[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das Teil gibt es öfters mal bei eBay direkt vom Chinamann für rund 15 Euro. Und mehr ist das Teil auch leider nicht wert.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich hätte keine Empfehlung sondern eher eine Frage. Ich suche etwas kleines für das Badezimmer um den dortigen UKW - Unterbau - Brüllwürfel zu ersetzen. Das Badezimmer ist eher bescheiden hinsichtlich der Ausmaße. Hat der wer eine Idee? Darf auch gerne gebraucht in der Bucht fischbar sein.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 17:24 Ich hätte keine Empfehlung sondern eher eine Frage. Ich suche etwas kleines für das Badezimmer um den dortigen UKW - Unterbau - Brüllwürfel zu ersetzen. Das Badezimmer ist eher bescheiden hinsichtlich der Ausmaße. Hat der wer eine Idee? Darf auch gerne gebraucht in der Bucht fischbar sein.
Suchst du speziell nach einem Unterbauradio?
QTH: München
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ne eigentlich nicht, es wurde damals bloß ein Unterbauradio, da meine Mutter es im Aldi gesehen hatte und an das Badezimmer dachte. Darf also auch gerne ein anderes Format haben :)
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Ich würde Lidl SilverCrest SDRF 10 B1 oder Nachfolger SDABC 1 A1 (jeweils 5 Stationstasten und Slideshow) oder TechniSat Digitradio Kiraka (6 Stationstasten) empfehlen. ~ 25-35 €. ggf. noch bei Lidl online und sonst bei ebay.
QTH: München
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Denver DAB-48

- bei Pollin.de z. Z. 44,95 EUR (zzgl. Versand)
- bei Kaufland.de z. Z. 44,99 (bei offenbar kostenlosem Versand)

Ob das Gerät etwas taugt, wie gut es tönt und wie die Empfangsleistungen sind, dazu kann ich nichts sagen. Optisch finde ich es recht ansprechend, wenngleich es inzwischen natürlich schönere Displays gibt.
🎧📺📻📡
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jasst »

PAM hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:41 Denver DAB-48

- bei Pollin.de z. Z. 44,95 EUR (zzgl. Versand)
- bei Kaufland.de z. Z. 44,99 (bei offenbar kostenlosem Versand)

Ob das Gerät etwas taugt, wie gut es tönt und wie die Empfangsleistungen sind, dazu kann ich nichts sagen. Optisch finde ich es recht ansprechend, wenngleich es inzwischen natürlich schönere Displays gibt.
Das Gerät gab es einmal über Tchibo; meine Oma hatte damals zugeschlagen.
Von der Verarbeitung kann es sich sehen lassen, auch der eingebaute Akku ist nicht schlecht.
Der Klang ist okay. Für ein Zwischendurchradio ist es echt in Ordnung.
Ich war nur von der Empfangsleitung recht begeistert! Das Geröt hat wirklich einige Muxxe eingelesen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. <- Nein, es war kein Tropo
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Klanglich nur erträglich oder durchaus erwachsen? Wegen des Wegfalls des Gartens meiner Eltern wird der Balkon wichtiger werden. Dafür fehlt noch ein zeitgemäßes Radio für den kleinen Klapptisch.

Wenn der Kasten angenehm klingt und auf Akku auch mehr als 2, 3, 4 h spielt, dann käme er durchaus in die enge Wahl.
🎧📺📻📡
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Sieht rubust aus.
QTH: München
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das Radio erinnert mich immer an das Revo SuperSignal. Nur das beim Denver das Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich passender ist. Das Revo ist da ja fern von gut und böse.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jasst »

PAM hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:52 Klanglich nur erträglich oder durchaus erwachsen?
Schwer zu sagen. Das sieht ja jeder anders :-)
Der Klang ist ganz okay. Man kann aber natürlich auch nicht die riesen Sprünge erwarten.
Für hin und wieder Garten würde ich es als tauglich bezeichnen.
Für 24/7 würde ich schon auf ein anderes Pferd setzen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

:danke:
🎧📺📻📡
isch02
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:07

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von isch02 »

Bei Pollin haben die aktuell einen DAB+ Adapter für Auto von Denver (DAB-11) für knapp 20€ im Angebot.
https://www.pollin.de/p/dab-empfaenger- ... dab-650395

Besitzt einen FM-Sender und 3,5 Aux-Out. Hab mir mal einen bestellt die beigelegte Antenne ist vom Empfang her nicht gut. Ich habe diese abgeschnitten und meine Autoantenne (ohne Verstärker) genutzt, dann geht das Teil echt Top.
Man darf nur die kleine Box vor der Antenne nicht weglassen, das scheint ein Verstärker drin zu sein. Jedenfalls messe ich auf der Empfängerseite 3,3V und auf der Antennenseite nichts.
Ich werde mir noch zwei bestellen, für Oldtimerradio-Umbauten.

Das Bild mit der Signalstärkeanzeige ist nicht richtig bei Pollin, die anderen stimmen.

Und so sieht es von Innen aus:
IMG_9502.JPG
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Frage: Überträgt der auch RDS Informationen die dann vom Autoradiodisplay angezeigt werden können ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
isch02
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:07

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von isch02 »

Ja macht er, ich habe immer den Sendernamen beim FM Sender Modus angezeigt bekommen über RDS.
Titel hat er glaube nicht angezeigt. Ich nutze aktuell den 3,5mm Klinke Ausgang.
Antworten