Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Das Gerät war im Golf6, alle Anzeigen (Tacho, Klima Parkassistent über Sensoren) gingen und dann war es ein amerikanisches Gerät. Also noch eine Woche mit dem Highway über das RCD 310.
Nachtrag
Ist der DAB Anschluss der gleiche wie an Standardradios? Die haben gesagt es passt nicht. Allerdings haben die noch kein DAB in einem Auto nachgerüstet und bei einem amerikanischen Modell passt meine DAB Antenne wohl nicht. Ausserdem soll es DAB und nicht DAB+ haben, es steht jedenfalls nicht extra beschrieben.
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

Dein Golf 6 hat serienmäßig keine DAB-Antenne wenn ab Werk kein DAB-fähiges Radio verbaut war. Die Antenne für DAB muß separat verbaut & verlegt werden. Anschluß ist der schwarze Fakrastecker. Der blaue Doppelfakra ist für die Radioantennen (UKW), da wird nur umgesteckt, wenn vorher ein RCD310 drin war.

Und das RNS315 kann DAB+, lediglich die RCD310 und 510 können, wenn mit DAB bestellt nur MP2 ohne "+".

M.
Martyn136

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Martyn136 »

BTW: Hab jetzt gehört das mittlerweile das RNS315 auch in zwei Varianten gebaut wird, und sich nun bei einigen RNS315 ohne bestellten DAB/DAB+ Empfang dieser sich dann auch nicht mehr über VCDS aktivieren lässt.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Natürlich fehlen die GPS und die DAB Antenne im Golf6. GPS haben sie schon eingebaut und ging auch. Da ich noch eine JVC Scheibenantenne und eine Blaupunkt Magnetfussantenne habe wollte ich wissen ob dessen üblicher Stecker passt. Scheint aber nicht so. Es ist ein RNS 315 und da sie ein amerikanisches bekommen haben denke ich das wenigstens der Typ passt. Man will mich nur mit vollständig funktionierenden Gerät inkl. DAB vom Hof lassen. Immerhin hat man sich zu 2 Jahren Garantie verpflichtet und bei so einem Preis. Die geben sich aber echt Mühe und sagen nicht so ein Scheiss.
Danke für Eure Hilfe. Wie ich schon geschrieben habe ich muss eins haben.
Martyn136

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Martyn136 »

Bei den Rundfunkeingängen sollte es sich um ganz normale FAKRA Stecker bzw. Buchsen handeln.

Aber ich glaube das eine passive DAB Antenne im Mobilbetrieb nicht mit einem verstärkten Signal mithalten kann.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

So VW hat es geschafft. Das RNS315 ist im Golf6. Klima und Parkassitent werden gaphisch viel besser dargestellt als beim RCD310. Der Klang ist auch auffallend besser obwohl es in den über 5 Stunden nicht gelungen ist die defekten Türlautsprecher zu tauschen (Garantiesache). Auf UKW spielt der Doppeltuner noch etwas empfindlicher wie beim RCD310. Die RDS Daten werden bei schwächsten Signalen noch ausgelesen. Das alles klappt mit einer Dachantenne auch nicht so gut. Scheinbar wird die gesamte Heckscheibe grossflächig als FM/AM Antenne genutzt. Klappt man diese hoch kann im Fernempfang auch mal ein Programm minimal lauter werden. Navi geht auch im Tunnel!!! Mit der Traffic Taste werden Verkehrsnachrichten angezeigt und durch anklicken wird die genaue Beschreibung der jeweiligen Nachricht samt Sendernamen angezeigt. Hier sind oft verschiedene Programme im Spiel. Für DAB habe ich bis jetzt nur eine provisorische Antenne. Das ganze klappt recht gut. Progammwechsel finden nur im DAB Modus statt. Ein UKW Programm schaltet nicht auf DAB um. Radiotext wird komplett angezeigt, der ganze Text, nicht eine Laufschrift. Wird von DAB auf UKW umgeschaltet wird (FM) angezeigt und der Radiotext fällt weg. Ist UKW eingestellt wird auch da der gesamte Radiotext angezeigt. Der SD Kartenschacht spielt die DAB Aufnahmen meines Woodstock einwandfrei ab. DVD kann es nicht wiedergeben. Bei Bluetooth mit dem Nokia N95 8GB kann es handyspezifisch das Telefonbuch speichern. Der MP3 Player des Handys lässt sich per Radio und bei entsprechender Einstellung über die Lenkradfernbedienung bedienen. Beim Internetradio lässt sich nichts fernsteuern. Nicht schlimm, geht beim Fahren eh nicht länger. Das Nokia E7-00 hat auch wunderbar funktioniert. Im MFA war erst nur AUDIO mit dem Sendernamen zu sehen. Das RNS315 verändert das MFA. Wo oben links die manuelle Uhr war ist jetzt die Fahrtrichtung (Nord, Ost, Süd, West). Die Uhr scheinbar automatisch wird oben mittig angezeigt und die Schaltempfehlung wie bisher oben rechts. Das Audiomenü zeigt weiterhin den Sendernamen. Weiterhin ist noch der Menüpunkt Navi hinzugekommen. Hier wird ein Kompass oder die Pfeile bei Navigation angezeigt. Wird eine Route mit dem Radio berechnet schaltet die MFA aus jeder Einstellung auf die Pfeilansicht um. Es ist ein 24 Programmspeicher in 6 mal 4 Teilen verfügbar dem egal ist welcher Wellenbereich auf welcher Taste gespeichert ist (toll). Das Radio reagiert zackig flott und lässt sich gut bedienen. Das ganze hat mich ohne DAB Antenne fast 1600€ inkl. Gewährleistung gekostet, GPS und Mikrofonnachrüstung unsichtbar in der Lichtbedienungseinheit des Dachhimmels dabei. Bei 50000km im Jahr und einer sicheren Bedienung statt irgendwelchen Bastel AUX Steckern mit abfallenden Geräten ist es mir das in einem Gebrauchtwagen aus 2011 mit wenig km wert.
Bei schlechten DAB Empfang wird der Klang von einer Art Hicut wie bei UKW abgeschnitten. Es hat aber schon DAB Empfang gehabt wo selbst die GTI Flex3 oder die Sharkline versagten und ich weiss das sich die Empfangsbedingungen nicht verändert haben. Dennoch läuft es schlechter wie mit den bewährten Antennen. Muss mal sehen was ich da verbaue. Erst mal bis hierher.
Kleiner Nachtrag. Das Gerät lässt sich in allen Wellenbereichen unter Extra auf den manuellen Suchlauf stellen. Auch das L Band gehört dazu.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

