[DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Gesperrt
Jassy

[DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Jassy »

In dieser Thread darf über alles diskutiert werden was das Thema DAB an geht. Unter anderem die Nachrichten aus DIESER THREAD dürfen hier kommentiert und ausdiskutiert werden.

Um den Chaos aus 2010 hier zu vermeiden werden erwarten wir das in dieser Thread *Sachlich* und auf *Niveau* über DAB und deren Nachrichten in 2011 diskutiert werden kann. Wenn einige Usern damit trotzdem seine Mühe haben, werden wir hart durchgreifen. Spricht: Die Einträgen werden von uns gelöscht, und wenn es wirklich nicht mehr geht kann hier und da auch einer, befristet, gesperrt werden. Das letzte wollen wir aber so viel wie möglich vermeiden, aber wenn es echt nicht mehr geht lässt Ihr uns keine Wahl.

Natürlich wird auch ein Zeitpunkt kommen das der gute alte Pro- und Contra Diskussion zu DAB zum erscheinen kommt, dies ist auch hier ausdrücklich nicht erwünscht.
m83

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von m83 »

7A Hessen
Biedenkopf 10kW ND, Darmstadt 5kW ND, Frankfurt 5kW ND, Großer Feldberg 5kW, Habichtswald 10kW ND, Hardberg 10kW ND, Hoher Meissner 10kW ND, Kreuzberg 10kW D, Mainz-Kastel 5kW ND, Rimberg 10kW ND
Weiß jemand, warum der Kreuzberg und nicht der Heidelstein genutzt wird? Ist es, weil vom Kreuzberg schon DAB kommt und Equipment vorhanden ist?
Klar, FD-Hummelskopf ist zu niedrig um die Hochrhön zu versorgen, aber der Kreuzberg liegt ja "noch weiter" in Bayern als der Heidelstein.
Kennt jemand das Diagramm? Wahrscheinlich geht von Nordost bis Südwest gar nichts raus, so dass selbst Schweinfurt kein DAB Hessen mehr abbekommt.
drahtlos

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von drahtlos »

Erstaunliches liest man inzwischen in den Medien:;-)

Deutsche Sender sind europaweit Vorreiter beim
Wechsel zum Digitalen Radio


gelesen bei:

FKT Die Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und elektron. Medien

http://www.worlddab.org/news/document/1327/11322.pdf

Für mich pure Selbstbeweihräucherung!
Spacelab

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Spacelab »

Zuerst kommt man gar nicht in die Pötte und schweigt DAB zu tode. Und dann übertreibt man es gleich. Naja, besser als wenn man es wieder zur Geheimsache erklärt. :rolleyes:
kielerförde

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von kielerförde »

Für mich pure Selbstbeweihräucherung!
Naja, so ist das halt bei Pressemitteilungen - welches Unternehmen gibt schon schlechte Nachrichten heraus? Ok, einmal vielleicht, aber dann auch nie wieder. :D
Winnie2

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Winnie2 »

Weiß jemand, warum der Kreuzberg und nicht der Heidelstein genutzt wird? Ist es, weil vom Kreuzberg schon DAB kommt und Equipment vorhanden ist?
Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen, ich habe jedoch die Vermutung dass die Betriebskosten beim Kreuzberg niedriger sein dürften, da der Heidelstein eine Anlage der Telekom ist und der Kreuzberg dem BR gehört.
Terranus

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Terranus »

Nein, am Kreuzberg sind für zusätzliche DAB Ensembles noch keine Vorbereitungen getroffen worden... daran liegt es nicht. Das ist wirklich erstmal Planspiele. Umsetzung völlig ungewiss.
Alqaszar

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Alqaszar »

Vielleicht wird das mit DAB+ ja doch was. Gestern war ich beim örtlichen Fachhändler, der zeigte mir unaufgefordert -- ich hatte ihn nur gefragt, ob sie die Logitech Squeezebox Touch vorrätig häten -- das Pure-Ei "Pure Sensia", das auch DAB+ kann. Der wusste sogar, was das war und stimmte mit mir überein, dass bisher DAB de facto unverkäuflich gewesen sei.

So aber kann das was werden, man verlangt nach einem WLAN-Radio und bekommt DAB+ als dreingabe.

