[DAB] Empfang im Zug

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mor_

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von mor_ »

m RE von Stuttgart nach Nürnberg ging ab Crailsheim
Die Linie läuft m.W. noch mit "Qualitätsware" (sprich rüttelnder + lärmender n-Wagen )
Zwölf

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Zwölf »

Im RE von Stuttgart nach Nürnberg ging ab Crailsheim die 2 landesweiten Bayern-Bouquets gut bis sehr gut, auch bei schneller Geschwindigkeit gabs keine Aussetzter, die Qualität war sehr gut. Kurz vor Nürnberg kam dann auch der Lokal-Mux noch hinzu. Muss sagen ich war sehr begeister gewesen, wie gut mobil DAB geht, bei UKW wäre die ganze Zeit nur Zischen und Kratzen gewesen.

Interessant; dann scheint auf dieser Strecke und mit dem von dir verwendeten Zug die Reichweite über die in den Prognosekarten ersichtliche hinauszugen. Ich muss auch unbedingt mal in älteren Wagen testen. Muss mal nach Verbindungen suchen, auf denen noch regelmäßig alte Wagen verkehren; bei der S-Bahn Nürnberg verkehren meist ältere Wagen, allerdings ist deren Gebiet nicht so spannend zum testen.
Im Vergleich zu UKW finde ich DAB allerdings auch sehr angenehm; da es kein nervtötendes Rauschen gibt sondern bei schlechtem Empfang einfach Stille oder vielleicht etwas blubbern, dass entgegen meiner Befürchtungen wesentlich angenhemer als das "zwitschern" bei DVB-T ist.
mor_

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von mor_ »

ähm zwölf , das ist Wagenmaterial das älter ist als wir beide zusammen - keine Elektronik, keine bedampften Fenster,....
http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen
Hagen

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Hagen »

Eigentlich wäre ja DAB das geeignete System, um einen Erstaz für die in ICE-I seinerzeit angebotenen UKW-Kanäle anzubieten. Da das mit den schrottigen Tunern im ICE-I nie gescheit auf UKW funktionierte, ist's bekanntlich bei neueren Zügen ganz rausgeflogen. Jedenfalls wär das ein Betätigungsfeld für unsere DAB-Lobbiisten - ICE-Züge mit eingebauten DAB+ täten dann doch etwas Akzeptanz für dieses System erzeugen...
Wrzlbrnft

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Wrzlbrnft »

Eigentlich wäre ja DAB das geeignete System, um einen Erstaz für die in ICE-I seinerzeit angebotenen UKW-Kanäle anzubieten. Da das mit den schrottigen Tunern im ICE-I nie gescheit auf UKW funktionierte, ist's bekanntlich bei neueren Zügen ganz rausgeflogen. Jedenfalls wär das ein Betätigungsfeld für unsere DAB-Lobbiisten - ICE-Züge mit eingebauten DAB+ täten dann doch etwas Akzeptanz für dieses System erzeugen...
Grundsätzlich ja. Das Problem, das du aber vor allem auf Schnellfahrstrecken mit ihren vielen Tunnels hast (und damit immer wieder Empfangssaussetzer bekommst), wird damit aber trotzdem nicht gelöst. Zudem werden - bis auf den Bundesmux - die Ensembles auch dann noch an den Landesgrenzen ändern. Außerdem wird sich die Bahn in heutigen Zeiten eher auf ihre Corporate Identity berufen wollen und lieber ein eigens zusammengestelltes Programm anbieten. Da sehe ich noch eher irgendwelche USB-Anschlüsse an den Sitzen, an denen man sich aktuelle Bordprogramme auf den MP3-Player laden kann oder die gleich als HSDPA-Modem fungieren...
Zwölf

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Zwölf »

ähm zwölf , das ist Wagenmaterial das älter ist als wir beide zusammen - keine Elektronik, keine bedampften Fenster,....

Ja, gut, so alt waren die S-Bahn-Wagen dann wohl wahrscheinlich auch nicht; die haben ja glaub ich sogar meist elektirsche Türen. Auch wenn ich von der Form her ansonsten keine so großen Unterschiede feststellen kann. Hab mich wohl von der orangen Innenlakierung und den braunen Sitzbänken blenden lassen, die für mich irgendwie vom Design her recht alt wirken. Wobei eigentlich ja nicht mal alle Wagen orange sind; manchmal hängt noch ein RE-Wagen mit blau-grün gestreiften Sitzbänken zwischendrin.
Naja, mal schauen, vielleicht hab ich ja doch noch irgendwann durch Zufall das Glück einen der alten Wagen zu erwischen.
UKW-Fanatiker

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Jaja die Qualität und Komfort dieser Waggons ist nicht mehr das, was es war und das bei den Fahrpreisen ;)

Diese Waggons siehst du hier im Ländle viel, neben Stuttgart-Nürnberg auch auf der Strecke Stuttgart-Aalen und Stuttgart-Heilbronn-Würzburg (Frankenbahn).
elchris

