DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von jug »

Hallo Robert S,

ich möchte in Hohenfelde bei Rostock das Bundes Mux ab August empfangen.Ich besitze eine Band III Antenne(ehemals Kanal 8) mit 5 Elementen und würde sie nach Lübeck richten. Die 10 KW Sender von Kiel(120 km) und Hamburg(140 km) müssten so mit der Antenne gleichzeitig zu empfangen sein. Was meinst du, gibt es bei diesen Entfernungen noch eine reale Chance?
Der 1 KW Sender aus Schwerin ist schon mit der Stabantenne des Evoke 2 S blubberfrei zu empfangen.
Japhi

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Japhi »

Ich würde eher ausprobieren, ob einer der beiden (Kiel oder Hamburg) besser kommt und die Antenne dahin ausrichten. Wenn Schwerin mit 1kW schon an der Stabantenne kommt, dann lieber genau auf einen Bundesmuxstandort richten. Wenn bei 10kW der Bundesmux kommt, wird auch der NDR-Mux von da gehen. Ich würde aber eher auf Kiel tippen, da ist weniger Landschaft, dafür mehr Wasser dazwischen. Einfach ausprobieren.
Die Frage ist nur, ob eine Kanal8-Antenne breitbandig für dein Unternehmen ist ;-)

Viel Erfolg!
Japhi

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Japhi »

*hochhol*

Nachdem ich mir mal wieder ein DUAL DAB4 zugelegt habe (35¤) war ich heute spontan auf dem Kahlen Asten um dort mal DAB zu scannen. Ergebnis:

5A DR Deutschland (19, Feldberg/Ts 5kW 107km, Vollausschlag)
5C DR Deutschland (19, Dortmund, Langenberg, Bonn, Köln 10kW, ~100km, schlechter als 5A)
11A Rheinland-Pfalz (5 - Linz/Rhein 1kW 110km oder Mainz-Kastel 10kW 132km)
11B DAB Baden-Wuert. (5 - Heidelberg 10kW, 200km)
11D BR Bayern (11Px - Würzburg 10kW 185km)
12A Rheinland-Pfalz (5 - Koblenz oder Hohe Wurzel, 112-123km)
12B DABTHUERINGEN (10 - Inselsberg 0,5kW, 143km)
12C Versuch (2 - Frankfurt/M. 1kW?, 120km)
12C Sachsen-Anhalt (14 - Brocken max 1kW, Ri West wenige Watt, 162km)
12D NRW K12 (8 - Olsberg 18km oder Ederkopf 34km)
jeweils Aussetzerfrei abspielbar nach ein bisschen Positionierung.
13B ??? 0-4 Balken...ich vermute immer noch eine Eigenstörung des Venice7-Moduls.

Insgesamt wurden mir bei einem Full Scan auf der Südseite 84 Programme angezeigt, auf der Nordseite weiß ich es nicht mehr, hier wurde jedoch "Versuch" auf 12C gegen "Sachsen-Anhalt" getauscht und ein paar andere Ensembles waren nicht mehr empfangbar.
Insgesamt also 98 eingelesene Programme, davon natürlich viele doppelt.

Interessant hierbei: Das Kenwood-Autoradio mit Magnetfußantenne auf dem Dach fand ausschließlich 5A und 12D, auch im Manual Tune, und das obwohl die Antenne ca genauso hoch positioniert und zusätzlich Aktiv ist, außerdem hat sie noch die Karosserie als Gegengewicht. Das DUAL empfing sogar einige der mit dem Kenwood nicht eingelesenen Ensembles im Auto mit ausgezogener Teleskopantenne.

Zum Vergleich mit UKW:

Hessen: Alles mit RDS empfangbar - DAB ebenso
NRW: Langenberg/Bonn etc schlecht empfangbar - DAB auch nicht optimal
Thüringen: Inselsberg auf UKW Ortssender, DAB ohne Reserve
Baden-Württemberg: Nicht empfangbar auf UKW, auf DAB knüppelhart (freie DAB-Frequenzen)
Bayern: Auf UKW Kreuzberg, Pfaffenberg und Ochsenkopp empfangbar, Würzburg nicht.
Allerdings kann man auf dem Kahlen Asten UKW nicht mit DAB vergleichen, da UKW so vollgestopft ist, dass einfache Radios gar nichts mehr trennen können, alle 100KHz ein Sender mit RDS, naja, fast ;-) Im Band III herrscht dagegen gähnende Leere, was die Reichweiten ermöglicht.

Antworten