DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FelixNRW

DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von FelixNRW »

Ich möchte speziell in Bezug auf Reichweite und Sendeanlagen diesen Thread eröffnen.
Hier sollen nur die Sendeanlagen mit Reichweitencharakteristik veröffentlicht werden.

(Sollte es dies hier schon geben bitte löschen - ich habe es nicht gefunden)
Staumelder

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Staumelder »

Ich möchte das Thema gern um die Reichweite ausländischer Sender erweitern (konkret: wie weit strahlen die niederländischen Sender nach Deutschland).
Manuel M. - Bonn

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Manuel M. - Bonn »

Die Reichweiten für meinen Standort (Bonn) bezogen sind folgendermaßen:

12 D: Bonn (Venusberg) im Stadtgebiet O = 5, außerhalb von Bonn an der Stadtgrenze schon deutlich schwächer

12 A: Koblenz kommt nur an deutlich exponierten Stellen mit Blick nach Süden rein und dann keineswegs stabil.

Belgien und Niederlande: keine Chance

Habe mal in Eupen (BE) gescannt. Dort kommt Aachen noch sehr gut und Liége. Aus den Niederlanden (obwohl es nur etwa 15 km von der Grenze entfernt ist) kam auch nur an exponierten Standorten ein Paket rein.

Auf der Fahrt zurück war in Aachen bereits mit Belgien Schluss.
DABM

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von DABM »

In Gerwisch kommt 12A vom Drachenberg Niedersachsen mit ca 30 bis 60% an. (Je nach Empfänger und Standort im Dorf)

12C zu 100% Magdeburg Fohrser Berg.
12D aus Brandenburg reicht nur bei sehr guten Empfängern an 2 Stellen im Dorf zum einlesen der Sender.

8C aus Berlin geht in Gerwisch nicht. Aber im Wald bei Lostau (nahe Gerwisch) ist Empfang möglich.

Mein empfänger ist der DPR99+
QTH Gerwisch
Reinhold Heeg

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich kriege hier am Mittelpunkt der EU in Meerholz, Barbarossastadt Gelnhausen stationär und mobil
12C Hessen, Entfernung zum Sender ca. 50 km
12D Bayern, Entfernung zum Sender ca. 25 km
In höheren Lagen am Waldfriedhof am Fuß des Heiligkopf kommt dann auch noch 12A RLP durch, nächster Sender müsste in der Mainzer Gegend sein, also an die 100 km entfernt.
Empfänger stationär Clint L1 Loki an Band-III-Antenne
Empfänger mobil MPman CMU 70+ mit Magnetfußantenne
Gruß
Reinhold
delfi

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von delfi »

12D Brotjacklriegel: Autobahnausfahrt Ámstetten West und noch einige km nach Osten (Niederösterreich)
11D Wendelstein: Region Steyr Oberösterreich

12A und 12D Kronplatz, Südtirol: Lienz, Osttirol

11A Ingolstadt: Felbertauerntunnel Nordportal (Land Salzburg)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
FelixNRW

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von FelixNRW »

Vielleicht gibt es ja auch schon Reichweitenkarten (ähnlich Radiomobile?) von diversen Sendeanlagen?!
oli84

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von oli84 »

Vielleicht gibt es ja auch schon Reichweitenkarten (ähnlich Radiomobile?) von diversen Sendeanlagen?!
Ich hatte neulich mal für mich eine DAB-Karte des saarländischen Muxes auf 8B mit Radiomobile erstellt. Ich werde mal überprüfen, ob diese Berechnungen sich mit der Realität decken.
[img2]http://www.ukwtv.de/temp/dab_8b_saar.png[/img2]
MOL_SRB

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von MOL_SRB »

Mit meinem Sangean DPR-65 geht auf der A9

Berlin 8C bis kurz vor Landesgrenze Barndenburg / Sachsen Anhalt (Parkplatz Hagen)
Berlin 12C bis Ausfahrt Köselitz (B107).

An beiden Stellen war Sachsen Anhalt auf 12C gerade noch möglich
DABM

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von DABM »

12c ist Lu. Wittenberg.

12c Berlin?? Was ist den da? Du meinst bestimmt 12d.
Kommt 12d nicht aus Potsdam / Michendorf ?
MOL_SRB

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von MOL_SRB »

Pardon, ja 12D. So weit ich weiß, ist in Brandenburg alles abgeschaltet und 12D kommt nur noch vom Alexanderplatz in berlin
electroSMOG

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von electroSMOG »

Mal ne Frage an die Experten der DAB-Technik:

Warum sendet man maximal mit 10KW bei DAB und nicht zum Beispiel von mehreren Exponierten Standorten mit 100KW wie bei UKW?




DigiAndi

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von DigiAndi »

Weil das nicht nötig ist, um die notwendige Versorgung zu erreichen.
Außerdem würde man von exponierten Standorten mit solchen Sendeleistungen (auch schon bei 10 kW) das Gleichwellennetz (SFN) "kaputt" machen. Empfänger, die dann weit weg von diesem exponierten Standort sind und auch Signal von Sendern empfangen, an denen sie deutlich näher sind, könnten den Multiplex nicht dekodieren, da beide Sender mit einem zu großen zeitlichen Unterschied beim Empfänger ankommen. Bestes Beispiel: 11D hat auf dem Wendelstein aus genau diesem Grund nur 4 kW.
Marcus.

Re: DAB - Sendeanlagen und Reichweite

Beitrag von Marcus. »

weil DAB wie DVB-T zum einen eine digitale Technik ist, die mit weniger db Werten auskommt.

Zweitens sind der unterschied zwischen 50 kw und 100 kw bei einem Einzelsender nur 3 db. 2 50 kW Sender erreichen aber eine höheres Gebiet im SFN Modus.

Die 10 kW sind zum Teil schon überdimensioniert, auch mit den aktuellen Leistungen ist schon ein sehr guter Empfang möglich in den Kerngebieten.
Antworten