[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von TobiasF »

Für den Technaxx TX-102 hat Amazon eine englischsprachige Bedienungsanleitung mit 16 Seiten.

Auch dort wird von einer Aufnahme von DAB, CD, Bluetooth und AUX-IN auf USB (max. 32 GB Größe) gesprochen. Ob man FM bei der Aufzählung einfach vergessen hat oder ob von dort wirklich keine Aufnahme möglich ist, ist aus der Anleitung nicht entnehmbar.

Das Radio besitzt eine männliche Belling-Lee-Buchse, an die die mitgelieferte Antenne vom Benutzer angesteckt wird. Ob die mitgelieferte Antenne eine Teleskop- oder eine Wurfantenne ist, lässt sich der Anleitung auch nicht entnehmen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DX-Fritz »

Felix II hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:48 Unser örtlicher Norma wirbt im Schaufenster doch tatsächlich mit diesem Angebot, ein DAB+ Radio mit dem auch eine Aufnahme möglich wäre. Wenn dem so ist ist es wohl erst das zweite seine Art mit dem man Digitalradio auf einem USB-Stick mitschneiden kann. Ob das wirklich geht, ich habe da so meine Bedenken...
Weißt Du noch, welches das andere Gerät mit Aufnahmemöglichkeit auf einen USB-Stick ist?

Mir selbst ist nur das Roberts RecordR DAB+ Radio geläufig. Dieses Radio gibt es schon seit mindestens sechs Jahren. Es kann DAB+ und UKW-Sendungen auf SD-Karte aufnehmen: klick
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Weißt Du noch, welches das andere Gerät mit Aufnahmemöglichkeit auf einen USB-Stick ist?
Nicht so wirklich. Es findet sich sicher mit viel Sucherei hier in den Tiefen des Forum. Es dürfte so ein chinesischer Degen gewesen sein, nur ein Lautsprecher am Gerät und die SD-Karte recht gut versteckt hinter einem irgendwie abnehmbaren Bedienfeld. Andere hier aus dem Forum wissen da sicher mehr...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

Vor einiger Zeit gab es noch das Sangen DPR-17 welches auch auf SD-Karte aufzeichnen konnte. Es hatte auch einen brauchbaren MP3-Player, war aber leider mit einem DAB-Modul von Gyrosignal ausgestattet mit dem bekannten Bug im Audiodecoder.
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

AEG DR 4149 DAB+ Kofferradio AUX-In, DAB+, UKW, Kopfhöreranschluss, Weckfunktion, wiederaufladbar ("Nokia-Akku" BL-5C)
Bei Voelkner für 29,99 € incl. Versand.
https://www.voelkner.de/products/872251 ... =2&affmn=9
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Also Norma haut ja zur Zeit einen nach dem anderen raus. Siehe Fotos.
Aber das i200 ist wahrscheinlich kein Schnäppchen im Sinne von "außergewöhnlich preisgünstig", sondern wohl eher normalpreisig.
Dateianhänge
4277DD19-B063-4D02-9A3C-36F4525214B5.jpeg
58CA11CB-D4E0-4C55-BC44-63B4FBEFA23A.jpeg
Zuletzt geändert von Felix II am Mi 31. Jul 2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von TobiasF »

Hat das Imperial-Gerät einen Frontier-Silicon-Chip, den man mit der Undok-App steuern kann?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

TobiasF hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 08:50 Hat das Imperial-Gerät einen Frontier-Silicon-Chip, den man mit der Undok-App steuern kann?
Wenn du ein Android hast kannst du das Gerät mit Air Music Control steuern. Da ist was eigenes nicht unbedingt schlechtes verbaut. Ich habe das I450. Empfang ist sehr gut aber die Software die auch Updates übers Gerät anbietet verlangt schon nach Kenntnissen. Imperial bestätigt Probleme aber ändern tut sich nichts. Solange man die 100 Programme nicht überschreitet ist alles gut. Ein erneuter Suchlauf bringt dann den Speicher durcheinander. Kann dann sein das man Schlagerparadies auf der 1 gespeichert wählt und es spielt MDR... . Die App bringt sogar Slideshow aufs Handy. Mehrere MDR Jump werden bei mir dann auch 4x (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin) abgespeichert. Nicht unbedingt verkehrt. DAB AF gibt es nicht.
Radiomonster
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Radiomonster »

Ab Mittwoch 7.8.19 im Action-Markt Pulsar FM/DAB+ Radio für 27,95 €.

