Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Mr. DABelina

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Mr. DABelina »

Oder er speichert vielleicht als MP3 WAV?
DigiAndi

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von DigiAndi »

Jetzt habt ihr mich erwischt - vergesst, was ich oben geschrieben habe.

Es ist in der Tat ein datenreduziertes WAV-File, anscheinend habe ich gestern nur auf die Abtastrate und die Ausgabe(!)bits geschaut. Also: Der DPR-17 nimmt zwar ein WAV-File mit 32 kHz, aber in IMA ADPCM-Kodierung und 4 Bit auf, was dann ganz genau eine Bitrate von 256 kBit/s ergibt. Winamp zeigt dann nach der Decodierung 16 Bit an und gestern hatte ich nur diesen Wert gesehen - sorry!
Spacelab

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Spacelab »

Bäh! Nö dann würde das Gerät bei mir flachfallen. Mein Trekstor MP3 Recorder den ich noch in der Schublade habe macht das genauso. Der komprimiert die UKW Aufnahmen in ADPCM mit 4Bit. :kotz: Trekstor hatte zwar damals angekündigt beim nächsten Firmwareupdate das abzustellen so dass das Gerät in ganz normalem unkomprimiertem WAV aufnimmt. Aber das Firmwareupdate kam nie. Man hatte sich dann lieber einem neuem Gerät gewidmet. :mad:
Nohab

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Nohab »

Mir scheint, Sangean muß noch lernen, wie man richtige Audiorecorder designt.
Es ist zwar ein richtiger Audiorecorder im Angebot:
http://www.sangean.eu/products/product.asp?mid=72&cid=9
aber beste Qualität ist MP3 mit 192kBit. :kotz:
Das können andere Anbieter zum gleichen Preis wesentlich besser.
Und ADPCM muß man sich heutzutage garnicht mehr gefallen lassen.
Gut, als Diktierfunktion in einen 20-Euro-MP3-Player ok, aber nicht in einem Gerät für einen 3stelligen Eurobetrag.
DigiAndi

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von DigiAndi »

Mir ist auch nicht klar, was so kompliziert dran ist, ein stinknormales WAV-File mit 44,1 oder 48 kHz und 16 Bit zu schreiben. Vor allem bei dem Rekorder, den du verlinkt hast. Nur MP3, egal bei welcher Bitrate, ist doch völliger Schwachsinn bei einem Gerät, das nur der Aufzeichnung dient...
Spacelab

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Spacelab »

Dazu kommt noch das die Consumer Hardwareencoder in solchen Geräten deutlich schlechter klingen als beispielsweise LAME.

Ich hatte mal vor vielen Jahren auf einer Car-HiFi Messe mit einem Techniker von JVC gesprochen. Die hatten auf dieser Messe ein Autoradio vorgestellt mit dem man die eingelegte CD auf eine im Radio verbaute Festplatte überspielen konnte. Leider konnte das Gerät nur in ADPCM komprimiertem WAV aufnehmen und das war damals schon nicht mehr stand der Dinge. Ich hatte den Techniker gefragt warum man so etwas macht und nicht gleich unkomprimiert in WAV aufnimmt. Die Festplatte hatte eine Kapazität von 8GB und das wäre ja ausreichend gewesen selbst für mehrere CDs unkomprimiert zu speichern. Der Techniker meinte das WAV, eben weil es unkomprimiert ist, sehr viel RAM Speicher benötigt. Deutlich mehr als ADPCM. Damals war RAM Speicher noch um längen teurer als heute und deshalb beschloss man genau hier zu sparen. :rolleyes: Bei den modernen Geräten ist es ähnlich. RAM Speicher ist zwar viel billiger geworden aber man kann trotzdem immer noch ein paar Cent pro Gerät sparen. Bei einem 20 Euro MP3 Player mit Diktiergerätfunktion lass ich mir das ja auch gefallen. Aber nicht bei einem doch recht teuren Markengerät.

Bei dem oben verlinkten Audiorecorder ist es so ähnlich. Viele Geräte können nur bis 192kb/s aufnehmen. Das hat etwas mit dem benötigten RAM Speicher, vor allem aber mit der benötigten Prozessorleistung zu tun. Diese steigt ab 192kb/s nämlich rapide an. Ob das daran liegt das MP3 ja ursprünglich nur bis 192kb/s ging und erst nachträglich auf 320kb/s "aufgebohrt" wurde weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung das wenn ich als Hersteller nicht in der Lage bin entsprechende Hardware zu verbauen, ich es doch besser ganz sein lassen sollte.
Grandville

Re: Eye-Fi und Sangean DPR-17

Beitrag von Grandville »

Die meisten hier werden sie kennen,
es gibt SD-Karten mit eingebauter W-LAN Funktion.
Begonnen hat es mit den Karten von Eye-Fi, inzwischen
mischt nach meiner Erinnerung auch Sandisk mit.

