[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ach so das hatte ich ganz vergessen: ich habe deine PN gelesen und wollte dir schon schreiben das du das gerne hier öffentlich schreiben kannst. Es interessiert bestimmt den ein oder anderen wie das mit deinen Geräten ausgeht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Ich wollte euch mal kurz den aktuellen Wasserstand melden: Kathrein war so freundlich mir jetzt ein ganz normales Serienexemplar zu schicken und es gibt tatsächlich ein paar Änderungen. Die USB Buchse sitzt zwar immer noch etwas schief vor ihrer Öffnung in der Rückwand aber ansonsten ist die Verarbeitungsqualität erheblich besser geworden. Das Holzfurnier ist jetzt sauber verklebt und auch das Plastik, aus dem das Bassreflexrohr und die Rückwand besteht, ist jetzt etwas dicker geworden damit das Teil nicht schon bei Flüsterlautstärke laut mitschwingt. Das beigelegte Netzteil sieht jetzt etwas anders aus, das Kabel wurde kürzer und man hat keine Ferritmagnete mehr ums Kabel gelegt. Stört aber noch genauso wie die alte Version. :rolleyes:

Der erste Knaller kommt aber direkt beim auspacken. Direkt oben auf liegt ein Zettel mit dem Hinweis das keiner der in der Produktbeschreibung angegebenen Streamingdienste funktioniert. :eek: Man arbeite an einer Fehlerbehebung und werde dann ein Firmwareupdate anbieten. Wie bitte?! :gruebel: Wählt man einen Streamingdienst aus erscheint tatsächlich eine kryptische Fehlermeldung (in winziger Schrift "0x0057") im Display und mit einem leisen knacks aus den Lautsprechern gibt es einen Neustart.

Überhaupt macht das Radio sehr gerne Neustarts. Bei der Ersteinrichtung (WLAN Suchen und Passwort mühselig eingeben) gab es gleich 2 mal einen Neustart wodurch man die ganze Arbeit nochmals machen musste. :danke: Das auswählen von "Verbinden über WPA" führt ebenfalls zu einem sofortigen Neustart. Dann erfolgt automatisch ein DAB+ Sendersuchlauf. Wählt man aber ein Programm aus einem Mux an, der zwar für den Suchlauf stark genug aber für einen Ton zu schwach war, gibt es umgehend einen... na ihr wisst schon...

Bluetooth macht auch Probleme. Ich hatte das damals leider nicht getestet und weiß nicht ob es bei der Firmware des Vorseriengerätes auch das Phänomen gab das man exakt alle 60 Sekunden mit einem kurzen Stolperer im Ton beglückt wird. Dabei ist es egal ob ich per Android Smartphone, Windows PC oder per iPad zuspiele.

Bei der Serienversion gibt es zwar das Problem nicht mehr das bei manchen Programmen erst nach dem zweiten einschalten die DAB+ Slideshow erscheint. Dafür dauert es jetzt durch die Bank weg eeewig bis mal die Slideshow erscheint. Und das man diese nicht auf Bildschirmgröße vergrößern kann nervt genauso wie das man absolut keine weiteren Infos über das eingestellte Programm bekommt. Keine Signalstärkeanzeige, keine anzeige in welchem Mux man gerade ist, kein Programmtyp... nix! Im Display steht zwar das man lange die MENU Taste für weitere Infos drücken soll aber dann wird man lediglich gefragt ob ein neuer Programmsuchlauf gestartet werden soll. :rolleyes:

Der Equalizer ist bei der Firmware der Serienversion des Radios auch völlig Banane. Nicht nur das man dort, um irgendeine Frequenz lauter zu machen, am Drehknopf Richtung leiser drehen muss. Das Gerät fällt auch immer wieder in die Einstellung "Rock" zurück. Manchmal wenn man die Quelle ändert, manchmal aber auch schon wenn man nur den Sender wechselt. Plötzlich klingt der Ton anders. Dann muss man nur den Menüpunkt "Equalizer" aufrufen und plötzlich erinnert sich das Radio daran das der Benutzer ja eigentlich ein anderes Klangprofil ausgewählt hatte.