Leider habe ich kein besseres Bild vom Prospekt.
Dateianhänge
Action DAB.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das Radio habe ich schon mal gesehen unter einem anderen Namen und mindestens 10 Euro teurer.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mittendrin »

Radiomonster hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 09:09 Leider habe ich kein besseres Bild vom Prospekt.
https://www.action.com/de-de/p/pulsar-radio-/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Sieht für den Preis gar nicht mal übel aus. Allerdings ist nicht klar, ob das Ding einen Kopfhöreranschluss hat. :gruebel:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von DerGeneral »

Immerhin mal Stereo-Lautsprecher zum günstigen Preis. :) Sollte mehr solche Geräte geben, allerdings zeitgemäß mit Farbdisplay. Dann einen SD-Kartenschlitz
zum Mitschneiden, und der Radiorecorder 2.0 ist geboren. Nur bitte nicht zu Fantasiepreisen. Dann bin ich dabei! :dx:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Hab mir eins geholt. Im Regal standen 4 Stück, aber die fleißigen Mitarbeiter waren noch am einräumen. Ohne den Rabatt kostet es 2 gigantische Euro mehr. ;-)
Kurz zum Radio: Wer sich eins holen möchte, erwartet nicht zuviel. Es ist einfach nur ein Radio und spielt das eingestellte Radioprogramm. Komfort gibt es nicht wirklich. Einschalten->spielt.
Es läuft mit 5 Volt. Kann also theoretisch mit einer Powerbank betrieben werden. Leider stören die oftmals von Haus aus sehr, darum besteht diese Möglichkeit eigentlich nur in Gebieten mit sehr gutem Empfang.
Kopfhörerausgang ist vorhanden und da kommt auch Stereo raus. Nach Stromausfall schaltet es sich nicht von alleine wieder an. Aber es merkt sich die zuletzt eingestellte Lautstärke.
Wenn man das Infomenü auf was anderes einstellt als auf die Titelanzeige und dreht dann an der Lautstärke geht es von alleine auf die Titelanzeige zurück.
Lautstärke kann man bis Anschlag drehen, da schafft es problemlos. Ist aber kein HiFi, man hört das Plastikgehäuse durchaus raus. Und federleicht ist es auch.

EDIT: Wenn es leise läuft hört man deutliche Störgeräusche aus den Lautsprechern. Darüber hinaus "zittert" der Ton ganz eigenartig, werde es wohl zurückgeben. Eigentlich schade, aber für die 30,--Euro ist es wohl im Inneren technisch doch ein ganz klein wenig zu einfach aufgebaut.
Dateianhänge
604FBDCE-B3E8-4DFB-B50E-F811A44C2BA6.jpeg
733CEF85-7DB4-460B-868E-8647D4F6691D.jpeg
1C9DA187-0908-45FE-9737-02BAF5A6A085.jpeg
D5F870AA-6B56-4E66-8B90-9F64C8636116.jpeg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
nogood
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von nogood »

Hier ist ja auch nichts mehr los.

Ich hatte vor Weihnachten ein Schnäppchen gemacht. Wie gut das Gerät ist, konnte ich allerdings erst nach Weihnachten wissen, da ich es verschenkt habe.
Medion hatte das P85096 für 49,95 Euro incl. Versand im Angebot. Der Klang ist eher mittelmäßig, aber die übrige Ausstattung ist top (DAB+, UKW, Internet-Radio, USB, Bluetooth, 3,2" TFT). Leider nicht mehr zu bekommen, sonst hätte ich mir auch eines, als Erweiterung für eine alte Stereo-Anlage, gekauft.
Antworten