[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Da bezahlt man wohl den Namen mit. Als NoName würde das Gerät vermutlich 10 Euro weniger kosten.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Daber »

Hat zwar nur indirekt mit Dab Radios zu tun, aber das Angebot ist super.
Bin vor 4 Wochen über das Angebot für einen Sennheiser HD 300 refurbished Kopfhörer gestolpert und hatte mir einen bestellt.
Er ist ca 50% billiger wie neu. 19 Euro + Versand.
Ich nutze ihn am Smartphone und PC und finde den Klang sehr gut mit gutem Bass, so dass ich mir noch einen bestellt hatte um nicht wechseln zu müssen.
Bin sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Laut einigen Amazon Rezensionen soll er für große Köpfe und Ohren nicht zu empfehlen sein. Mit meinem Kopf habe ich kein Problem. Auch auf die Ohren drückt er nicht. Sie passen schön rein in die Vertiefung. Wenn er nicht passt kann man ihn kostenlos zurücksenden.

https://eu.sennheiser-hearing.com/de/pr ... efurbished

Habe vorhin gesehen dass nur noch eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist.
Sennheiser HD300 Kopfhörer-3.jpg
Sennheiser HD300 Kopfhörer-2.jpg
Sennheiser HD300 Kopfhörer-1.jpg
Sennheiser HD300 Kopfhörer.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag den TechniSat Viola 2.Diesmal für 22,99 (angeblich UVP 35,00).
Gefühlt für das spartanische Gerät 10,00 zu viel. Und "extrem robuster Empfang" kann ich bei DAB+ nicht bestätigen. Durchschnitt. UKW ist bei mir aber wegen der Nähe zum Sender im Olympiapark immer bei DAB+-Radios extrem schlecht, wenn es sich nicht um Sender von dort oder der Blutenburgstraße handelt). Die Bedienung ohne Speichertasten mehr als unterdurchschnittlich.
QTH: München
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von smseplus »

Bei Otto gibt es den Clint »Clint CAD15« Autoadapter derzeit für 30€. https://www.otto.de/p/clint-clint-cad15 ... F3O0IXKW4A

Pro:
- FM Sender im Gerät mit automatischer Suche nach freien TX-FM Kanälen
- Großes Display mit Radiotext
- Antennenanschluss

Contra:
- Träge und undurchdachte Menüführung
- Recht unempfindlich
- Verliert den Empfang, wenn ein Sender eine Weile nicht empfangbar war.
- AUX out unbrauchbar durch Hochpass im Signalweg

Empfehlung:
- Einsatz zuhause, falls alte FM-Radios weiter genutzt werden sollen
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

IMG_20230219_134650.jpg
Dieses Küchenradio gibt es ab kommendem Donnerstag (24.) bei Lidl in schwarzer oder weißer Gehäusefarbe. Es ist keine Sensation, erst recht nicht einzigartig - es macht aber auch nichts falsch. Statt der Unterbaumontage wäre auch die Nutzung als Tischgerät möglich. Auf der Unterseite gibt es als kleines Gimmick ein warmweißes LED-Licht mit drei LEDs. Als Nacht- oder Orientierungslicht wäre es zu gebrauchen, zur Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche ist es aber viel zu wenig. Es wäre auch ohne spielendes Radio nutzbar.

Das zweizeilige Display hat einen großen Kontrast und Betrachtungswinkel, die nötigen Informationen sind vollumfänglich anzeigbar - Slideshow freilich nicht. Dimmbar ist es, Bastler könnten die neutralweiße Hintergrundbeleuchtung auch auf andere Farben verändern. Die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst - wenngleich man sich an den rechts positionierten Lautstärkeregler gewöhnt hat. Beide Drehknöpfe sind auch drückbar, um Funktionen zu bestätigen.

Klanglich nervt bei dem Stereo-Gerät nichts. Weder fielen Gehäusevibrationen, Knarren oder Knarzen auf, noch ist die Klangdarstellung unerträglich verfärbt. Die zwei Lautsprecher strahlen nach unten ab und geben sogar ein wenig Bass ab.

Das beiliegende Steckernetzteil gibt 5 V- und 1 A ab, man könnte das Gerät auch auf den Betrieb aus einer USB-Stromquelle umbauen. Benutzt man die Dimmer-Funktion für das Display, so lässt sich der Stromverbrauch im standby für's Nichtstun (außer der Uhrzeitanzeige) auf ein halbes Watt drücken. Im Betrieb gehen bei Zimmerlautstärke zwei bis drei Watt weg.