Ich finde das echt so schade! Das Kathrein DAB+ link S12 ist klanglich für seine Größe eine Wucht. Wenn man den Equalizer selbst einstellt (die vorgefertigten Presets sind alle Mist) dann kommen selbst fast doppelt so große Radios, wie beispielsweise das Teufel 3sixty, aber schwer in straucheln. Auch das Display ist sehr Kontrast- und Farbstark und kann echt ziemlich hell gestellt werden. Und wenn die Kiste nicht gerade einen ihrer geliebten Neustarts macht, dann macht auch die Bedienung spaß denn das Gerät reagiert extrem schnell auf eingaben. Da können sich die Module von FS aber eine dicke Scheibe von abschneiden. Die Hardware und auch das neue Magic M7 Modul haben schon was auf dem Kasten. :hot: Und dann versemmelt man es auf der Zielgeraden mit einer Firmware die, meiner Meinung nach, noch nicht mal als Beta Version durchgeht. :kopf:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Steffen Reini »

Spacelab hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:34 Ach so das hatte ich ganz vergessen: ich habe deine PN gelesen und wollte dir schon schreiben das du das gerne hier öffentlich schreiben kannst. Es interessiert bestimmt den ein oder anderen wie das mit deinen Geräten ausgeht.
Mir wurden nun heute für die eingesandten defekten zwei komplett neue Radios (Imperial Dabman i450 sowie Imperial Dabman i200) im Austausch von Telestar zugesandt! Und dies innerhalb 14 Tage! Ganz großes Lob an den Service von Telestar!

Ich habe heute zunächst das i450 ausgiebig getestet und muss sagen es sind fast alle Bug's beseitigt. Offensichtlich hat man hier noch während der Produktion nachgebessert. Die einzigsten Bug's die ich feststellen konnte ist die nach wie vor schlecht reagierende Fernbedienung sowie die immer wieder gelöschte Favoriten-Liste bei DAB+ nach jedem Scan.

Sonst konnte ich keine Probleme feststellen.

Der I200 läuft soweit auch super.

Gut möglich das die beiden wirklich nur komplett wegen nicht bewältigen neue Updates so derart abgeschmiert waren.

Damit revidiere ich meine schlechte Meinung über beide Geräte wieder.
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ASOT »

LIDL SILVERCREST DAB+ Taschenradio »SDR 1.5 B1« für 9,99 EUR:

https://www.lidl.de/p/silvercrest-radio ... p100337327
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Schon erstaunlich was ein DAB+ Radio heute nur noch kostet. Vor ein paar Wochen hatte ich ein einfachstes Kurbelradio von Kaffeeröster in der Hand das ebenfalls noch 10 Euro kostete.
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ASOT »

Leider gibt es aber gerade im Billig-Preissegment immer noch zu viele dysfunktionale Geräte mit sehr umständlichem Senderwechsel aufgrund zu weniger oder gar nicht vorhandener Preset-Tasten zum direkten Sender-Aufruf.

Bei LIDL gibt es ab heute noch zwei weitere DAB-Angebote (nur online):

SILVERCREST Bluetooth Lautsprecher »SBL D6 A1«, mit DAB+ Radio für 24,99 EUR

https://www.lidl.de/p/silvercrest-bluet ... p100343774

SILVERCREST Uhrenradio DAB+, mit Qi-Ladung für 14,99 EUR

https://www.lidl.de/p/silvercrest-uhren ... p100352586
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

ASOT hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:44 Leider gibt es aber gerade im Billig-Preissegment immer noch zu viele dysfunktionale Geräte mit sehr umständlichem Senderwechsel aufgrund zu weniger oder gar nicht vorhandener Preset-Tasten zum direkten Sender-Aufruf.

Bei LIDL gibt es ab heute noch zwei weitere DAB-Angebote (nur online):

SILVERCREST Bluetooth Lautsprecher »SBL D6 A1«, mit DAB+ Radio für 24,99 EUR

https://www.lidl.de/p/silvercrest-bluet ... p100343774

SILVERCREST Uhrenradio DAB+, mit Qi-Ladung für 14,99 EUR

https://www.lidl.de/p/silvercrest-uhren ... p100352586
Das Uhrenradio hat ja gar keine Möglichkeit den Sendernamen anzuzeigen :eek: Die 9,99 für das kleine Radio ist allerdings mal ne Ansage, das hat nur Aldi mit dem Technisat Viola von der Resterampe für 7,99 unterboten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

ASOT hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:44 Leider gibt es aber gerade im Billig-Preissegment immer noch zu viele dysfunktionale Geräte mit sehr umständlichem Senderwechsel aufgrund zu weniger oder gar nicht vorhandener Preset-Tasten zum direkten Sender-Aufruf.
Wir reden hier von einem 10 Euro DAB+ Radio! Das ebenfalls 10 Euro UKW Kurbelradio vom Kaffeeröster hatte auch keine Speichertasten oder dergleichen.

