[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

Offenbar ist der Preisverfall bei den Geräten derzeit recht hoch. Uns solls recht sein. :cheers:
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von iro »

Jasst hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 09:01 Aktuell auch sehr Empfehlenswert das Dual DAB 4 C für 29,99€ anstatt 79€
Auch hier ein sehr guter Preis für ein Radio mit Slide Show.

Ich habe das Gerät bestellt und bin begeistert. Sehr guter DAB Empfang sogar bei mir im Keller (Hatte ich noch nie).

https://www.digitalo.de/products/805219 ... =ffs__dab4
Ich hab es auch dort bestellt. Bin sehr zufrieden!
DAB-Empfindlichkeit: fast mit dem microspot RA-318 vergleichbar.
UKW-Empfindlichkeit: durchschnittlich.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

@iro:
Klingt ja wirklich interessant! Was bedeutet denn "fast mit dem microspot RA-318 vergleichbar"? Wo konkret bemerkst du da Unterschiede?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 13:07 Wo konkret bemerkst du da Unterschiede?

Derzeit habe ich nur unter normalen Empfangsbedingungen testen können, die sind bei mir indoor z.B. bei den Bremer Muxen grenzwertig. Mit dem microspot gehen sie eigentlich fast überall im Haus, wenn die Antenne entsprechend ausgerichtet ist. Das ist mit dem Dual 4C genauso, gefühlt muss die Antenne einen Ticken genauer ausgerichtet werden. Ich habe schon mit anderen Radios rumprobiert, da gehen die Bremer Muxe indoor gar nicht.
Noch nicht testen konnte ich den Empfang bei DX-Bedingungen. Aber man kann jetzt schon sagen: die Empfindlichkeit des Gerätes liegt über dem Durchschnitt. Was manchmal das entscheidene etwas ist.
Heute habe ich das Gerät an den störnebelverseuchten Arbeitsplatz mitgenommen, Erdgeschoss. Dort hatte ich den RA-318 auch schon probiert und bin schon fast geneigt zu sagen, daß sich der Dual 4C dabei sogar besser schlägt. Auch an einer zweiten Stelle, hinterm Gebäude in einem Standardcontainer (unser Rauchercontainer), scheint das so zu sein.
Fest steht aber auch so schon: das Gerät ist sein Geld wirklich wert. (Selbst für 60€ wäre das Gerät immer noch seinen Preis wert, aber es sind ja nur hammermäßge 29,99€ Endpreis, Versandkosten werden nicht aufgeschlagen).
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

@iro: Danke, das hat mich jetzt echt neugierig gemacht, und stimmt schon - zu dem Preis kann man nicht arg viel verkehrt machen.

Bin ja hier mit 5C/10A Obb-Schw/11D Bayern und demnächst dem Lokalmux an sich prefekt versorgt, das schafft jedes Gurkenradio. Interessant wird es halt erst mit 11C München/7D Niederbayern (gehen mit Microspot 318 indoor an sehr vielen Stellen), 11A Ingolstadt (indoor an einigen Stellen) und 9C Augsburg / 12D Oberpfalz (indoor nur an wenigen ganz bestimmten Stellen). Bei Überreichweiten sind schnell 8C Mittelfranken und 10C Nürnberg da! Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Manche Radios schaffen noch nicht mal 11C München/7D Niederbayern!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

dvb_jens hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 13:26 Lidl
https://www.lidl.de/de/silvercrest-dab- ... ageSize=36
SILVERCREST® DAB+ -Radio für 27,99 € + 4.95 € Versandkosten

Mit 2,4 Zoll-LCD-Farbdisplay zur Anzeige von Sendernamen und DAB+-Slideshow
Bei diesem Gerät wird beim Produktfoto UPnP angezeigt, also abspielen von Musikdateien aus dem eigenen Netzwerk. Dazu müsste das Gerät allerdings WLAN haben oder mindestens eine Netzwerkbuchse.
Netzwerkfähigkeit wird aber im Text nicht aufgeführt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Bei Pollin gibts das OPTICUM Ton3 mit eingebautem Akku für ~20€: https://www.pollin.de/p/dab-radio-optic ... arz-630804
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
matze09
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Feb 2019, 12:34