Es ist zu hoffen, dass dies auch bei Mibiltelefonen so sein wird. Die nächste Generation der Smartphones steht in den Startlöchern, und da würde es sich anbieten, gleich den DAB+-Chip mit einzubauen.

Allerdings gibt es etwas, was für uns Technikfreaks zwar interessant, aber für den Normalverbraucher eher verwirrend ist, nämlich die Vielfalt der Standards. Es ist dringend erforderlich, dass sich hinter dem Begriff "Digitalradio" eine bestimmte Technik, in diesem Fall DAB+ verbirgt, und kein Sammelbegriff für diverse Spielereien wie HD-Radio, DRM, IBOC etc. wird.

ovwwxd

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von ovwwxd »

Allerdings gibt es etwas, was für uns Technikfreaks zwar interessant, aber für den Normalverbraucher eher verwirrend ist, nämlich die Vielfalt der Standards. Es ist dringend erforderlich, dass sich hinter dem Begriff "Digitalradio" eine bestimmte Technik, in diesem Fall DAB+ verbirgt, und kein Sammelbegriff für diverse Spielereien wie HD-Radio, DRM, IBOC etc. wird.
Für den Otto-Normalverbraucher ist es im Endeffekt doch erst recht ziemlich egal, welche Technologie dahintersteckt. Hauptsache, er hört/sieht etwas. Einen "Markenbegriff" zu verwenden halte ich für sinnvoll. Es muss einen klaren Mehrwert bieten und darf dann nicht zu teuer sein.
Wie sagte Helmut Thoma, Ex-RTL, mal so treffend: Dem Zuschauer ist es egal, ob er sein Fernsehen über Sat, Kabel oder per Post bekommt (ist jetzt um weitere "Technologien" zu ergänzen).
Alqaszar

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Alqaszar »

@ovwwxd:

Man stelle sich vor, Heinz Koslowski kauft sich ein Digitalradio, das DAB+ kann. Dann startet sein Lieblingssender "Radio Herzschmerz" aus Übermut oder Verzweiflung eine Ausstrahlung in HD-Radio und kündigt dan, dass Radio Herzschmerz nun auch mit einem Digitalradio zu empfangen sei.

Heinz Koslowski veruscht nun, Radio Herzschmerz auf seinem Digitalradio zu empfangen, was aber nicht geht. Da wird der Herr Kosloski wütend und schmeißt sein "Digitalradio" dem Verkäufer vor die Füße und ist fürderhin nicht davon zu überzeugen, irgendwelchen neumodischen "Schnickschnack" mitzumachen.

Diesen Vorgang habe ich mir nicht ausgedacht, sondern im Prinzip so öfters erlebt.

[Damals gins es um Radio Melodie, welches ein Kund enicht empfangen konnte, da es in seiner Straße kein Kabel gab. Der Vermieter schaffte daraufhin eine Satschüssel für das ganze Haus an, schaffte es aber, nur eine Polarisationsebene ins Baumnetz einzuspeisen. Radio Melodie, ging jedenfalls nicht mit dem mitgebrahcten Receiver. Unser Angebot, eine eigene Satschüssel auf dem Balkon zu installieren -- der Vermieter war damit grundsätzlich einbverstanden, weil ihm wohl acuh selbst einige Programme fehlten und er die installierte Schüssel doch lieber allein nutzen wollte, nachdem ihm dessen Hädnler erklärt hatte, was Sache war -- wurde kommentiert: "Bleibt mir vom Hals mit dem technischen Gelump!"]

Nachdem nun selbst interessierte Menschen nacheinander ihren DSR-, ADR- und DAB-Empfänger auf den Müll werfen können, darf es nicht verwundern, wenn das mit der Einführung eines neuen Standards nicht funktioniert und die Konsumenten lieber bei UKW.

