[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
_Yoshi_
Beiträge: 552
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ » Fr 14. Feb 2020, 05:36

Die Radios sind wie Warme Semmeln weggegangen. :eek:
Ich hab sämtliche Lidlfillialen abgesucht überall ausverkauft.
Ich hab es jetzt Online Bestellt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr

Studio Leipzig
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Studio Leipzig » Fr 14. Feb 2020, 09:42

_Yoshi_ hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 05:36
Die Radios sind wie Warme Semmeln weggegangen. :eek:
Ich hab sämtliche Lidlfillialen abgesucht überall ausverkauft.
Ich hab es jetzt Online Bestellt.
Naja, die haben auch immer nur ein paar Stück. Lockangebote eben...

Studio Leipzig
QTH: 51°19'N 12°22'E

Spacelab
Administrator
Beiträge: 1749
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab » Fr 14. Feb 2020, 10:20

Och bei uns im Lidl waren schon einige da.

PAM
Beiträge: 6727
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von PAM » Fr 14. Feb 2020, 10:49

In Berlin (Pankow-Heinersdorf) gab es sie gestern noch. Hier schien das Kundeninteresse offenbar geringer zu sein.
[JO62rr] 🌐

Spacelab
Administrator
Beiträge: 1749
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab » Fr 14. Feb 2020, 10:52

Ich würde sagen hier hat sich das Radio ganz normal verkauft wie die anderen Angebote auch. Also ein "innerhalb eines Tages ausverkauft Mega Knaller" war es nicht.

Japhi
Beiträge: 375
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Japhi » Fr 14. Feb 2020, 13:14

Beim SIRD war es so, dass in der Lidl-Filiale kein Gerät ausgestellt war, man auf Nachfrage aber eines aus dem Lager bekommen hat.
D-45529 Hattingen/Ruhr
Dacia MediaNav DAB+, Sangean DPR-64, Silvercrest SIRD C3

Felix II
Beiträge: 306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II » Fr 14. Feb 2020, 15:25

Hat es denn einer der Leute hier aus dem Forum erworben und mag ein paar Sätze zum Gerät schreiben ?
mfG: Felix II

[hr]

ein Ponyhof ist kein Ponyhof.

Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard

supertanker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:25

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von supertanker » Fr 14. Feb 2020, 16:59

In Lahnstein gab es Mittags noch ein paar Geräte in hellgrün und rosa. Habe mich für das kleinere Übel entschieden und bin angenehm überrascht. Ensembles SWR und DLF kommen auch mit eingeschobener Antenne (ca 10 km Luftlinie zum Kühlkopf, keine direkte Sicht weil zu meinem QTH ein Anhöhe dazwischen liegt.). Andere Empfänger haben da ihre Schwierigkeiten. Werde bei Gelegenheit mal testen ob ich das WDR-Ensemble reinbekomme.

Klang ist für ein Radio der Größe ok. Hatte es schlechter erwartet.

Die Anzeige kann zwischen den gängigen Werten umgeschaltet werden. Je 30 Speicher für UKW und DAB. Davon 5 über Schnellwahl erreichbar, der Rest etwas umständlcih über Menü. Lautstärkeregler ist zugleich Jogdial um schnell durchs Menü zu kommen und mit Druck auszuwählen.

Wiedergabe kann zwischen Mono und Stereo gewechselt werden. Da am Kopfhörer in der Stellung Stereo eine deutliche Klangverbesserung hörbar war, gehe ich davon aus, dass an der Buchse auch ein Stereosignal anliegt.

Der Wecker hat mich heute morgen statt Radio mit lauten Signalton geweckt. Vermute aber einen Bedienungsfehler.

jo

Nachtrag: Druch Druck auf das Jogdial kan man Slides auf den ganzen Bildschirm bringen. Läßt sich gut lesen bis zum Einsetzen des automatischen Dimmens.

Staumelder
Beiträge: 123
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Nähe Schleptruper Egge (Osnabrück)
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Staumelder » Fr 14. Feb 2020, 23:10

Felix II hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 15:25
Hat es denn einer der Leute hier aus dem Forum erworben und mag ein paar Sätze zum Gerät schreiben ?
Jau: auf DAB einen Tick besser als Dual DAB4 und Panasonic RF-D10EG-K, auf UKW schlechter. Mit dem Lidl-Radio empfange ich die NDR-Pakete aus Stadthagen und Steinkimmen, beide sind "bubbeling under" (also immer fast da sprich mit Log-Per empfangbar, für die Stabantenne reicht es nicht. Stadthagen zuckt, Steinkimmen wird eingelesen).

Auf UKW weigert es sich Bremen-Walle heranzuholen und auch der Hardcore-Test oberhalb von 104 MHz lässt das Gerät eher blass aussehen. Programmbelegung:
104,0 Radio RST
104,1 WDR 4
104,2 Radio Osnabrück
104,3 Antenne NDS
104,4 NDR Kultur
104,5 Dlf
104,6 NPO Radio 2
104,7 1LIVE

Das Lidl-Radio holt nur RST und Antenne aus dem Äther.