Das Uhrenradio ist ja mal geil. :joke: Solche kruden Konstruktionen kenne ich sonst nur vom Chinamann über Ali Express und Co. :D Und Vorsicht bei Qi ladern die direkt ins Radio eingebaut sind. Die Teile stören den Radioempfang (UKW wie DAB+) wie die Hölle.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:20 Das Uhrenradio hat ja gar keine Möglichkeit den Sendernamen anzuzeigen :eek: Die 9,99 für das kleine Radio ist allerdings mal ne Ansage, das hat nur Aldi mit dem Technisat Viola von der Resterampe für 7,99 unterboten.
Dann lieber das SRD F1 A1-Uhrenradio ohne Induktionslader. Das kann die Sendernamen (und noch etwas mehr) anzeigen. Nettes Feature: Zwei unterschiedliche Wecker sind programmierbar. Damit kann sich jeder mit seinem Lieblingsprogramm wecken lassen.

Meinen Eltern hatte ich das Gerät als B-Ware vom Wühltisch für 19,99 mitgenommen. Wie üblich, eine nur noch von durchsichtigem Klebeband zusammengehaltene OVP. Gerät selbst dafür unbespielt. Die Lautstärke ist ausreichend, der Klang erträglich, das Display im Ruhezustand dunkel genug.
🎧📺📻📡
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ASOT »

SILVERCREST DAB+ Unterbau-Küchenradio für 19,99 EUR:

https://www.lidl.de/p/silvercrest-dab-u ... p100351868

ab 29.02. auch in den Filialen erhältlich
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

ASOT hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 23:00SILVERCREST DAB+ Unterbau-Küchenradio für 19,99 EUR: [...] ab 29.02. auch in den Filialen erhältlich
Hab' ich in meiner Küche, ein Antenneneingang wurde nachgerüstet. Trotz der kleinen Schriftgröße ist das zweizeilige Display gut lesbar und macht reichlich Kontrast. Die Hintergrundbeleuchtung ist dimmbar. Gewöhnungsbedürftig ist die seitenverkehrte Anordnung der Drehregler, also die Lautstärke wird rechts geregelt, der u. a. als Programmwähler dienende Drehknopf ist dafür links.

Klanglich ist die Büchse ganz erträglich, der Stereo-Effekt der nach unten strahlenden Lautsprecher stellt sich angesichts ihres geringen Abstands auch nicht so wirklich wahrnehmbar dar. Die Empfangsergebnisse fielen erwartungsgemäß aus, wobei ich nur DAB+ aus Berlin aus 22 km habe und alle anderen Sender zu weit weg wären bzw. in meine Richtung ausgeblendet sind. Zur Beurteilung des Ukw-Empfangs ziehe ich gern den Helpterberg aus 88 km heran - bringt das Gerät spielend.

Im Betrieb gehen aus dem externen Steckernetzteil nachgemessen 1,5...2,5 W ins Radio, im abgedimmten stand by hatte ich 0,2 W. Das nach unten aus dem Radio heraus strahlende LED-Licht ist warmweiß (etwa 3000 K). Seine Helligkeit ersetzt zwar keine Arbeitsflächenbeleuchtung, reicht aber zur groben Orientierung.

Dieses Gerät muss es schon einige Jahre geben. Ich hatte meins für 14,99 vom Grabbeltisch mitgenommen.
🎧📺📻📡
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Torsten »

PAM hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:01 Dann lieber das SRD F1 A1-Uhrenradio ohne Induktionslader. Das kann die Sendernamen (und noch etwas mehr) anzeigen. Nettes Feature: Zwei unterschiedliche Wecker sind programmierbar. Damit kann sich jeder mit seinem Lieblingsprogramm wecken lassen.

Meinen Eltern hatte ich das Gerät als B-Ware vom Wühltisch für 19,99 mitgenommen. Wie üblich, eine nur noch von durchsichtigem Klebeband zusammengehaltene OVP. Gerät selbst dafür unbespielt. Die Lautstärke ist ausreichend, der Klang erträglich, das Display im Ruhezustand dunkel genug.

ab 2.4.2024 für 22,99 EUR (Ausgabe HHZ) und online:

SILVERCREST® Radio DAB+ »SRD F1 A1«
Antworten