PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
bennicool888-Siegengermany

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Und wie ist es mim UKW Empfang??
Ingo-GL

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Ingo-GL »

Ich glaube nicht, dass der Pure One Mini auf UKW besser ist als der Dual DAB4 oder Dual DAB12.

Es gibt einen Thread speziell zum Pure One Mini: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,885148

Ich habe keine Erfahrung mit genau diesem Gerät. Generell ist zu beobachten, dass die UKW-Empfangsteile der preisgünstigen DAB-Empfänger nicht mit guten reinen UKW-Empfängern mithalten können. Und dass an Deinem Wohnort an einer Zimmerantenne überhaupt mit irgend einem Empfänger Bayern 3 auf UKW zu empfangen ist, kann ich zwar nicht sicher beurteilen. Ich bezweifle es aber, da Siegen doch relativ tief liegt. Hast Du denn irgend einen UKW-Empfänger, der das schafft?

DAB-Empfänger mit einer Platine "Frontier-Silicon Venice 7" oder "Frontier-Silicon Verona" wie der Dual DAB4, Dual DAB12 haben recht ordentliches Empfangsverhalten auf UKW, solange sie mit Batterien betrieben werden. Beim Betrieb am mitgelieferten Netzgerät kann allenfalls der DAB12 überzeugen (das Schaltnetzteil stört den Empfang nur wenig). Beim DAB4 kommt es darauf an, welche Version man erwischt. Geräte aus neuerer Produktion werden mit einem Schaltnetzteil geliefert, das den Empfang hörbar stört. Genauso sieht es beim Philips 9011/02 aus (Venice 7). Das Philips 9011/02 liefert allerdings keine RDS-Information.
bennicool888-Siegengermany

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Ingo-GL hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass der Pure One Mini auf UKW besser ist als der Dual DAB4 oder Dual DAB12.

Es gibt einen Thread speziell zum Pure One Mini: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,885148

Ich habe keine Erfahrung mit genau diesem Gerät. Generell ist zu beobachten, dass die UKW-Empfangsteile der preisgünstigen DAB-Empfänger nicht mit guten reinen UKW-Empfängern mithalten können. Und dass an Deinem Wohnort an einer Zimmerantenne überhaupt mit irgend einem Empfänger Bayern 3 auf UKW zu empfangen ist, kann ich zwar nicht sicher beurteilen. Ich bezweifle es aber, da Siegen doch relativ tief liegt. Hast Du denn irgend einen UKW-Empfänger, der das schafft?

DAB-Empfänger mit einer Platine "Frontier-Silicon Venice 7" oder "Frontier-Silicon Verona" wie der Dual DAB4, Dual DAB12 haben recht ordentliches Empfangsverhalten auf UKW, solange sie mit Batterien betrieben werden. Beim Betrieb am mitgelieferten Netzgerät kann allenfalls der DAB12 überzeugen (das Schaltnetzteil stört den Empfang nur wenig). Beim DAB4 kommt es darauf an, welche Version man erwischt. Geräte aus neuerer Produktion werden mit einem Schaltnetzteil geliefert, das den Empfang hörbar stört. Genauso sieht es beim Philips 9011/02 aus (Venice 7). Das Philips 9011/02 liefert allerdings keine RDS-Information.
Ja in unserem Auto (Opel Astra, 2009), z.b. ein bisschen unterhalb der Uni Siegen, auf dem Haardter Berg mit dem Autoradio geht Bayern 3 solange man sich Bergauf befindet, bergab ist alles weg.
pg09

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von pg09 »

Also die meisten DAB-Radios haben keinen wirklich tollen Empfang. Für guten Ortssenderempfang sind die auf jeden Fall geeignet, aber Weitempfänge gehen eher nicht.
Dafür ist eben der DAB-Empfang bei vielen Geräten echt gut.

Mein Sangean DPR-69+ bekommt hier jedenfalls draußen auf dem Balkon HR 3 und SWR 3 aus jeweils etwa 110km nur mit O=1 rein. Bei Tropo und höheren Lagen etwas besser.
Mit guten UKW-Radios gehen die beiden Sender aber bereits ohne Tropo indoor.
Könnte also schwer werden mit 135km.