Mein Fazit: 2- Danke Preis und Slideshow.
QTH: 52.35 | 7.96 [nds] 5km westlich der "Schleptruper Egge" (Osnabrück)
RX: u.a. Roadstar TRA-2350 (110/53) | Sony XDR-S10HDiP @ 3H-FM-5 ● Skoda Octavia III Amundsen (2017) ● DVB-S2 ● DAB+ ● Log-Blog

ProDAB+
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von ProDAB+ » Sa 15. Feb 2020, 12:33

In Gailingen am Hochrhein habe ich meines in Grün gekauft. War aber das letzte..... Der DAB+ empfang ist sehr gut. Da sind Pure Geräte dagegen taube nüsse und kosten um das x fache. Dann noch ein eingebauter Farbbildschirm wo Slideshows Anzeigen kann. So günstig gibt's das sonst niergens. 5 Direktspeicher Tasten sind ebenfalls nicht selbstverständlich. Auch 4 AA Batterien sind inklusive. Schade ist das die Alarm funktion nur bei Netzbetrieb funktioniert, ist aber auch bei vielen anderen Geräten so. Wegen dem UKW empfang ist es klar das dieser nicht so gut ist, da die Antenne für DAB+ optimiert ist. Ich gebe die best Note für die Preis/Leistung.

pomnitz26
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von pomnitz26 » Sa 15. Feb 2020, 12:43

Wie sieht es denn mit png und jpg Bildern aus? Kann es beide Folienarten darstellen?
Wie ist die Akkulaufzeit?

Spacelab
Administrator
Beiträge: 1749
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab » Sa 15. Feb 2020, 12:45

Nach meinem Wissensstand werden keine PNG Folien angezeigt.

_Yoshi_
Beiträge: 552
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von _Yoshi_ » Sa 15. Feb 2020, 15:24

So das Radio wurde vorhin via DHL geliefert.
Ich hab das Radio in schwarz Bestellt.
Beim ersten einschalten war es auf UKW 87,5MHz eingestellt. :eek:
Da lief auch zufällig irgend ein Mini Zünder aus der Nachbarschaft mit Orentalischer Musik. :bruell:

Bei dem ersten Test kann ich sagen er ist in etwa gleich wie der Microspot RA 319 mit eingebauter Teleskopantenne.
NL 6B und 12C werden ohne aussetzer wiedergegeben.
Nur bei 11C hat er auch seine Probleme wie bei den Microspot und dem Pure One Mini.
Also im großen und ganzen tut sich da nicht viel.

Beim Manuellen Scan werden die Kanalnummern nebst Frequenz angezeigt wo man mit dem Drehknopf einen auswählt und bestätigt.
Dann wird in Grün der Kanal mit Frequenz sowie die Fehlerrate und der Bekannte Balken mit den Blöcke angezeigt.
Ab etwa 4 Blöcke wird eingelesen. (Erkennt man so bald der Muxname angezeigt wird)

UKW hab ich nicht weiter getestet.
Dafür wäre die verbaute Teleskopantenne eh zu kurz.

Audio über den Kopfhörerausgang wird in Stereo wiedergegeben. :cheers: :spos:
Der Sound ist auch nicht beschnitten.
Ich hab das Radio mal an Line In an die Anlage angeschlossen.

Weis jemand was da für ein Modul verbaut ist?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr

Spacelab
Administrator
Beiträge: 1749
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab » Sa 15. Feb 2020, 15:30

Fs Verona 2.

Jassy
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Jassy » Sa 15. Feb 2020, 19:16

_Yoshi_ hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 15:24
So das Radio wurde vorhin via DHL geliefert.
Ich hab das Radio in schwarz Bestellt.
Beim ersten einschalten war es auf UKW 87,5MHz eingestellt. :eek:
Da lief auch zufällig irgend ein Mini Zünder aus der Nachbarschaft mit Orentalischer Musik. :bruell:

Bei dem ersten Test kann ich sagen er ist in etwa gleich wie der Microspot RA 319 mit eingebauter Teleskopantenne.
NL 6B und 12C werden ohne aussetzer wiedergegeben.
Nur bei 11C hat er auch seine Probleme wie bei den Microspot und dem Pure One Mini.
Also im großen und ganzen tut sich da nicht viel.

Beim Manuellen Scan werden die Kanalnummern nebst Frequenz angezeigt wo man mit dem Drehknopf einen auswählt und bestätigt.
Dann wird in Grün der Kanal mit Frequenz sowie die Fehlerrate und der Bekannte Balken mit den Blöcke angezeigt.
Ab etwa 4 Blöcke wird eingelesen. (Erkennt man so bald der Muxname angezeigt wird)

UKW hab ich nicht weiter getestet.
Dafür wäre die verbaute Teleskopantenne eh zu kurz.

Audio über den Kopfhörerausgang wird in Stereo wiedergegeben. :cheers: :spos:
Der Sound ist auch nicht beschnitten.
Ich hab das Radio mal an Line In an die Anlage angeschlossen.

Weis jemand was da für ein Modul verbaut ist?

Geht mit dem radio die NL Slideshow? Die werden ja in PNG gesendet.
QTH: Reutum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/

Antworten