PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PowerAM

PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von PowerAM »

Der BR hat ja u. a. zur Unterstuetzung von Bayern plus DAB-Radios unter das Volk gestreut. Mir geht demnaechst auch ein DAB-Geraet vom BR zu und ich haette gern gewusst, um welches Modell es sich handelt und wie es so spielt. Was kann das Radio und wer hat eins?
DigiAndi

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von DigiAndi »

Ich denke mal, dass du ein PURE One Elite bekommst:
http://www.br-shop.de/produkte/produktw ... arz/q/dab/

Alternativ einen One mini:
http://www.br-shop.de/produkte/produktw ... arz/q/dab/
PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Hmmm... Klingt beides interessant! Einen Pure Highway habe ich im Auto an der Magnetfussantenne und der empfaengt sehr gut.

In der Mail war von einem "kleinen DAB-Radio" die Rede. Beide von dir genannten sind ja recht klein. Mal ueberraschen lassen, welches schlussendlich kommt. Gelabelt sind sie wohl alle mit dem BR-Logo, oder?

Hast Du eines dieser Geraete?
DigiAndi

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von DigiAndi »

Naja, der One Elite ist nicht sooo sehr klein. Den Empfänger habe ich, allerdings ist der One mini an sich genau das gleiche Gerät, nur halt mono und kleiner. Die Software da drauf ist die gleiche und die Bedienung ist auch gleich.
PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Ich denke mal, dass es der kleinere One mini sein wird. Wenn der BR das Geraet schon quasi verschenkt und einem BR plus-Hoerer in der Mark Brandenburg zuschickt...

Die Pure-Geraete scheinen insgesamt recht empfangsstark zu sein. Beim One mini scheint mir aber die Nutzung externer Antennen nicht moeglich zu sein, oder? Das Geraet wird als recht klangstark im Verhaeltnis zu seiner Groesse beschrieben, da bin ich mal gespannt!
Housefieber

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von Housefieber »

Der Pure One Mini wurde auch bei diversen BR-Veranstaltungen in einem Gewinnspiel verlost.
Daher könnte es gut möglich sein, dass dieses Gerät auch zum PowerAM geht!
PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Gut, die Anzeichen fuer dieses Geraet verdichten sich also. Genau das war auch in der Mail zu lesen, wonach es sich um Geraete handelte, die zur Unterstuetzung von Bayern plus verlost wurden.

Was kann das Ding so und wie sind die Erfahrungen damit? Lohnt sich der aufpreispflichtige Akku?
Housefieber

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von Housefieber »

Ich hatte nur kurz Gelegenheit das Gerät bei der Allgäuer Festwoche (Verbrauchermesse mit Bierzelt) in Kempten zu sehen.
Wie hier schon beschrieben, hast Du "nur" Mono" und zudem ein kleines Display.

P.S. Der BR-Shop-Preis ist etwas bei beiden Geräten etwas hoch gegriffen.....:rolleyes:
PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Ich bekomme das Ding im Rahmen einer Promo-Zuwendung gratis. :spos: Mono ist klar, es hat ja nur einen Lautsprecher. Allerdings schreibt der Hersteller von einer Stereo-Kopfhoererbuchse, die wiederum stereophone Aktivlautsprecher oder einen gut klingenden Kopfhoerer versorgen koennte, sofern das Geraet dort tatsaechlich ein stereophones NF-Signal abzuliefern bereit ist.

Wie klang das Geraet auf der Messe und wie war die Haptik?

Ich kenne von Pure bislang nur den Highway, der in den Basisfunktionen sehr einfach gehalten ist, tiefergehende Rundgaenge durch die Menues aber etwas fummelig gestaltet. Von der (sehr simplen) Bedienung und von den Empfangsleistungen her bin ich vom britischen ONN ODABR-01 recht angetan, das ich an externen Lautsprechern (Buchsen dafuer nachgeruestet, NF-Verstaerker modifiziert) als Buerobeschallung nutze.

Was mir dabei noch einfaellt: Von wem stammt eigentlich das Empfaengermodul in den Pure-Geraeten?
Japhi

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von Japhi »

Zum One Mini kann ich nur sagen, dass der Empfang sehr gut ist. Manual Tune ist nicht möglich, es zeigt auch nur Radiotext zusätzlich zum Sendernamen an. Der Klang ist schon ziemlich gut für das kleine Lautsprecherchen und es hat einen Line-In-Anschluß. UKW ist auch i.O.
Housefieber

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von Housefieber »

Soweit ich mich erinnere, klang es recht gut.

Aber auch Du wirst es kennen, wenn auf einer Messe 100te Leute umherlaufen, gerade eine Live-Schalte zu BR1 Schwaben gemacht wird.... Die Umgebung war einfach zu laut!

Zur Haptik. Recht kleines Gerät, daher auch sehr handlich und mobil einsetzbar.

PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Danke erstmal! Scheint ja 'ne recht lustige Puderdose zu sein. Ich bin gespannt, was mir der BR da zuschickt.
Jassy

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von Jassy »

Ich hab das ding auch mal in die Hände gehabt am Kreuzberg. Gefiel mir recht gut und war gut verarbeitet! Er wird seine dienst als Büroradio sehr gut einfüllen.
PowerAM

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von PowerAM »

Ohne Anschlussmoeglichkeit fuer externe Antennen kann ich das Ding dort allenfalls auf dem Fensterbrett aufstellen bzw. lasse lieber die jetzige Installation (siehe im geschlossenen Bereich!) weiterlaufen. Verwendung fuer das Geraet waere aber beispielsweise in meiner Kueche, wo durch die Abgabe des dortigen Kuechenradios an meine Freundin (die kein einziges Radio hatte!) nun Stille ist bzw. andere tragbare Radios aushelfen muessen.

Was taugt der UKW-Empfang, hat jemand das mal untersucht? RDS hat es ja wohl.
digi-john

Re: Promo-DAB-Radios vom BR?

Beitrag von digi-john »

Also ich habe den One mini, steht z.Zt. bei meiner Frau in der Küche, wird für UKW nicht benötigt, nur wenn sie DAB Bayern plus hören will, der Empfang ist gut von dem Ding, in der Küche habe ich die Teleskopantenne eingeschoben und mit einer kurzen Krokodilklemmenleitung (was für ein Wort) mit der Hausantenne verbunden und das funktioniert, obwohl unser Sender zig Kilometer weg ist und nur mit 1kW sendet.
Den Akku habe ich gleich mit gekauft, weil ich das Geld gerade über hatte und will das Ding mit in den Urlaub nehmen, geht auch relativ lange mit dem Akku.

Gruß Hans
:cool::cool:
_________
keep cool
Antworten