Natürlich unterstützt Sangean, anders als manche aktuelle Digitalkamera,
solche Karten nicht durch besondere Menüs etc.
Vielleicht hat es trotzdem jemand schon mal durchgespielt:
Im Grunde sollte es mit einer solchen Karte möglich sein
MP3 Dateien aus Internet-Downloads auf die SD-Karte zu übertragen,
ohne sie aus dem Gerät heraus zu nehmen.

Was denkt Ihr ?


Spacelab

Re: Eye-Fi und Sangean DPR-17

Beitrag von Spacelab »

Mit der alten Eye-Fi Karte hat das durchaus funktioniert. Mit der aktuellen Generation der Karten soll das laut verschiedenen Internetforen nicht mehr klappen. Warum auch immer. Wirklich sinnvoll war es sowieso nicht. Das überspielen hat ziemlich lange gedauert. Da hatte ich die Karte schon 10 mal aus dem Gerät genommen und in den Kartenleser gesteckt. :rolleyes: Ich war damals ziemlicher Fan der Eye-Fi Karten. Allerdings war ich nach recht kurzer Zeit doch ziemlich von deren undurchdachten Funktionsweise enttäuscht.
RudiP

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von RudiP »

Ich habe Schwierigkeiten, dem Gerät das richtige Netzteil zuzuordnen. Die Stromeingangsbuchse verlangt 7,5 V. Die Summe der Batterien ergibt 6 V. Das vermutlich zugehörige Netzteil hat aber nur 6V. Stecker und Polarität würden passen. Das Netzteil lag in einem grauen Plastiksack, der in zwei Abschnitte unterteilt ist.
DigiAndi

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von DigiAndi »

Mein Netzteil des DPR-17 hat 7,5 V und 1,6 A.
Ingo-GL

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Ingo-GL »

Das Zubehör-Netzteil hat die Aufschrift Sangean, Switching Adaptor, Model XKD-C1600IC7.5-12W.
Output: DC 7.5V 1.6A

An einem 6V-Netzteil wird der DPR-17 wohl auch laufen, nur das Aufladen von Akkus wird dann wohl nicht ganz gelingen.
Bolivar diGriz

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von Bolivar diGriz »

Bei Betrieb mit einem Netzteil baut man einen Spannungsregler ein. Dieser braucht sinnvollerweise etwas mehr Strom im Eingang als beim Ausgang rauskommen soll. Funktionieren wird er auch mit 6 V, wahrscheinlich sogar mit 5 V oder 4 V. Ist auch logisch: Wenn da normale Batterien reinpassen, läuft das Radio auch noch, wenn die nicht mehr die volle Leistung bringen. Und das ist praktisch wenige Minuten nach dem Einschalten der Fall. Akkus haben sowieso nur 1.2 V, Batterien 1.5 V. (Ich weiß, es gibt auch Akkus mit echten 1,5 V. Aber sind die auch mitgeliefert, oder die preiswerteren 1,2 V Akkus?) Bei 4 AAA Zellen wären das ja auch nur 4,8 V statt 6 V. Ich würde also davon ausgehen, dass die Akkus auch mit einem 6 V Netzteil geladen werden.
RudiP

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von RudiP »

Kann sich noch jemand an den zweigeteilten Sack als Verpackung erinnern?
DH3FBI

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von DH3FBI »

Hab den DPR-17 heute für 87Euro in einem Blödmarkt ergattert.
Mit der Bedienung bin ich recht schnell klar gekommen, die Aufnahmefunktion ist genial.

Frage: Ist es möglich die Firmware zu aktualisieren? Im Internet fand ich dazu nur
widersprüchliche Aussagen.
Und wenn ja: welche ist die aktuelle Version? und wo bekommt man das Update her?
Wie gesagt, Google half mir bislang nicht weiter...
..und auf der Seite des Herstellers war auch nix zu finden...
SagittariusA

Re: Gibt es schon Erfahrungen mit dem Sangean DPR-17

Beitrag von SagittariusA »

mw_88 hat geschrieben: Hab den DPR-17 heute für 87Euro in einem Blödmarkt ergattert.
Frage: Ist es möglich die Firmware zu aktualisieren?
FW-Update geht angeblich über die SD-Karte.

http://www.thiecom.de/dpr17.htm
Antworten