Wie viel anders jetzt der UKW-Empfang auf den Geräten von Pure, Dual, Philips usw. kann ich natürlich nicht sagen. Da die aber, wie schon weiter oben im Thread steht, oft die gleiche Platine (Venice 7) eingebaut haben, dürfte der UKW-Empfang ähnlich sein.
PowerAM

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von PowerAM »

Wer sich nicht mit der Technik auseinandersetzen will, kein DXer ist und dem eine moeglichst einfache Bedienung wichtig ist, der macht mit den Pure-Geraeten grundsaetzlich nichts verkehrt. Das One Mini war mein erstes DAB+-Tischradio. Von den Empfangsleistungen her ist es nicht einmal schlecht, es bietet annehmbaren UKW- und DAB-Empfang. Bei letzterem ist nachteilig, dass es keinen manuellen Sendersuchlauf gibt und einmal eingelesene Sender beim naechsten Scan geloescht werden, wenn sie nicht oder nicht ausreichend gut empfangen werden koennen. Kritisch ist das eigentlich nur in Randgebieten zu sehen. Dafuer bietet das One Mini einen fuer ein Geraet in dieser Groesse ganz angenehmen Klang, ein moeglichst einfach gehaltenes Bedienkonzept und ein beigelegtes Schaltnetzteil, das den Empfang nicht stoert. Der optionale Akku ist zwar teuer, erlaubt aber recht lange Betriebszeiten mit einer Akkuladung. Vorhanden ist ein gut klingender Kopfhoereranschluss, ueber den man das Geraet z. B. auch als DAB-Empfaenger an eine Stereoanlage haengen koennte.

Wichtig finde ich, dass man am Pure One Mini nicht herumbasteln oder ein anderes Netzteil verwenden muss, um es mit ordentlichem Empfang benutzen zu koennen. Wenn man sich den Akku geleistet hat kann man das One Mini auch laenger als nur ein paar Stunden ohne Steckdose benutzen. Diese Selbstverstaendlichkeiten sind bei zahlreichen aktuell verkauften Geraeten (z. B. Dual Verona-DAB4) eben nicht gegeben. Insofern waere ein One Mini oder ein vergleichbares Pure-Geraet mit aehnlichen Ausstattungsmerkmalen fuer den anspruchsvollen Radiohoerer, der eben keine Bastelbude von Dual haben will, der bessere Kauf.
Rheinländer

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Rheinländer »

PowerAM hat geschrieben: Wer sich nicht mit der Technik auseinandersetzen will, kein DXer ist und dem eine moeglichst einfache Bedienung wichtig ist, der macht mit den Pure-Geraeten grundsaetzlich nichts verkehrt. Das One Mini war mein erstes DAB+-Tischradio. Von den Empfangsleistungen her ist es nicht einmal schlecht, es bietet annehmbaren UKW- und DAB-Empfang. Bei letzterem ist nachteilig, dass es keinen manuellen Sendersuchlauf gibt und einmal eingelesene Sender beim naechsten Scan geloescht werden, wenn sie nicht oder nicht ausreichend gut empfangen werden koennen. Kritisch ist das eigentlich nur in Randgebieten zu sehen. Dafuer bietet das One Mini einen fuer ein Geraet in dieser Groesse ganz angenehmen Klang, ein moeglichst einfach gehaltenes Bedienkonzept und ein beigelegtes Schaltnetzteil, das den Empfang nicht stoert. Der optionale Akku ist zwar teuer, erlaubt aber recht lange Betriebszeiten mit einer Akkuladung. Vorhanden ist ein gut klingender Kopfhoereranschluss, ueber den man das Geraet z. B. auch als DAB-Empfaenger an eine Stereoanlage haengen koennte.

Wichtig finde ich, dass man am Pure One Mini nicht herumbasteln oder ein anderes Netzteil verwenden muss, um es mit ordentlichem Empfang benutzen zu koennen. Wenn man sich den Akku geleistet hat kann man das One Mini auch laenger als nur ein paar Stunden ohne Steckdose benutzen. Diese Selbstverstaendlichkeiten sind bei zahlreichen aktuell verkauften Geraeten (z. B. Dual Verona-DAB4) eben nicht gegeben. Insofern waere ein One Mini oder ein vergleichbares Pure-Geraet mit aehnlichen Ausstattungsmerkmalen fuer den anspruchsvollen Radiohoerer, der eben keine Bastelbude von Dual haben will, der bessere Kauf.
Ich habe mit meinem mini keinerlei Probleme gehabt, auch auf UKW kann ich alles mögliche empfangen, dass er nicht mit dem Roadstar mit halten kann, ist klar, hier kann man noch lange nicht mit jedem Radio so wunderbar FFH oder HR3 hören! Mit viel warten bekommt man sogar RDS serviert!

Was das gute an dem Gerät auf UKW ist, er blendet störungen, also Zischeln gekonnt aus! Wenn man HR3 empfängt, und es aus irgend einen grund mal rauscht oder Zischelt, versurcht er von selbst das zu unterbinden.

Auch mit DAB+ gibts keine Probleme. Bonn und Linz sind kein problem. Und mehr kann man hier unter normalen umständen eh nicht empfangen, auch wenn man andere muxxe bekäme, ist eh alles das selbe drauf.

