schlechten HF-Umfeldes, meist nicht richtig.
Ich würde mir eine Tabelle wünschen, wo die wichtigsten Punkte aufgelistet sind
und mit einem Kreuz als vorhanden gekennzeichnet werden.
Für mich sind das:
- Manueller Suchlauf mit Anzeige der Signalstärke
- mind. 200 Sender einlesbar,
- Empfindlichkeit
- bei leerem Akku externe Spannungsversorgung über die Ladebuchse möglich.
Da ich das Gerät nur zum DXen brauche, ist die Audioqualität nicht so wichtig.
So eine Tabelle wäre sicher hilfreich.
Gefallen würde mir z. Bsp. das "PEAQ PDR50".
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob es eine Signalanzeige beim manuellem Scan gibt.
Im Laden kommen nur die zwei örtlichen Kanäle.
Diese werden wohl über eine Art Repeater ausgesendet.
Bis vor einem guten Jahr war dort nämlich kein Empfang möglich.
Beim Scan wird dort aber nur kurz ein Fortschrittsbalken der eingelesenen Sender angezeigt.
Was würde aber auf einem sehr schwachen Kanal passieren? (warten auf eingelesene Sender oder Signalstärke)
Testen war nicht möglich, da im Laden keine anderen Kanäle ankommen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Antworten