PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
kielerförde

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von kielerförde »

Komisch, alles. Besonders, dass PURE auch Geräte ohne DMB-Aktivierungscode im restlichen Europa verkauft, die es empfangen können.
orf-fan

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von orf-fan »

Weil bei der _EU Version ist nur DAB und DAB+ aktiviert. DMB muss dort mit einem Schlüssel aktiviert werden. Das liegt mit den Lizenzkosten die PURE zu zahlen hat zusammen. In Deutschland wird jedoch DMB nicht benutzt, genauso wie im restlichen Europa, nur die Franzosen machen ihr eigenes Ding.

Das mit dem Aktivierungscode ist so: Du drückst ca. 3s auf Info, wenn dann Vx.y_EU angezeigt wird dann drückst du lange auf Menü. Dann müsste irgendwas mit Software Nummer stehen, einmal auf das Drehrad drücken und dann müssten 16 Zeichen im Display stehen. Der PURE Support (am besten telefonisch) nimmt die erste Reihe, gibt die in ihrem System ein und die können dir dann deinen persönlichen "DMB Entsperr Code" überreichen den du dann bei DMB Unlock eingibst.

Darf ich etwas fragen: Hast du dein Gerät selbst auf eine _FR Version geupgradet und was hattest du vorher für ne Version drauf wenn ja?
Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.11 20:01 durch digitalfrontier.
ok danke für die infos.

klar darfst du fragen, dafür is das forum ja da;-)

hab das update selbst gemacht, hat vorher 4.0 drauf. da stand weder was von fr noch von eu, einfach nur 4.0.

ich muss auch dazusagen, das die 4.0 bei mir ne macke hatte. das gerät hat sich im betrieb immer wieder aufgehängt(es ging kurz aus und dann gleich wiederan, oft auch wenn man zwischen dab und dab+ sender hinundhergewechselt hat.) dachte erst es liegt an der hardware, aber seit dem update klappt alles tadellos. naja außer dem bundesmuxempfang vom gelbelsee, aber ich glaube mittlerweile das das pure one mini bzw. die antenne einfach nicht gut für den kanal 5 ausgelegt ist.

fragt sich jetzt nur noch warum ich das dmb vom irt trotzdem nicht empfangen kann.
digitalfrontier

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von digitalfrontier »

Hmm leider ist der DAB Monitor off... ich weiß ja nicht, ob gerade das DMB-R ausstrahlungen sind, weil was anderes können die PURE Geräte sowieso auch mit dem Unlock nicht abspielen...

Version 4 ist für den Kontinent. Dann gehen beide Updates, wäre das Gerät jetzt aus England, könntest du nur eine _UK Version als Update nutzen. Also ok: Wenn du 5.1_FR drauf hast, dann ist DMB zu 1000% aktiviert. Ich tippe eher darauf, dass IRT da einen bestimmten Modus hat, was das One Mini einfach nicht abspielen kann. Ich habe bei meinem Mini nur die 5.0_EU Version und bei meinem One Elite hab ich die 5.1_UK Version, die jedoch auch eine Möglichkeit zum Update auf DAB+ und DMB hat. Obwohl ich das Unlock nicht gemacht habe, spielt es dennoch den Bundesmuxx ab ohne Hänger (früher hatte es sich genauso wie du es beschreibst beim Umschalten aufgehängt und dann gleich neu gestartet.)
orf-fan

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von orf-fan »

Hmm leider ist der DAB Monitor off... ich weiß ja nicht, ob gerade das DMB-R ausstrahlungen sind, weil was anderes können die PURE Geräte sowieso auch mit dem Unlock nicht abspielen...
was ist denn der unterschied zwischen dmb-r und dmb-a(udio?)

Ingo-GL

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Ingo-GL »

Das französische DMB-Radio ist nicht einfach DMB ohne Video. Es ist nicht zu erwarten, dass ein für DMB-R (DMB-A) geeignetes Gerät generell den Audio-Datenstrom von normalen DMB-Sendungen wiedergeben wird. Es müsste dann nämlich für die viel höheren Datenraten ausgelegt werden, die bei DMB vorkommen können (440 kbps gab es zum Beispiel im DMB-Testensemble des WDR).

Nachtrag: DMB-A wurde in DMB-R umbenannt.
orf-fan

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von orf-fan »

das one mini hat bei mir einen komischen effekt: wenn ich die lautstärke auf 0 stelle geht die signalanzeige 2-3 balken hoch!(nur beim bundesmux) kann das jemand bestätigen?

P.S.: war auch schon mit version 4.0 so.

irgendwie kommt es mir auch so vor als wäre die antenne nicht besonders gut geeignet für kanal 5. kann das sein?
Rheinländer

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Rheinländer »

Habe bei meinem mini gerade mal nach gesehen, da ist die EU version 5.0 installiert, also brauche ich da keine Änderungen vor zu nehmen :-)
Sendeturm

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Sendeturm »

das one mini hat bei mir einen komischen effekt: wenn ich die lautstärke auf 0 stelle geht die signalanzeige 2-3 balken hoch!(nur beim bundesmux) kann das jemand bestätigen?

P.S.: war auch schon mit version 4.0 so.

irgendwie kommt es mir auch so vor als wäre die antenne nicht besonders gut geeignet für kanal 5. kann das sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.11 18:33 durch orf-fan.
Wenn ich bei meinem one mini die lautstärke auf 0 stelle geht die Signalanzeige nur 1 balken hoch..auch beim Bundesmux...............
Cartmaschine

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Cartmaschine »

Stehe auch vor der Überlegung, mir ein DAB+ Gerät zu kaufen. Allerdings habe ich mir bei den örtlichen Händlern Blasen gelaufen. Kein Fachgeschäft hatte so ein Gerät im Sortiment!!!
Begründung: "Das verkauft sich schlecht".
Wenn ich mir jetzt ein Gerät kaufe, dann würde ich sehr gerne eins nehmen, dass neben DAB+ auch noch DRM beherrscht. Gibt es so was? Was könntet ihr mir empfehlen?
digitalfrontier

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von digitalfrontier »

GELÖSCHT
digi-john

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von digi-john »

auch noch DRM beherrscht. Gibt es so was?
Da schauts schlecht aus, die neueren Geräte können nur noch DAB/DAB+ (und UKW natürlich)
und die früheren DRM-Radios "Himalaya 2009" und "Morphy Richards" können kein DAB+

Gruß Hans
:cool:
digitalfrontier

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von digitalfrontier »

gelöscht
Wiesbadener

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von Wiesbadener »

Ich hatte bei meinen Ausflügen quer durch Deutschland in den vergangenen Wochen den Pure One Mini und den Sony-Radiowecker mit. Was mir negativ beim Mini auffiel: Das Anwählen eines von K5A gespeicherten Bundesmuxx-Kanals in einer Region wo auf K5C gesendet wird funzt nicht, es ist ein neuer Suchlauf nötig. Der Sony dagegen spielt den Kanal sofort. Außerdem greift der Mini auch nach einem neuen Suchlauf immer nur einen bereits abgespeicherten Kanal zurück, auch wenn der gleiche Muxx auf einem anderen Kanal viel stärker kommt. So hier in Wiesbaden der 12A, obwohl der 11A fiel stärker einfällt. Das Signal des 12A muss schon ganz weg sein, damit nach einem Suchlauf der 11A abgespeichert wird.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
mago

Re: PURE One Mini (War: Promo-DAB-Radios vom BR?)

Beitrag von mago »

Ich würde den Akku bei amazon oder ebay (da gibts auch Originale aber günstiger) kaufen.
Antworten