Also muss die Gleichung lauten: Digitalradio = DAB+, und nichts anderes.
schnappdidudeldey

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von schnappdidudeldey »

Eine Frage mal zum Empfang von DAB+ und "Internetradio" per WLAN.
Ich habe von einem neuen Gerät Pure one flow gehört:
http://www.pure.com/products/product.as ... ry=Outdoor,
Das Gerät soll es schon in GB geben.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen?
Geräte dieser Firma wurde hier schon im Forum diskutiert.
Ich denke mir, wenn schon DAB+ 2011 starten soll, dann ist ein portables Gerät mit DAB+ u. WLAN nicht schlecht.
Spacelab

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Spacelab »

Die Geräte von Pure sind doch alle DAB+ tauglich. Mal von den englischen Versionen abgesehen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Schwabinger

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Schwabinger »

Der Name "Digitalradio" (für DAB) ist und war ein deutscher Fehlgriff absolut erster Güte. Erfunden von Dilettanten, die DAB (ohne plus) bisher zu dem gemacht haben, was es ist. Nämlich nichts für die Mehrheit. Auch in Bayern.
Digital ist seit einigen Jahren vieles. Wenn DAB+ was werden soll, muss man auch DAB+ dazu sagen und nicht Digitalradio. DVB-T heißt auch DVB-T bei allen und nicht "Digitalfernsehen" oder gar "Überallfernsehen". Ansonsten blickt der Normalnutzer nicht mehr durch. Manche nutzen ja auch digitales Kabel oder Internet zum Radio und dann jeweils auch zwangsweise ein "Digitalradio".

Ansonsten wage ich noch eine Prognose:
DAB+ wird unabhängig vom Namen auch nur was, wenn die Endgeräte ohne Schnickschnack bedienbar sind (RADIOFUNKTION) und auch zu bezahlbaren Preisen in die Regale kommen. Für ein Büro, Küche und Bad braucht kaum einer Zusatzdienste. Holzkisten mit 4 Stationstasten lockt auch keinen Normalo, der aktuell für 9,99 oder 12,99 bei Aldi-Süd einen UKW Radiowecker mit großer "DIGITALANZEIGE" der Uhrzeit kaufen kann.
RudiP

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von RudiP »

In meiner Eigenschaft als freier Mitarbeiter unserer landkreisweiten Tageszeitung habe ich mal einen Bericht verfaßt, der nun morgen auf der ersten Lokalseite groß erscheint.
Zum Anlaß habe ich den neuen Heimatspiegel genommen, der kommenden Montag auf Bayern Plus startet.
Die Mittelwelle habe ich nicht erwähnt, da in unserem Landkreis diese nahezu überhaupt nicht mehr zur Geltung kommt.

Habe heute vor Abgabe meines Berichtes in der Redaktion auch mit Bayern-Digitalradio gesprochen. Laut dessen Auskunft und lauf Auskunft des BR bleibt der 12 D in Bayern bis auf Weiteres unangetastet, das heißt, daß vorerst keine BR-Programme rausfliegen und durch andere ersetzt werden.

Hier der Link zum schon vorab veröffentlichten Artikel.
Der Bericht geht noch weiter, im zweiten Teil geht's um den neuen Heimatspiegel, das wird dann erst morgen gedruckt zu lesen sein.

http://www.koetztinger-zeitung.de/

http://www.idowa.de/koetztinger-zeitung ... 18650.html

Jetzt hätte ich eigentlich gern - wie offiziell erwünscht - im anderen Thread hierauf geantwortet, weiß aber nicht, wie das gehen soll. Also trotzdem hier:

Ich finde es bei der Zeitungsgruppe des Straubinger Tagblattes von einem freien Mitarbeiter sehr mutig, positiv über DAB zu berichten. Bisher gab es dort nur eine einzige monopolartige Meinung zu DAB. Der Kolumnist Werner Steuhl (-wst-) schreibt seit langen Jahren DAB nieder, wo er kann. Wenn etwas nicht geklappt hat, dann war es vorherzusehen. Wenn etwas gut gelauften ist dann steckte die DAB-Lobby dahinter. Von Sachlichkeit keine Spur.
Ob es Firmenpolitik ist, DAB niederzuhalten, damit die hauseigenen Lokalradios keine Konkurrenz bekommen, weiß ich nicht.
Umso erfreulicher, dass - möglicherweise erstmals in der Geschichte der Zeitungsgruppe - sachlich über DAB berichtet wird. Weiter so!
Gesperrt