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von matze09 »

@iro
Danke für deinen Tipp.
Nachdem kein Händler ein Soundmaster DAB650SI mit entsprechender Seriennummer liefern kann,
habe ich mir nun das Dual DAB 4 C bestellt.
Ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich mit meinem TechniSat TECHNIRADIO 1 schlägt.
Welches Modul ist denn verbaut?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Habakukk »

Ich hab es mir jetzt geordert und heute bekommen.

Das DAB 4C wirkt finde ich sehr wertig, nicht so klapprig wie das Soundmaster DAB650SI oder viele andere DAB-Radios zu oft höherem Preis. Empfang überraschend gut, kommt nahe an meine Referenz, den Microspot 318 ran, ist etwa gleichauf mit dem Pure Move 400D und dem Soundmaster DAB650SI (290xx). Wie beim Soundmaster muss man je nach Kanal die Teleskopantenne etwas einschieben für optimale Empfindlichkeit.

FS2445 zeigt es mir an, das ist Verona 2, oder?

Generell zeigen mir die Ergebnisse, dass es wohl wirklich mehr an der Verarbeitung der Radios liegt und weniger am eingesetzten Modul.

Leider wie bei den meisten anderen DAB-Radios sofort deutlich weniger empfindlich, sobald es mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von iro »

Habakukk hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 15:09 Ich hab es mir jetzt geordert und heute bekommen.

Das DAB 4C wirkt finde ich sehr wertig, nicht so klapprig wie das Soundmaster DAB650SI oder viele andere DAB-Radios zu oft höherem Preis. Empfang überraschend gut, kommt nahe an meine Referenz, den Microspot 318 ran,
Ich habe grad Wunsch-Testbedingungen, Dänemark und die Niederländer kommen rein. Omroep Flevoland 6B wurde als Testobjekt gewählt. Sowohl mit dem Microspot 318 als auch mit dem Dual 4C geht es runter bis zu einer Signalfehlerrate von 8. Direkt nebeneinander betrieben kann ich keinen Unterschied in der Empfindlichkeit* feststellen. Das Gerät ist also wirklich sehr gut. Und sehr billig. Nur leicht störend, vielleicht auch nur Gewöhnungssache: für den manuellen Scan muss ich den Drehregler zur Kanalwahl benutzen und die Kanalwahl bestätigen. Rein per Taste (beim microspot muss die Kanalwahl auch bestätigt werden) ist etwas praktischer.
Viel praktischer als beim microspot jedoch: richtige Tasten für jeden der je 10 Speicherplätze für UKW/DAB.

*) gefühlt sogar einen Ticken besser als der 318er...


Also: DX-tauglich, klingt gut für die Größe und gerade mal 30€. Wer sich das nicht zulegt, obwohl er noch kein einziges DAB-Radio hat: dem ist auch nicht mehr zu helfen! Kaufen kaufen kaufen!

EDIT: grad mal nachgeschaut - leider kostet das Gerät jetzt schon wieder 39,90€ + 4,90€ Versand statt 29,90€ inkl. Versand. Aber: auch diese 44,80€ wäre das Gerät wohl wert!
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von LXS »

Und wie schlägt sich das 4C im Hinblick auf die bekannten Probleme (Nicht-Funktionieren von png, Aussetzer)?
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von jug »

LXS hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 17:32 Und wie schlägt sich das 4C im Hinblick auf die bekannten Probleme (Nicht-Funktionieren von png, Aussetzer)?
png geht nicht.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 16:22 Wer sich das nicht zulegt, obwohl er noch kein einziges DAB-Radio hat: dem ist auch nicht mehr zu helfen! Kaufen kaufen kaufen!
Schön für Dich, wenn Dir das Gerät gefällt. Deswegen muss man nicht gleich überheblich werden.

