[DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

So wie ich es verstanden habe, werden die derzeitigen 12B-Funzeln auf 11B umgeschaltet, und dazu S/HD mit 10kW
Einfach mal so eben schnell umschalten, geht das überhaupt? Den Steuersender wird man sicher problemlos umstellen können, aber vor der Antenne dürften sich ja noch frequenzspezifische HF-Bauteile befinden, die bei einem Kanalwechsel getauscht oder neu abgeglichen werden müssen.

Na ja, lassen wir uns überraschen! Etwas anderes bleibt einem bei der praktisch inexistenten Informationspolitik auch gar nicht übrig. Die Anstalten scheinen immer öfter zu vergessen, dass sie letztlich mit Gebühren und Steuern finanziert werden und der Hörer also durchaus ein gewisses Anrecht auf Informationen hätte, was mit seinem Geld geschieht...
Terranus

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Terranus »

Tja, die Infopolitik ist einfach lächerlich. Siehe auch beim BR ... Stunden vor der Umstellung ist alles noch "geheim". Früher wurden bei Neustarts von Sendern Briefe verschickt ! Sowas wurde groß stolz angekündig, seitenweise Zeitungsartikel. Heute muss man im Netz danach fahnden.
Irgendwie verwechseln wohl manche Leute in den Senderzentralen ihre Häuser mit geheimen Industrieunternehmungen, wie die Erlkönige bei den Autos. Man vergisst, dass Rundfunk eigentlich was ziemlich Öffentliches ist...
Reinhold Heeg

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich kann vermelden, dass 5A Rhein-Main on Air ist, aber noch heftig geschraubt wird. Zeinweise bricht das Ganze in sich zusammen.
Mahlzeit
Reinhold
robin1990

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von robin1990 »

Der WDR wird vorerst nicht WDR 3-5 aufschalten. Laut der der Mail die ich von der Technik erhalten habe.
Man hat wie auf 12D nur einen Teil des Boquets. Es wird aber gerade verhandelt und es kann ich ein paar Monate. Schon ganz andere aussehen.
Ingo-GL

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Ingo-GL »

Ich bin gespannt, ob auch in NRW der Bundesmux eingeschaltet wird. Vielleicht hat man sich im letzten Moment dagegen entschieden, um die Radiohörer in NRW nicht zu überfordern.
mago

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von mago »

Tolle Leistung vom WDR, die Programme werden eh produziert, die Sendekosten bleiben gleich, aber wir strahlen einfach die Sender nicht mit aus. Naja bleibt Digitalradio vom WDR halt weiter so uninteressant wie bisher.
pg09

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von pg09 »

Äh,aber der WDR hat sich doch wohl jetzt nicht wirklich noch umentschieden oder?

Also,wenn die jetzt auf die Idee kämen,auf den Bundesmux zu verzichten,dann wäre ich aber echt sauer,wo ich doch jetzt extra auch ein DAB+-Radio habe.

Wehe,WDR wehe... :mad:
kielerförde

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von kielerförde »

Wie sollte er?
Terranus

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Terranus »

@pg09: das war doch nur der typische NRW Radiozynismus ;) der WDR kann den Bundesmux nicht verhindern, auch wenn ichs denen zutrauen würde... das erste Mal Radiokonkurrenz. Das ist so wie in den 80ern beim TV.
pg09

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von pg09 »

@pg09: das war doch nur der typische NRW Radiozynismus ;) der WDR kann den Bundesmux nicht verhindern, auch wenn ichs denen zutrauen würde... das erste Mal Radiokonkurrenz. Das ist so wie in den 80ern beim TV.
Puh,da bin ich aber erleichtert :)
Ich würds dem WDR auch wirklich zutrauen und deshalb war ich so besorgt.
digitalfrontier

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von digitalfrontier »

Die neue Digitalradio.de Seite ist online! Interessant: SWR4 soll erst im November dazu kommen...
kielerförde

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von kielerförde »

noch interessanter: In Schleswig-Holstein kommt MDR Sputnik, soso...

...von diesen "Unregelmäßigkeiten" abgesehen aber eine hübsche Seite mit hübscher Empfangsprognosekarte.
Zwölf

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Zwölf »

Ich kann in Schleswig-Hollstein kein Sputnik sehen
Terranus

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von Terranus »

Empfangsprognose gibt es auch: http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net ... ml?lang=de

Ist auch recht realistisch.
kielerförde

Re: [DAB]: Änderungen und Neuigkeiten 2011

Beitrag von kielerförde »

[quote Zwölf]Ich kann in Schleswig-Hollstein kein Sputnik sehen[/quote]

Sonderbar, ich schon. http://digitalradio.de/index.php/sender ... g-holstein Zwischen N-JOY und LoungeFM. Bei den anderen Bundesländern ist teils auch noch einiges durcheinander, Welle Nord anstatt von 90,3 in HH z.B.
Gesperrt