Weitere mögliche Modifikationen wären das Nachrüsten einer Antennenbuchse, ich habe das gemacht. Die ab Werk angebrachte Wurfantenne bevorzugt UKW, für DAB+ wäre sie zu lang. Es ist eine Kontaktleiste mit Beschriftung "USB" auf der Platine aufgedruckt, die erwarteten 5 V liegen dort an. Ob man eine USB-Buchse nachrüsten kann, das habe ich nicht probiert. Bluetooth oder WLAN unterstützt das Radio nicht.

Die Empfangsleistungen sind bereits im Originalzustand gut, die Empfindlichkeit stellt sich mit einer besseren Antenne als der Wurfantenne erfreulich gut dar. Auf UKW dürfte es eine Spur mehr Trennschärfe haben, ist aber trotzdem nicht wirklich schlecht. DAB+ kriege ich in meiner Berliner Stadtrandlage gewöhnlich nur aus Berlin, alles andere ist entweder zu weit weg und/oder in meine Richtung ausgeblendet. Unter Normalbedingungen sind auf UKW die üblichen Sender im Umkreis von bis zu 100 km zu bekommen, mit Tropounterstützung geht durch die begrenzte Trennschärfe einiges Potenzial verloren. RDS kommt dennoch sehr schnell, sofern kein Nachbarkanalstörer die Dekodierung verhindert. Der DSP-Tuner lässt sich aber nicht mehr in Richtung einer besseren Trennschärfe verändern. 30 Senderspeicher je Band sind mehr als bei vielen anderen Geräten. Die 100 Sender-Grenze beim DAB-Empfang betrifft dieses Gerät offenbar nicht, ein Scan bei Tropobedingungen brachte einiges mehr und alles flog in die Senderliste. Doubletten gleichen Namens aus unterschiedlichen Ensembles werden trotzdem abgelegt. Manueller Sendersuchlauf ist auf beiden Bändern möglich. Der Signalstärkebalken, er funktioniert ebenfalls in beiden Bändern, erscheint mir recht realistisch. Zucken mehr als vier Balken oder stehen länger mindestens drei auf dem Display, bekommt man eine Ensemblekennung bzw. eine RDS-Anzeige. Radiotext, CT und PTY werden unterstützt. Die Uhrzeit kommt selbst im standby, wird dann von DAB+ geholt. Hat man gar keinen DAB-Empfang, wird die Uhr erst beim Einstellen eines UKW-Senders mit CT synchronisiert.

Auch ohne Bestückung der Netzausfallbatterien bleiben Senderspeicher und Geräteeinstellung erhalten. Einzig Datum und Uhr gehen verloren. Sie sind aber bei möglichem DAB-Empfang auch ohne extra Einschalten nach ein paar Sekunden wieder auf dem Display. Insofern sind Batterien tatsächlich nicht zwingend erforderlich.

Zusammengefasst: Dieses Gerät gibt es seit 2020. Meins ist im Oktober 2020 hergestellt worden und kam in der Originalverpackung aber offensichtlich nicht ungenutzt als Flohmarktkauf für 5 EUR mit zu mir. Mehr als ein paar Fingerabdrücke auf dem Displayglas hatte es nicht, insofern ein sehr guter Kauf.

Ob man für 25 EUR zugreifen will, das muss man sich überlegen. Für das Geld gibt es bei anderen Geräten weitaus weniger Nutzwert. Immerhin stereophon, nicht plärrender Radiowecker-Klang, nach kurzer Eingewöhnung blind bedienbar. Ich habe keine Bugs gefunden.