Ich selber besitze tatsächlich nach wie vor kein DAB+ Radio (nur einen SDR-Stick, welcher DAB+ empfangen kann). Was mir an dem Gerät aber nicht gefällt:
- kein L-Band (damit gehen mir schon mal ein Drittel aller empfangbaren Programme durch die Lappen)
- kein Abspeichern der Lautstärke beim Ausschalten (laut Bewertungen)
- schlechterer Empfang mit Netzteil (laut Habakukk)
- das TFT-Display (ich brauche einfach keine PowerPoint-Präsentation beim Radiohören - für mich reine Stromverschwendung, zudem können aufgrund verbuggter Module sowieso nicht mal alle Bildchen dargestellt werden)
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:28 Schön für Dich, wenn Dir das Gerät gefällt. Deswegen muss man nicht gleich überheblich werden.

Ich selber besitze tatsächlich nach wie vor kein DAB+ Radio (nur einen SDR-Stick, welcher DAB+ empfangen kann). Was mir an dem Gerät aber nicht gefällt:
- kein L-Band (damit gehen mir schon mal ein Drittel aller empfangbaren Programme durch die Lappen)
- kein Abspeichern der Lautstärke beim Ausschalten (laut Bewertungen)
- schlechterer Empfang mit Netzteil (laut Habakukk)
- das TFT-Display (ich brauche einfach keine PowerPoint-Präsentation beim Radiohören - für mich reine Stromverschwendung, zudem können aufgrund verbuggter Module sowieso nicht mal alle Bildchen dargestellt werden)
Gemeint ist: Du kannst damit eigentlich nichts falsch machen bei 30€. Das war eine deutlichst ausgesprochene Kaufempfehlung. Mehr Radio bekommst Du nicht für das Geld! Dazu ist es eben eines der wenigen Geräte, die man wirklich als "empfindlich" bezeichnen kann (im Vergleich mit der Referenz RA-318).

Zu den Kritikpunkten (auch ich habe die Bewertungen gelesen):
- L-Band brauchst Du nur noch in Grenznähe. In dem Fall macht ein anderes Gerät vielleicht Sinn. In Deutschland brauchst Du das nicht mehr, das L-Band wurde hierzulande bereits umgewidmet und steht für DAB nie mehr zur Verfügung.
- Lautstärke: stimmt, startet immer mit "7". Der Bewerter mit dem kleinen Raum scheint allerdings sehr empfindlich zu sein. Ich finde die Lautstärke ganz angemessen. Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn sich das Gerät die vorherige Einstellung merken würde...
- schlechterer Empfang mit Netzteil: der Punkt gilt eigentlich für JEDES DAB-Radio mit Netzteil. Mit Batterie ist immer besser. Ich kann das auch bestätigen, ich hatte vorhin mal bei einem Sender mit Fehlerrate 45 bei Batteriebetrieb das Netzteil angesteckt: schwupps war es eine Fehlerrate von 75.
- TFT-Display: ich hatte bisher nie ein Gerät mit solchem Display, nur mal per USB-Stick am Rechner probiert. Braucht man nicht unbedingt, ist nur ein nettes Gimmick. Ich habe heute erst entdeckt, daß man die briefmarkengroße Vorschau auch auf Vollbild vergrößern kann. Damit ist das dann endlich auch mal lesbar... (1 bzw. 2 x ENTER-Taste drücken). Ob mir Bilder unterschlagen werden durch das Gerät, kann ich natürlich nicht feststellen. Die, die ich bislang gesehen habe, sind bis auf das Wetter allesamt verzichtbar. dafür stellt das Display allerdings auch alle anderen Infos dar - und das deutlich besser als jedes Punktmatrix-Display.
Die Helligkeit ist in 3 Stufen regelbar (sowohl für die Sofortanzeige als auch für die "gedimmte"; die Sofortanzeige wird mind. 10s angezeigt bis max. 180s, danach wird gedimmt. Trotzdem ist es im Sonnenlicht nicht unbedingt gut lesbar. Bei Beleuchtung = "hell" ist der Batterieverbrauch des Gerätes relativ hoch, bei "niedrig" scheint er auf akzeptable Werte zu sinken. Mein erster Batteriesatz ist jetzt bei 75% angekommen

Der in den Kritiken noch erwähnte fehlende "Aufsteller" ist allerdings DOCH vorhanden (vielleicht fehlte der 2017 noch?!?).