Gelegentlich geht hier auch was aus belgien, habe ich auch schon oft was empfangen können, Ist leider nichts beständiges :eek:

Schade das man die Radiosender aus Lüttich, über DAB+ nicht so gut empfangen kann wie über UKW, dass ist schon eine enorme Verschlechterung :-(
Bolivar diGriz

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wer bereit ist zu basteln, kann aus dem Pure Mini One aber deutlich mehr rausholen: Beispielsweise die vergessene Antennenbuchse nachrüsten, um eine brauchbare Antenne anzuschließen. Das eingebaute Stäbchen ist leidlich für VHF III geeignet, für UKW ist es aber zwischen schlecht und untauglich einzuordnen. Die zweite Bastelarbeit wäre am Akkufach, um normale Batterien einbauen zu können. Warum man da den Clive Sinclair Fehler wiederholt hat und so einen bescheuerten maßlos überteuerten Spezialakku verwendet, weiß wohl auch keiner so genau.
PowerAM

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von PowerAM »

Die kurze Antenne passt fuer die oberen VHF-Kanaele schon ganz gut. Dass man hier durchweg auf Kanal 5 setzt konnte ja keiner ahnen. Eine externe Antenne am One Mini bringt schon eine ganze Menge, auch der UKW-Empfang gewinnt deutlich hinzu. Denn dafuer ist die Antenne dann wirklich viel zu kurz.
Rheinländer

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Rheinländer »

PowerAM hat geschrieben: Die kurze Antenne passt fuer die oberen VHF-Kanaele schon ganz gut. Dass man hier durchweg auf Kanal 5 setzt konnte ja keiner ahnen. Eine externe Antenne am One Mini bringt schon eine ganze Menge, auch der UKW-Empfang gewinnt deutlich hinzu. Denn dafuer ist die Antenne dann wirklich viel zu kurz.
Würde sich der Empfang bei DAB+ nicht mit einer Längeren Antenne verschlechtern? Für einen laien ist das aber nicht so einfach machbar, wenn man überhaupt keine ahnung hat wo genau der Anschluss dran gelötet wird, bzw wie und mit was man da ein loch rein stanzt, ohne da was unnötig zu beschädigen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte an meinem One Mini auch mal eine deutlich laengere Teleskopantenne, bin aber wegen der besseren Transportierbarkeit wieder davon abgegangen. Gewonnen hat hauptsaechlich der UKW-Empfang, der mit laengerer Teleskopantenne richtig auflebte. Kanal 5C sowie 7D kommen mit je 10 kW aus 22 km Entfernung, da brauche ich die Antenne normalerweise nicht einmal ausziehen. Fuer 12D (1 kW) brauche ich sie schon, da tut's aber auch das originale Exemplar.
bennicool888-Siegengermany

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Also ich will mir denn Pure One Mini nicht wegen des DAB Empfangs kaufen, sondern wegen dem UKW Empfang. Das ich ungestört z.b. auch FFH, HR3 (48km, 30KW Sender Angelburg) oder von der Sackpfeife empfangen kann, Bayern 3 wär mir eig egal, da ichs über denn Receiver oder über Webradio klar und deutlich höre. FFH geht in Siegen schon okay, nur hier in meiner Gegend schlecht (Hessen ist irgendwie abgeschattet) wegen direkt umliegenden, hohen Häusern und Bäumen.
PowerAM

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von PowerAM »

Ich wuerde dann wiederum nicht zum One Mini greifen, wenn nur UKW-Empfang gefordert ist. Dafuer gibt es dann fuer aehnliche Betraege auch wieder bessere Taschenradios. Ohne DAB z. B. die Tecsun DSP-Radios bzw. mit DAB wuerde ich dann doch zum Dual DAB4 greifen. Ortssenderempfang kriegt das One Mini zwar auch unter erschwerten Bedingungen hin, es ist aber kein Empfaenger fuer den Profi-DXer. Das DAB4 ist hier eine Spur besser, man muss nur bei der Version mit dem Verona-Modul das Netzteilproblem loesen und es tauschen oder nachtraeglich entstoeren. Fuer ungestoerten UKW-Empfang ist das fast noch wichtiger als fuer den DAB-Empfang.
pg09

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von pg09 »

Wenn DAB gar nicht das wichtige ist,dann würde ich auch definitiv kein solches kaufen.

Wie gesagt, die besten Taschenradios sind hier der Degen DE1103 und die Tecsun DSP-Radios (PL-380, -390). Die sind derzeit alle für jeweils rund 60 Euro erhältlich. Die sind auf UKW natürlich weitaus besser als die Tuner in den DAB-Geräten.
Mehr Infos zu den UKW Radios in den entsprechenden Threads.
bennicool888-Siegengermany

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von bennicool888-Siegengermany »

Hab aber nur 50€ max. zur Verfügung, was ist denn mit dem: http://www.amazon.de/Panasonic-RF-U300E ... 664&sr=8-6 ist der gut? Ich bräuchte eigentlich nur einen guten Empfänger wenn möglich mit RDS.
Antworten