[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

Wer ein bislang exklusiv in Skandinavien vertriebenes DAB+/UKW-Radio haben möchte, der kann das Prosonic DR-22 seit heute beim Netto mit dem Scottie kaufen.
IMG_20210920_074130_090.jpg
Zu den Daten habe ich recherchiert: 20,3 x 8,2 x 8,3 cm groß. Stromquelle ist wahlweise 4x AAA (= R6) oder das beiliegende Steckernetzteil.

Ob das Gerät etwas taugt und wie es klingt? Keine Ahnung?! :gruebel:
🎧📺📻📡
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Sieht etwas nach "Badradio" aus. Würde ich eher die Finger von lassen. Keine Stationstasten.
QTH: München
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

SÜRAG hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:32 Sieht etwas nach "Badradio" aus. Würde ich eher die Finger von lassen. Keine Stationstasten.
Senderspeicher hat es wohl. Aber mit "Durchblättern".
🎧📺📻📡
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Bei Aldi-Süd gibt es ab 30.09.2021 das Viola 2 von TechniSat für 22,99 (ich empfehle das nicht) und ein Hyprid-Stereo-System DABMAN i300CD von Imperial für 159,00.
Dateianhänge
_20210924_174833.JPG
QTH: München
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Torsten »

SÜRAG hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:59 Bei Aldi-Süd gibt es ab 30.09.2021 das Viola 2 von TechniSat für 22,99 [...]
Ebenso bei Aldi-Nord: https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Beim ALDI Essen-Byfang steht noch ein ganzer Karton Violas für 15€. Habe keins mitgenommen.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jelvert »

Bei ALDI Nord ab 25.11..

Das Techniradio 3 von Technisat für 17,99 EUR:

https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... ticle.html
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von NäheMünchen »

Das Viola 2 lag bis gestern Abend noch für 9,99 Euro beim ALDI um die Ecke, jetzt steht es hier bei mir. :D
Auf UKW finde ich es erstaunlich gut. :spos:
Es trennt doch tatsächlich z.B. 93,3 mit 93,4 (Energy München mit Radio Fantasy Augsburg) indoor.
Auch kommt Radio Dolomiti und Südtirol 1 glasklar an, falls man das von diesem Lautsprecher behaupten kann. ;)
RDS ist prompt da.
Auf DAB ist es keine Wunderwaffe, aber durchaus brauchbar. Die üblichen Verdächtigen können problemlos eingelesen werden.
Also für diesen Preis bin ich begeistert. :dx:
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

NäheMünchen hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 10:44 Das Viola 2 lag bis gestern Abend noch für 9,99 Euro beim ALDI um die Ecke,
:eek: Unfassbar, bei dem Preis können die doch kaum noch Gewinnn machen. Versteh ich nicht, warum die die Dinger nicht losbekommen. Selbst für nen Zwanni wäre das immer noch nicht (zu) teuer. :gruebel:
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von NäheMünchen »

Mir soll es recht sein, denn für mich war das ein hervorragendes Schnäppchen. :cheers:
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von koslowski »

Beim hiesigen Aldi Nord liegen Viola 2 und Techniradio 3 jetzt für 13 € herum. Ich habe beim Techniradio 3 zugegriffen und festgestellt, dass dieses sich problemlos ohne Kollateralschäden mit einer soliden Antennenbuchse nachrüsten lässt. Das abgeschirmte Kabel lässt sich einfach von der Teleskopantenne und dem ca. 5 cm x 5 cm großen Gegengewicht ablöten und an eine (BNC-) Buchse, für die auf der Rückseite reichlich Platz vorhanden ist, anlöten.

Die Empfangseigenschaften entsprechen genau dem Digitradio 10C (meinem einzigen Vergleichsobjekt), sprich beim Anschluss an die 13-El.-Antenne werden 160 Programme eingelesen.

Das Gerätchen verfügt über eine 16-stufige Pegelanzeige, wobei die Empfangsschwelle bei 5 liegt. Es eignet sich daher gut zum Ausrichten von Antennen oder groben Abgleich von Filtern.

Nachteilig finde ich, dass nach Unterbrechung/Zuschaltung der Versorgungsspannung das Gerät in Stand by ist und immer erst die entsprechende Taste zum Einschalten betätigt werden muss.

Dies hat mich aber nicht davon abgehalten, noch drei Geräte zu kaufen und umzurüsten. :D
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Muensterländer90
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:00

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Muensterländer90 »

Am Samstag als ich mit meiner Freundin beim Aldi einkaufen war, hatten die noch zwei TechniSat Techniradio 3 vorrätig.
Als ich den Preis von 7 Euro (vorher war der von 19 auf 12 Euro runtergesetzt) gesehen habe, habe ich ohne zu überlegen direkt beide in den Einkaufswagen gelegt.
14 Euro für beide - ein schnapper.
Sound sowie Empfang in dieser Preisklasse absolut top.
Wohne im nördlichen Münsterland.
Nördlich von meiner Stadt liegt in einer Entfernung von 27 km der Sendeturm Lingen, südwestlich 30 km der Sender am Schöppinger Berg und 19 km östlich der Sender Ibbenbüren.
Alle Sender kommen mit voller Empfangsstärke rein. Bin sehr zufrieden.

Bild
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

Muensterländer90 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:11 Am Samstag als ich mit meiner Freundin beim Aldi einkaufen war, hatten die noch zwei TechniSat Techniradio 3 vorrätig.
Als ich den Preis von 7 Euro (vorher war der von 19 auf 12 Euro runtergesetzt) gesehen habe, habe ich ohne zu überlegen direkt beide in den Einkaufswagen gelegt.
14 Euro für beide - ein schnapper.
Sound sowie Empfang in dieser Preisklasse absolut top.
Wohne im nördlichen Münsterland.
Nördlich von meiner Stadt liegt in einer Entfernung von 27 km der Sendeturm Lingen, südwestlich 30 km der Sender am Schöppinger Berg und 19 km östlich der Sender Ibbenbüren.
Alle Sender kommen mit voller Empfangsstärke rein. Bin sehr zufrieden.

Bild
Oh ein Schnäppchen, würde mich Interessieren ob bei uns in Bayern in ALDI die noch legen...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Wenn wir noch ein bisschen warten werden die bestimmt bald verschenkt. :D :xcool:

Offenbar scheinen das ja echte Ladenhüter zu sein. Vermutlich ist DAB+ wohl wirklich bei weiten Teilen der Bevölkerung noch nicht angekommen oder es weckt keinerlei Interesse.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Nicoco »

Ich würde die Schuld beim Modell suchen.
Wenns bei uns beim Aldi mal DAB+-Radios gab, waren die meistens sehr schnell vergriffen.
Stattdessen lag das Techniradio 3 bei uns auch noch wochenlang rum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten