[DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Karl Kaiser

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Karl Kaiser »

[quote Zwölf]@dlf-fan: kannst du mir den Link zu dem anderen Thread geben (oder sagen welcher das ist)?[/quote]

Falls ich dich bedienen darf...

Irgendwo hatte ich mal deine ausführlichen Empfangsberichte aus dem Allgäu gelesen,
die ich aber spontan nicht wiederfinde. Diese würde ich gerne in meine Übersicht einarbeiten -
bitte möglichst noch mit PLZ oder nächstgrößerem Ort...

@Spacelab - in der Zentraleifel konnte ich aus dem Saarland nur fett UKW empfangen,
aber Nichts über DAB. Demnach kommen die niedrigen Masten (??? - bis auf den Schoksberg)
offenbar nicht über den "verlängerten" Hunsrück...

Spacelab

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Spacelab »

Aktuell wird hier im Saarland mit Sendeleistungen gefahren die lediglich am untersten Ende des Machbaren liegen. Der Sender Tholey wurde ja schon vor geraumer Zeit abgeschaltet und die restlichen Sender sehr stark zurückgefahren. Das geht selbst im Saarland stellenweise nur noch sehr Lückenhaft. Hier steht also nur noch das Buchstäbliche Rumpfnetz.
Zwölf

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Zwölf »

Danke für den Link.
@ Karl Kaiser
Den DAB-Empfangsbereicht kann ich dir bei Gelegenheit raussuchen. Allerdings weis ich nicht, ob er für dich zufriedenstellen ist, da er nur im Tal entstanden ist.
Wiesbadener

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Wiesbadener »

Seit heute läuft auch das Rheinland-Pfalz-Ensemble bei mir wesentlich besser, beim mobilen Empfang im Auto mit dem iRiver hatte ich eben selbst bei Fahrten durch engste Häuserschluchten in der Wiesbadener City keinen Aussetzer mehr (vorher oft Blubbern oder gar Totalausfall), und stationär zeigt der Pure One Mini nun fünf (statt bisher nur zwei) Balken an. Nachdem seit einigen Tagen hier erstmals auch das BaWü-Paket hörbar ist, glaube ich langsam nicht mehr an einen Zufall, die müssen hier etwas gemacht haben. Etwa Anhebung der Sendeleistungen in den Landeshauptstädten sowie Ballungsraum Rhein-Neckar zum Neustart am 1.8.?
wavefinder

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von wavefinder »

Oje, ich ahne Schlimmes. Normalerweise empfange ich in Frankfurt das RLP Ensemble recht problemlos, auch indoor. Heute morgen war ich auf der Paulskirche in ca 45m Höhe und hatte natürlich mein Sangean DPR 34 dabei. Der RLP Empfang war dort erstaunlicherweise sehr schlecht, völlig verblubbert. Vielleicht ist die Hohe Wurzel OFF und Mainz ON? Oder Laufzeit Differenzen, wobei der Pegel da oben nicht höher, wie sonst am Boden war.

12D ging mit Vollausschlag. Von 12B oder 11D gab es dort keine Spur., sowie auch nix im Kanal 5 los war.
Wiesbadener

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Wiesbadener »

Oje, ich ahne Schlimmes. Normalerweise empfange ich in Frankfurt das RLP Ensemble recht problemlos, auch indoor. Heute morgen war ich auf der Paulskirche in ca 45m Höhe und hatte natürlich mein Sangean DPR 34 dabei. Der RLP Empfang war dort erstaunlicherweise sehr schlecht, völlig verblubbert. Vielleicht ist die Hohe Wurzel OFF und Mainz ON? Oder Laufzeit Differenzen, wobei der Pegel da oben nicht höher, wie sonst am Boden war.

12D ging mit Vollausschlag. Von 12B oder 11D gab es dort keine Spur., sowie auch nix im Kanal 5 los war.

Dreambox 8000 SSCT DVD PVR an: Multytenne - Unitymedia - DVB-T Rhein-Main
"Die Frequenzen lassen's rauschen nicht" (MIA)
Also die Einschaltung von Kastel schließe ich aus, sonst wäre der Empfang am Neroberg (hier Sender Kastel sichtbar und Hohe Wurzel abgeschattet) sichtbar. Ich halte mich nämlich gerade am Neroberg auf, hier blubbert's noch etwas, wenn auch nicht so viel wie früher. Vielleicht liegt es aber doch an den Bedingungen heute,
digitalfrontier

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von digitalfrontier »

@Wiesbadener: Siehe meinen Post im DAB BW Thread. Auch hier kann ich eine starke Verbesserung im Kanal 12B seit rund 1-2 Wochen feststellen (Sender Raichberg bei Albstadt). Hier ist ganz sicher etwas gemacht worden. DAB geht sogar mit tauben Empfängern sogar im Keller. Bei Autofahrten mit dem PURE Highway kann ich durch die meisten Landstraßen hier auf der Alb ohne Unterbrechung hören!
wavefinder