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von elchris »

Wrzlbrnft:

Das Problem ist die Bauweise der Fahrzeuge. Das ist kein Rahmen mit Stahlgerüst und Verblechung (wie z.B. die n-Wagen aka. Silberlinge). Moderne Fahrzeuge sind eigentlich eine Aluverbundröhre mit ausgestanzten Löchern für Fenster, Türen usw. Das Ganze bekommt am Boden und an der Decke Zwischenstreben für die Festigkeit - ist unterm Strich aber ein böser Funkkäfig, dazu kommen HF Streuungen von der Wagenelektronik, vom Triebfahrzeug (Drehstromasynchronmotoren deren Stromrichter derbe HF Schleudern sind). Alternativ gibts die Fahrzeuge (die DB baut das aus kostengründen NICHT ein) natürlich vollklimatisiert mit temperaturhaltenden Fenstern - damit sitzt wirklich in einem mobilen Funkloch - Rundfunk und Handy wird dann schwierig.

Zum Radiohören eignet sich ein nicht oder nur wenig umgebauter Silberling mit Diesellok Baureihe 218 (Dieselmechanisch) auf nicht elektrifizierter Strecke am besten - Fenster auf und gut.

mor_:

Pack mal im ICE im Sommer ans Fenster - da verbrennst dir teilweise die Finger - is auch mit ein Grund, warum die Klimaanlagen so flott schlapp machen, da habens gespart. Und der schwingende Lauf eines Silberlings ist Oberbauschonender als Wilde Maus im ICE1 (seit Eschede wieder Vollräder, daher das Dröhnen) :D
Zwölf

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Zwölf »

Ich hab vor kurzem die Streckenabschnitte mit anderen Wagen befahren, und war erstaunt, dass es durchaus Unterschiede gab. Das Obergeschoss eines Doppelstockwagens mit Fensterplatz schien sich in der Fränkischen Alb besser bewährt zu haben, als der Dieseltriebwagen. Auch südlich von Augsburg in einem etwas älteren Wagen mit der Buchstabenkennung Bnrdzf kam mir der Empfang besser vor; teilweise war auch der IRT-Test empfangbar und auch Ingolstadt hat mal kräftig reingeflackert, war aber nicht zu hören. Eher ernüchternd war dann das Ergebnis im ALEX-Zug; erst als ich das Abteil für mich hatte, konnte ich das Fenster öffenen, und die Welt war wieder in Ordnung ;)
Was ich auch interessant fand, dass sich das mit Fenster öffnen sogar bewährt hat, obwohl der Sender von der anderen Seite kam.
Wrzlbrnft

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Wrzlbrnft »

*hochhol*

Gestern hatte ich eine hochinteressante neue FLIRT-Komposition (FLIRT France) auf der Fahrt von Baden nach Basel erwischt. Das gute Gefährt war noch nicht mal zwei Monate alt und vollklimatisiert, ABER frequenzdurchlässig, dass es ein Traum war! Ich konnte auf fast der gesamten Fahrt das Deutschschweizer DAB-Ensemble wie in einem alten, unklimatisierten Wagen empfangen. Handelt es sich hierbei um eine neue Isolierungsmethode, mit der man auch den Handybenützern entgegenkommen will?
PowerAM

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von PowerAM »

Oder man verwendet breitbandige Repeatertechnik? Wuerde zugleich den Betrieb tragbarer VHF-Handfunkgeraete im Innenraum erlauben... ;)
radiohead

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von radiohead »

Meine Erfahrungen sind, dass der DAB-Empfang im Zug massiv unterschiedlich sein kann obwohl es immer der gleiche Zugtyp ist und die gleiche Strecke.

Also mal habe ich durgehend störungsfreier DAB-Empfang und mal geht es nur mit direktem Sichtkontakt zum Sender.
Wrzlbrnft

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von Wrzlbrnft »

@radiohead: Diese Erfahrung habe ich interessanterweise noch nicht gemacht. Da ich regelmäßig jeden zweiten Sonntag zwischen Baden und Basel fahre und dabei gerne das "Echo der Zeit" höre, habe ich mich schon oft genug geärgert, dass der Empfang mit meinem Cowon D2 DAB in den FLIRT-Zügen meist miserabel war und war froh, wenn mal ersatzweise alte EW II ohne Klimaanlage unterwegs waren.

Ich nehme an, zu beziehst deine Erfahrungen auf die DPZ (das Material, was auf der S12 in Zürich im Einsatz ist) zwischen Zürich und Winterthur?
radiohead

Re: [DAB] Empfang im Zug

Beitrag von radiohead »

Ich nehme an, zu beziehst deine Erfahrungen auf die DPZ (das Material, was auf der S12 in Zürich im Einsatz ist) zwischen Zürich und Winterthur?
Richtig, diese Erfahrung bezieht sich auf die S12. :-)
Antworten