Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Danke, das bringt Aufklärung. Wenn jemand das zweite hat und verkaufen will kann er sich melden. Nur legal.
Hast Du damit schonmal MDR SURR gehört. Das Ding wird unbrauchbar bis man das Programm nicht mehr empfängt. Ich kann die Dachantenne abschrauben.
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

MDR Surr konnte ich nicht nicht hören, aber ich hab grad wieder Ärger damit in Italien:

Das Gerät wollte ums Verrecken die beiden RAS Muxe auf 10B und 10D nicht einlesen.
Der Dabmedia Mux auf 9A und der RAI TAA DAB+ Test Mux gingen problemlos. Manuelles Tuning auf 10B bzw. 10D brachte ein "Service 1" in der Anzeige und beim Mux "kein Audio".
Den Fehler hatte ich beim SWR Mux auf 8D auch schon mal. Es hat irgendwas mit der internen Liste im Gerät zu tun, die vom Gerät beim Suchlauf erzeugt wird. Die lässt sich nicht löschen, auch nicht durch einen Reset. Wahrscheinlich spinnt das Gerät wenn dieselbe SId in verschiedenen EId auftaucht und noch ein dritter, mir unbekannter Faktor, dazu kommt. Ich schau mal ob ich am Rückweg nochmals in den RAS Bereich komme um den Fehler nachstellen zu können.

M.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Genau solche Fehler unterscheiden die Geräte. Deine Beobachtungen kann ich leider teilen, diese seltsamen Anzeigen hatte ich auch schon vorallem wenn das Gerät erstmals etwas neu einliesst. Ich hatte mal bei TechniSat in Dippach angerufen. Die dürfen und wollen nichts verkaufen und auch keine Auskunft dazu geben. Das Radio ist zwar gut, stellt sich aber irgendwie an. Das zweite hat mit alldem keine Schwierigkeiten. Selbst beim Supertropo letzten Herbst lief das zweite perfekt.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe jetzt nochmal Erfahrungen mit dem RNS315 gesammelt. Alles in meinem Golf6.

Ich kam aufgrund der Zufriedenheit darauf mir noch ein ganz neues RNS510 einbauen zu lassen und hatte mein RNS315 dafür eingetauscht. Das 510 hält seine Versprechen jedoch wurde schnell klar ich will das 315 zurück. Ein Anruf in Werk brachte Entsetzen. Man will und darf nichts verkaufen.

Warum ich das 510 nicht mehr wollte
-Navigation führt seltsame Wege, immer wieder Sackstrassen oder ewig neben der Autobahn Gebirge. Das auf allen 3 Routen, ob schnell kurz oder optimal. Verkehrsnachrichten zeigten keine Ursache an. Von Heilbronn nach Backnang soll man die A6 bis Öhringen fahren und dann die Landstrasse, mehrmals auch nachts ohne Baustelle. Das gleiche in Thüringen. Das 315 navigiert ganz anders, einfach viel sinnvoller.
-Empfang auf DAB ist schlechter, auf UKW deutlich schlechter.
-zu DAB es fehlen etwa 5 Höhenmeter zum 315
-zu UKW da macht das 315 locker im Raum Stuttgart RPR1 aus Ludwigshafen auf der 103,6 obwohl 103,5 und 103,7 sehr stark kommen und meist sogar mit Radiotext. Anderes Beispiel der NDR1 98.0 kommt fast überall im Thüringer Wald. Ab Suhl auf der A71 kommt Antenne1 auf 100,1 bis runter nach Meiningen mit Ton und ohne RDS. Ab der Mellrichstädter Höhe streiten sich um die 100,1 RPR1 und Antenne1. Auch im Süden Sachsen-Anhalts schafft das 315 oft Programme aus Rheinland Pfalz oder Baden Württemberg neben benachbarten Ortssendern. Bei diesen Beispielen brachte das 510 nichts obwohl auf Höhen auch DX Eigenschaften erkennbar sind. Das fühlte sich wie eine zu kurze Antenne an.
-das 510 hackelt oftmals bei der Bedienung
-das 510 hat im Servicemenü eine viel zu ungenaue Auswertung des Empfangs und so arbeitet es auch, nicht Premium

Da mein altes 315 schon weg war machte ich mich auf die Suche nach einem anderen. Hier musste ich feststellen das 315 und 315 zwei völlig unterschiedliche Geräte sind.