SW-Version: dab-mmi-FS2415-0000-0692-V6.2.11.EX83193-1A11 - Welches Modul steckt dahinter?
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

Frontier Smart. "Sienna".
Ist auch bei meinen Kenwood CR-ST80DAB verbaut.
Dürfte also auch im Hintergrund die DAB+ Kanäle durchsuchen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

Medion bietet derzeit ebenfalls ein Unterbau Radio an für 22.95
https://www.medion.com/de/shop/p/dab-ra ... lsrc=aw.ds
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:01 Frontier Smart. "Sienna".
Ist auch bei meinen Kenwood CR-ST80DAB verbaut.
Dürfte also auch im Hintergrund die DAB+ Kanäle durchsuchen.
:danke: Das bedeutet, man könnte das Radio z. B. in einer Troponacht am Netz lassen und könnte morgens sehen, was es gegeben hätte?
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

Wenn es denn bei deinem Gerät aktiviert ist (kann man leider nicht selbst einstellen) reicht es wenn es im Standby Betrieb läuft.
So ist es zumindest bei mir.
Ist aber eine etwas andere Software Version.
Einfach mal ausprobieren ob es bei dem Silvercrest auch funktioniert.
Dateianhänge
IMG_20220709_152300.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Anfangs ist das ja vielleicht noch ganz nett. Aber bei meiner Pioneer Stereoanlage nervte das wie Sau. Jeden Morgen hatte es mir die Senderliste zerschossen mit Programmen die vielleicht mal mitten in der Nacht kurz empfangbar waren. Zum Glück hat Pioneer mit einem Firmwareupdate diese Funktion deaktiviert.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von mattyraap1966 »

Ja, das kann nerven.
Die irgendwann mal empfangen Sender stehen dann mit einem ? vor dem Namen In der Liste.
Schlimmer finde ich wenn dann auch noch die Favoriten zerschossen sind.
Passiert mir hin und wieder bei einem manuellen Scan bei Tropo beim Venice X Modul.
Aber erst wenn mehr als 250 Sender eingelesen wurden.
Muss man dann halt neu sortieren oder bei Tropo den Scan unterlassen.
Mit dem Sienna Modul ist das bisher noch nicht passiert.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RF_NWD »

Das sehe ich auch so. In dem Technisat bei mir ist die Version :
dab-mmi-FS2415-P000-030_DAB_7.1.11.EX87111-1A3. Das scannt auch im Stand-By.

Wenn das aber bei schwankenden Tagespegeln von Muxen im Graubereich je nach Wetterlage auch tagsüber auftritt, stört das schon ziemlich., wenn man vergessen hat, die Steckerleiste auszuschalten oder Netzstecker zu ziehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von RADIO354 »

Ich " Teile auf " :
Da 2 Empfänger an die Antenne angeschlossen sind wird Einer nur zur Verwendung der Immer empfangbaren Programme verwendet.
Der Andere bekam einen Immer empfangbaren Mux " spendiert " Ein Programm von Diesem bleibt nach der Suche nach Tropo Empfängen immer eingestellt.
So wird es Keinem Empfönger zuviel und die Stationslisten ufern nicht Systematisch aus.
Selbst der eher Taube Pure Sensia findet unter Normalbedingungen Indoor schon > 150 Programme brutto.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Basic.Master »

In der hiesigen "Tchibo Prozente"-Filiale gibt es aktuell ein kleines, tragbares DAB+/UKW-Radio; gelabelt als SEG DAB 117. Von Größe/Format her ist es ähnlich zum Sony XDR-P1DBP, aber weniger wertig.

Das Gerät hat ein 2,4"-TFT und zeigt bei DAB auch eine Slideshow an, wenn vorhanden. UKW und Bluetooth 5.0 sind ebenfalls eingebaut. Antenne ist ausziehbar und schwenkbar.
Ein LiIon-Akku ist fest eingebaut und via USB-C zu laden (kein Netzteil dabei, aber Kabel für USB-A). Kopfhörerausgang vorhanden, der Stereo sowohl bei DAB und als auch UKW ausgibt, allerdings fehlen da die Tiefen. Auch der eingebaute Lautsprecher (1W) ist nicht so besonders. DAB-Chipsatz ist der FCI FC8080.

Das ganze kostete laut Preisschild mal 49€; bei der Qualität grenzwertig. Jetzt aber sagenhafte 19€ und mit CorporateBenefits-Gutschein bekommt man da auch nochmal 10% darauf.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Exakt dieses Radio wurde mal bei ebay unter diversen Namen, meist direkt aus China, verkauft. Der Preis war immer so um die 20 Euro inklusive Versand. In einem anderen Forum wurde es auch mal erwähnt. Allerdings konnte ich nichts brauchbares über die Empfangseigenschaften herausfinden. Das Silicon Motion Modul hat ja Potential. Aber wie wir ja alle wissen kommt es mehr um das drumherum an wie gut der Empfang dann wirklich ausfällt.
Antworten