[F] DAB+-Testensemble in Nantes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Wrzlbrnft

[F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von Wrzlbrnft »

Meinereiner war heute in Nantes unterwegs. Der Hauptgrund waren zwar die drei (im Übrigen sehr, sehr schönen!) Tramlinien, jedoch war es für mich auch eine willkommene Möglichkeit, mal in das dortige Testensemble auf Kanal 9A hineinzulauschen, welches im DAB+-Standard übertragen wird. Der Komplettheit halber muss erwähnt werden, dass auch noch ein weiteres Ensemble im L-Band im alten DAB-Standard übertragen wird. Mangels L-Band-Tauglichkeit meines Empfängers (Cowon D2 DAB), kann ich darüber jedoch keine Aussagen machen.

Als Ensemblename wurde angezeigt: GRAM
Eingelesen wurden in dieser Reihenfolge folgende Programme mit entsprechenden Kennungen:

RADIO FG (96 kbps)
RFI (48 kbps Mono)
TSF JAZZ (128 kbps)
S U N (96 kbps)
OUI FM (96 kbps)
FIDELITE (96 kbps)
ALTERNANTES (96 kbps)
JET (96 kbps)
PRUN' (96 kbps)
EURADIO (96 kbps)
CROONER (96 kbps)

Erstaunt war ich über die vergleichsweise gute Tonqualität. TSF Jazz mit seinen 128 kbps war freilich ein Hochgenuss, aber auch die Sender mit 96 kbps konnten sich durchwegs hören lassen. Es fehlt zwar ein wenig an Höhen, aber der Klang ist sauber und ohne Geblechere wie ich es etwa von den Schweizer DAB+-Programmen leidlich kenne. Auch wird - ähnlich wie in Deutschland bei MDR Sputnik - auf SBR verzichtet. Jedoch klingt Sputnik auf DAB+ im Gegensatz zu zu den Franzosen stets, als wäre es mit einem feuchten Waschlappen umwickelt worden.

Auch die Sendeleistung kann sich absolut sehen lassen. Da mein Microspot RA-318 letzte Woche leider einem fiesen Limonadenattentat zum Opfer gefallen ist :( , war der empfangstaube Cowon D2 meine einzige Empfangsmöglichkeit. Dennoch war der Empfang in der gesamten Agglomeration praktisch durchwegs aussetzerfrei. So macht DAB wirklich Spaß!

Interessant finde ich den Eintrag auf http://www.wohnort.org/DAB/france.html#Nantes , wo erwähnt wird, dass AlterNantes FM im DMB-Verfahren ausgestrahlt wird. Weiß jemand, ob das immer noch so ist? In diesem Falle wäre mein Cowon ja auch bereits für allfällige Programme im DMB-Verfahren gerüstet, da ich den Sender ebenfalls ohne Probleme empfangen konnte. ;)
Nohab

Re: [F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von Nohab »

TSF ist klanglich auch über SAT sehr gut im Klang, da kaum vorhandenes Processing.
Was Blechsound bei AAC+SBR anbelangt, ich denke ein Teil des Effekts dürfte auf das Soundprocessing zurückzuführen sein,
das dem Codec das Leben unnötig schwer macht. Was ich hier selbst kodiere, ist auch bei niedrigen Datenraten ziemlich blechfrei.
( Nero Digital Codec )
Natürlich hört man Unterschiede zum Original, aber so richtig schlecht wird's erst unter 32kBit.

Wenn mal jemand Urlaub auf Malta macht, unbedingt ein DAB+-Radio mitnehmen:
http://www.wohnort.org/DAB/malta.html
Stefan Heimers

Re: [F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von Stefan Heimers »

Dieses Testensemble scheint eine recht ordentliche Sendeleistung zu haben. Ich konnte es am 16. Oktober 2011 in der Schweiz auf dem Schilthorn empfangen.
drahtlos

Re: [F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von drahtlos »

@Stefan Heimers
Ich konnte es am 16. Oktober 2011 in der Schweiz auf dem Schilthorn empfangen.
Genau dies wollte ich im letzten Monat auch machen, aber es gab keine freien Termine, nicht unter der Woche oder an Wochenenden.
Mit welchem Gerät und Antenne wurden französische Ensembles empfangen?

@Wrzlbrnft
Schöner Job, jede Woche an einem anderen Ort in Europa! Hast Du nicht ein iRiver - ich war eigentlich der Meinung das dem so ist?
Im übrigen erstaunt mich, dass TSF 128k AAC(+) haben soll. Gut, wenn kein FC im Ensemble ist, kann es schon sein, dass man dafür TSF etwas mehr Datenrate zugesteht.

Mit meinem Cowon habe ich nie DMB Programme aus F empfangen können, obwohl das Gerät auch DMB empfangen kann, für DMB-A (R) reichte es nie. Da machte mein iRiver B20 weniger Probleme.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Matthias K.

Re: [F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von Matthias K. »

Wow, da wird Frankreich noch zum DAB+ Vorbild...

Ausreichend hohe Datenraten (>= 96 kbps) pro Programm (bis auf eines, wofür es ok sein wird) und ein angepasstes, schwaches bis nicht vorhandenes Soundprocessing? Cool :cool:

Und vor allem scheint man dort zu wissen, dass nichts zwischen 96 und 128 kbps Sinn macht.
Entweder 80/96 oder 128/144.
Da hält sich wer dran, schööön. :-)

Jap, Deutschland und Europa, da ist eure Schulbank!
Wrzlbrnft

Re: [F] DAB+-Testensemble in Nantes

Beitrag von Wrzlbrnft »

@drahtlos: Zu diesem Zeitpunkt (das Ausgangsposting war im April diesen Jahres) war's sogar nicht mal ein ganz freiwilliger Ausflug, sondern ein obligater Sprachaufenthalt in Tours, ausgehend von meiner derzeitigen Schule. Dies ist auch der Grund, warum ich aktuell in UK weile. Und ja, ich habe einen Cowon D2 DAB.

Es handelte sich bei dem Empfang übrigens nicht um ein DMB- sondern ein (für unsere Maßstäbe) reguläres DAB+-Ensemble. Als ich einige Tage später noch kurz in Paris war, scannte der Cowon lediglich ein einziges Testprogramm ein. Mit anderer Firmware könnte es jedoch möglich sein, die Pariser DMB-Sender zu empfangen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
Antworten