Ich habe es aus den Versionsinfo durch langes drücken der Menü Taste vom Display abgelesen.

Ich fange mal mit einem an:
Teilenummer 3C0035279
Software 0007
Hardware H03
Navigationsdatenbasis EU West V01

aus dem selben Menü stand bei mir
Teilenummer 3C0035279B
Software 0263
Hardware H33
Navi Teilenummer 3AA919866
Navi Version 0031
Navi Datenträger EUR_W_0031

Mir aufgefallene Unterschiede
-DAB und UKW Empfang sind besser, die DAB Liste wird aktualisiert wenn der vorhandene Sender wegbricht und so kann es schnell und zuverlässig entsprechend zielsicher arbeiten, auch DAB/UKW/DAB Umschaltung, das eine wollte nicht mehr zu DAB zurück
-der Klang Höhen und Tiefen sowie Raumklang sind deutlich besser
-Display sieht heller und schärfer aus, vielleicht war das eine ein LCD und das andere LED
-Startbildschirm Logo
-Bedienung ist unterschiedlich schnell
-NAVI liess sich Routenführung als Text anzeigen und Strecke konnte man sperren. Dieser Punkt fehlt beim ersten vollkommen.
-Im DAB Betrieb fällt das Gerät bei bestimmten Programmen vollkommen aus und lässt sich nicht bedienen. Die Empfangsqualität spielt dabei keine Rolle, auch nicht ob das Signal aus beispielsweise Sachsen oder Thüringen kommt. Es liegt am Programm selber. Um es wieder Einschalten zu können muss DAB vollkommen abgeklemmt sein. Bei meinem war es kein Problem.
-Im UKW Betrieb Stand der Radiotext eine Zeile höher
-Man muss beim Starten nach längerer Zeit den Radiotext durch drücken der Infotaste neu starten. Mein Gerät merkte sich das.
-Mein Gerät merkte sich dafür die Wahlwiederholung im Telefonmodus nicht, dafür das Andere
-es gab bei mir statt SOS im Telefonmenü eine Sprachsteuerung
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

Cyberjack hat geschrieben: MDR Surr konnte ich nicht nicht hören, aber ich hab grad wieder Ärger damit in Italien:

Das Gerät wollte ums Verrecken die beiden RAS Muxe auf 10B und 10D nicht einlesen.
Der Dabmedia Mux auf 9A und der RAI TAA DAB+ Test Mux gingen problemlos. Manuelles Tuning auf 10B bzw. 10D brachte ein "Service 1" in der Anzeige und beim Mux "kein Audio".
Den Fehler hatte ich beim SWR Mux auf 8D auch schon mal. Es hat irgendwas mit der internen Liste im Gerät zu tun, die vom Gerät beim Suchlauf erzeugt wird. Die lässt sich nicht löschen, auch nicht durch einen Reset. Wahrscheinlich spinnt das Gerät wenn dieselbe SId in verschiedenen EId auftaucht und noch ein dritter, mir unbekannter Faktor, dazu kommt. Ich schau mal ob ich am Rückweg nochmals in den RAS Bereich komme um den Fehler nachstellen zu können.

M.
Ich zitier mich mal selber, entsprechendes hab ich auch im "DAB in Bayern" Thread gepostet.
Der o.g. Fehler tritt auch beim IRT Testensemble in München auf. Signal auf 12A ist nachweisbar, ergibt aber nur die Service ID "Service 1" im Display und keine Wiedergabe. Was auch immer da in dem Mux drin, was dem zickigen RNS315 mal wieder nicht schmeckt ...

M.
pomnitz26

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Ein Softwareupdate ist wohl nicht möglich. Am besten mal direkt bei VW vorführen.
Cyberjack

Re: Kurztest: Technisat RNS315 DAB+ Autoradio

Beitrag von Cyberjack »

Wenn ich hier den IRT oder RAS Mux hätte, wäre das sicher eine Option ...
Alle Muxe vom Pfänder laufen natürlich einwandfrei ...

M.
Antworten