Fragen zum Pure Highway

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Zwerg#8

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von Zwerg#8 »

Hallo!

Ich glaube jetzt zu wissen, wie man das Pure Highway bedienen muß, um diesen 50kHz-Versatz des eingebauten Minizünders aktivieren bzw. deaktivieren zu können. Das ist also kein Bug, sondern ein (etwas verstecktes) Feature!;) Nachteilig ist, daß man die zur Umschaltung notwendigen Tastendrücke mitunter rein zufällig macht - und sich dann halt etwas wundert. Jetzt nicht mehr:


Wir definieren:

In den Settings steht "FM tuning" auf "manual". Wir suchen uns die Sendefrequenz also selbst aus. Im Beispiel verwende ich 90,0MHz.

SET -> Das ist die Taste in der Mitte des "Jogshuttle"
SCAN -> Das ist die vierte Taste von links, oben am Gerät
AUSGANGSZUSTAND -> Im Display wird das angezeigt, was auch direkt nach dem Einschalten angezeigt wird. Befindet man sich ein einem Menu, kommt man mit SET wieder zurück oder man wartet einfach ein paar Sekunden.


Versuchsdurchführung:

Das Gerät befindet sich zunächst im AUSGANGSZUSTAND.

1.) SCAN drücken
Im Display wird die aktuelle FM-Sendefrequenz angezeigt, hier also "90,0".

2.) SCAN erneut drücken
Im Display wird nun "Searching..." angezeigt und die Frequenz "rennt" los.

Nun schnell...

3.) SET drücken.
Im Display wird die aktuelle FM-Sendefrequenz angezeigt, hier also meinetwegen "90,8".

4.) Mit dem Jogshuttle wieder die gewünschte Frequenz - hier 90,0 - einstellen.


Ergebnis: Der Minizünder sendet jetzt 50kHz höher - oder halt wieder ganz normal.

Das wars eigentlich. Das Gerät geht automatisch in den AUSGANGSZUSTAND.



Aber wenn man sofort wieder umschalten will, muß man das

5.) Gerät erst wieder in den AUSGANGSZUSTAND bringen. Ein erneuter Druck auf SCAN bringt nichts!
Also: If (AUSGANGSZUSTAND) THEN GOTO 1




Bei mir funktioniert diese Prozedur tadellos. Ich habe die Prozedur gestern zufällig "entdeckt" und bestimmt 20 Mal in Italien durchgezogen, weil mir das Gezwitscher "zwischen den Kanälen" wirklich mörderlich auf die Eier ging und ich einfach keine freie UKW-Frequenz fand. Die 50kHz mehr Abstand brachten eine kleine Verbesserung.


Grüßle Zwerg#8
Funker1

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von Funker1 »

Der Minizünder des Pure Highway ist sowas von instabil, messbar springt die Frequenz 40khz
Ganz besonders bemerkbar macht es sich, wenn es kalt ist. (unter 0Grad) Dann liegt die Qrg sogar 60khz daneben und schaukelt sich erst nach minutenlangem Betrieb ein.
Aufgrund dessen habe ich mir einen Line-In Adapter ans AR geschaltet, weil es mir u.a. auch Italien bei der Senderdichte auf den keks ging.

Der kl. UKW-Sender im Highway ist keinesfalls besser als die billigen Dinger aus dem Slim-Lim Tower in Singapure für den Zigarettenanzünder.
Reinhold Heeg

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von Reinhold Heeg »

Den Mini-Zünder hatte ich einmal angetestet und dann nie wieder genutzt. Man fährt ein Paar Kilometer und schon muss man die Frequenz wechseln. Zum Glück hab ich ein Autoradio mit Mini-Klinke als Eingang.
Gruß
Reinhold
pomnitz26

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte die UKW Antenne abgeschraubt.
Funker1

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von Funker1 »

Kann man noch für das Ding mit einem update rechnen? Stichwort, automatische Programmverfolgung (AF)
Mir geht das permanente suchen, umschalten zwischen den Multiplexen sowas von auf den Keks. Allein wenn ich in Mitteldeutschland bin, komme ich kaum noch zum Auto fahren weil ich permament an dem Ding rumspielen muss.
pomnitz26

Re: Fragen zum Pure Highway

Beitrag von pomnitz26 »

Gerade in Mitteldeutschland kann ich den Sailor SA-260 empfehlen. Eine richtige AF gibt es wohl nur in Autoradios.
Pure will nichtmal den deaktivieren Radiotext wieder einschalten.
Antworten