Die für mich wichtigsten Punkte bei diesem Gerät sind:
beste Empfindlichkeit, schlüssige Menüführung und die 10 Senderspeichertasten.
Und: Batterien, kein fest verbauter Akku! Nur so ist das Gerät für mich überhaupt outdoor-tauglich.

Noch nicht ausgiebig erwähnt: Die UKW-Empfindlichkeit ist nicht die beste, jedoch höher als beim Küchenbrüllwürfel. Die Trennschärfe auf UKW ist besser als erwartet. RDS samt Radiotext sind auf UKW möglich und: man kann manuell auf MONO umstellen (falls man z.B. über den Kopfhörerausgang auf die Stereoanlage geht bei grenzwertig rauschendem UKW-Empfang).

Nachtrag:
ein, nein einziges Manko aus DXer-Sicht im Vergleich zum microspot RA-318:
beim microspot ist es möglich, auch wenn der Mux nicht mehr zu empfangen ist, einen Sender aus der Liste (dort nur mit dem Shortlabel) während des (natürlich erfolglosen) "connecting"-Vorgangs die Kanalnummer, den Muxnamen und den ganzen Sendernamen auszulesen. Dafür sind etwa 2-3 Sekunden Zeit. Der ganze Sendername bleibt auch bei der folgenden "Service not available"-Anzeige sichtbar. Der Rest ist dann nicht mehr abrufbar, bis man erneut einen "connecting"-Vorgang provoziert durch erneute Anwahl in der Senderliste.
Beim Dual 4C habe ich bislang gar kein Shortlabel gesehen, es wird immer der lange Name angezeigt. Und dort ist obiges Vorgehen fast nicht möglich. Wenn der dazugehörige Mux nicht mehr zu empfangen ist kann man zwar auch: 1. Sender aus Liste auswählen 2. Enter 3. 2x INFO drücken. Nur hat man dafür keine 2-3s Zeit, sondern gefühlte 100ms. Und zwar inklusive Lesen! Es geht, aber ungefähr 1x auf 10 Versuche. Um den Muxnamen zu lesen muss es mindestens 3x klappen. Für die Kanalnummer reicht ein erfolgreicher Versuch. Es ist zwar alles in einer Anzeige gleichzeitig lesbar. Nur: so schnell kann man nicht lesen...
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Loger »

iro hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 19:29 - TFT-Display: ich hatte bisher nie ein Gerät mit solchem Display, nur mal per USB-Stick am Rechner probiert. Braucht man nicht unbedingt, ist nur ein nettes Gimmick. Ich habe heute erst entdeckt, daß man die briefmarkengroße Vorschau auch auf Vollbild vergrößern kann. Damit ist das dann endlich auch mal lesbar... (1 bzw. 2 x ENTER-Taste drücken). Ob mir Bilder unterschlagen werden durch das Gerät, kann ich natürlich nicht feststellen. Die, die ich bislang gesehen habe, sind bis auf das Wetter allesamt verzichtbar. dafür stellt das Display allerdings auch alle anderen Infos dar - und das deutlich besser als jedes Punktmatrix-Display.
Genau das ist meiner Meinung nach der größter Vorteil dieser Radios mit TFT-Display. Auf die Anzeige irgendwelcher Bildchen kann ich getrost verzichten, daß aber z.B. die Programmliste beim Blättern schön übersichtlich dargestellt wird oder der DLS meist ohne scrollen komplett ins Display passt ist schon genial.
Antworten