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von wavefinder »

Also Zuhause geht RLP 12A wie gewohnt. Keine Veränderung.
Kreisel

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Kreisel »

Ich schaue ja schon voller Interesse nach DAB+-fähigen Geräten. Gekauft wird aber nichts, bevor der Live-Test am 19.08. durchgeführt wurde. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht wirklich ein Allroundgerät gibt, welches all meine Wünsche erfüllt:

- sehr empfangsstark
- reisetauglich
- guter bis sehr guter Klang, zumindest über Kopfhörer
- Aufnahme von UKW in WAV, DAB-Sendungen im Ausstrahlungsformat
- Abspielmöglichkeit von WMAs und MP3s von SD-Karte

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich dachte eigentlich, dass der DPR-17 von Sangean mein Traumgerät werden könnte. Allerdings soll er lt. Forum hier empfangsmäßig eher taub und klangmäßig auch keine Wunderwaffe sein.
Japhi

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Japhi »

Wiesbadener hat geschrieben:1. Am 1.8. startet sunshine live anstelle von RemiX Radio im Bundesmuxx
2. Bis Ende August folgt Radio BOB
3. litera wird später realisiert und in veränderter Form, etwa als Medien-/Datendienst (Podcasts) oder per Subchannel. Zwar kostenlos, aber teils verschlüsselt, da man auch erotische Inhalte senden will. Es wird spannend sein, wie man die Ver- und Entschlüsselung beim Kunden realisieren will, bisher gibt's ja keine DAB-Radios mit Smartcard o.ä.. Vielleicht wird da am Montag näheres bekannt
4. 90elf will fünf Bundesligaspiele parallel zeigen (aber das war ja schon bekannt).
ALTER, wie wollen die das denn alles auf ihre 168 CU quetschen??

90elf
> 5x Sonderkanal BuLi je 21kbps
sunshine live 48k
RadioBOB 48k
Litera (Daten etc.) 21kbps?!

Oder alles mit einem schlechteren Fehlerschutz...bin schwer gespannt.
Spacelab

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Spacelab »

Die 90elf Sonderkanäle werden ja nur eingeschaltet wenn auch was entsprechendes läuft. Solange diese dann OnAir sind wird die Datenrate für SSL reduziert. Litera wird voraussichtlich eh nur irgendwas zwischen 20kb/s und 30kb/s Mono haben. Und RadioBob bleibt eh nicht. Die sind nur Platzhalter für Litera.
Nordlicht2

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Nordlicht2 »

Hab ich jetzt was verpasst. Starten am 1. August wirklich nicht gleich alle Programme sondern einige kommen verspaetet? Das ist dann echt peinlich.
Spacelab

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Spacelab »

Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Wenn das mit der "Verspätung" mal keine Absicht ist. SSL und RadioBOB sind etablierte Marken und gerade diese Programme würden über eine Ausstrahlung im Bundesmux ungemein profitieren. Und der Bundesmux von ihnen. Bei RemiX und bei Litera ist hingegen noch alles offen. Diese Sender können auch ganz fürchterlich floppen. Es ist zwar wenn ich richtig informiert bin vertraglich festgehalten das RemiX und Litera kommen sollen und das mit SSL und RadioBOB nur vorübergehend sein soll aber wenn sich die Sender als Käufermagneten für DAB+ Radios herausstellen gibt es ganz sicher Mittel und Wege das sie doch bleiben dürfen und man RemiX und Litera einstampft.
Wiesbadener

Re: [DAB]: Politik, Technik und Diskussion 2011

Beitrag von Wiesbadener »

Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz. Wenn das mit der "Verspätung" mal keine Absicht ist. SSL und RadioBOB sind etablierte Marken und gerade diese Programme würden über eine Ausstrahlung im Bundesmux ungemein profitieren. Und der Bundesmux von ihnen. Bei RemiX und bei Litera ist hingegen noch alles offen. Diese Sender können auch ganz fürchterlich floppen. Es ist zwar wenn ich richtig informiert bin vertraglich festgehalten das RemiX und Litera kommen sollen und das mit SSL und RadioBOB nur vorübergehend sein soll aber wenn sich die Sender als Käufermagneten für DAB+ Radios herausstellen gibt es ganz sicher Mittel und Wege das sie doch bleiben dürfen und man RemiX und Litera einstampft.

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
So sehe ich das auch: Wenn es nur eine Frage des Jugendschutzes ist (dies wird jetzt vorgeschoben warum litera nicht starten kann/darf), hätte man den Sender ja zunächst auch ohne Erotik starten können. Ich glaube die haben das ganz schön gefickt eingeschädelt: Hätten sie sich gleich mit SSL und Bob beworben, wären sie vielleicht nicht lizenziert worden.
Gesperrt