So jetzt ist auch die DAB Antenne verbaut. Ich habe meine alte Sharkline aufs Dach gesetzt. VW konnte mir keine DAB Antenne mit passenden Stecker liefern. Es passt aber auch mit ein wenig Gewalt der Standartstecker. Dazu habe ich einen DAB kleinen speziellen DAB Stab bestellt. Es ist eine BOSCH Blaupunkt Profiflex DAB KFZ Antenne 16V Dachantenne 60°, die sehr günstig zu ersteigern ist.
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Blaupunkt- ... 19ceedda2c
Das Teil ist passiv und ich wollte aktiv. Ausserdem erkennt das Radio automatisch ob die 12 Volt Antennenspeisung eingeschaltet werden muss. Interessant ist das der kleine der beste aller mir zur Verfügung stehenden Antennen ist. Die Werte aus dem RNS315 Testmodus etwa. Der kleine hat etwa 2000Fehler, der DAB Stab inkl. UKW Band der GTI Flex etwa 4000Fehler und die 2 Sharkline Stäbe liegen im Kanal5 an gleicher Stelle bei grösser 999999Fehlern und da ist Funkstille. So bis 700000 ist Empfang möglich. Der Empfang mit diesem DAB Modell ist wie immer hervorragend gut. Im Testmodus ist der Suchlauf manuell, der Senderkettensuchlauf per rechts/links Taste geht aber noch.
Mal noch zu UKW. In der Stuttgarter Gegend ist der MDR auf 91,7 und 92,5 immer mal wieder zu hören, teilweise beide sogar mit RDS und Radiotext. Auch die Schweizer und Österreicher sind oft dabei, 98.1 und 98,2 sind kein Problem. Ein PI seek, Search oder ähliches hat das Radio noch nicht angezeigt, es wird die für das Programm gespeicherte Frequenz wiedergegeben. Die RDS Daten werden schon bei schwachen UKW Signalen angezeigt, meist der Radiotext ehr als der Radioname. Da wollte ich nicht die Sharkline mit UKW dranfummeln, das ist so hervorragend. Sunshine live auf der 102,1 wurde sogar noch auf der A71 bei Ilmenau ohne RDS Daten wiedergeben. Trotzdem kommt es zu Verzerrungen auf UKW.
Was ich noch nicht gefunden habe. Wie kann ich einen Punkt auf der Landkarte markieren und mich zu diesem navigieren? Wie kann ich einen Standort an dem ich stehe speichern? Das geht nur beim Heimatort. Wenn das nicht geht ist das echt schwach.
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

Standort auf der Karte markieren geht nicht, das ist wirklich Murks.

Im DAB-Bereich ist das RNS315 wirklich sehr gut, wie auch die Werkslösungen der Autohersteller derzeit generell in Sachen DAB das Maß der Dinge sind.

M.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Was mir noch aufgefallen ist. Es steht TechniSat drauf und daneben ist ein blauer Punkt.
Spacelab

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Spacelab »

Das hat was mit der Produktionsserie / Baujahr zu tun. Manche TechniSat Geräte haben einen gelben oder roten Punkt.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Das Problem mit den verschlüsselten Programmen des Beliner Kanal 12D ist mit dem Wechsel auf 7B/D behoben wurden. Das RNS 315 kann alle aktuell in der Tabelle angegebenen Programme der Kanäle 5C, 7B und 7D in Berlin wiedergeben, auch Bayern Plus.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Die alte Aussage Standort markieren auf der Karte geht nicht ist hinfällig. Zumindest kann man wenn man irgendwo steht auf die Infotaste drücken und ein Fähnchen setzen. Dies kann man speichern und umbenennen. Heute erst entdeckt.
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

Darum gings nicht. Man kann auf der Karte keinen beliebigen Punkt markieren, und dann z.B. hin navigieren. Das kann sogar jedes 50 € Navi. ....

M.
drahtlos

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von drahtlos »

Hallo RNS315 User hier im Forum. Wenn ihr euer Gerät mit dem untenstehenden Kenwood (Youtube-Video) vergleicht. Wo seht ihr den Unterschied zum RNS-315. Natürlich zeigt man im Video nicht allzuviele Details. Aber der eine oder andere konnte vielleicht auf der AMICOM das Kenwood DNX521DAB "beschnuppern" und einige Unterschiede feststellen.
http://www.youtube.com/watch?v=IN1au64wzxg
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Es hat auf jeden Fall kein UKW Doppeltuner.
Antworten